Anzeige
Anzeige
Anzeige

Der Unbeugsame

Kritik Details Trailer News
Ein Fall von gescheiterter Kommunikation

Der Unbeugsame Kritik

Der Unbeugsame Kritik
4 Kommentare - 25.09.2019 von MobyDick
In dieser Userkritik verrät euch MobyDick, wie gut "Der Unbeugsame" ist.

Bewertung: 5 / 5

Es ist mal wieder an der Zeit, einen größeren Quervergleich anzustreben, nachdem ich zuletzt diverse Vergleiche zwischen Newman und McQueen hatte (diese vergleichende Rennfilmkritik, die ich zuletzt schrieb) und im Zuge einer eher als Fingerübung angesehenen laschen Burt Reynolds-Filmkritik (Gator), dachte ich mir, ich kombinier das Mal und gehe ans Eingemachte und spendier mal den größten Kinostars der 1960er/1970er eine vergleichende Knastfilmkritik.

Es treten an: Paul Newman, Stece McQueen, Burt Reynolds und Clint Eastwood! Ich denke, es gab schon schäbigere Vergleiche ;-)

Zuerst Mal unter ferner liefen weitere mindestens gute oder irgendwie vergleichbare "Knastfilme":

Der Gefangene von Alcatraz - Burt Lancaster brilliert in der Rolle eines Rüpels, der in Alcatraz zu einem feingeistigen Ornitologen mutiert. 8 Punkte

Brubaker - Robert Redford macht einen auf Undercover-Häftling, um Korruption auszumerzen. 7-8 Punkte

Lock-Up - Stallone-Action-Vehikel mit Herz und geilem Soundtrack. 8 Punkte

Flucht oder Sieg - Die Parallelen zum Reynolds-Film wegen hier und ein ziemlich gurkiges Remake von "Drei Halbzeiten in der Hölle" (?) und Trash-Fest. 5 Punkte

Die Verurteilten - In vielen Kreisen als bester Film aller Zeitenb deklarierter wirklich guter Film, der allerdings viel zu stark überbewertet ist. 8-9 Punkte

Green Mile - Sehr schöner, etwas zu lang geratener Film mit Tom Hanks. 8 Punkte

Midnight Express - Alan Parkers jahrelang in der Türkei verbotener Film über einen im türkischen Knast landenden jungen Mann. 7-8 Punkte

Und jetzt geht es los

Flucht aus Alcatraz

Don Siegel verfilmtz semi-dokumentarisch Clint Eastwoods minutiöse Flucht aus Alcatraz, und dabei macht er mehr als nur deutlich, wie schlimm die Bedingungen für die Häftlinge sind. Und bei aller Klasse lässt er es sich auch nicht nehmen, den Film auch noch extrem ambivalent enden zu lassen. Ein absoluter Klassiker, der ein bißchen zu nüchtern inszeniert ist und auch gut und gerne hätte reisserischer gedreht werden dürfen. Aber für sowas gibt es ja Prison Break. 8 Punkte

Papillon (das Original)

Steve McQueen brilliert als ein Mann, der einfach nicht klein zu kriegen ist und nur durch seinen unbändigen Willen einfach über alle körperlichen und psychischen Grenzen hinweg über Jahre um seine Freiheit kämpft. Eindringlich und meisterhaft in Szene gesetzt und möglicherweise der beste Gefängnisfilm zum Thema Individualität. 9 Punkte

Die Kampfmaschine (The Longest Yard)

Burt Reynolds spielt einen ehemaligen Footballsuperstar und landet wegen einem Popeldelikt inklusive Fahrerflucht in einem Arbeitslager, dessen Direktor ihn dazu zwingt, eine Knast-Mannschaft gegen die Wärter-Mannschaft aufzustellen. Was anfangs noch als recht seichte Knast-Wohlfühlklamotte beginnt, wird spätestens ab dem letzten Drittel zu einem hammerharten Moralstück über Macht, Machtmissbrauch, Loyalität, Indiviualität, und das auch noch mit einem der spannendsten und härtesten (man achte auf die Sound-Effekte) Showdowns der Filmgeschichte. Selten war Burt Reynolds cooler. 8 Punkte

