AnzeigeR
AnzeigeR
AnzeigeR

ParaNorman

Kritik Details Trailer News
Kleinstadtwirbel mit Zombies und Hexen

ParaNorman Kritik

ParaNorman Kritik
3 Kommentare - 10.08.2012 von Moviejones
Wir haben uns "ParaNorman" für euch angeschaut und verraten euch in unserer Kritik, ob sich dieser Film lohnt.
ParaNorman

Bewertung: 3.5 / 5

Norman Babcock hat es nicht leicht: Nicht nur seine Familie weiß, dass der Teenie mit Toten spricht, auch die ganze Kleinstadt. Kurzum, die besten Voraussetzungen, um in der Schule gemieden - oder neudeutsch - gedisst zu werden. Doch dann kommt dieser Moment, der seine Gegner Lügen straft, als einige Zombies die Stadt heimsuchen, weil ein fieser Hexenfluch sich nach langer Zeit wieder erfüllt. Nun ist es an Zombiefan Norman, die Ordnung wiederherzustellen und sein kleines Städtchen zu retten, das ihm immer nur feindselig gegenüberstand...

Wer einen Animationsfilm mit Hirn sucht (und das nicht in Anspielung auf die Zombieplage) ist bei ParaNorman genau richtig. Die Macher haben es geschafft, Herz und Verstand zu bündeln und spiegeln auf witzige Art und Weise unser alltägliches Leben wider. Zwar mag die Invasion untoter Menschen und Hexen nicht die Erfahrung eines jeden Lesers sein, doch das menschliche Miteinander wird ordentlich auf die Schippe genommen.

Trailer zu ParaNorman

Jeder von uns kennt das, ob als Alphamännchen auf dem Schulhof oder Turnbeutelvergesser im Sportunterricht: So wie es nachts draußen dunkel ist, wird es bis zum jüngsten Tag auf der einen Seite die Starken und auf der anderen die Loser wie Norman geben. Das Wichtige ist jedoch, wie man damit umgeht und was später aus einem wird. Ein Verlierer muss nicht zeitlebens einer bleiben und der angehimmelte Schulschwarm und Fiesling kann schon mit 22 seine Haarpracht verlieren. ParaNorman erzählt auf rührende Weise, wie es dem kleinen Jungen geht, der von allen missverstanden wird und der von seinem dicken Außenseiter-Kumpel Neil die besten Ratschläge mit auf den Weg bekommt.

Dabei ist es Sam Fell (Flutsch und weg) und Chris Butler (Corpse Bride - Hochzeit mit einer Leiche) gelungen, nicht nur mittels Stop Motion zu beeindrucken, sondern auch mit einer nicht allzu absehbaren Story. 3D ist ein weiterer netter Nebeneffekt, der besonders beim Showdown zu erfreuen weiß. Gerade hier ziehen wir beeindruckt unseren Hut, denn selten erleben wir kleine Mädchen auf der Kinoleinwand mit solch einer bedrohlichen Attitüde und solchem Wumms.

ParaNorman schafft es, eine hübsche Verbindung zwischen Vergangenheit und Zukunft zu ziehen, ohne auch nur ansatzweise den Zeigefinger zu erheben. Etwas mehr Zeit im Wald nach Ende des Kampfes hätte der Bindung zu einer bestimmten Person gut getan, doch alles in allem ein solider Film. Wer auf Zombies steht, ist sowieso gut aufgehoben. Wir vergeben 3,5 von 5 Hüten.

ParaNorman Bewertung
Bewertung des Films
710

Weitere spannende Kritiken

Fabian und die mörderische Hochzeit Kritik (Redaktion)

"Knives Out" made in Germany

Poster Bild
Kritik vom 08.02.2026 von Moviejones - 0 Kommentare
Nach dem riesigen Erfolg von Knives Out, Glass Onion - A Knives Out Mystery und Wake Up Dead Man - A Knives Out Mystery versucht sich auch Deutschland an einem Whodunit. Auf Amazon Prime könnt ihr nun sehen, ob Bastian Pastewka in Fabian und die mörderische Hochzeit eine gute Alternative z...
Kritik lesen »

Ach, diese Lücke, diese entsetzliche Lücke Kritik (Redaktion)

Deutsche Filme können richtig gut sein!

Poster Bild
Kritik vom 04.02.2026 von Moviejones - 0 Kommentare
Der deutsche Film muss viel einstecken, dabei gibt es abseits des Mainstreams immer wieder richtig starke deutsche Produktionen. Letztes Jahr waren das zum Beispiel In die Sonne schauen oder Miroirs No. 3, und dieses Jahr ist es unter anderem Ach, diese Lücke, diese entsetzliche Lücke, ein...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
3 Kommentare
Avatar
Predmaralien : : Moviejones-Fan
28.08.2012 17:14 Uhr
0
Dabei seit: 22.05.11 | Posts: 403 | Reviews: 0 | Hüte: 0
Dreck vom feinsten^^. Ne nur spaß. Einen derartigen Film habe ich noch nie gesehen. Ist bestimmt lustig. Die Kritik könnte besser sein...
Wenn es blutet, kann man es töten.
Avatar
MalcolmMiddleton : : Moviejones-Fan
21.08.2012 23:08 Uhr
0
Dabei seit: 30.07.12 | Posts: 13 | Reviews: 0 | Hüte: 0
Dem kann ich nur beipflichten. 3,5 passen nicht wirklich zur Kritik.


Der Film sollte aber sehr lustig werden.
Avatar
Kinofreund088 : : Heavy Coffee
21.08.2012 18:11 Uhr
0
Dabei seit: 09.06.12 | Posts: 220 | Reviews: 22 | Hüte: 0
Diese Kritik ist gut, allerdings sehr kurz. Da bin ich von den Movie-Jones Kritikern doch eine weitaus herzhaftere und detailliertere Fassung gewohnt.
Allerdings, vielleicht liegt hier der Spruch "in der Kürze liegt die Würze" verborgen.

Dennoch, die Kritik wirkt wie ein Loblied an die Macher, da verstehe ich nicht, dass es doch nur 3,5 von 5 Hüten geworden sind. Das Argument, man habe nach dem Finale im Wald etwas mehr Bindung einer Person zustehen müssen, rechtfertigt meiner Meinung nach noch nicht einen so derart großen Malus von -1,5 Hüten.
Das sind nicht die Droiden, die ihr sucht!
Forum Neues Thema
AnzeigeR