Anzeige
Anzeige
Anzeige

Shootout - Keine Gnade

Kritik Details Trailer News
Sly mit ordentlich Witz und Wumms

Shootout - Keine Gnade Kritik

Shootout - Keine Gnade Kritik
35 Kommentare - 27.01.2013 von Moviejones
Wir haben uns "Shootout - Keine Gnade" für euch angeschaut und verraten euch in unserer Kritik, ob sich dieser Film lohnt.
Shootout - Keine Gnade

Bewertung: 3.5 / 5

Jimmy Bobo (Sylvester Stallone) ist einer dieser netten Auftragskiller: Er tötet, wenn es sein muss (und das Geld stimmt), killt aber keine Unschuldigen, nicht mal, wenn sie ihn als Zeugen belasten könnten. Seine Stadt ist New Orleans und dort kümmert er sich mit seinem Partner um die erforderliche Drecksarbeit. Als dieser von einem anderen Killer umgebracht wird, sieht Jimmy rot. Er ahnt, dass der Mord mit ihrem vorherigen Auftraggeber in Zusammenhang steht und kooperiert notgedrungen mit dem smarten Detective Taylor Kwon (Sung Kang) aus Washington. Dieser untersucht den Mord des Mannes, der zuvor von Jimmy getötet wurde, und für ihn sind Jimmy und sein toter Kollege schon längst die Hauptverdächtigen. Doch so wie Jimmy auf den Ermittler angewiesen ist, braucht jener die Hilfe des Assassinen, um im Sumpf von New Orleans zurechtzukommen. Denn auf Kwon wurden ebenfalls Killer angesetzt, die auf eine Verbindung in höchste Polizeikreise schließen lassen...

Shootout - Keine Gnade ist die Adaption der französischen Graphic Novel "Du Plomb Dans La Tête" von Alexis Nolent. Der amerikanische Filmtitel, der bis Ende 2012 auch im Deutschen bei allen Filmnews eine Rolle spielte, wurde erst vor wenigen Wochen "eingedeutscht", dahingehend verwundert es, wenn Journalisten bei der Pressevorführung nachfragen, ob es sich denn um dieselben Filme handelt - und die zuständigen Mitarbeiter für den Verleih das nicht beantworten können. Nun gut, wer sonst nur das Feuilleton studiert... Es soll nicht herablassend klingen, aber die Handlung von Shootout - Keine Gnade passt auf einen Bierdeckel. De facto ist der neue Actionfilm mit Sylvester Stallone in der Hauptrolle unglaublich geradlinig und, man möchte sagen, naiv, doch so offenkundig absehbar und 100-mal-gesehen die eine oder andere Szene in Shootout anmutet: Es ist ein Stallone und der Film macht bei aller Banalität Spaß. Die Story ist straight und kommt ohne große Überraschungen daher - aber das war so mancher Lethal Weapon auch, und die haben richtig Laune verbreitet. 

Trailer zu Shootout - Keine Gnade

Das liegt vor allem - man mag es kaum glauben - am Hauptdarsteller. Alle fünf Minuten ballert Stallone irgendeinen coolen Spruch raus, der seinem Kompagnon Detective Kwon jedes Mal zeigt, wer das Sagen hat. Das anwesende Publikum hat regelmäßig gelacht - und sollten die Filmkritiken überwiegend schlecht ausfallen, glaubt uns, dann haben sich die meisten Redakteure hinterher offenbar geschämt. Shootout - Keine Gnade ist ein regelrechter Feel-good-Actioner, der sich nicht so recht ernst nimmt, selbst wenn es in manchen Situationen ordentlich zur Sache geht.

Über Stallone müssen wir nicht viel schreiben, der Mann trägt den Film und holt das Beste aus ihm raus. An seiner Seite gibt Sung Kang (Ninja Assassin, Fast & Furious Five) alles, doch der kann nicht verbergen, dass ihm die Schauspielerei eigentlich nicht liegt. So gern wir ihn zuvor in mancher Rolle sahen, in Shootout wirkt er einfach nur blass und überfordert. Es ist ein Unterschied, ob jemand einen zurückhaltenden Typen, der noch grün hinter den Ohren ist, spielt, oder ob ein Darsteller einfach nicht fähig ist, diese Aufgabe überzeugend darzubieten. In weiteren größeren Rollen erleben wir Christian Slater (Interview mit einem Vampir, True Romance) sowie Adewale Akinnuoye-Agbaje (G.I. Joe - Geheimauftrag Cobra) als fiese Hintermänner und Jason Momoa (Conan, Game of Thrones) als unnachgiebigen Killer. Momoa tut das, was er am besten kann, fies gucken und dabei versuchen, unergründlich zu wirken. Klappt nicht immer, manchmal wirkt es doch sehr belustigend, aber als böser Gegner macht er seine Sache doch recht passabel. Slater, den man auch mal wieder auf der Leinwand sieht, war halt nur anwesend mit recht wenig Leinwandzeit, doch am verstörendsten war gerade Akinnuoye-Agbaje, dessen weinerliche Synchronstimme dem fiesen Geschäftsmann noch eine besonders eklige Attitüde mit auf den Weg gab.

