Anzeige
Anzeige
Anzeige

Hawkeye

Reviews Details Trailer News
Trifft zielsicher ins Schwarze

Hawkeye Review

Hawkeye Review
10 Kommentare - 25.11.2021 von Moviejones
Wir haben uns "Hawkeye" für euch angeschaut und verraten euch in unserer Review, ob sich diese Serie lohnt.
Hawkeye

Bewertung: 4 / 5

Mit Hawkeye erreicht uns die inzwischen schon vierte Marvel-Serie aus dem MCU. Die drei bisherigen hatte alle ihre ganz speziellen Eigenarten und konnten die Fans mal mehr, mal weniger überzeugen. Wir waren bisher ganz zufrieden mit dem, was Marvel Studios im Seriensektor abgeliefert hat. Vor allem die Inszenierung konnte sich dabei sehen lassen. Wenngleich WandaVision als klassische Serie begann, zeigte sich mit Verlauf schon hier, dass die Serien durchaus auch Kinoformat besitzen. Kann sich Hawkeye in diese Reihe gekonnter MCU-Serien einreihen?

Wir sagen ganz klar, ja! Die ersten beiden Episoden haben uns schon überzeugt und wir sind schon jetzt gespannt zu sehen, wie es weiter geht. Auch Hawkeye schafft es dabei, wie die vorherigen Serien auch, ein ganz eigenes Feeling zu erzeugen. Zwar spielte auch Iron Man 3 zur Weihnachtszeit, doch im Gegensatz zum Film schafft es Hawkeye ein richtiges Weihnachtsgefühl zu erzeugen. Was gibt es auch besseres, als Weihnachten in New York? Da ist die richtige Stimmung einfach vorprogrammiert.

Trailer zu Hawkeye

Doch was passiert eigentlich in den ersten beiden Folgen? Wir werden natürlich versuchen, Spoiler zu vermeiden, aber ganz um den Inhalt kommen wir natürlich nicht herum. Von daher, Spoilerwarnung.

Die erste Episode Triff niemals deinen Helden stellt uns vor allem erst einmal Kate Bishop, gespielt von Hailee Steinfeld, und ihre Familie vor. Ihre Geschichte ist dabei mit den Ereignissen von 2012 verknüpft, als Loki mit seiner Armee New York angriff. Auch ihre Leidenschaft und ihr Können in puncto Bogenschießen werden uns vorgestellt, sehr zum Leidwesen eines vermutlich teuren Glockenturms.

Da Weihnachten ist, kehrt die wohlhabende Kate von ihrer Uni zurück nach Hause ins weihnachtliche New York, wo sie erst einmal feststellen muss, dass ihre Mutter kurz vor der Hochzeit steht. Wirklich begeistert ist Kate von ihrem zukünftigen Stiefvater nicht, und so richtig trauen tut sie ihm auch nicht. Schon in der ersten Folge wird klar, dass Kates Familie und insbesondere Mutter Vera Farmiga eine größere Rolle in der Serie spielen werden. Dass Kate auch gleich in der ersten Episode auf ein Geheimnis trifft, welches die ebenfalls reiche Familie ihres zukünftigen Stiefvaters betrifft, untermauert dies. Wie hat Kates Mutter mit all dem zu tun, und was hat es mit dieser mysteriösen Familie auf sich? Zum Spekulieren ist es noch zu früh. Wir werfen einfach mal das Wort "Klone" in den Raum und sind selbst gespannt, ob wir darauf in den kommenden Wochen noch einmal zurückkommen werden.

Im Laufe der ersten Episode kommt Kate auch in den Besitz eines ganz bestimmten Anzugs, der Ärger geradezu anzieht. Ein Umstand, den sie schon bald selbst zu spüren bekommt. Dem Zuschauer wird dadurch auch gezeigt, dass Kate nicht nur gut mit dem Bogen umgehen kann, sondern auch sonst durchaus weiß, sich zu verteidigen. Und Fans wissen auch ganz genau, was es mit diesem Ninja-Anzug auf sich hat und wem er eigentlich gehört.

