Anzeige
Anzeige
Anzeige

Heart of Stone

Kritik Details Trailer News
Mission: Impossible für Arme

Heart of Stone Kritik

Heart of Stone Kritik
17 Kommentare - 11.08.2023 von Moviejones
Wir haben uns "Heart of Stone" für euch angeschaut und verraten euch in unserer Kritik, ob sich dieser Film lohnt.
Heart of Stone

Bewertung: 2 / 5

Mit Heart of Stone bringt Netflix erneut einen groß angelegten Actionfilm mit sehenswertem Cast heraus. Mit Hauptdarstellerin Gal Gadot hofft man hier, ein neues Franchise auf die Beine zu stellen, welches mit der Konkurrenz rund um Mission: Impossible oder James Bond mithalten kann. Ob dieser Stunt gelungen ist?

Heart of Stone Kritik

Rachel Stone (Gal Gadot) ist Agentin einer machtvollen, global agierenden und friedenssichernden Geheimorganisation. Mithilfe der fortschrittlichsten K.I. der Welt, Codename The Heart, ist sie den Bösen immer einen Schritt voraus. Als eine Mission schiefläuft, muss Stone jedoch herausfinden, dass die Organisation vom Jäger zum Gejagten wird. Es droht der Verlust der K.I., die in den falschen Händen zur mächtigsten Waffe aller Zeiten werden könnte.

Trailer zu Heart of Stone

Bevor wir näher auf einige Punkte eingehen, wollen wir erst einmal das Positive hervorheben. Heart of Stone ist definitiv ein besserer Netflix-Film geworden, als es Red Notice war. Und falls man in den letzten 10 bis 20 Jahren kaum Actionfilme gesehen hat, könnte man sicherlich viel Spaß mit Heart of Stone haben. Anderseits fängt aber hier auch schon das Problem an.

Dieser Film besitzt nahezu null Originalität. Alles hat man in mancher Form woanders bereits gesehen und meistens zudem viel besser umgesetzt. Um fair zu bleiben ist es vermutlich schlicht schlechtes Timing, dass vor einigen Wochen mit Mission: Impossible - Dead Reckoning Teil Eins ebenfalls bereits ein Spionage-Actionfilm ins Kino kam, welcher eine machtvolle K.I. im Zentrum hatte. Aber selbst wenn wir diesen Punkt beiseiteschieben, ist eben auch der ganze Rest ziemlich unoriginell und vorhersehbar.

Diese fehlende Originalität ist dabei nicht einmal das größte Problem, vor allem wenn ihr zu den Leuten gehört, die die meisten Filme dieser Art in den letzten Jahren gesehen haben. So gibt es beispielsweise eine Szene, in der Gal Gadot in großer Höhe aus einem Flugzeug springt. Die Szene erinnert auffallend an den Halo-Jump von Tom Cruise aus Mission: Impossible - Fallout. Nur, dass es hier zwei Probleme gibt: Weder wurde die Szene in Heart of Stone so gut und aufwendig inszeniert, noch sieht sie im Vergleich wirklich gut aus, ganz im Gegenteil sogar. Und davon gibt es einige Beispiele, die sich durch den ganzen Film ziehen.

Besser gut geklaut als schlecht erfunden? Diese Aussage würde hier nur zutreffen, wenn sie gut geklaut hätten. Wenn man diese Szenen schon kopiert, sollte man es wenigstens auch vernünftig machen. Leider kann es Heart of Stone mit der Konkurrenz in keinster Weise aufnehmen. Natürlich kommen Spezialeffekte heute in nahezu allen Filmen vor, aber die Mission: Impossible-Teile oder vor ein paar Monaten erst wieder John Wick - Kapitel 4 haben gezeigt, wie toll gut inszenierte Action aussehen kann, vor allem wenn vieles handgemacht ist. In Heart of Stone ist selbst der Hintergrund bei einer normalen Motorradfahrt sichtbar fake. Auch beim ersten großen Stunt zu Beginn des Films, der ersten größeren Actionszene, wurde sehr sichtbar mit CGI nachgeholfen. Wenn es sonst wenigstens gut aussehen würde, aber das tut es hier einfach nicht.

Die Actionszenen und auch die Kämpfe sind schlicht und einfach langweilig. Wo ein John Wick mit immer neuen Ideen und ausgefeilten Choreografien begeistert, wirkt das alles in Heart of Stone frei von jeglicher Inspiration. So entsteht kein Spektakel und auch Spannung will nie so richtig aufkommen. Und selbst Netflix hatte ja bereits in diesem Jahr mit Tyler Rake - Extraction 2 gezeigt, dass sie es besser können.