Stallone- und Actionfans können mit Walter Hills Shootout - Keine Gnade, der uns einst Red Heat und Nur 48 Stunden 1 & 2 beschwerte, jedenfalls nichts falsch machen, ebenso wie Arnie-Fans getrost ins The Last Stand gehen können. Es fällt schwer zu sagen, welcher Film welcher Actionikone im Vergleich besser ist. Beider Story kann von einem 10-jährigen verstanden werden, doch schlussendlich geht es darum, beide Haudegen mal wieder in Aktion zu erleben. Und das klappt, ehrlich gesagt, auch hier ganz gut.

Shootout - Keine Gnade Bewertung
Bewertung des Films
710

Weitere spannende Kritiken

Rebel Moon Teil 2 - Die Narbenmacherin Kritik (Redaktion)

Die Qual hat ein Ende

Poster Bild
Kritik vom 19.04.2024 von Moviejones - 5 Kommentare
Man hatte sich sicherlich viel versprochen, als Zack Snyder seinerzeit ein großes Science-Fiction-Epos für Netflix ankündigte. Ein großes Franchise sollte entstehen, bestehend aus mehreren Filmen, Comics, Videospielen. Doch dann erschien im vergangenen Dezember Rebel Moon Part ...
Kritik lesen »

The Fall Guy Kritik (Redaktion)

Wenn Sitzenbleiben zählt

Poster Bild
Kritik vom 15.04.2024 von Moviejones - 13 Kommentare
I see Dallas, Dynasty, Terrahawks, He-Man, Tom and Jerry, Dukes of Hazzard, Airwolf, Blue Thunder, Rambo, Road Runner, Daffy Duck, The A-Team, The A-Team, I see the A-Team."Hey Matthew", Karel FialkaDieser vergessene, exzellente Popsong aus dem Jahr 1987 hat nur einen kleinen Fehl...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
35 Kommentare
1 2 3
Avatar
ComicFan88 : : Kingsman
06.03.2013 17:40 Uhr | Editiert am 06.03.2013 - 17:41 Uhr
0
Dabei seit: 28.12.11 | Posts: 2.422 | Reviews: 0 | Hüte: 23
Konnte Shootout bereits am Montag sehen. War glaube ich erst der zweite Film mit Silvester Stallone nach Expendaples, den ich gesehen habe^^. Insgesamt fand ich ihn doch sehr durchschnittlich, die Kampf- und Actionscenen konnten sich sehen lassen und ein paar ganz coole Sprüche seitens Sly waren auch dabei (ich sag nur Axt^^).
Ein Ring, sie zu knechten...
Avatar
Umleitung : : Moviejones-Fan
10.02.2013 16:45 Uhr
0
Dabei seit: 22.10.11 | Posts: 673 | Reviews: 2 | Hüte: 16
Der Film hält, was der Trailer verspricht, hat sich gelohnt!

Also der Streifen war schon sehenswert! Sly hatt`s echt noch drauf! Gut gemachte Action, "saubere" Schießereien, keine auffallenden Logiklöcher, man erkennt auf jeden Fall die Handschrift Walter Hill`s, hatte zwar einige „Längen“ und seinen „Partner“ empfand ich eigentlich mehr als Störfaktor wie eine Hilfe, aber alles in allem „lohnt“ sich der Film. Jason Momoa hat man seine Rolle abgenommen, nur Christian Slater`s Auftritt hätte etwas länger ausfallen sollen.

Kann mich MJ Kritik nur anschließen.
Avatar
Sully : : Elvis Balboa
05.02.2013 14:26 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555
@Strubi
Na da sind wir uns in Bezug auf Arnie ja einig! Hoffentlich kann er noch mal was auf die Beine stellen. Wäre ja schade wenn ihm gar kein Comeback mehr gelingen würde.