Wer von all dem nichts ahnt, ist Hawkeye selbst. Clint Barton ist für ein paar Tage auf Urlaub in New York, um mal alleine ein wenig Zeit mit seinen Kindern zu verbringen. Keine Sorge, geschieden ist er nicht und seine Frau, gespielt von Linda Cardellini, hat ebenfalls einen kurzen Auftritt. Sie dachte einfach, es würde ihm mal ganz gut tun, etwas Zeit alleine mit den Kindern zu verbringen. Wo geht man mit seinen Kindern hin? Natürlich ins Musical. Und dieses ganz spezielle Musical heißt "Rogers" und erzählt die Geschichte von Captain America und der Schlacht von New York. Ganz akkurat ist dieses Musical nicht, und für Clint ist die Nacherzählung auch nur schwer zu ertragen. Erinnerungen vor allem an Scarlett Johanssons Black Widow machen ihm etwas zu schaffen.

Es gibt einige schöne Momente, und es ist toll zu sehen, dass auch Hawkeyes Beitrag zu all den Abenteuern gewürdigt wird, wenn z.B. der Kellner in einem Restaurant ihm für alles dankt und darauf besteht, dass alles aufs Haus geht. Der schöne Urlaub endet für ihn jedoch, als er abends in den Nachrichten sieht, wie jemand als Ronin verkleidet durch die Straßen New Yorks rennt und dabei einen Hund rettet. Ihr könnt euch jetzt sicher denken, um wen es sich hierbei handelt.

Es ist dabei interessant zu erfahren, dass zwar vor allem die Avengers Berühmtheiten sind und auch jeder weiß, wer Clint ist. Jedoch die Identität des Ronin für alle ein großes Geheimnis bleibt. Bedenkt man, was Clint als Ronin so alles getan hat, wäre es ihm sicher auch lieber, wenn dies so bleiben würde.

Was bereits im Vorfeld spekuliert wurde: Hawkeye hört nicht mehr so gut. Direkt taub ist er nicht, jedoch besitzt er ein Hörgerät. Es wird eingeführt und erwähnt, eine große Bedeutung hat dies aber bisher noch nicht. Doch dies wird sich sicher im Verlauf der Staffel noch ändern.

Eine gute Einführung der Figuren, Verbindungen zum MCU und eine schöne, weihnachtliche Stimmung. Der Auftakt ist mit der ersten Episode schon mal gelungen. Auf Seite zwei besprechen wir auch noch direkt die zweite Episode.

Weitere spannende Reviews

Masters of the Universe - Revelation Review

Userreview von Raven13

Poster Bild
Kritik vom 26.02.2024 von Raven13 - 3 Kommentare
Nun habe ich mir, trotz aller Vorbehalte, doch mal die Serie komplett angesehen, inkl. der neuen 3. Staffel. Staffeln 1 & 2 Diese sind ja eigentlich für mich eher eine Staffel, da die zehn Folgen eine zusammenhängende Story erzählen. Ich muss gestehen, dass mir die Staffeln 1 &a...
Review lesen »

Shogun Review (Redaktion)

Kraftvolle Adaption

Poster Bild
Kritik vom 26.02.2024 von Moviejones - 15 Kommentare
Mit Shogun startet am 27. Februar auf Disney+ eine Neuverfilmung des gleichnamigen bekannten Romans von James Clavell. Die erste Verfilmung mit Richard Chamberlain in der Hauptrolle des John Blackthorne stammt aus dem Jahr 1980 und genießt in Deutschland den Status eines Klassikers, war die Se...
Review lesen »
Mehr Reviews
Horizont erweitern

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
10 Kommentare
Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
28.11.2021 02:31 Uhr | Editiert am 28.11.2021 - 02:32 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.118 | Reviews: 19 | Hüte: 398

Ich bin auch dazu gekommt, hawkeye Serie anzusehen. Ersten folge, fand ich interessant. Leider bei der zweiten folgen. Bin ich in der Mitte des folges eingeschlafen. Vllt lag es an meinen köstliche Abendessen. Weil ich so göttlich gekocht habe greedy

Bild
Avatar
Mindsplitting : : Moviejones-Fan
28.11.2021 02:08 Uhr
0
Dabei seit: 18.12.14 | Posts: 1.042 | Reviews: 0 | Hüte: 49

Also ich find die serie bisher ganz gut.

Mir gefällt Kate Bishop. Schön arrogant, selbstsicher und doch noch nicht ganz so überlegen wie sie sich zu glauben scheint.

Man sollte sich finde ich, auch mal fragen ob es nicht gewollt ist das die ein oder andere Rolle im MCU nicht genau das tut, was sie soll wenn sie nicht gleich der liebenswerte Fanliebling ist ^^

Ich mag die Bishop jedenfalls so wie sie ist. Mit Ecken und Kanten. Wer hat schon lust auf ein "Ich mach alle Glücklich" Püppchen.

