Anzeige
Anzeige
Anzeige

Star Wars: Episode III - Die Rache der Sith

Kritik Details Trailer News
"Du warst der Auserwählte!"

Star Wars: Episode III - Die Rache der Sith Kritik

Star Wars: Episode III - Die Rache der Sith Kritik
4 Kommentare - 31.07.2010 von HeedlessQ
In dieser Userkritik verrät euch HeedlessQ, wie gut "Star Wars: Episode III - Die Rache der Sith" ist.

Bewertung: 5 / 5

Inhalt:
Die Galaxis steht am Ende des drei Jahre andauernden Klonkrieg. General Grievous greift den Hauptplaneten der Republik, Coruscant, mit seiner Flotte an und entführt den Kanzler Palpatine. Die Jedi-Ritter Obi-Wan Kenobi und Anakin Skywalker eilen zu seiner Rettung...

Trailer zu Star Wars: Episode III - Die Rache der Sith

Dies ist der letzte Teil der Prequel-Trilogie. Er kam 2005 in die Kinos und spielt drei Jahre nach „Angriff der Klonkrieger“. Es werden alle losen Enden zusammengeführt und der endgültige Fall des Anakin Skywalker geschildert. Ein weiterer wichtiger Punkt ist natürlich der Aufstieg Palpatines zum Imperator und damit der Fall der Republik.
Dieser Film setzt nochmal in Sachen digitalen Effekten eins auf „Angriff der Klonkrieger“ drauf. Jede Einstellung enthällt etwas, das am PC erschaffen werden musste. Das einzige, was echt ist, sind die Darsteller und die Kostüme. Trotzdem wirkt er nicht ganz so steril wie seine Vorgänger.
Story technisch ist dem Film nichts anzukreiden. Er konnte kaum Freiheit entwickeln, da er ja die übriggebliebenen Fragen beantworten und nicht weitere stellen soll. So schreitet der Plot mit seinem Tempo voran und wird nie langweilig. Keine Szene wirkt überflüssig. Konsequent wird Anakin auf der einen Seite von den Jedi enttäuscht und auf der anderen Seite von Darth Sidious verführt. Auch sind die Taten des „Helden“ nachvollziehbar und glaubwürdig, wenn man Episode II in Betracht zieht.

Die Action-Szenen sind durch die Bank weg gut. Die Schlacht zu Anfang ist formidabel und zeigt die Ausmaße der Klonkriege. Generell ist die Action gut über den Film verteilt, sodass es immer kurzweilig bleibt. Außerdem sind diesemal mehr Lichtschwertkämpfe als gewohnt vorhanden. Insgesamt sind es fünf! Interessanterweise hat jeder etwas Besonderes an sich. Manchmal ist es die Location (Senatskammer, Lava-Planet), ein anderes Mal die Enthüllung oder sonstige Einfälle. Zwar erreichen sie nie die emotionale Dichte der Kämpfe aus der alten Trilogie, aber das war auch nicht zu erwarten. Dort wurde es über mehrere Filme aufgebaut. Hier kann fast nur mit einem Film rechnen.


Der Filme hat zwei Stellen, die emotional sehr stark sind. Die erste ist die Ausführung der Order 66, bei der die Jedi getötet werden. Es geht einfach unter die Haut. Die zweite wäre der Kampf zwischen den Freunden Obi-Wan und Anakin. Vor allem der Monolog von Obi-Wan ist mit Emotionen vollgepackt. Insgesamt ist das Ende sehr traurig (und birgt ein paar Fehler, auf welche ich nicht eingehen will). Dabei ist der Auftritt des jungen Tarkins gut geglückt.

Auch bei den Schauspielern gibt es viele Verbesserungen. Ewan McGregor schafft es diesmal seiner Figur viel Charisma zu verleihen und spielt grandios. Obi-Wan wurde wiederbelebt. Auch sein Zusammenspiel mit Christensen wirkt dieses Mal glaubwürdig. Man nimmt beiden ab, dass sie viel erlebt haben und enge Freunde sind. Trotz allem fühlt man eine gewisse Spannung zwischen ihnen, was den Jedi-Rat betrifft. So wirkt auch ihre Konfrontation glaubwürdig und nicht gestellt.
Die Liebesgeschichte ist nicht viel glaubwürdiger als in Episode II, aber sie übernimmt diesmal nicht die Hälfte der Spielzeit in Anspruch. Es wird also erträglich.
Ian McDiarmid als Kanzler Palpatine ist ein Genuss. Zuzusehen wie er Anakin mehr und mehr auf die dunkle Seite führt ist herrlich. Die Dialoge zwischen beiden machen einfach Spaß. Er ist ein klares Highlight des Films.
Christopher Lee hat leider nur einen kurzen Auftritt, aber mehr war auch nicht nötig.
Als einziger bleibt General Grievous etwas blass. Lucas hat sich hier zu sehr auf den Feiglings-Aspekt konzentriert. Man hätte zeigen sollen, wozu er fähig ist und dass er es mit Jedi aufnehmen kann (Zufälligerweise gibt es eine geschnittene Szene, in der Grievous einen Jedi tötet. Hätte die es in den fertigen Film geschafft, wäre eine weitere Nuance bei seinem Charakter aufgedeckt worden.).

