AnzeigeN
AnzeigeN

Die Bestimmung - Insurgent

Kritik Details Trailer News
Abfall ins Ungewisse

Die Bestimmung - Insurgent Kritik

Die Bestimmung - Insurgent Kritik
7 Kommentare - 16.03.2015 von Moviejones
Wir haben uns "Die Bestimmung - Insurgent" für euch angeschaut und verraten euch in unserer Kritik, ob sich dieser Film lohnt.
Die Bestimmung - Insurgent

Bewertung: 2.5 / 5

Dystopien wohin das Auge schaut. Egal, ob sich nun Katniss Everdeen mit dem Kapitol auseinandersetzt oder aber Thomas und seine Freunde versuchen, dem Labyrinth zu entkommen, immer steht die Welt am Abgrund, die Ordnung von einst ist vergangen. So auch im letzten Jahr bei Die Bestimmung - Divergent, in dem ein Fraktionssystem für Gleichheit sorgen sollte. Dass dies mit der Natur des Menschen nicht so einfach zu vereinbaren ist, ist klar und nun erfahren wir ein Jahr später, wie es weitergeht.

Zusammen mit anderen Überlebenden haben es Tris (Shailene Woodley) und Four (Theo James) geschafft, Jeanine (Kate Winslet) und ihren Handlangern der Ferox zu entkommen. Im Umland haben sie Zuflucht bei den Amite gefunden. Doch die Zeiten stehen auf Sturm, denn noch immer sieht Jeanine in den Unbestimmten eine Bedrohung für die Ordnung des Fraktionssystems. Ein altes Artefakt, geschaffen von den Gründervätern, soll diese Bedrohung nun lösen. Doch dieses kann nur von einer oder einem Unbestimmten geöffnet werden, weswegen die Hetzjagd von Neuem beginnt. Während Tris und Four mithilfe von Fours Mutter (Naomi Watts) den Widerstand formen, zieht sich die Schlinge immer enger zu und alles deutet darauf hin, dass Tris jene Auserwählte ist, die Jeanine so dringend benötigt...

Trailer zu Die Bestimmung - Insurgent

Dystopische Visionen gehören neben Jugendbuchverfilmungen im Moment zu den Lieblingsthemen in Hollywood. Wo es früher gestandene Persönlichkeiten waren, die es mit einem Regime aufnahmen, dürfen heute vermehrt Kinder ran, entweder direkt in der Arena wie in Panem oder eben in der Buchreihe "Die Bestimmung" von Veronica Roth. War Die Bestimmung - Divergent im vergangenen Jahr vielleicht nicht der große Wurf, so war es dennoch eine spannende dystopische Vision mit einigen interessanten Ideen. Vor allem das Ende stieß die Tür weit auf und gibt der Fortsetzung Die Bestimmung - Insurgent ihren Aufhänger mit auf den Weg. Wer die Bücher nicht kennt, fragte sich dadurch zu Recht, wie es jetzt weitergehen soll mit Tris und Four.

Auf jeden Fall nicht auf dem gleichen Niveau wie im Vorgänger. Gleich zu Beginn wird klar, dieser Film ist anders. Während der erste noch von Neil Burger umgesetzt wurde, gab dieser den Regieposten für die Fortsetzung an Robert Schwentke (R.E.D. - Älter, härter, besser) ab. Schwentke gibt sein Bestes, um so viel es geht aus dem Ursprungsmaterial herauszuholen, was letztlich aber nur zu einem gewissen Grad möglich ist. Lebte der erste Teil vor allem vom Fraktionssystem und der Einführung in diese unbekannte Welt, muss die Fortsetzung auf diesen Bonus nun verzichten und sich rein auf die Story konzentrieren. Hier gab es aber bereits beim Vorgänger so einige Probleme und diese rücken nun verstärkt in den Vordergrund.

Während Teil 1 mit seinem Schauplatz und den Handlungen seiner Protagonisten noch halbwegs plausibel ist, trifft dies zunehmend nicht mehr zu. Während eine Menge etablierter Figuren in den Hintergrund treten, konzentriert sich der Film vor allem auf Tris, ihren Bruder Caleb (Ansel Elgort), Four, Peter (Miles Teller), Jeanine und Fours Mutter. Weniger ist zwar mehr, aber was hier teilweise an Ungereimtheiten auf den Zuschauer losgelassen wird, ist traurig. Da wird hintergangen und intrigiert ohne dass dies ansatzweise plausibel ist oder zur Figur passt. Regeln werden aufgestellt, nur um sie wenige Minuten später zu verwerfen und der Handlung einen Schub in eine neue Richtung zu geben. Dies ist mehr als plumpe Dramaturgie und mehrmals eine Beleidigung des Zuschauers. Ein deutlich höherer Actionanteil soll die fehlende Handlung dann ausgleichen, diese Szenen zünden aber nicht immer, denn trotz vieler toller Bilder findet erneut ein Großteil der Handlung nur im Kopf statt.