Jamie Dornan hat es im Film wohl selbst am besten beschrieben: Heart of Stone wirkt wie eine Zeichentrickserie aus dem Samstag-Nachmittag-Programm. Leider ist dies auch an den Dialogen und der Geschichte zu spüren. Der Bösewicht bekommt, sagen wir, eine interessante Motivation. Und auch wenn die Geschichte selbst ein oder zweimal zu überraschen weiß, so ist das Drehbuch auf eine Art geschrieben, dass man meinen könnte, hier wäre eine K.I. zum Einsatz gekommen, die Versatzstücke aus ähnlichen Filmen zu einem neuen zusammengesetzt hätte. Die Story vorherzusagen ist eine Sache, aber hier kennt man teilweise schon die Dialoge, noch bevor die Figuren sie aufsagen.

Mit Gal Gadot und Jamie Dornan hat man durchaus gute Schauspieler und vor allem Dornan holt mit das Beste aus seiner Rolle heraus. Aber so wirklich überzeugen tut hier niemand. Gadot selbst wirkt teilweise in ihrem Schauspiel zu erzwungen und auch als Actionheldin kann sie sich hier nicht wirklich profilieren, denn dafür benötigt man gute Action.

Was natürlich ebenfalls nicht fehlen darf, leider, ist der mittlerweile schon berüchtigte Netflix-Look. Einen eigenen Look zu haben, mag normalerweise ein Aushängeschild sein, hier jedoch bekanntlich nicht. Das Bild ist, wie man es von vielen Netflix-Produktionen gewohnt ist, oft merkwürdig verwaschen, fast schon neblig. Es kommt dem ganzen nicht zugute, dass vieles zudem eher im Dunkeln gedreht wurde. Wir wollen nicht leugnen, dass es auch einige schöne, fast schon tolle Einstellungen gibt, die dann auch mal ein klares Bild liefern. Leider sind diese Momente viel zu selten.

Fazit

Heart of Stone ist leider eine typische Netflix-Produktion geworden, die in keinster Weise überzeugen kann. Ist man Fan der Schauspieler oder guckt nur selten Actionfilme, so könnte man hier durchaus etwas Spaß haben.

Ansonsten ist dieser Film eine reine Kopie vieler anderer Filme, welche es zudem wesentlich besser gemacht haben. Wollte man hier tatsächlich ein Konkurrenz-Produkt zu Action-Reihen wie Mission: Impossible schaffen, so ist man krachend gescheitert. Wer einen wirklich guten Spionagefilm mit toller Action und tollen Bildern sehen möchte: Ab Sonntag ist auf Netflix Mission: Impossible - Fallout verfügbar. Als wollte man seinen eigenen Film nachträglich noch sabotieren...

Wiederschauwert: 20%

Heart of Stone Bewertung
Bewertung des Films
410

Weitere spannende Kritiken

Rebel Moon Teil 2 - Die Narbenmacherin Kritik (Redaktion)

Die Qual hat ein Ende

Poster Bild
Kritik vom 19.04.2024 von Moviejones - 5 Kommentare
Man hatte sich sicherlich viel versprochen, als Zack Snyder seinerzeit ein großes Science-Fiction-Epos für Netflix ankündigte. Ein großes Franchise sollte entstehen, bestehend aus mehreren Filmen, Comics, Videospielen. Doch dann erschien im vergangenen Dezember Rebel Moon Part ...
Kritik lesen »

The Fall Guy Kritik (Redaktion)

Wenn Sitzenbleiben zählt

Poster Bild
Kritik vom 15.04.2024 von Moviejones - 13 Kommentare
I see Dallas, Dynasty, Terrahawks, He-Man, Tom and Jerry, Dukes of Hazzard, Airwolf, Blue Thunder, Rambo, Road Runner, Daffy Duck, The A-Team, The A-Team, I see the A-Team."Hey Matthew", Karel FialkaDieser vergessene, exzellente Popsong aus dem Jahr 1987 hat nur einen kleinen Fehl...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
17 Kommentare
1 2
Avatar
Siggi80 : : Moviejones-Fan
16.08.2023 10:12 Uhr | Editiert am 16.08.2023 - 19:56 Uhr
0
Dabei seit: 17.12.18 | Posts: 331 | Reviews: 0 | Hüte: 9

Also 2 von 5 finde ich zu schlecht, besonders im Vergleich zu manch anderen Wertungen hier.