Auch dieses Mal wurde die Musik von John Williams komponiert und ist einfach genial. Der ganze Film hat eine vernünftige Untermalung und teilweise finden sich richtige Perlen, wie die Musik zur Order 66 oder „Battle of Heroes“, welches den Endkampf zwischen den beiden Helden unterstreicht und die Stimmung richtig einfängt. Williams war der richtige Mann für diesen Job und machte alles absolut richtig.

Fazit:

Nach zwei Enttäuschungen folgte ein Film, der zwar den ein oder anderen Fehler hat, aber im Großen und Ganzen alles richtig machte. Action und Tiefe sind gut verteilt. Langeweile ist kaum möglich. Die Figuren lassen einen mitfühlen, man sieht den Zerfall aus erster Hand, es wirkt glaubwürdig. Da war es wieder, das Epische, welches ich vorher vermisst hatte. Es war ein Genuss, dies im Kino zu sehen.

 

Star Wars: Episode III - Die Rache der Sith Bewertung
Bewertung des Films
1010

Weitere spannende Kritiken

The Fall Guy Kritik

Userkritik von Raven13

Poster Bild
Kritik vom 24.04.2024 von Raven13 - 0 Kommentare
Gestern habe ich "The Fall Guy" in einer Sneak im Kino gesehen. Viel gibt es zu dem Film nicht zu sagen, finde ich. Das Positive sind die guten Actionszenen, die Stunts, Ryan Gosling, Emily Blunt und die Darstellung der Stuntleute und Stuntarbeit an einem Actionfilm-Set. Wie realistisch diese Dars...
Kritik lesen »

Hilfe, die Amis kommen Kritik

Hilfe, die Amis kommen Kritik

Poster Bild
Kritik vom 22.04.2024 von ProfessorX - 0 Kommentare
Die Familie Griswold gewinnt bei einem Fernsehquiz und damit eine Reise nach Europa. England, Frankreich und Deutschland stehen auf dem Plan. Doch dort angekommen, macht Vater Clark (Chevy Chase) der Straßenverkehr sehr zu schaffen. In Paris wird der Familie um ihn und Mutter Ellen (Beverly DA...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
4 Kommentare
Avatar
HeedlessQ : : Schild-Knappe
09.08.2010 10:52 Uhr
0
Dabei seit: 13.03.10 | Posts: 453 | Reviews: 28 | Hüte: 2
@DarkMasterCh1ef
Siehe meinen Vorpost. Im Grunde nur Grievous (bisschen verschenkt), Buzz-Droiden (lenken von der großen Schlacht zu sehr ab) und die Liebesdialoge. Aber alles aus meiner Kleinigkeiten, die den Filmgenuss nicht stören, trotzdem aber erwähnt werden müssen.
Avatar
DarkMasterCh1ef : : Moviejones-Fan
09.08.2010 09:11 Uhr
0
Dabei seit: 24.07.09 | Posts: 16 | Reviews: 0 | Hüte: 0
jo ich fands am ende auch ganz nett das man tarkin sehen konnte.
auch das man von den bunten schiffen auf die eher grauen umgestiegen ist.
ansich bin ich ein grosser fan von generall Grievous,und fands daher schade das er nur sehr wenig zur geltung kamm.man muss daher schon die beiden zeichentrickfilme gesehen haben,damit man zb weiss wie er den kanzler bekommen hatte,und wie es dazu kamm das er immer so husten musste.genauso sieht man warum er immer so gebeugt geht in den beiden zeichentrick filmen.alles in allem sollte man sich die serie clone wars und die comic filme dazu ansehen um viele andere dinge zu verstehen,auch wenn ichs lieber im film gehabt hätte.
@heedleesq,
was genau meinste den am ende was so schlecht umgesetzt wurde?
Avatar
HeedlessQ : : Schild-Knappe
08.08.2010 17:05 Uhr
0
Dabei seit: 13.03.10 | Posts: 453 | Reviews: 28 | Hüte: 2
@ScorchONeill
Zum Beispiel die Verschwendung von Grievous (worauf ich in der Kritik eingegangen bin) oder die Buzz-Droiden. Letztere sind nicht schlecht dargestellt worden, aber die Schlacht von Coruscant ist doch viel interessanter. Sie lenken unnötig ab. Aber das sind alles nur Details, die den Film im Gesamten nicht schlechter machen. Es sind eben kleine Makel.

P.S.: Vielleicht könnte ich noch die Liebesdialoge hinzuzählen, aber bei denen habe ich persönlich sowieso nichts erwartet.
Avatar
ScorchONeill : : Goldkerlchen 2011
02.08.2010 21:04 Uhr
0
Dabei seit: 09.02.10 | Posts: 759 | Reviews: 16 | Hüte: 7
10 Sterne!! Na das ist eine erfreuliche Bewertung. Schwing mich auf die Seite deiner Kritik, ausgenommen die angeführten und erwähnten Fehler. Welche meinst du damit?
Forum Neues Thema
AnzeigeY