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

MJ-Pat
Avatar
Strubi : : Hexenmeister
05.02.2013 14:18 Uhr
0
Dabei seit: 30.08.10 | Posts: 3.249 | Reviews: 2 | Hüte: 50
@Sully
Dein letzter Satz ist natürlich absolut richtig. Arnie kann ich mir, so gern ich ihn auch mag, absolut nicht in einer "Charakterrolle" vorstellen.
Wenn er noch den ein oder anderen unterhaltsamen Actionfilm und ne tolle Fortsetzung zum Terminator (oder vllt auch True Lies) macht, dann bin ich eigentlich schon zufrieden.
MJ-Pat
Avatar
Strubi : : Hexenmeister
05.02.2013 14:11 Uhr
0
Dabei seit: 30.08.10 | Posts: 3.249 | Reviews: 2 | Hüte: 50
Bin da eher bei Bartacuda. Stallone ist sicherlich keine völlige schauspielerische Gurke und in diesem Bereich, wie gesagt, sicher auch besser als Schwarzenegger, aber als wirklich guten Schauspieler sehe ich ihn nicht. Cage ist da vllt nen Tick besser, er konnte bzw. kann das aber irgendwie nicht konstant zeigen. Zu den wirklich Großen (was rein das schauspielerische Talent betrifft) zähle ich persönlich beide nicht.
Da gibts halt doch genügend Darsteller, die einfach mehr drauf haben. Was aber nicht bedeutet, dass ích diese auch automatisch lieber sehe. Rein von der Sympathie her sind Stallone und Cage schon relativ weit oben bei mir wink.
Avatar
Sully : : Elvis Balboa
05.02.2013 14:01 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555
@Bartacuda

Deshalb sage ich ja, dass Stallone aufgrund seiner Filmauwahl eher unterschätzt wird. Ich glaube (und das stütze ich eben auf das was ich von ihm kenne), dass er locker auch in anderen Rollen bestehen könnte. Gerade mit Cop Land bricht er ja gänzlich aus dem Rollenbild aus, das man von ihm kennt. Und selbst ein DeNiro sagte Jahre später (da kanns also nicht mehr um Werbung für den Film gegangen sein), dass Sly locker alle im Film an die Wand gespielt hat.
Fakt ist, dass (so es die Zuschauer zulassen) ihm eine Karriere im Alter, ausserhalb von Action-Filmen viel eher gelingen würde, als einem Schwarzenegger.

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

Avatar
bartacuda : : Mitternächtlicher Haijäger
05.02.2013 13:50 Uhr
0
Dabei seit: 03.03.10 | Posts: 4.316 | Reviews: 0 | Hüte: 329
@Sully.
OK, hin und wieder müssen wir ja unterschiedlicher Meinung sein. Ich will den Oscar jetzt mal gar nicht als Indikator nehmen, aber so sehr ich Sly mag, halte ich Cage für den um Längen besseren Schauspieler.
Unabhängig davon, dass er auch (einige) schlechtere Filme gemacht hat.
Copland, FIST und selbst Rocky/Rambo in allen Ehren, aber ein Wild at Heart, 8mm, Leaving Las Vegas, Körper des Feindes, Spiel auf Zeit oder Lord of War zeigt m.E. deutlich besseres (im Sinne von Vielseitiges) Schauspiel.
... ... aber lass uns ganz offen sein, Du hast nie Wert gelegt auf meine Freundschaft!
Avatar
Sully : : Elvis Balboa
05.02.2013 13:43 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555
@Bartacuda

Nic Cage ist da für mich ein sehr schlechtes Beispiel. Ich mag ihn unheimlich gern...finde viele seiner Filme toll...aber schauspielerisch wirkt er auf mich auch oft eher bemüht oder hölzern. Er hat zwar auch schon einen Oscar bekommen, aber für mich hat Sly da wirklich mehr drauf. Allein wenn ich mir den ersten Rocky oder Cop Land ansehe...solch eine Leistung habe ich bei Cage noch nie gesehen...

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

Avatar
bartacuda : : Mitternächtlicher Haijäger
05.02.2013 13:27 Uhr
0
Dabei seit: 03.03.10 | Posts: 4.316 | Reviews: 0 | Hüte: 329
@Sully & Strubi:
M.E. ne Frage wo man die Grenze zieht, bzw. woran man "gutes Schauspiel" misst.
Misst man es am Film selbst? Dann, weil ich nahezu alle seine Filme mag, ist Schwarzenegger ein großartiger Schauspieler. wink

Ich bin auch der Meinung, das Sly da mehr drauf hat. Aber es gibt für mich Schauspieler, bei denen bedarf es keiner Worte oder Handlungen, um einfach großartig zu sein.
Spontan fällt mir das Robert de Niro ein, als ihm die Jungs in Sleepers ihre Geschichte erzählen, oder N.Cage, wenn er in 8mm das Video zum ersten Mal sieht.