Dass Die Bestimmung - Insurgent dennoch kein Totalausfall ist, liegt vor allem an den beiden Hauptdarstellern Woodley und James, die den Film über weite Strecken wuppen und vielen bekannten Nebendarstellern, die zwar jämmerlich unterfordert sind, die Produktionswerte aber steigern. Auch gibt es immer wieder die vereinzelten Spannungsmomente, die den Zuschauer zurückholen und kurzfristig zu fesseln vermögen. Aber all das ist in der Summation zu wenig, um aus dem Mittelmaß herauszukommen und dort ist die Fortsetzung nun mal angekommen.

Schade um den guten Anfang, den Divergent hinlegte. Die Bestimmung - Insurgent ist eine der Fortsetzungen, die die getätigten Versprechen des Vorgängers nicht einlösen können und auch wenn das offene Ende wieder einiges für den nächsten Teil verspricht, bleibt doch wenig Hoffnung für den dritten Film. So wie die Bücher bereits inhaltlich von Teil zu Teil abbauten, dürfte auch die Zweiteilung in Die Bestimmung - Allegiant Teil 1 und Die Bestimmung - Allegiant Teil 2 alles andere als zuversichtlich stimmen.

Die Bestimmung - Insurgent Bewertung
Bewertung des Films
510

Weitere spannende Kritiken

Rebel Moon Teil 2 - Die Narbenmacherin Kritik (Redaktion)

Die Qual hat ein Ende

Poster Bild
Kritik vom 19.04.2024 von Moviejones - 5 Kommentare
Man hatte sich sicherlich viel versprochen, als Zack Snyder seinerzeit ein großes Science-Fiction-Epos für Netflix ankündigte. Ein großes Franchise sollte entstehen, bestehend aus mehreren Filmen, Comics, Videospielen. Doch dann erschien im vergangenen Dezember Rebel Moon Part ...
Kritik lesen »

The Fall Guy Kritik (Redaktion)

Wenn Sitzenbleiben zählt

Poster Bild
Kritik vom 15.04.2024 von Moviejones - 13 Kommentare
I see Dallas, Dynasty, Terrahawks, He-Man, Tom and Jerry, Dukes of Hazzard, Airwolf, Blue Thunder, Rambo, Road Runner, Daffy Duck, The A-Team, The A-Team, I see the A-Team."Hey Matthew", Karel FialkaDieser vergessene, exzellente Popsong aus dem Jahr 1987 hat nur einen kleinen Fehl...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
7 Kommentare
Avatar
Eselreiter88 : : Moviejones-Fan
03.04.2015 11:06 Uhr
0
Dabei seit: 06.06.12 | Posts: 140 | Reviews: 1 | Hüte: 0
Als Buch leser, trotz oder weil, fand ich den Film Klasse! 3D fand ich wieder solala, schwirren halt gerne mal paar Splitter umher ich hätte aber auch auf den Aufpreis verzichten können -_- -leider hat man mittlerweile keine Wahl mehr!
Ich wurde super unterhaten und hab keine Lust ständig das Haar in der Suppe zu suchen... Wir wissen doch alle was uns mit den aktuellen Buchverfilmungen erwartet!
Einfach entspannt zurück lehnen.
Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
17.03.2015 22:56 Uhr | Editiert am 17.03.2015 - 22:56 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.142 | Reviews: 19 | Hüte: 398
@Amkknobi:

Vielen dank wirklich. Der Mantel ist von Zara, Weiss nicht mehr ob die das noch haben xD

Viele halten einen dann ja auch gerne einmal für gay oder metro, merken dabei aber nicht, wie man sich vor denen ekelt.

mMn sind solche Leute nur hater oder eifersüchtig. Wenn jemand sich gut ankleiden und sich pflegen, heißt nicht automatisch das er gay sei.

