AnzeigeN
AnzeigeN

Hotel Transsilvanien 2

Kritik Details Trailer Galerie News
Schöner zweiter Gruselspaß

Hotel Transsilvanien 2 Kritik

Hotel Transsilvanien 2 Kritik
0 Kommentare - 02.10.2015 von Moviejones
Wir haben uns "Hotel Transsilvanien 2" für euch angeschaut und verraten euch in unserer Kritik, ob sich dieser Film lohnt.
Hotel Transsilvanien 2

Bewertung: 3.5 / 5

Drak, seine Familie und Monsterfreunde aus Hotel Transsilvanien sind zurück für eine zweite Runde! Aufhänger von Hotel Transsilvanien 2 ist der neue Nachwuchs, der Papa Drak zu Vampa Drak werden lässt. Was Vampa heißt? Vampiropa natürlich, weiß doch jeder! Das zumindest meint Drak selbst. Doch mit dem knuddeligen Enkel kommen auch neue Probleme dazu...

In Draks (Adam Sandler/Rick Kavanian) Vampirfamilie geht es nicht groß anders zu als bei den Menschen, auf die Hochzeit folgt recht bald die Schwangerschaft und neben Freuden auch die elterlichen Sorgen um den jungen Nachwuchs, Sohnemann Dennis. Gut, eine gewisse Besonderheit gibt es dann doch, denn was wird er wohl werden - Mensch oder Vampir? Entscheiden soll sich das an seinem 5. Geburtstag, und wie man sich schon denken kann, wünscht sich Vampa Drak einen Vampirenkel. Mama Mavis (Selena Gomez/Palina Rojinski) wiederum ist unsicher, ob die Monsterwelt wirklich ein gutes Umfeld für den kleinen Rotschopf ist...

Trailer zu Hotel Transsilvanien 2

Hotel Transsilvanien 2 Kritik

Mit Hotel Transsilvanien 2 auch wieder unter der Regie von Genndy Tartakovsky erwartet Fans des Originals eine schöne Fortsetzung, die das Problem des ersten Films von 2012, Draks Abneigung gegen Menschen, nun auf den Nachwuchs statt auf Mavis' menschlichen Freund und nun Ehemann Jonathan verlagert. Drak hat Johnny (Andy Samberg/Andreas Bourani) zwar akzeptiert und nimmt nun auch Menschen ins Hotel auf, doch so ganz kann er nicht aus seiner Haut und will daher, dass Klein Dennis unbedingt doch bitte ein Vampirenkel wird. Mavis ist es ziemlich egal, was er wird, Hauptsache, er wächst in einem sicheren Umfeld auf, und in einem, das ihn auch akzeptiert, sollte er ein Mensch bleiben.

Denn erst mit seinem 5. Geburtstag fällt die Entscheidung, wenn es nicht vorher schon erscheinende Fangzähne ankündigen. Da es aber auch Spätzahner unter den Vampiren gibt wie Drak einst selbst, gibt Drak seine Hoffnung nicht so rasch auf, auch wenn es vorerst eher so aussieht, als würde Dennis ein Dennis bleiben, und nicht zu einem Denisowitsch werden, wie Vampa Drak ihn in Hotel Transsilvanien 2 gern nennt. Ohne Mavis' Wissen setzt er alles daran, das Monster in den Genen des Kleinen hervorzukitzeln. Die daraus folgenden Aktionen sind witzig und sorgen auch für Spannung, denn ganz ungefährlich ist es nicht gerade, was Drak so alles mit dem Rotschopf anstellt.

Schön ist auch die vergrößerte Monsterwelt in Hotel Transsilvanien 2, die durch mehr Schauplätze auch außerhalb des Hotels und neue Partygäste in Erscheinung tritt, zudem hat auch Werwolffreund Wayne (Steve Buscemi/Tobias Lelle) reichlich, reichlich Nachwuchs bekommen. Allein schon die rund 300 hyperaktiven Welpen sorgen für viele witzige Szenen. Dazu kommt, dass die Etappen Hochzeit, Schwangerschaft und Elternschaft in dieser Familie auch etwas anders aussehen als bei den Menschen. War das Original schon fantasiereich und mit viel Charme, steht Hotel Transsilvanien 2 dem in nichts nach, sondern bietet eher noch mehr an großen wie auch kleinen Überraschungen mit der gewohnten Liebe zum Detail.

Kurz, viel zu Meckern gibt an Hotel Transsilvanien 2 nicht, außer, dass uns Neuzugang Urgroßvater Vlad in der deutschen Synchro mit Dieter Hallervorden besetzt nicht so gut gefallen hat. Denn Vlad ist eigentlich ein ziemlicher Griesgram der ganz alten Schule, der auch eine entsprechende Gruselstimme verdient hätte, und die hat Hallervorden einfach nicht. Dadurch wirkt Vlad leider weitaus alberner als er eigentlich ist. Manchmal sollte man dann doch der passenden Stimme den Vorzug geben statt einem zugkräftigen weil berühmten Namen. Im Original spricht übrigens Mel Brooks seine Rolle.

Das 3D von Hotel Transsilvanien 2 macht an vielen Stellen Spaß, vor allem bei Flugszenen oder wenn die Vampire ihren Teleskopblick einsetzen, heißt Fernes nah heranzoomen. Die Humorschiene zielt an manchen Stellen etwas sehr auf die Kinderschiene ab, doch auch Erwachsene bekommen genug zu lachen. Insgesamt ist manches weniger gruselig als es sein könnte und dürfte, kein Wunder also, dass man eine FSK 0 beantragt. Denkt man an durchaus auch mal wirklich gruselige coole Bösewichter wie Scar in Der König der Löwen, ist es schade, dass dem ausgerechnet Monsterspaß nicht doch auch mal etwas mehr Grusel zugestattet wird.

Hotel Transsilvanien 2 Fazit

Insgesamt kann man aber sagen, dass Hotel Transsilvanien 2 eine gelungenes Sequel ist, wem das Original gefiel, dem wird auch die flotte knapp 90-minütige Fortsetzung Spaß machen. Definitiv geeignet für einen unterhaltsamen Familienabend im Kino, zu dem man selbst die noch ganz Kleinen mitnehmen kann.

Hotel Transsilvanien 2 Bewertung
Bewertung des Films
710
Galerie Galerie Galerie Galerie Galerie Galerie
DVD & Blu-ray

Weitere spannende Kritiken

Resident Evil - Welcome to Raccoon City Kritik (Redaktion)

Besser, aber nicht gut

Poster Bild
Kritik vom 24.11.2021 von Moviejones - 18 Kommentare
Verglichen mit den letzten Filmen der Resident Evil-Reihe und dem, was man sonst von Videospielverfilmungen erwarten kann, ist Resident Evil - Welcome to Raccoon City fast schon ein Lichtblick. Doch was sagt dies schon aus, wenn die Messlatte so niedrig hängt? Fans werden mit massig Fanservice ...
Kritik lesen »

House of Gucci Kritik (Redaktion)

House of Gaga

Poster Bild
Kritik vom 23.11.2021 von Moviejones - 4 Kommentare
2021 ist durch die ganze, uns momentan treibende Situation immer noch kein wirklich erhebendes Kinojahr, aber immerhin besser als das vergangene. Und daran hat unserer Meinung nach auch Altmeister Ridley Scott seinen Anteil, der vor einigen Wochen mit The Last Duel und nun mit dem lebensechten Thril...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Horizont erweitern

Was denkst du?
oder direkt auf MJ registrieren Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!

Forum Neues Thema
AnzeigeN