Anzeige
Anzeige
Anzeige

Sommer auf dem Land

Kritik Details Trailer News
Muntermacher Milch

Sommer auf dem Land Kritik

Sommer auf dem Land Kritik
0 Kommentare - 11.02.2012 von FBW
Hierbei handelt es sich um eine Kritik der Deutschen Film- und Medienbewertung (FBW).

Bewertung: 3.5 / 5

Er soll erstmal den Zaun reparieren, den Stall ausmisten und ein paar Gurken essen: Auf dem ziemlich heruntergewirtschafteten Hof seiner Mutter findet Pianist Bogdan (Zbigniew Zamachowski) doch nicht die Ruhe, die er suchte. Er hat gerade seine Frau Iza, eine gefeierte Opernsängerin, verloren. Eigentlich wollte er in einem Sommer auf dem Land Trauer und Wut im Alkohol ertränken. Doch nicht nur seine resolute Mutter und seine Tochter Anna (Agata Buzek) machen Bogdan einen Strich durch die Rechnung, sondern auch eine Kuh mit Musikgeschmack.

Statt Wodka gibt's für Bogdan eine ganz besondere Milchkur - verabreicht vom polnischen Regisseur Radoslaw Wegrzyn. In seinem tragikomischen Abschlussfilm an der HFF "Konrad Wolff" Potsdam-Babelsberg erzählt er mitfühlend und trotzdem mit großer Leichtigkeit von Schmerz und Verzweifelung, vor allem aber von neuem Lebensmut.

Dafür ist Klara verantwortlich: Die Kuh findet Gefallen an klassischer Musik. Bogdan spielt ihr immer wieder Arien seiner verstorbenen Frau vor. Das Tier gibt nicht nur besonders viel, sondern auch besonders aphrodisierende Milch. Das macht nicht nur das halbe Dorf und den umtriebigen Jungunternehmer Pawel (Antoni Pawlicki) glücklich: Auch Bogdan ist ganz angetan und erklärt Klara quasi zur Reinkarnation seiner verstorbenen Frau.

Mithilfe der Kuh lernt Bogdan, die Endgültigkeit des Todes zu akzeptieren. Und so wird ihre Milch zu seinem Lebenselixier und hilft ihm dabei, seine Lethargie in Energie umzuwandeln. - Zugegeben: Sommer auf dem Land ist in vielen Momenten etwas zu albern, etwas zu symbolhaft: Aber Radoslaw Wegrzyn kriegt immer wieder die Kurve und inszenierte einen warmherzigen Film, in dem die Schwermut mit hemdsärmligen Humor geschultert wird.

Dabei bleibt genug Zeit, in einer hinreißenden Episode mit einem Augenzwinkern den Katholizismus seiner Landsleute auf die Schippe zu nehmen. Einer Kuh wurde jedenfalls noch nie so lustig der Teufel ausgetrieben.

Sommer auf dem Land bekommt 3,5 von 5 Hüten.


(Quelle: teleschau - der mediendienst | Andreas Fischer)

Sommer auf dem Land Bewertung
Bewertung des Films
710

Weitere spannende Kritiken

Die unwahrscheinliche Pilgerreise des Harold Fry Kritik (Redaktion)

Prädikat: besonders wertvoll

Poster Bild
Kritik vom 10.10.2023 von FBW - 0 Kommentare
Im Jahr 1974 wanderte der deutsche Filmemacher Werner Herzog von München nach Paris, um so die todkranke von ihm verehrte Filmhistorikerin Lotte Eisner zu retten. In ihrem Bestseller "Die unwahrscheinliche Pilgerreise des Harold Fry" erzählt die Autorin Rachel Joyce eine ganz &au...
Kritik lesen »

Wochenendrebellen Kritik (Redaktion)

Prädikat: besonders wertvoll

Poster Bild
Kritik vom 17.08.2023 von FBW - 1 Kommentar
Marc Rothemund verfilmt mit Wochenendrebellen den autobiografischen Erfahrungsbericht von Mirco von Juterczenka, der vor zehn Jahren in einem Blog begann, die Erfahrung des "Groundhopping" mit seinem damals sechsjährigen und mit Autismus diagnostizierten Sohn Jason zu schildern. Das E...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!

Forum Neues Thema
AnzeigeY