Anzeige
Anzeige
Anzeige

Scream 4

Kritik Details Trailer News
Unsere offizielle Filmkritik

Scream 4 Kritik

Scream 4 Kritik
9 Kommentare - 05.05.2011 von Moviejones
Wir haben uns "Scream 4" für euch angeschaut und verraten euch in unserer Kritik, ob sich dieser Film lohnt.

Bewertung: 4 / 5

Wes Craven gilt als Meister des Horror und Suspense, schuf er doch mit Werken wie Das letzte Haus links, Hügel der blutigen Augen und natürlich Nightmare - Mörderische Träume mit dem legendären Freddy Krueger gleich mehrere bedeutsame Horrorfilme. Seine Inszenierung, die Intensität sowie sein geniales Spiel mit der Angst und auch der Hoffnung, all das sorgte dafür, dass die Art und Weise wie ein packender Horrorfilm auszusehen hat, revolutioniert wurde. Dann meldete sich Craven im Jahre 1996 mit einem Paukenschlag zurück und bewies mit Scream, dass mit dem Horrorfilm, der jahrelang vor sich hinvegetierte, noch immer zu rechnen ist. Mit feinem Gespür für Satire und wohl platzierten, gnadenlosen Schockmomenten schuf er einen wahren Kultfilm um den sadistischen Killer Ghostface, der selbst zu einer Kultfigur reifte und eine ganze Generation von Horrorfilmen prägte.

Die folgenden Teile kamen dagegen nie an den Erfolg des Erstlings heran und die Geschichte, seit jeher als Trilogie konzipiert, schien beendet. Auch für Craven selbst war eigentlich Schluss mit Ghostface und der ehemals als Meister des Suspense gefeierte Regisseur verschwand mit filmischen sowie kommerziellen Flops wie Verflucht oder jüngst My Soul to Take fast in der Bedeutungslosigkeit. Bis 2009 die Produzentenbrüder Weinstein sich der Sache annahmen, um der Reizdarm-Überflutung des Torture-Porn Einhalt zu gebieten. Ghostface sollte zurück auf die große Leinwand und allen gefälligst zeigen, wo das Messer hängt. Es könnte ja eine neue Trilogie dabei rausspringen. Schließlich schafften es die Weinsteins sogar, den Ur-Autor der Scream-Reihe, Kevin Williamson zu verpflichten und so dachte sich Wes Craven, wäre es nicht nur für ihn, sondern auch für Sidney Prescott an der Zeit, einen alten Geist aus der Vergangenheit zu treffen...

Genau 15 Jahre ist es her, als zwei Psychopathen die kleine Stadt Woodsboro erstmals in Angst und Schrecken versetzten, um eine junge Frau namens Sidney Prescott (Neve Campbell) mit jeder Menge Blut, Morden und der Vergangenheit zu konfrontierten. Sie war der Mittelpunkt in einer über Jahre andauernden Mordwelle, die nur wenige überlebten. Genau ein Jahrzehnt nach den letzten Morden sind die Wunden etwas verheilt und Sidney konnte diese äußerst dramatischen Erlebnisse in einem erfolgreichen Buch verarbeiten. Sie hat ein neues Leben begonnen und akzeptiert, was ihr zugestoßen ist. Eine Lesereise führt Sid nun an den Ort des Schreckens zurück. Empfangen wird sie von Sheriff Dewey (David Arquette) und der Journalistin Gale Weathers (Courteney Cox) - beide überlebten die Mordserie ebenfalls nur knapp und sind inzwischen verheiratet. Auch Sidneys Tante (Mary McDonnell), ihre Cousine Jill (Emma Roberts) sowie deren beste Freunde Kirby (Hayden Panettiere) und Charlie (Rory Culkin) sehen ihrem Besuch mit Freude entgegen. Als plötzlich, passend zum traurigen Jubiläum, wieder Blut fließt und irgendjemand unter schwarzem Gewand und weißer Geistermaske erneut die Messer wetzt und einen neuen Kampf ums nackte Überleben entfacht, scheint es ganz so, als wäre Sidney wieder das Ziel…

Weitere spannende Kritiken

Rebel Moon Teil 2 - Die Narbenmacherin Kritik (Redaktion)

Die Qual hat ein Ende

Poster Bild
Kritik vom 19.04.2024 von Moviejones - 5 Kommentare
Man hatte sich sicherlich viel versprochen, als Zack Snyder seinerzeit ein großes Science-Fiction-Epos für Netflix ankündigte. Ein großes Franchise sollte entstehen, bestehend aus mehreren Filmen, Comics, Videospielen. Doch dann erschien im vergangenen Dezember Rebel Moon Part ...
Kritik lesen »