Mich hat die Serie voll und ganz abgeholt.

Avatar
Majestix83 : : Moviejones-Fan
27.11.2021 18:54 Uhr | Editiert am 27.11.2021 - 19:08 Uhr
0
Dabei seit: 31.03.16 | Posts: 218 | Reviews: 0 | Hüte: 22

Wir sind inzwischen auch zu dunklen Seite konvertiert, und haben somit Disney+. Nach dem wir Loki und Wandavision durch hatten, und beide auch ganz gut fanden, hatten wir gestern dann die erste Episode von Hawkeye angeschaut, sind damit aber nicht wirklich warm geworden. Zum einen hatten wir erwartet, deutlich mehr von Hawkeye zu sehen, zum anderen ist die Figur der Kate Bishop extrem unsympathisch rübergekommen, was vielleicht auch an Hailee Steinfeld liegt. Altklug, arrogant, kann alle möglichen Kampfsportarten, darüber hinaus natürlich zielsicher mit dem Bogen umgehen und studiert nebenbei (während die reiche Mami mal eben einen von Kate zerstörten Uni-Glockenturm bezahlt), alles ein bisschen too much.

Der Kampf im Weinkeller wirkte auch irgendwie komisch, irgendwie sehr gestellt, ähnlich wie bei der Adam West Batman-Serie (natürlich nicht ganz so extrem). Mal schauen ob die zweite Episode besser wird und der Funke überspringt, aber spass hat das ganze irgendwie (noch?) nicht gemacht.

Direkt im Anschluss haben wir dann zum Vergleich mit The Falcon and the Winter Soldier begonnen, und haben da gleich die ersten drei Episoden durchgesuchtet. Sympathische Figuren, interessante Geschichte, nette kabbeleien zwischen den beiden und ein wiedersehen mit Sharon Carter gab es dazu auch noch. Mal schauen wie es heute Abend da weitergeht, aber die Serie macht uns auf jedenfall deutlich mehr Spass als der Auftakt von Hawkeye (was definitiv nicht an Jeremy Renner liegt, den mögen wir beide).

Vielleicht haben wir aber auch ein generelles Problem mit den Teenie Superhelden im MCU, mit Tom Hollands Spiderman mussten wir auch erst warm werden.

Avatar
WizzMaster : : Moviejones-Fan
27.11.2021 09:00 Uhr
0
Dabei seit: 14.02.21 | Posts: 49 | Reviews: 0 | Hüte: 0

Als Ex-Larper war Folge 2 für mich ein Genuss. Wird definitiv weiter geschaut, schon alleine deswegen um zu sehen ob Hawkeye rechtzeitig zum Weihnachtsfest zu Hause ist :-). Irgendwie macht es einen schon traurig mitanzusehen, wie die ganzen großen Helden abdanken. Und bei Hawkeye sieht man es ihm tatsächlich an, dass er müde geworden ist, das spielt Jeremy Renner einfach großartig.

Avatar
Optimus13 : : Sith-Lord
27.11.2021 00:04 Uhr
0
Dabei seit: 09.08.16 | Posts: 1.849 | Reviews: 2 | Hüte: 112

Habe die ersten beiden Folgen gesehen und bin recht angetan bisher. Das Zusammenspiel zwischen Jeremy Renner und Hailee Steinfeld passt sehr gut, vor allem Steinfeld gefällt mir als Kate Bishop sehr gut. Bin auf jeden Fall auf den weiteren Verlauf der Serie gespannt, mir gefällt auch, dass der Rahmen bisher eher klein ist.

Chaos isn’t a pit. Chaos is a ladder.

Avatar
JackSparrow86 : : Moviejones-Fan
26.11.2021 22:06 Uhr
0
Dabei seit: 26.01.15 | Posts: 332 | Reviews: 0 | Hüte: 7

Also ich hab mir auch gleich beide Folgen angeschaut und fühlte mich auf jeden Fall gut unterhalten und fand auch gut wieviel sie in die Folgen packen konnten ohne es überladen wirken zu lassen. Sehr schön fand ich die Vorgeschichte und die Perspektive eines Stadtbewohners auf die Schlacht von New York. Auch dass Kate im Fokus ist und nicht Clint find ich bisher gar nicht verkehrt. Sie kommt recht sympathisch rüber... bissl von sich selbst überzeugt, bissl tollpatschig und sie geht Clint auf die Nerven aber insgesamt nicht nervig für mich als Zuschauer sondern eher wie Jemand den man auch kennen könnte. Kritisch find ich, dass sie ein reiches Töchterchen ist und wir dadurch mal wieder jemand haben, der keinen normalen Job hat oder Geld verdienen muss...

