Anzeige
Anzeige
Anzeige

Starbuck

Kritik Details Trailer News
Familienstand: Ledig, 533 Kinder

Starbuck Kritik

Starbuck Kritik
0 Kommentare - 09.08.2012 von FBW
Hierbei handelt es sich um eine Kritik der Deutschen Film- und Medienbewertung (FBW).

Bewertung: 3.5 / 5

150 Kinder - das erschien Regisseur Ken Scott und seinem Co-Autor Martin Petit zu hoch gegriffen: Würde es ihnen das Publikum abkaufen, dass ein Mann per Samenspende eine so große Kinderschar in die Welt setzt? Wäre das nicht selbst für eine Komödie etwas übertrieben? Nur einen Monat nach dem Produktionsbeginn ihres Films Starbuck (2011) wurden die Zweifel der beiden Kanadier mit einer Sensationsmeldung zerstreut: Ihr Landsmann, der Dokumentarfilmer und "Spendersohn" Barry Stevens, fand bei der Recherche zu seinem Film Bio-Dad (2009) nicht nur heraus, wer sein leiblicher Vater war - sondern auch, dass der schätzungsweise 600 Kinder gezeugt haben könnte...

Die Geschichte von Berthold Wiesner hinterließ Eindruck bei den beiden Autoren. Zwar keinen so großen, dass sie ihren Film kurzfristig auf den Exilösterreicher zuschnitten, der in den 50er-Jahren offenbar eifrigster Zulieferer seiner eigenen Londoner Befruchtungsklinik war, aber immerhin genug, um die Kinderzahl in ihrer Geschichte auf 533 aufzustocken.

Trailer zu Starbuck

Zyniker würden David Wozniak (Patrick Huard) wohl raten, auf diese imposante Zahl biologischer Kinder stolz zu sein - sie beweist schließlich, dass er zumindest für eine Sache nütze ist. Und immerhin verfügte er als Samenspender Starbuck Anfang der 90er-Jahre über ein regelmäßiges Einkommen, während er jetzt, im Alter von 42, aus nicht näher erläuterten Gründen mit 80.000 Dollar bei knüppelschwingenden Rowdies in der Kreide steht. Wie sollte man es seiner schwangeren On/Off-Freundin Valerie (Julie Le Breton) da verdenken, dass sie in ihm keine geeignete Vaterfigur sieht?

David hätte also schon genug Sorgen, ohne dass 142 seiner 533 Nachkommen vor Gericht die Aufhebung seiner Anonymität einklagen und ihn kennenlernen wollen. Aber ein flüchtiger Blick auf die Steckbriefe seiner Kinder, die der Jurist seiner ehemaligen Stammklinik bei ihm liegen ließ, kann doch nicht schaden ... oder?

Während die jungen Kläger, die Medien und Davids Freunde und Verwandte darüber rätseln, wer wohl dieser ominöse Starbuck ist, nähert sich der Gesuchte einigen seiner zufällig ausgewählten Nachkommen an - natürlich ohne sich zu erkennen zu geben. Diese Begegnungen sind mal witziger und mal dramatischer Natur, von Ken Scott als eigenständige Szenen oder im Rahmen einer schwungvoll geschnittenen Collage angelegt. Erfreulicherweise begeht weder der Regisseur noch die Hauptfigur in diesem herzerwärmenden Reigen den Fehler, das kurze Eingreifen ins Leben der Kinder mit richtiger Vaterschaft zu verwechseln: Dazu gehört ein wenig mehr. Doch mit jeder neuen Erfahrung sieht man in David die Bereitschaft wachsen, mehr zu geben - und seinem noch ungeborenen 534. Kind ein echter Vater zu werden.

Ein so leichtfüßiger Wohlfühlfilm hätte Starbuck sicher kaum werden können, wenn sich Ken Scott nicht eine gewisse Naivität erlaubt hätte - vor allem in Hinblick auf die Situation von Starbucks Sprösslingen. Er lässt sie lediglich mit der Leere argumentieren, die die Ungewissheit über die Identität ihres Vaters in ihnen verursacht. Doch wenn man sie auf ihren Starbuck-Versammlungen zusammen sieht, diese 142 etwa gleichaltrigen jungen Männer und Frauen, die sich alle blendend zu verstehen scheinen, dann dämmert, dass eine andere große Unbekannte für Kinder von Samenspendern noch entscheidender sein könnte: Die, nicht genau zu wissen, mit wem man ein Elternteil gemeinsam hat.

Starbuck bekommt 3,5 von 5 Hüten.


(Quelle: teleschau - der mediendienst | Annekatrin Liebisch)

Starbuck Bewertung
Bewertung des Films
710

Weitere spannende Kritiken

Die unwahrscheinliche Pilgerreise des Harold Fry Kritik (Redaktion)

Prädikat: besonders wertvoll

Poster Bild
Kritik vom 10.10.2023 von FBW - 0 Kommentare
Im Jahr 1974 wanderte der deutsche Filmemacher Werner Herzog von München nach Paris, um so die todkranke von ihm verehrte Filmhistorikerin Lotte Eisner zu retten. In ihrem Bestseller "Die unwahrscheinliche Pilgerreise des Harold Fry" erzählt die Autorin Rachel Joyce eine ganz &au...
Kritik lesen »

Wochenendrebellen Kritik (Redaktion)

Prädikat: besonders wertvoll

Poster Bild
Kritik vom 17.08.2023 von FBW - 1 Kommentar
Marc Rothemund verfilmt mit Wochenendrebellen den autobiografischen Erfahrungsbericht von Mirco von Juterczenka, der vor zehn Jahren in einem Blog begann, die Erfahrung des "Groundhopping" mit seinem damals sechsjährigen und mit Autismus diagnostizierten Sohn Jason zu schildern. Das E...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!

Forum Neues Thema
AnzeigeY