AnzeigeN
AnzeigeN

Rogue One - A Star Wars Story

Kritik Details Trailer News
Rogue One - Toller Film mit kleinen Abzügen

Rogue One - A Star Wars Story Kritik

Rogue One - A Star Wars Story Kritik
1 Kommentar - 17.12.2016 von Ohzee
In dieser Userkritik verrät euch Ohzee, wie gut "Rogue One - A Star Wars Story" ist.
Rogue One - A Star Wars Story

Bewertung: 4 / 5

Vorsicht, eventuelle Spoiler durch den Kontext.

Toll ist, dass es Star Wars durch und durch geworden ist. Der Stil pass wunderbar zu dem der alten Episoden und leitet, obwohl er neu ist, visuell super zu den alten Episoden über. Auch die Hauptakteure und deren Schauspieler sind perfekt gewählt, wobei mal wieder ein Droide allen die Schau stiehlt und viele Lacher auf seiner Seite hat. Auch die erzeugte dunkle Stimmung ist ein eindeutiger Pluspunkt. Alles wirkt rau und bedrohlich. Die Kämpfe ob am Boden oder im Weltall sind wieder mal auf höchstem Niveau. Pluspunkt sind auch die gezeigten Konflikte in den jeweiligen Lagern. Da finden Machtkämpfe auf Seiten des Imperiums, sowie geheime, nicht abgesprochene Aufträge auf Seiten der Rebellen statt, die man so bisher noch nicht gesehen hat. Absoluter Höhepunkt, wie ich finde, ist das Auftreten von Darth Vader. Sie sind zwar kurz gehalten aber sehr intensiv, zeigen neues und lassen das Fanherz höher schlagen. Damit verbunden ist auch die Überleitung zu Episode IV sehr gut gelungen.

Trailer zu Rogue One - A Star Wars Story

Zur Handlung muss man, denke ich, nicht viel sagen. Vater-Tocher-Rettungs-Such-Geschichte, eingebettet im Erbeuten der Todessternpläne, auch gut gelungen.

Aber - ein wenig fehlt natürlich doch. Zuerst ein mal, obwohl es immer Andeutungen gibt, die Jedi und die Lichtschwerter. Es fehlt das brummende, typische Geräusch eines Lichtschwerts und diese mit dem Auftreten der Jedis, verbundene Mystik (obwohl sie ein wenig durch den blinden Krieger Chirrut Imwe zu spüren ist). Es wird aber sicherlich auch bewusst zurückgehalten und bleibt den Hauptfilmen vorbehalten. Ein Kampf, wie am Ende von TFA zwischen Kylo Ren und Rey, wo man die Spannung und Intensität spüren kann, fehlt einfach. Da bleibt die Konfrontation zwischen Jyn Erso und Krennic zu dünn und auch zu kurz.

Des weiteren wird auch hier wieder deutlich was in TFA gefehlt hat, und auch in den Episoden IV-VI fehlt und vor allem die Episoden I-III sehr gut gemacht haben - nämlich, ein die Galaxie umspannendes Problem darzustellen. So wird sich wieder nur auf kleine Gruppen und einzelne Planeten konzentriert, hier die um Rogue One und den Genaral auf Imperiumsseite (TFA: Rey, Finn gegen Kylo Ren, Episoden IV-VI: Leia, Luke, Han gegen Darth Vader und den Imperator). Bei den Episoden I-III wird da in der Hinsicht mehr geboten (Politische Probleme, Clon Kriege, Jedi Rat usw...) und da sollte Star Wars mit dem 8. Teil wieder hin.

Dadurch, dass man weiß wohin der Film führt, nimmt es dem Film einen gewissen Überraschungsmoment. Das was man sieht ist natürlich neu und super gemacht aber halt doch nur ein Zwischenschritt hin zur Episode IV. Da hat dann der Han Solo Film eindeutig das größere Potential mehr neues und überraschendes zu liefern. Im großen und ganzen macht der Film Lust auf was neues, was Episode VIII unbedingt liefern muss. Man hat jetzt genug Todessterne, Sternenkiller und Starkillerbases gesehen...

Vielen Dank fürs Lesen, übrigens meine Erste Review

// //

Rogue One - A Star Wars Story Bewertung
Bewertung des Films
810

Weitere spannende Kritiken

The First Omen Kritik

Das erste Omen Kritik

Poster Bild
Kritik vom 15.04.2024 von ProfessorX - 0 Kommentare
Die junge Margaret (Nell Tiger Free) wird 1971 zusammen mit Kardinal Lawrence (Bill Nighy) nach Rom entsandt, um dort das Nonnengelübde abzulegen. Auf ihrer Reise lernt sie vor Ort die fröhliche und seltsam offene Luz (Maria Caballero) kennen, die das gleiche Ziel hat. Schnell zweifelt Mar...
Kritik lesen »

Zeiten des Umbruchs Kritik

Zeiten des Umbruchs Kritik

Poster Bild
Kritik vom 14.04.2024 von ProfessorX - 2 Kommentare
Der kleine Paul (Banks Repeta) wächst in einer wohlhabende, jüdischen Familie in New York auf. Seine Mutter Esther (Anne Hathaway) ist sehr behütend, während sein strenger Vater Irving (Jeremy Strong) manchmal die Fassung verliert. Nun kann dieser kaum auf den sensiblen Jungen ei...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
1 Kommentar
Avatar
fbArmina : : Moviejones-Fan
19.12.2016 08:22 Uhr
0
Dabei seit: 19.12.16 | Posts: 1 | Reviews: 0 | Hüte: 0

Zum Thema Laserschwerter und Jedi:

Rogue One spielt zeitlich nach Episode 3, nach welcher offiziell alle Jedis ausgelöscht sind (abgesehen vom Sohn eines Farmers und einem verwirrten alten Mann, von denen zu dem Zeitpunkt keiner weiß). Deswegen sind Laserschwert-Duelle in diesem Setting schlichtweg nicht möglich. Allerdings wurde, wie auch angemerkt, die Macht nicht ganz außen vor gelassen. Chirrut Imwe ist ja quasi so eine Art Jedi-Light, der kleinere Tricks drauf hat.

Alles in allem ist Rogue One einer meiner Favoriten dieses Jahr! Zum einen ist er eine super Abwechslung zu den gefühlt 20 Superhelden-Filmen, zum anderen ist es einfach Star Wars, was bei mir einfach immer einschlägt!

Forum Neues Thema
AnzeigeN