Witzig fand ich das Musical und das LARP. Dazu dann aber auch die Familientöne bei Hawkeye und die Trauer um Natasha. Gute Mischung. Ich finds auch gut, dass es grade mal nicht um die Vernichtung der Welt oder Stadt geht, sondern eher kleine Themen sind. Wahrscheinlich wirds aber noch größer. Allerdings sind es ja auch insgesamt nur 6 Episoden, also viel Zeit ist nicht zum Erzählen. Vlt. kommt Yelena noch, vlt. kommt diese Geschichte aber auch erst zu nem anderen Zeitpunkt, oder wenn Kate Hawkeyes Position übernimmt, wird sie vlt. ungewollt zum Ziel von Yelena.

Bin gespannt wie es weiter geht und was es mit Hund und Uhr auf sich hat. Aber ich habe das Gefühl die Serie bleibt eher kleiner und wird nicht ganz so viel Staub im MCU aufwirbeln wie die bisherigen Serien. We will see...

Avatar
Bonsai : : Moviejones-Fan
26.11.2021 20:48 Uhr
0
Dabei seit: 08.12.12 | Posts: 501 | Reviews: 2 | Hüte: 31

><((((*>

Avatar
Hansel : : Moviejones-Fan
26.11.2021 20:27 Uhr
0
Dabei seit: 30.05.20 | Posts: 847 | Reviews: 1 | Hüte: 28

Bisher nur Folge 1 gesehen. Hawkeye fühlt sich (noch) wie eine Randfigur an. Jetzt muss erstmal die strong, independent woman eingeführt werden. Neben einem weißen, toxischen Mann, muss das schon sein. Tatsächlich interessiere ich mich aber eigentlich für Hawkeye. Also noch Folge 2 anschauen. Wenn sich da nichts groß ändert, war es das für mich.

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
26.11.2021 08:57 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.487 | Reviews: 45 | Hüte: 772

Gerne kann ein Comic-Kenner mich korrigieren, aber ich glaube, dass der Hund ein Hund ist. Und zwar stammt der Hund aus den Comics und isst wie in der Serie - Pizza. Laut dieser Seite könnte es ne Vorgeschichte mit der Trainingsanzug-Mafia geben:

https://marvel.fandom.com/wiki/Lucky_(Earth-616)

Also ich bleibe dabei, das ist ein Hund! Halt klassischer Film-Hund à la Lassie oder Komissar Rex, einfach cleverer als verschiedene Gauner^^ Wundert mich, dass ihr nicht Mephisto ins Spiel gebracht habt laughing

Ansonsten frage ich mich auch, was hinter dieser Uhr steckt. Es gibt doch 100 coolere Dinge, welche man im Avengers Quartier gefunden haben könnte nach der Zerstörung. Die Tracksuit-Mafia erinnerte mich an die Gegenspieler aus Daredevil, auch dort waren sie aber nur kleine Fische. Aber vielleicht wünsche ich mir zu sehr Wilson Fisk, aber die Gerüchte bleiben hartnäckig ( besonders nach dem Auftritt am Ende von Echo ).

Uns hat es gefallen, wie Marvel einen Umstand, der oft in den letzten Jahren als Witz herhalten musste, hier zu einer Stärke, auch der Figur, umgewandelt wird. Top!
Fand ich schon in Falcon&The Winter Soldier gut gemacht, hier dann aber nochmals besser.

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
25.11.2021 21:43 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.103 | Reviews: 102 | Hüte: 633

Bisher habe ich nur Folge 1 gesehen und die gefiel mir schon mal echt gut!

Ich frage mich bisher nur, was es mit dem Hund auf sich hat. Warum scheint der Hund genau zu wissen, was abgeht und weshalb hat er nur ein Auge?

Aber gut, ich bleibe gespannt am Ball und will definitiv nichts von dem wissen, was in den folgenden Folgen passiert.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Forum Neues Thema
AnzeigeY