Anzeige
Anzeige
Anzeige

Luks Glück

Kritik Details Trailer News
Ein türkischer Märchenmann

Luks Glück Kritik

Luks Glück Kritik
0 Kommentare - 23.06.2012 von FBW
Hierbei handelt es sich um eine Kritik der Deutschen Film- und Medienbewertung (FBW).

Bewertung: 4 / 5

Wie gerne hätten die Eltern Luk mit Nebalat verheiratet, denn "Nebalat ist so ein schönes Mädchen". Doch daraus wird nichts. Luk, der ewige Träumer mit der Hasenscharte im Gesicht, will unbedingt Gül (Aylin Tezel), die schöne Sängerin, die er an den Chef einer Band verloren hat. Als Luk und seine türkische Einwandererfamilie eines Tages im Lotto gewinnt, hat der ewige Verlierer eine schlaue Idee: Er will seine Angebetete mit einem selbst gebastelten Musikvideo zurückerobern. Spät kommt Ayse Polats 2010 entstandene, turbulente Türkenkomödie Luks Glück endlich ins Kino.

Da kann der Herr von der Lottoanstalt noch so viel reden - von wegen Ruhe bewahren, nichts übereilen, und so fort. Luks türkische Lottogewinnerfamilie legt gleich los: Ein Hotel in Kappadokien will sie haben, das bietet schließlich Sicherheit. Doch da haben sie die Rechnung ohne ihren Sohn, den Mitgewinner Luk und dessen Cousin Cem (Kida Ramadan) gemacht. Cem ist ein Filou, der gerne dubiose Geschäfte macht - und, wenn es sein muss, auch Musikvideos produziert.

Die Deutschtürkin Ayse Polat, die für ihren letzten Film, En Garde, 2004 in Locarno einen Silbernen Leoparden gewann, stürzt sich in diese Sommerkomödie, als ginge es um alles oder nichts. Vorbilder wie Türkisch für Anfänger sind, was Tempo und Turbulenzen anbelangt, ein Nichts dagegen. Die Wünsche nach dem Lottogewinn sind, je nach Geschlecht und Generation, so verschieden, dass erstmal keinerlei Langeweile aufkommen kann.

Hotel und Sicherheit gegen Türken-Rap und verträumte Videooptik, das ist eine Konstellation, die den Film lange trägt, zumal die Regisseurin in dem Schweizer René Vaziri (mit iranischer Abstammung) einen wundersam verträumten Hauptdarsteller hat. Den Trick, mit schönen Frauen schöne (Video-) Filme zu drehen, haben seinem Luk zwar längst andere vorgemacht, aber ausgerechnet ihm hätte man es nicht zugetraut. Der deutsche Märchenheld, der den Goldklumpen gegen einen Mühlstein tauscht, ist zum türkischen Liebhaber mutiert. Vom Hans zum Luk - ein feiner Sommerfilm.

Luks Glück bekommt 4 von 5 Hüten.


(Quelle: teleschau - der mediendienst | Wilfried Geldner)

Luks Glück Bewertung
Bewertung des Films
810

Weitere spannende Kritiken

Die unwahrscheinliche Pilgerreise des Harold Fry Kritik (Redaktion)

Prädikat: besonders wertvoll

Poster Bild
Kritik vom 10.10.2023 von FBW - 0 Kommentare
Im Jahr 1974 wanderte der deutsche Filmemacher Werner Herzog von München nach Paris, um so die todkranke von ihm verehrte Filmhistorikerin Lotte Eisner zu retten. In ihrem Bestseller "Die unwahrscheinliche Pilgerreise des Harold Fry" erzählt die Autorin Rachel Joyce eine ganz &au...
Kritik lesen »

Wochenendrebellen Kritik (Redaktion)

Prädikat: besonders wertvoll

Poster Bild
Kritik vom 17.08.2023 von FBW - 1 Kommentar
Marc Rothemund verfilmt mit Wochenendrebellen den autobiografischen Erfahrungsbericht von Mirco von Juterczenka, der vor zehn Jahren in einem Blog begann, die Erfahrung des "Groundhopping" mit seinem damals sechsjährigen und mit Autismus diagnostizierten Sohn Jason zu schildern. Das E...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!

Forum Neues Thema
AnzeigeY