Aber da gebe ich dir vollkommen recht, das mann alles immer in der falsche Blickwinkel angesehen wird. Dabei ist es auch wichtig gepflegter aus zu sehen.
Solche menschen, lass man einfach links liegen lassen und ignorieren. Lieber gut gepflegt aussehen, als ein penner, der sei 5 tage nicht geduscht oder rasiert aussehen ^^

Was die Premiere angeht ? naja, ich war da indirekt. Ich wollte ehr The Kingsman ansehen, wusste Ja nicht das Freitag dort die Premiere Stattfindet. hab mich einfach unter der menschen gemischt, hahahahahaha,..


@sid:

Und irgendwie aufschlussreich, dass hier mehr Leute an dem Outfit von Chris interessiert sind als an dem Film

Hihihihi, ich werde gleich Rot, nur bei mir sieht man mir das nicht ein. "Gott sei dank" Hahahahaha .
MJ-Pat
Avatar
sid : : Fischschubser
17.03.2015 21:59 Uhr | Editiert am 17.03.2015 - 22:04 Uhr
0
Dabei seit: 01.10.12 | Posts: 2.121 | Reviews: 17 | Hüte: 59
He ja, stilvoll ;). Und irgendwie aufschlussreich, dass hier mehr Leute an dem Outfit von Chris interessiert sind als an dem Film ^^.

Ja, bin nicht überrascht von der mittelmäßigen Kritik. In den USA ists eher noch schlimmer (Stichwort gähnende Langeweile) und ich muss zugeben, dass ich schon den ersten Teil schlechter fand als z.B. die Hunger Games (und auch die werden wohl nie meine Lieblingsfilme).
Ich werd mir den Kram vielleicht mal im TV ansehen, aber das wars dann auch.

PS: das mit der Zweiteilung vom dritten Teil, die oben in der Kritik erwähnt wird, macht wirklich keinen Mut. Bei den Tomatoes haben sie schon gespottet, dass es wohl besser gewesen wäre, Teil 1 & 2 der Buchvorlage in einem Film zusammenzufassen anstatt sowas ;).
Avatar
Amokknobi : : Fanshee
17.03.2015 21:20 Uhr | Editiert am 17.03.2015 - 21:46 Uhr
0
Dabei seit: 26.08.11 | Posts: 2.775 | Reviews: 1 | Hüte: 67
@Chris;

Da muss ich Petra Recht geben, sehr geiler Stil den Du da hast! Der Mantel gefällt mir übrigens sehr. Two Thumps up!
Wie kommts, dass Du auf einer Premiere warst?

Edit: ich finds übrigens auch ziemlich wichtig, dass man nicht nur gut gekleidet, sondern eben auch gepflegt rumläuft. Viele halten einen dann ja auch gerne einmal für gay oder metro, merken dabei aber nicht, wie man sich vor denen ekelt. Auf vielerlei hinsichtsmile

@topic;

Krass. Wusste gar nicht, dass Neil Burger den ersten Teil realisiert hat und dieser zudem gar nicht so schlecht ausfiel. Mal schauen, The Mazer Runner und City of Bones gefielen mir schließlich auch schon. Muss ich mal den ersten nachholen...

[b]I dont know, Man. I just...Why did the Pug Life choose me?[/b]

Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
17.03.2015 11:28 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.142 | Reviews: 19 | Hüte: 398
@Petra82:

Hihi, danke. Ja, ich legt einfach wert auf meine aussehen/outfit usw. Ich glaube das tut allgemeine viele jungen Leute in meinem alter auch oder ? mindesten sehe viele Guys gestylt aus. Und wenn man schon in der Hauptstadt ist, sollte mann ja nicht wie ein penner durch die gegen rum laufen. Wobei in Berlin die leuten dort eher Alternative sind xD

Ich war da zufällig, als Ich the Kingsman ansehen wollte. Da gabt auch die Bestimmung Premieren. Naja, das hat mich ehe nicht so interessiert, aber wollte auf die Podest xD
Avatar
Petra82 : : Schneefeger
17.03.2015 10:03 Uhr
0
Dabei seit: 07.10.08 | Posts: 2.030 | Reviews: 15 | Hüte: 82
Chris, cooles Foto, so stylish ;)

Warum bin ich nicht aus Stein wie du...?

Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
16.03.2015 23:30 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.142 | Reviews: 19 | Hüte: 398
Da war ich bei der Premiere indirekt dabei, letztes Freitag xD
Forum Neues Thema
AnzeigeN