The Fall Guy Kritik (Redaktion)

Wenn Sitzenbleiben zählt

Poster Bild
Kritik vom 15.04.2024 von Moviejones - 13 Kommentare
I see Dallas, Dynasty, Terrahawks, He-Man, Tom and Jerry, Dukes of Hazzard, Airwolf, Blue Thunder, Rambo, Road Runner, Daffy Duck, The A-Team, The A-Team, I see the A-Team."Hey Matthew", Karel FialkaDieser vergessene, exzellente Popsong aus dem Jahr 1987 hat nur einen kleinen Fehl...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
9 Kommentare
Avatar
BlackSwan : : Moviejones-Fan
14.12.2011 23:42 Uhr | Editiert am 14.12.2011 - 23:42 Uhr
0
Dabei seit: 05.02.11 | Posts: 0 | Reviews: 22 | Hüte: 57
neeee - den kenn ich ja nun LEIDER schon - Scream 4 kannte ich noch nich - fürchte, FDK 4 wird auch mit den Jahren nicht plötzlich "zur Blüte erwachen", wenns schon als neu gesehener Film nich hingehauen hat, muahahahhahaa - aber vielleicht wirst DU dann merken, dass FDK 4 keineswegs so TOLL is... ;)
Avatar
Sully : : Elvis Balboa
14.12.2011 23:37 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555
@BlackSwan
Na dann schau Dir FdK 4 in ein paar Jahren nochmal an...dann findeste DEN auch gut! Muahahaha

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

Avatar
BlackSwan : : Moviejones-Fan
14.12.2011 23:15 Uhr
0
Dabei seit: 05.02.11 | Posts: 0 | Reviews: 22 | Hüte: 57
lieg da auf vooller Linie mit Zssnake ;) Bei mir überwogen Spaß und Nostalgie! Sicher auch der langen Pause geschuldet - aber den konnte ich so echt ohne Probleme gut genießen und meinen Spaß haben... darf für mich aber auch gern der letzte der Reihe gewesen sein... ;)
Avatar
Sully : : Elvis Balboa
13.12.2011 08:08 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555
@ZSSnake
Ich habe die Scream Filme auch schon seit damals nicht mehr gesehen, sie aber trotzdem noch ziemlich präsent im Kopf, da mir gerade Teil 1 und 2, sehr gut gefallen haben!
Aber wie gesagt, jeder empfindet das halt etwas anders. Die MJ Kritik fällt ja auch sehr positiv aus.

Wenn ich vorher noch keinen Scream-Film gesehen hätte, würde ich wahrscheinlich 7-8 Punkte vergeben. So sinds dann aber nur müde 4-5! ;o)

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
13.12.2011 08:04 Uhr | Editiert am 13.12.2011 - 08:04 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.948 | Reviews: 184 | Hüte: 616
Vielleicht lag es bei mir auch noch an zwei entscheidenden anderen Faktoren:

1. Ich habe die andern Filme der Scream-Reihe relativ lange nicht gesehen gehabt, was vielleicht dem Empfinden, dass er viel mehr neues bot irgendwie zugespielt hat. Auch wenn ich bei meiner Grundeinschätzung eines coolen Films bleibe.

2. Ich habe vorher den unsäglich mieserablen My Soul to Take (2010, ebenfalls Craven) gesehen...und der hat mein Bild auf Scream vielleicht nochmal beeinflusst. Weil der Film...naja lies selbst: My Soul to Take
"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
Sully : : Elvis Balboa
13.12.2011 07:56 Uhr | Editiert am 13.12.2011 - 08:01 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555
@ZSSnake
Naja, wenn das eben jetzt nach langer Zeit, erst der 2.Teil gewesen wäre, dann hätte ich das vielleicht auch alles so emfunden. Allerdings haben die 3 bisherigen Filme, dass alles ja mit jeweils kleinen Variationen, jedes Mal schon so gezeigt... Also eine 3. Hommage an den ersten Film, habe ich nicht gebraucht. Wie gesagt: Ich habe mir für einen neuen Teil was Frisches gewünscht, es aber nicht bekommen. Ein 4. Mal eben nur das Gleiche mit "neuen lustigen Charakteren" und kleinen Regeländerungen, war mir eindeutig zu wenig!
Du hast geschrieben: "Der gesamte Film war doch einfach eine überzeichnete Achterbahnfahrt von einer ironischen Hommage an Scream und das Horrorgenre allgemein." und "Dazu das permanente Verwirrspiel um den Mörder..."!
Aber genau DAS haben ja auf die eine oder andere Weise, bisher alle Filme der Reihe so gemacht und daher war es ja auch nichts Besonderes mehr. Zudem hat nach den ganzen Teilen Ghostface hier auch kaum noch einen bedrohlichen Reiz!
ABER: Es ist ja auch gut, dass es Leute gibt, bei denen der Film gut ankam... so hat man das Geld für die Produktion nicht sinnlos verschleudert! ;o)
Meine Frau und ich haben uns jedenfalls ziemlich gelangweilt obwohl wir vorher richtig Lust auf den Film hatten...