Ja, der Film ist kein Knaller, aber ist durchaus ok, was zu nem guten Teil auch an Gal Gadot lag.

Für mich eher 3 von 5.

Bei dem Budget wäre auf jeden Fall mehr drin gewesen.

Aber bei dem Drehbuch...

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
15.08.2023 12:03 Uhr | Editiert am 15.08.2023 - 12:04 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.398 | Reviews: 180 | Hüte: 635

@Mindsplitting

Kinoblockbusterbudget, Kinofilmregisseure und Kinofilmschauspieler, Streamingdienste wie Netflix möchten schon mit den großen Hollywoodstudios mitspielen. Im Allgemeinen schüren sie diese Erwartungen und man kann sie als Zuschauer auch haben.

Im Einzelfall kann man vorab natürlich überprüfen, wie wahrscheinlich es ist, dass so ein Blockbuster den Erwartungen standhält^^ Bei "Heart of Stone" führt zum Beispiel Tom Harper Regie, der sich meinem Eindruck nach durch seine Arbeit bisher noch nicht hervorgehoben hat.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
Mindsplitting : : Moviejones-Fan
14.08.2023 23:09 Uhr
0
Dabei seit: 18.12.14 | Posts: 1.042 | Reviews: 0 | Hüte: 49

Ahjo, für nen Streamer fand ich ihn ganz okay. Hat mich durchaus unterhalten, auch wenn er oft ziemlich seltsam ist. Fand ihn persönlich besser als so manch anderes Netflix Original.

Finde eh die Erwartungshaltung seltsam auf nem Streamer, was ja eigentlich schon eher TV Produktionen sind, Blockbusterformat zu erwarten. Würd ja auch keiner erwarten alarm für cobra 11 bei den Oscars zu sehen smile

Das man bei solchen Produktionen an allen Ecken und Kanten "Klaut" finde ich okay. Ich muss ja kein Kinoticket dafür lösen oder eine Heimkinopremiere zahlen. So im Abo Inklusive nehme ich es mit, auch wenn es keine Konkurrenz für die großen Kinofilme ist.

Avatar
sanchosfreddy : : Moviejones-Fan
14.08.2023 08:30 Uhr
0
Dabei seit: 27.08.14 | Posts: 33 | Reviews: 4 | Hüte: 0

Generell muss ich sagen, dass die Filmlandschaft eine Katastrophe ist. Solche Rohrkrepierer werden durch das "passive" schauen heutzutage unterstützt. Dieser Film ist inhaltlich so verwirrend konzipiert und die Motivationen der Figuren eine absolute Satire. Gal Gadot ist einfach keine überzeugende Schauspielerin. Sie hatte Ihren Peak und auf diesen darf Sie sich ausruhen. Dass Sie bei einer solchen Produktion dabebi ist oder (Achtung SPOILER) beim x-ten teil eines Franchises mit Logiklöchern (wie man hört) zurückkehrt, dann muss ich einfach sagen, dass das Actionkino in absehbarer zeit ein Problem bekommt.

Selbst die Action ist nicht überzeugen. Wackelkamera, CGI, schlchte Darsteller. Und gute Darsteller mit charisma sehe ich kaum nachkommen. Die wollen gefühlt alle maximal für einem Greenscreen spielen.

Avatar
SpiderFan : : Moviejones-Fan
13.08.2023 02:27 Uhr
0
Dabei seit: 06.05.22 | Posts: 1.028 | Reviews: 0 | Hüte: 15

War ganz charmant, mehr auch nicht. Sicherlich auch kein Totalausfall, mehr aber halt auch nicht.

Durchschnitt und ja, sowas darf sich natürlich auch Netflix mal leisten. Andere Studios bringen ja ab und an auch genügend Mittelmaß auf den Markt.

Man könnte sicherlich was draus machen, in einem 2. Teil. Weil unsympathisch war mir der Charakter von Gal jetzt nicht und Schweighöfer hat seine Sache jetzt auch nicht schlecht gemacht. Hat sich halt auch ans Drehbuch gehalten, was soll er sonst machen?

Action? Da müssen noch paar Verbesserungen her. Einfach mal bei Hemsworth und seinem Extraction 2 Team vorbeischauen, man hat die Leute doch quasi im Haus.

“You have fought long enough, Galadriel. Put up your sword.”

