Anzeige
Anzeige
Anzeige

Miss Kicki

Kritik Details Trailer News
Ni hao tristesse

Miss Kicki Kritik

Miss Kicki Kritik
0 Kommentare - 24.07.2012 von FBW
Hierbei handelt es sich um eine Kritik der Deutschen Film- und Medienbewertung (FBW).

Bewertung: 3.5 / 5

Die Lorbeeren hat Miss Kicki schon im Gepäck: "Weil er beispielhaft zeigen kann, wie eine Schauspielerin einen Film prägt", sprach die Jury des 58. Internationalen Filmfestival Mannheim-Heidelberg dem schwedischen Film 2009 den Rainer-Werner-Fassbinder-Preis zu. Es wäre müßig zu spekulieren, wie sich das Drama wohl entfaltet hätte, wenn statt Pernilla August (Fanny und Alexander) eine andere die titelgebende Trinkerin spielen würde. Doch dass ihre Zusage für Debütregisseur Hakon Liu ein Glücksfall war, steht völlig außer Frage.

Für den "Guldbagge" wurde Pernilla August 2011 in dieser Rolle nominiert, den wichtigsten Filmpreis Schwedens. Dabei trat sie unter anderem gegen Noomi Rapace an, die für die Hauptrolle in Augusts eigenem Kinoregiedebüt Bessere Zeiten vorgeschlagen war. Dass am Ende Nachwuchstalent Alicia Vikander die begehrte Trophäe nach Hause nahm, soll Augusts darstellerische Leistung nicht schmälern.

Ein Hauch von Traurigkeit umgibt ihre Kicki stets, egal, wie quirlig, unkompliziert und selbstbewusst sie sich auch ihren Mitmenschen präsentiert. Besonders lang muss sie ihre Unbeschwertheit sowieso nicht demonstrieren: Nicht einmal ihr Teenager-Sohn Viktor (Ludwig Palmell), der bei seiner Oma (Britta Andersson) lebt, sieht sie oft genug, um mehr als ein oberflächliches Verhältnis zu ihr aufbauen zu können. Umso mehr überrascht es Viktor, als Kicki ihn bittet, mit ihr in den Urlaub zu fahren - nach Taipeh. Dass sie dort eigentlich ihren Skype-Flirt Mr. Chang (Eric Tsang) ausfindig machen will, verschweigt sie dem sensiblen Jungen.

Generell werden in dem Drama nicht viele Worte verloren - so unbeholfen, wie Mutter und Sohn im Umgang miteinander sind, bleiben manche Dinge besser ungesagt und manche Fragen lieber ungestellt. Darum nickt Viktor auch verwundert Kickis Vorschlag ab, dass in ihrem Kennenlern-Urlaub doch "jeder sein eigenes Ding machen könnte". Während sie mutlos ihre Kreise um Mr. Chang zieht, entdeckt Viktor Taipeh - und den gleichaltrigen Taiwanesen Didi (He Huang). Erst der neue Freund kann dem stillen Schweden nach und nach die vom Zuschauer lang ersehnten Hintergrundinformationen zu der schwierigen Mutter-Sohn-Beziehung entlocken. Die erreicht einen neuen Tiefpunkt, als Viktor den eigentlichen Auslöser für Kickis Reiselust kennenlernt.

Drehbuchautor Alex Haridi griff bei der Entwicklung der Handlung nicht gerade tief in die Trickkiste: Die Lösung, die er nach einigen vorhersagbaren Wendungen anbietet, wirkt in etwa so elegant wie Kickis Auftreten nach ein paar Gläsern Wein. Deutlich interessanter ist, wie Regisseur Liu währenddessen seine Figuren durch gut gewählte Einstellungen und geschickte Schnitte besser charakterisiert, als es manch anderer mit seitenlangen Monologen aus dem Off geschafft hätte. Weshalb dem Debütanten mindestens genau so viel Anerkennung gebührt wie seiner hochgelobten Hauptdarstellerin.

Miss Kicki bekommt 3,5 von 5 Hüten.


(Quelle: teleschau - der mediendienst | Annekatrin Liebisch)

Miss Kicki Bewertung
Bewertung des Films
710

Weitere spannende Kritiken

Die unwahrscheinliche Pilgerreise des Harold Fry Kritik (Redaktion)

Prädikat: besonders wertvoll

Poster Bild
Kritik vom 10.10.2023 von FBW - 0 Kommentare
Im Jahr 1974 wanderte der deutsche Filmemacher Werner Herzog von München nach Paris, um so die todkranke von ihm verehrte Filmhistorikerin Lotte Eisner zu retten. In ihrem Bestseller "Die unwahrscheinliche Pilgerreise des Harold Fry" erzählt die Autorin Rachel Joyce eine ganz &au...
Kritik lesen »

Wochenendrebellen Kritik (Redaktion)

Prädikat: besonders wertvoll

Poster Bild
Kritik vom 17.08.2023 von FBW - 1 Kommentar
Marc Rothemund verfilmt mit Wochenendrebellen den autobiografischen Erfahrungsbericht von Mirco von Juterczenka, der vor zehn Jahren in einem Blog begann, die Erfahrung des "Groundhopping" mit seinem damals sechsjährigen und mit Autismus diagnostizierten Sohn Jason zu schildern. Das E...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!

Forum Neues Thema
AnzeigeN