Anzeige
Anzeige
Anzeige

Oblivion

Kritik Details Trailer News
Auf zum Titan!

Oblivion Kritik

Oblivion Kritik
1 Kommentar - 24.04.2013 von lazzlo
In dieser Userkritik verrät euch lazzlo, wie gut "Oblivion" ist.
Oblivion

Bewertung: 4.5 / 5

Mit Oblivion kommt der bereits zweite Film in diesem Jahr mit Tom Cruise in die Kinos. Ich persönlich mag ihn als Schauspieler sehr und interessiere mich auch nur wenig für sein Privatleben. Wie bereits bei Jack Reacher sehen wir ihn hier auch wieder in der Rolle eines Jacks, hier als Jack Harper. Wie so oft typisch für eine Si-Fi Geschichte, sind hier auch mal wieder böse Aliens daran schuld, dass die Erde in Schutt und Asche liegt. Die Menschen haben sich einen erbitterten Kampf mit den Aliens, Plünderer genannt, geliefert. Dabei scheint die Menschheit ihr komplettes atomares Waffenarsenal abgeschossen zu haben. Denn wenn wohl auch der Krieg gewonnen wurde, so ist die Erde nun unbewohnbar und die Menschen haben sich auf den Titan zurück gezogen. Soviel erfährt man bereits nach 10 Minuten. Danach setzt die eigentliche Geschichte von Jack und seiner Kollegin Victoria ein. Die beiden sind die letzten Menschen, die der Erde noch ihre letzten Ressourcen entwenden, um Energie für die Überlebenden auf dem Titan zu bunkern. Jack ist als Techniker für die Wartung der Drohnen verantwortlich, die die Fördertürme schützen, denn noch immer treiben sich Aliens auf der Erde herum, die Sabotage betreiben. Technisch ist Jack mit einem schicken und sehr wendigen Fluggefährt ausgestattet. Gleichfalls stammt die komplett genutzte Technik von Jack und Victoria aus einem Guss und wirken nicht nur futuristisch sondern auch stimmig. Die eingefangenen Bilder bei seinen Streifzügen durch die zerstörte Welt beeindrucken extrem. Dazu liefert der Film einen gewaltigen Soundtrack der eine wunderbare Stimmung erzeugt. Der Film bekommt eine Wendung, nachdem Jach und Victoria eine Notlandung eines Erdenschiffs beobachten. Danach stellt sich Jacks Welt auf den Kopf und alles, was zuvor so klar und selbstverständlich war wird in Frage gestellt. Die Antwort darauf ist nicht neu und es lässt sich erraten, was hinter allem Steckt. Wobei ich mehrere Antworten hatte und es mir spaß gemacht hat mitzufiebern und mitzuraten. Der Film lebt natürlich von Tm Cruise, selbst Morgan Freeman hat nur sehr wenig Anteil an dem Film und alle anderen Schauspieler sind doch sehr austauschbar. Gut in Szene gesetzt finde ich die Drohnen. Sind sie zwar nur sehr klein, haben sie dennoch ein extremes Einschüchterungspotenzial. In meinen Augen ist Oblivion ein absolut gelungener Si-Fi Film bei dem ich mir überlege, ihn mir noch ein zweites Mal anzusehen. Kamera, Spezialeffekte, Sound und Stimmung passen absolut. Im Vergleich zu dem was ich sonst in den letzten Monaten gesehen habe wird einem hier auch eine nahezu ans Herz gehende Geschichte präsentiert und sogar ein bisschen Hirnschmalz abverlangt. Mehr als nur Popcornkino. Klare Empfehlung von mir für alle, die Si-Fi mögen und sich gerne Endzeitstimmungen mit ein paar überraschenden Wendungen ansehen!

Oblivion Bewertung
Bewertung des Films
910

Weitere spannende Kritiken

The Fall Guy Kritik

Userkritik von Raven13

Poster Bild
Kritik vom 24.04.2024 von Raven13 - 0 Kommentare
Gestern habe ich "The Fall Guy" in einer Sneak im Kino gesehen. Viel gibt es zu dem Film nicht zu sagen, finde ich. Das Positive sind die guten Actionszenen, die Stunts, Ryan Gosling, Emily Blunt und die Darstellung der Stuntleute und Stuntarbeit an einem Actionfilm-Set. Wie realistisch diese Dars...
Kritik lesen »

Hilfe, die Amis kommen Kritik

Hilfe, die Amis kommen Kritik

Poster Bild
Kritik vom 22.04.2024 von ProfessorX - 0 Kommentare
Die Familie Griswold gewinnt bei einem Fernsehquiz und damit eine Reise nach Europa. England, Frankreich und Deutschland stehen auf dem Plan. Doch dort angekommen, macht Vater Clark (Chevy Chase) der Straßenverkehr sehr zu schaffen. In Paris wird der Familie um ihn und Mutter Ellen (Beverly DA...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
1 Kommentar
Avatar
Qwert : : Moviejones-Fan
24.04.2013 16:23 Uhr
0
Dabei seit: 21.08.12 | Posts: 3 | Reviews: 0 | Hüte: 0
Sehr guter Artikel!
Ich fand den Film auch sehr gut - dennoch scheinen einige anderer Meinung. Ich habe schon einige Artikel gelesen, wo der Autor dann plötzlich zu einer fanatischen Anti-Scientology-Rede abgedriftet ist und komplett unsachlich wurde.

Das ist einfach ein Film! Und Tom Cruise ist in erster Linie Schauspieler!

Wer etwas über Scientology wissen will, der soll sich auf deren Seiten informieren. Wer tatsächlich am Film interessiert ist, der kann auch eine Kritik drüber schreiben, aber kein Mix aus beidem!
Forum Neues Thema
AnzeigeY