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
13.12.2011 07:42 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.948 | Reviews: 184 | Hüte: 616
@ Sully:

Ich bin beeindruckt, dass du so ein extrem negatives Bild von dem Film hast. Ich meine, die Brechstangen-Modernisierungen fand ich auch nicht so toll. Aber da war so viel cooles Drin. Der gesamte Film war doch einfach eine überzeichnete Achterbahnfahrt von einer ironischen Hommage an Scream und das Horrorgenre allgemein. Die vielen "neuen Regeln", die lustigen neuen Teenie-Charactere. Dazu das permanente Verwirrspiel um den Mörder...und mal ehrlich, ich bin zwar recht früh drauf gekommen, wer es sein müsste, wusste aber bis zur Auflösung nicht, wie das funktionieren sollte. Ich habe mich prächtig amüsiert und hatte wirklich viel Spaß mit dem Film. Ich kam ganz ehrlich praktisch nicht mehr raus aus den nostalgischen Gefühlen und dem lachen/schmunzeln. Permanent neue Referenzen und lustige Ideen.

Der Film hatte mich bereits nach dem absolut genialen Anfang, der mich einfach mal voll umgehauen hat mit seinem Aufbau. Absolut Cool. Also ich persönlich fand den Film nach dem Durchhänger in Teil 2 endlich wieder stark. Für mich kann man es allerdings dann auch damit belassen und die Reihe damit abschließen. Weil als Schlusspunkt der Reihe wäre der Film für mich nochmal als Höhepunkt klasse.
"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
Sully : : Elvis Balboa
13.12.2011 00:37 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555
Oh, so weit hab ich mit Eurer Kritik nicht oft auseinander gelegen. ;o)))
Mich dünkt fast, wir hätten zwei verschiedene Filme gesehen. ;o)))
Ich fand am ganzen Film kaum etwas Erfrischendes oder gar Innovatives. Alles wirkte nur aufgewärmt, wiederholt und künstlich modernisiert, indem man ständig mit irgendwelchen iphones herumfuchtelte und über Apps und Internet quatschte.
Die Darsteller wirkten auf mich eher routiniert als euphorisch. Courtney Cox Leistung machte in diesem Zusammenhang eher einen "bemühten" Eindruck auf mich! (täusche ich mich da oder hat sie schon die eine oder andere eher misslungene Schönheits-OP hinter sich) ;o)
Für einen neuen Teil, nach so langer Zeit hatte ich mir wirklich was Erfrischenderes als ein lapidares "Die Regeln sind geändert" gewünscht... Sicherlich passt der Film ins gesamte Scream "Bild", hat aber eben so gut wie nichts Neues zu bieten und schon gar nichts, was einen neuen Teil in meinen Augen gerechtfertigt hätte. Hier gings ganz klar nicht darum, die Geschichte weiterzuerzählen, sondern nur nochmal abzukassieren! Und für Craven, der seinem alten Ruf ja schon lange hinterrennt, musste mal wieder ein sicherer Kinoerfolg her...
Was die komischen Momente angeht: Mehr als ein paar kleine Schmunzler waren da in meinen Fall nicht drin... Schade... also sollte es nochmal zu einer Fortsetzung kommen, habe ich kein Interesse mehr. Der Drops ist einfach gelutscht! ;o)

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

Avatar
Andy78 : : Moviejones-Fan
13.06.2011 05:40 Uhr
0
Dabei seit: 13.06.11 | Posts: 1 | Reviews: 0 | Hüte: 0
Sehr sympathische  und zutreffende Kritik! Vielen Dank dafür!
Forum Neues Thema
AnzeigeY