Der Unbeugsame

Paul Newman landet wegen einer Lapallie in einem Arbeitslager. es stellt sich allerdings schnell heraus, dass er dort ist, weil er sich einfach nicht anpassen möchte oder kann. Er ist intelligent, aber ein Dickkopf. Und die Gesellschaft duldet sowas nicht. Langsam etabliert er durch seine Subversivität einen Kult um sich, der jedoch extrem fragil ist, denn er wird nur so lange hoch gehalten, so lange er sich zu wehren in der Lage ist. Er wird gebrochen, er wird vergöttert, er wird verraten, aber er gibt irgendwie nie auf. Und das ist nicht zu seinem Besten. Der absolute Klassiker unter den Knastfilmen mit humanistischer Botschaft, ein früher Vorläufer von Einer flog über das Kuckucksnest. Und noch vor Papillon der beste und bedeutendste Knastfilm aller Zeiten mit einem Paul Newman, der für diese Rolle geboren ist. 10 Punkte

Noch auf ein Wort: Sowohl Clint Eastwoods, als auch McQueens und selbst Newmans Film beruhen auf Tatsachen, sow ie auch ein Großteil der oben erwähnten Filme. Einzig Reynolds Film fällt hier aus dem Muster, und ehrlich gesagt hat er eigentlich in dieser Liste nicht viel zu suchen, aber wie gesagt, irgendwann berappelt er sich und wird so richtig, richtig gut (Nicht umsonst gibt es von dem Film mittlerweile mindestens zwei Remakes)

Der Unbeugsame Bewertung
Bewertung des Films
1010

Weitere spannende Kritiken

The Fall Guy Kritik

Userkritik von Raven13

Poster Bild
Kritik vom 24.04.2024 von Raven13 - 0 Kommentare
Gestern habe ich "The Fall Guy" in einer Sneak im Kino gesehen. Viel gibt es zu dem Film nicht zu sagen, finde ich. Das Positive sind die guten Actionszenen, die Stunts, Ryan Gosling, Emily Blunt und die Darstellung der Stuntleute und Stuntarbeit an einem Actionfilm-Set. Wie realistisch diese Dars...
Kritik lesen »

Hilfe, die Amis kommen Kritik

Hilfe, die Amis kommen Kritik

Poster Bild
Kritik vom 22.04.2024 von ProfessorX - 0 Kommentare
Die Familie Griswold gewinnt bei einem Fernsehquiz und damit eine Reise nach Europa. England, Frankreich und Deutschland stehen auf dem Plan. Doch dort angekommen, macht Vater Clark (Chevy Chase) der Straßenverkehr sehr zu schaffen. In Paris wird der Familie um ihn und Mutter Ellen (Beverly DA...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
4 Kommentare
Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
28.03.2021 09:59 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

Nur nochmal der Vollständihkeit halber:

Das Papillon Remake mit Hunman ist überraschenderweise eine zeitgemäße adäquate Neuauflage, die den Vergleich nicht unbedingt scheuen muss, für Altfilmmuffel auf alle Fälle sehenswert. Und der Film ist demütig genug, im Abspann zu erwähnen, dass er sich nach dem 1973er Drehbuch hält - was man auch vor allem daran sieht, dass hier ziemlich deutlich McQueen und Hoffman kanalisiert werden. 8 Punkte

Dünyayi Kurtaran Adam
Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
25.09.2019 13:24 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

MB80:

Keine Sorge, demnächst wird es wieder deutlich weniger werden, gerade ist nicht so viel los wink

Dünyayi Kurtaran Adam
Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
25.09.2019 13:23 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

Ist dann doch kürzer geworden als angedacht, aber manchmal liegt doch in der Kürze die Würze wink

Dünyayi Kurtaran Adam
Avatar
MB80 : : Black Lodge Su
25.09.2019 13:19 Uhr
0
Dabei seit: 01.06.18 | Posts: 2.915 | Reviews: 44 | Hüte: 261

Da haut aber einer die Kritiken gerade raus... ;) Mach mal langsam, meine ToDo Liste ist eh schon kaum mehr transportabel.

Wenn das so weiter geht muss ich mich am Ende auch mal wieder auf den Arsch setzen und Digitaltinte raushauen.

"Fanatical legions worshipping at the shrine of my father’s skull."

Forum Neues Thema
AnzeigeY