Hierfür reicht es bei unseren beiden Actionhelden (m.M.n.) lange nicht.
... ... aber lass uns ganz offen sein, Du hast nie Wert gelegt auf meine Freundschaft!
Avatar
Sully : : Elvis Balboa
05.02.2013 13:02 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555
@Strubi
Das sehe ich tatsächlich anders. Stallone wird meiner Meinung nach einfach unterschätzt. Sicherlich liegt das oft an den Filmen, in denen er spielt. Die Kritiker haben ihn seit Rambo 2 zerrissen und nie wieder wirklich ernst genommen, egal was er getan hat. Das er bis dahin gerade mit Rocky und First Blood, zwei große und qualitativ hochwertige Leistungen abgeliefert hat, ließen sie aussen vor.
Stallone hat ja früher auch am Theater gespielt...dort stach er in der Regel seine Mitstreiter aus. Er galt als großes Talent. Erst mit der Action-Schiene verloren viele aus den Augen, was er wirklich kann.

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

MJ-Pat
Avatar
Strubi : : Hexenmeister
05.02.2013 12:50 Uhr
0
Dabei seit: 30.08.10 | Posts: 3.249 | Reviews: 2 | Hüte: 50
@Sully
Dass Schwarzengger besser schauspielern kann als Stallone ist natürlich Quatsch, da hast du schon recht (obwohl ich Arnie als Typ irgendwie trotzdem lieber mag).
Jedoch sehe ich Stallone deshalb trotzdem nicht als wirklich guten Schauspieler. Er hat Emotionen schon eher drauf, wie Schwarzenegger, ist aber mMn trotzdem weit davon entfernt ein guter "Charakterdarsteller" zu sein. Er lebt, ähnlich wie Arnie, in erster Linie von seiner Leinwandpräsenz.
Avatar
Sully : : Elvis Balboa
05.02.2013 12:22 Uhr | Editiert am 05.02.2013 - 12:29 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555
@hrxuuuu

Ich will ja nicht überheblich klingen aber: Du kannst ja finden, dass Schwarzenegger schauspielern kann, wahrer wirds aber trotzdem nicht. Er hat eine künstliche, hölzerne Mimik, die es ihm nicht erlaubt echte Gefühle rüberzubringen. Das ist objektiv gesehen einfach Fakt.
Verstehe mich nicht falsch: Ich sehe Schwarzenegger unheimlich gerne...weil er mit seiner Präsenz einfach bestimmt Filme zu Ereignissen macht...besser schauspielern kann er deshalb noch lange nicht.

Das Stallone immer in Parade-Rollen schlüpft ist nicht richtig. In Filmen wie z.B. F.I.S.T., Flucht oder Sieg oder Cop Land und noch einigen anderen, spielt er völlig verschiedene Charaktere. Aber selbst wenn er in sein Parade-Rolle Rocky schlüpft, spielt er absolut überzeugend. Nicht umsonst wurde er damals für seine Leistung für den Oscar als bester Hauptdarsteller nominiert. ER kann Gefühle spürbar, glaubhaft rüberbringen.

Nochmal: Nichts gegen Deinen Geschmack...aber was Du schreibst ist in diesem Fall einfach nur subjektiv.

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

Avatar
hrxuuuu : : Kleider-Tumnus
05.02.2013 11:51 Uhr
0
Dabei seit: 12.11.10 | Posts: 1.595 | Reviews: 25 | Hüte: 4
@ Sully

Ich finde Arnold Schwarzennegger kann gut schauspielern, ingegensatz zu Sylvester Stallone, der immer in Paraderollen schlüpft. Ich könnte mir Arnie genauso vorstellen, wie Clint Eastwood ein alter Mann der Filme macht. Zu mal ich Arnie auch in Komödien gern gesehen haben. Ich glaube aber ernste Rollen, wie Clint Eastwood in Gran Torino könnte was werden.
Avatar
Predmaralien : : Moviejones-Fan
29.01.2013 20:07 Uhr | Editiert am 29.01.2013 - 20:07 Uhr
0
Dabei seit: 22.05.11 | Posts: 403 | Reviews: 0 | Hüte: 0
Sylvester Stallone ist auch einfach nicht zu stoppen.
Wenn es blutet, kann man es töten.
Avatar
Umleitung : : Moviejones-Fan
28.01.2013 18:31 Uhr | Editiert am 28.01.2013 - 18:32 Uhr
0
Dabei seit: 22.10.11 | Posts: 673 | Reviews: 2 | Hüte: 16
Scheint so, als ob Sly es wirklich noch richtig drauf hat. Im Gegensatz zu Arnie (schäme die "Puddingnator")! Gefällt mir, wird auf jeden Fall geschaut! So sieht ein richtiger Action Kracher aus und auch noch vom Großmeister Walter gemacht. Kann NICHT´s schiefgehen!
1 2 3
Forum Neues Thema
AnzeigeY