Anzeige
Anzeige
Anzeige

Jurassic Park 3

Kritik Details Trailer News
LOST + Dinosaurier

Jurassic Park 3 Kritik

Jurassic Park 3 Kritik
2 Kommentare - 10.12.2011 von cayman2300
In dieser Userkritik verrät euch cayman2300, wie gut "Jurassic Park 3" ist.

Bewertung: 4 / 5

Ja, viel Zeit bleibt nicht. Denn Jurassic Park 3 ist derjenige aus der Reihe, der die kürzeste Leinwandlaufzeit bietet. Es ist ja nicht schlimm, Zeit für eine Story bleibt immer noch, aber dieser Film setzt verstärkt auf seine wahren Hauptdarsteller Spinosaurus, Velociraptor, Pteranodon. Dass heißt im Klar Text: Die Saurier erhalten erneut die Gelegenheit Menschen zu jagen und davon gibt es viele. Der Film ist somit wesentlich Action lastiger als seine beiden Vorgänger. Aber ich empfinde das nicht als Nachteil, denn eins muss gesagt werden:

DIE DINOSAUREIER SEHEN NAHEZU ECHT AUS!

Die Technik liefert eine verdammt gute Leistung ab und übertrifft seine Vorgänger um Brachiosaurier-längen. Was rede ich da, Jurassic Park 3 kann es immer noch mit aktuellen Filmen aufnehmen und sieht sogar teilweise besser aus. Dabei sprechen wir hier von einem Film aus dem Jahre 2001!
Was ist verbunden mit der einer guten Technik? Genau, eine lebendige Welt und auch hier passt wieder mal alles. Die Sets sind herrlich detailverliebt. Ich dachte zunächst, dass der ganze Film in einem echten Dschungel gedreht wurde, aber ich täuschte mich. Viele Szenen entstanden an einem handgemachten Set und es spricht für den Film, wenn so ein Umstand nicht erkannt wird.

Also in Sachen Augenweide erfüllt Jurassic Park 3 alle Kriterien. Aber irgendetwas hab ich doch vergessenen. Ach ja, die Musik!
Für dieses zeichnete sich John Williams aus. Wir erinnern uns doch sicher alle, als wir das erste Mal das Jurassic Park Thema hörten und die Herzen höher schlugen. Im zweiten Teil war die Musik nicht so episch wie im Erstling, überzeugen konnte sie dennoch. Jetzt bei Jurassic Park 3 fanden alle alten Musikstücke ihren Platz. Aber neue Melodien vermisst man in dem Film. Es sind wirklich nur ausschließlich die alten Themen zu hören. Jetzt Ehrlich, wieso sollte man aber auch eine gut funktionierende Formel ändern?

Ich hab noch das Gefühl, dass ich irgendetwas vergessenen habe. Jetzt fehlt es mir wieder ein! Die Darsteller!
Ich wollte ja früher damit anfangen, aber der Rest verdrängte sie eben. Das zu Recht. Der Cast ist zwar schön gewählt (William H. Macy, Tea Leoni, Alessandro Nivola, etc.), herausstechen tut aber kaum jeder. Eigentlich spielen alle nur solide. Außer eben Sam Neil, der Paläontologe. Er ist immer noch der etwas mürrische, aber sympathische Professor und gleichzeitig der Protagonist, dessen Tod man nicht wünscht.
Aber es gibt noch einige anderen “Darsteller“, nämlich die Raptoren. Der Film legt einen großen Wert auf diese Fleischfresser und stellt sie als intelligente, gefährliche, aber eben auch soziale Tiere dar. Sie sind nicht mehr die Killermaschinen schlecht hin, sie sind Tiere. Man kann den Film schon fast als kleine Verhaltensstudie sehen, aber eben mit Menschen, die das Erlebnis spannender machen.
Mensch oder Dino? Wer macht den besseren Job? Meiner Meinung nach, die Saurier. Denn diese werden in diesem Film, wie es auch der Zweite zeigte, als Lebewesen dargestellt, die nicht nur zum Menschen fressen da sind.

Jurassic park 3 macht als Film eine gute Figur. Die Geschichte rund um die Suche nach einem verloren gegangenen Kind ist eher belanglos. Viel mehr handelt es sich beim Sequel zum Sequel zum einem erfolgreichen Film, um einen Actionfilm, der viel Wert auf die Darstellung der Dinosaurier und einer dichten Atmosphäre legt. Garniert mit der tollen Musik von Altmeister John Williams und der superben Technik verleihe ich Jurassic Park 3 „4 von 5 Hüten“.

Jurassic Park 3 Bewertung
Bewertung des Films
810

Weitere spannende Kritiken

Black Panther Kritik

Black Panther Kritik

Poster Bild
Kritik vom 28.04.2024 von ProfessorX - 0 Kommentare
TChalla (Chadwick Boseman) kehrt nach dem Tod seines Vaters zurück in seine Heimat Wakanda. Dort soll er, der Black Panther, nun auch den Thron seines Vaters besteigen. Das technologisch hoch entwickelte Land lebt abgeschottet von der Welt. Eines Tages will der Söldner Erik Stevens (Michae...
Kritik lesen »

Thor - Tag der Entscheidung Kritik

Thor: Tag der Entscheidung Kritik

Poster Bild
Kritik vom 28.04.2024 von ProfessorX - 0 Kommentare
Der Donnergott Thor (Chris Hemsworth) ist weitab von seiner Heimat Asgard. Er wird von dem mächtigen Wesen Surtur (Clancy Brown) gefangengehalten, der ihm offenbart, daß Ragnarök – das Ende der Welt – bevorsteht. Unterdessen kehrt die erbarmungslose Hela (Cate Blanchett) ...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
2 Kommentare
Avatar
cayman2300 : : Rocker
10.12.2011 23:39 Uhr
0
Dabei seit: 20.05.11 | Posts: 1.480 | Reviews: 49 | Hüte: 10
@patetom

So ist es bei fast jeder Reihe. Nach einem tollen ersten Teil, kommen ehr druchschnittliche. Aber Jurassic Park hat sich eignetlich gut gehalten. Mal sehen wie der Vierte, wenn er überhaupt gederht wird, wird.
Ich find die Wertung nicht zu hoch. Der Film hat mich wunderbar unterhalten, hatte eben nur bei der Story ein paar dezente schwächen. Mir passt also meine Wertung.
Avatar
patertom : : Fieser Fatalist
10.12.2011 23:10 Uhr
0
Dabei seit: 20.01.10 | Posts: 4.401 | Reviews: 95 | Hüte: 23
also 4 von 5 ist meiner meinung nach um einiges zu hoch. ich würde dem film so 7 oder 6 punkte geben. er bietet durchschnittlich gute unterhaltung, kann aber das sehr gute- gute niveau, welches die ersten zwei boten nicht halten und ist doch merklich schwächer.

ein bissl wie bei fdk. der erste war sehr gut, der zweite auch, der dritte war schon qualitativ ein abstieg. genauso verhält es sich bei jurassic park 3.
(=0:
Forum Neues Thema
AnzeigeY