Anzeige
Anzeige
Anzeige

Star Wars - Andor

Reviews Details Trailer News
Userreview von Raven13

Star Wars - Andor Review

Star Wars - Andor Review
3 Kommentare - 09.07.2023 von Raven13
In dieser Userreview verrät euch Raven13, wie gut "Star Wars - Andor" ist.
Star Wars - Andor

Bewertung: 4.5 / 5

Wie einige von euch vielleicht wissen, hat mich "Andor" im Vorfeld nicht wirklich interessiert. Zum einen deshalb, weil ich "Rogue One" nicht sonderlich gut finde und zum anderen, weil ich den Charakter Cassian Andor im Film ebenfalls nicht mag. Zudem hielt ich die Story für überflüssig. Nun habe ich mir die Serie aber doch angesehen, und ich bin verdammt froh darüber. "The Mandalorian" hat mir ja schon sehr gut gefallen, aber "Andor" übertrumpft diese nochmals um einiges. Eine richtig starke Star Wars-Serie.

Die Atmosphäre ist unglaublich dicht, die Beleuchtung der "normalen" Menschen unter der Knute des Imperiums ist klasse und kommt richtig gut ung glaubhaft rüber und ist stellenweise sehr emotional. Ich fühle richtig mit den Einwohnern mit. Die Sets sind auwändig und wirken sehr authentisch. Auch die Story ist sehr spannend und nimmt sich die nötige Zeit, ohne dass auch nur eine Folge langweilig ist. In jeder Folge wird die Story aufgebaut, ohne dass davon abgelenkt wird. Es gibt keine Filler-Folgen und auch keine "Monster of the Week"-Folgen. Das Tempo ist perfekt und die Serie ist mit 12 Folgen weder zu kurz noch zu lang.

Trailer zu Star Wars - Andor

Auch Diego Luna als Cassian Andor hat mir hier wirklich sehr gut gefallen, viel besser als in "Rogue One". Die Entwicklung, die Cassian durchmacht, ist glaubwürduig und wird richtig gut und sapnnend erzählt. Das gleiche gilt für die anderen Charakere. Und den Droiden B2EMO finde ich extrem gut. Er erinnert stark an Wall-E, was sicherlich auch beabsichtigt war. Allein die erste Szene mit ihm auf der Mülldeponie. laughing

Klasse finde ich auch, dass man nun auch mal "sieht", wie die Rebellion beginnt und wie sehr die Völker um jeden kleinen Sieg und jede kleine Hoffnung kämpfen müssen. Ein kleiner Fehler und das Imperium stellt alles auf den Kopf und ermittelt unter Folter und unter grausamen Durchsuchungen. Das Gefühl des ständigen "Beobachtet werdens" und des ständigen "unter Druck stehens" kommt richtig gut rüber und lässt mich innerlich mitfühlen und packt mich so sehr, dass ich direkt mithelfen will, die Unterdrückung und Ungerechtigkeit zu bekämpfen. Auch die poilitische Seite bei Mon Mothma und Luthien Rael und die schweren Entscheidungen, die sie treffen müssen, sind klasse. Auch die Gegenseite beim Imperium wird hier stark beleuchtet, was ich ebenfalls richtig gut finde. Dadurch wird deren Grausamkeit viel greifbarer.

Ich hätte nie gedacht, dass die Story der Rebellion SO interessant sein kann. Früher war ich der Meinung, da ist alles auserzählt, aber ab sofort betrachte ich die Filme, speziell die "Episoden 4 bis 6" und "Rogue One" mit ganz anderen Augen, was die Rebellen angeht. Die Filme haben es nie so richtig greifbar gemacht, wie das Imperium regiert und unterdrückt und wie hart der Kampf des gemeinen Volkes wirklich ist, doch "Andor" greift dieses Versäumnis auf und macht das beste daraus.

Großartig finde ich auch den Soundtrack der Serie. Einfach der Hammer! Sehr gefühlvolle Stücke, epische Klänge und auch mal sehr ruhige Musikstücke.

Einzig die Tonabmischung ist Disney-typisch mal wieder schwach und frontlastig. Es scheint, als kennt man bei Disney nur Stereo mit einem leichten Hauch von 5.1, aber keine volle Raumklangsimluation. Echt schade, wo doch gerade Star Wars früher unter Geroge Lucas immer für den besten Ton bekannt war. Lucas war halt auch ein echter Ton-Enthusiast, hat er doch damals THX gegründet, was führer immer für allerbesten Ton stand. Wo THX draufstand, war THX-Sound drin.

Ich freue mich schon jetzt mega auf die zweite Staffel.

Bewertung: 9/10 Punkte

Star Wars - Andor Bewertung
Bewertung des Films
910

Weitere spannende Reviews

3 Body Problem Review (Redaktion)

Beeindruckende Romanadaption

Poster Bild
Kritik vom 25.03.2024 von Moviejones - 7 Kommentare
David Benioff und D.B. Weiss melden sich einige Jahre nach dem Ende von Game of Thrones mit einem neuen Projekt zurück. Ihr Ruf hat seit dem damaligen Serienende jedoch ziemlich gelitten. Viele Fans der Bücher von George R.R. Martin haben ihnen immer noch nicht verziehen, vor allem fü...
Review lesen »

X-Men ’97 Review (Redaktion)

Zu mir, meine X-Men!

Poster Bild
Kritik vom 20.03.2024 von Moviejones - 3 Kommentare
Holt die VHS-Kassetten raus, es geht zurück in die 90er! Mit X-Men ’97 erwartet uns ein interessantes Marvel-Projekt, welches uns auf eine nostalgische Reise mitnimmt. Die Serie knüpft genau dort an, wo die kultige und bis heute sehr beliebte Zeichentrickserie damals im Jahr 1997 auf...
Review lesen »
Mehr Reviews
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
3 Kommentare
MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
10.07.2023 11:37 Uhr | Editiert am 10.07.2023 - 11:38 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.231 | Reviews: 108 | Hüte: 642

@ DrStrange

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen. Nochmal gut in einem Absatz dargelegt, was die Serie so großartig macht.

Schwächen sind mir auch fast keine (nur die Tonabmischung) aufgefallen.

Danke für den Hut!

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
DrStrange : : Moviejones-Fan
10.07.2023 08:55 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.12 | Posts: 3.100 | Reviews: 53 | Hüte: 114

@Raven13:

Schön das dir die Serie auch gefallen hat. Lieber spät als nie, oder ?

"Andor" ist mit weitem Abstand die beste Serie aus dem SW Franchise und das liegt eben vor allem an der erwachsenen Tonalität und dem Umstand, das die Serie mich als Zuschauer auch ernst nimmt. Hinzu kommt natürlich noch der großartige Schauwert und die vielen hochqualitativen Sets, sowie die durch die Bank gelungenen Darsteller. Kurzgesagt... an Andor sehe ich nicht einen einzigen Punkt an dem ich mich anstoßen könnte.

Da sehe ich in meiner Glaskugel mit Ahsoka schon wesentlich eher einen potentiellen Flop daherkommen, wenn schon wieder auf dem Jedi-Zeugs ausgetobt wird.

"The Wheel weaves as the Wheel wills"

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
09.07.2023 20:46 Uhr | Editiert am 09.07.2023 - 20:47 Uhr
1
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.231 | Reviews: 108 | Hüte: 642

Kurz mal meine Worte in einer kurzen Kritik zur Serie. Die Kritik ist nahezu spoilerfrei.

Viel Spaß beim Lesen und allen, die die Serie noch nicht kennen, beim Nachholen dieser. Es lohnt sich!

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Forum Neues Thema
AnzeigeY