Avatar
Dami80 : : Moviejones-Fan
12.08.2023 15:22 Uhr
0
Dabei seit: 31.05.23 | Posts: 17 | Reviews: 0 | Hüte: 0

Die Kritik kommt so hin .

Der Film ist nichts besonderes und die Charaktere sind ziemlich schwach .Die Action ist Durchschnitt,und keine Ahnung was die Leute mit dem Schweighöfer wieder wollen .Der Kerl ist so nervtötend ...

Nach Citadelle bei Amazon die nächste herbe Enttäuschung

Avatar
Bibo : : Moviejones-Fan
12.08.2023 12:54 Uhr
0
Dabei seit: 30.04.19 | Posts: 335 | Reviews: 0 | Hüte: 3

Netflixfilm halt. Kein Fisch, kein Fleisch. Ware vom Grabbeltisch. Aber auch Scientocruise und seine Hasenpfoten locken mich nicht von meiner Palme. Ist immer der gleiche Mist. Da versucht er, auf Teufel komm raus, die Welt vor Leuten zu retten, die er in der Realität vertritt. Paradox. Naja, soll er seine Orte säubern und faschistische Reden schwingen. Ich kann diese Person einfach nicht ernst nehmen. Miscavige hat ihn gut abgerichtet. Macht Männchen auf Zuruf.

"Zitierst Du da jemanden oder ist das auf dein Steißbein tätowiert?"

Avatar
SpiderFan : : Moviejones-Fan
12.08.2023 01:03 Uhr
0
Dabei seit: 06.05.22 | Posts: 1.028 | Reviews: 0 | Hüte: 15

@Duck

Extraction halt. Handwerklich auch gut gemacht und Teil 3 ist bestätigt.

“You have fought long enough, Galadriel. Put up your sword.”

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
11.08.2023 22:01 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.047 | Reviews: 173 | Hüte: 607

@Duck-Anch-Amun

In Sachen Eigenproduktionen scheinen beide sich nicht viel zu nehmen. smile


Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
11.08.2023 21:50 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.515 | Reviews: 45 | Hüte: 774

@TiiN
Jungle Cruise ist von Disney laughing

@luhp92
Wann hat Netflix je aus einem Film ein echtes Franchise hinbekommen? Was ist mit Snyders Zombie-Franchise? Will Smiths Fantasy Franchise ist ja schon jahrelang kein Thema mehr. Bleiben die Filme wo es nun eine Fortsetzung gab oder gibt - aber auch hier muss man mal abwarten ob es ein Franchise wird.

Avatar
Venom : : Moviejones-Fan
11.08.2023 19:50 Uhr
0
Dabei seit: 24.05.17 | Posts: 115 | Reviews: 0 | Hüte: 1

Netflix ist halt kein Kino. Darum sehen deren Filme so billig aus.

Avatar
HenryGondorf : : Goldkerlchen 2022
11.08.2023 17:53 Uhr
0
Dabei seit: 20.02.21 | Posts: 857 | Reviews: 5 | Hüte: 34

Den werde ich mir natürlich reinziehen, allein wegen Gal Gadot. Wird kein Meisterwerk sein aber für zwei unterhaltsame Stunden reichts dann schon.

Warriors, come out to play-ayyy!

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
11.08.2023 17:33 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.398 | Reviews: 180 | Hüte: 635

Man darf gespannt sein, ob Netflix´ Pläne, aus dem Film eine Reihe wie "James Bond" oder "M:I" zu machen, aufgehen werden.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
11.08.2023 17:18 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.047 | Reviews: 173 | Hüte: 607

Klingt wie ein typischer Netflix-Film wie etwa Red Notice oder Jungle Cruise.


Avatar
SpiderFan : : Moviejones-Fan
11.08.2023 16:43 Uhr
0
Dabei seit: 06.05.22 | Posts: 1.028 | Reviews: 0 | Hüte: 15

Gebe ich mir natürlich dennoch, warum auch nicht?

Hab hier kein Meisterwerk erwartet, insofern.

Natürlich erhofft man sich immer den perfekten Film, aber wie oft klappt es denn dann am Ende? So Filme gibts im Kino auch alle paar Monate. Nur Kracher gibts nie.

Extraction 2 bleibt ein Brett und wohl eines der großen Highlights.

Killer von Fincher kommt noch, Havoc mit Tom Hardy.

Netflix hat schon noch paar Eisen im Feuer.

“You have fought long enough, Galadriel. Put up your sword.”

1 2
Forum Neues Thema
AnzeigeN