AnzeigeN
AnzeigeN

The Sandman

Reviews Details Trailer News
Traumhafte Adaption der Dream-Saga

The Sandman Review

The Sandman Review
20 Kommentare - 06.08.2022 von Moviejones
Wir haben uns "The Sandman" für euch angeschaut und verraten euch in unserer Review, ob sich diese Serie lohnt.
The Sandman

Bewertung: 4 / 5

Wir sind durch die komplette erste Staffel von The Sandman auf Netflix durch, japp, wir konnten nicht pausieren! Und tatsächlich ist die Serie mit ihren ersten zehn Episoden eine wirklich tolle Adaption der Graphic Novels von Neil Gaiman - zumindest schon einmal einem Teil davon, bekanntlich soll es nicht bei einer Staffel bleiben, es gilt noch um die 2600 weitere Seiten zu adaptieren. Hier, warum wir kaum erwarten können, wie es weitergeht nach der ersten Runde!

The Sandman Review

100 Jahre wurde Morpheus, der Herrscher der Traumwelt (Tom Sturridge), mit einem Zauberbann belegt eingesperrt und zudem seiner drei Insignien beraubt: Der Maske, dem Sack mit Traumsand und seinem Rubin. Sein Reich ist zerfallen, und auch auf die Wachwelt hat seine Gefangenschaft einen desaströsen Einfluss: Manche fallen in einen ewigen Schlaf, andere können keinen Schlaf finden oder Schlafwandeln ohne Unterlass. Ohne seine Regentschaft zerstreut sich auch seine Familie und seine Schöpfungen treiben in der Wachwelt ihr Unwesen. Als Morpheus nach 100 Jahren freikommt, gibt es daher einiges mehr zu tun, als nur seine drei Insignien wieder zurückzuerlangen...

Trailer zu The Sandman

Bereits im Vorfeld wurde klar, dass The Sandman unter auch Neil Gaimans Aufsicht zwar einiges verändert, man dem Geist der Graphic Novels dabei aber treu bleiben möchte - und das gelingt tatsächlich wunderbar! Während die Premiere erzählt, wie es überhaupt zur Gefangenschaft von Morpheus aka Dream kam und wie er wieder freikam, beginnt mit Episode 2 der Weg, seine Macht wieder voll zurück zu erlangen - und dafür braucht er seine drei Insignien. Natürlich stellt er dabei auch fest, was alles in seiner Abwesenheit passiert ist, und welche Bösewichte daraus hervorgegangen sind. Sowie welch schlechter Familienzusammenhalt unter den Ewigen zuvor schon existierte und nun ohne ihn so richtig sichtbar wird.

In den zehn Episoden bekommen seine Familienmitglieder jedoch gar nicht so viel Raum, sich zu zeigen, mal abgesehen von Death (Kirby Howell-Baptiste), der eine gesamte Folge von The Sandman gewidmet ist - doch ihr Wirken wird mehr als deutlich und die kurzen Anteaser-Szenen, in denen Ewige in Erscheinung treten, machen genug neugierig, sie in einer weiteren Staffel noch besser kennenzulernen.

Mehr Spielraum bekommen zum einen die Schurken, die aus der Premiere von The Sandman hervorgegangen sind, der Korinther (Boyd Holbrook) und John Dee (David Thewlis, der schon in Fargo ein toller Schurke war) sowie weitere abtrünnige Traumwesen, zum anderen Lucifer (Gwendoline Christie), der eine höllisch gute Episode gewidmet wird, wie auch Johanna Constantine (Jenna Coleman) und ein gewisser Freund von Morpheus. Doch auch die eher am Rande mitlaufenden Charaktere werden gut in die Story mit eingeführt, sowie coole und sweete animalische Fantasy-Kreaturen aus den Vorlagen. Am besten liest man die Graphic Novels erst hinterher, um sich so manch spannende Wendung nicht schon vorwegzunehmen.

Kenner:innen, bei denen es schon länger her ist, sie gelesen zu haben (und nicht schon zu oft), werden zwar einiges rasch wiedererkennen und sich über so manch sehr nahe Umsetzung in The Sandman freuen, doch mit Glück werden auch sie überrascht, wenn die Erinnerung erst mit dem Schauen so richtig wiederkehrt. So manche Änderung bietet aber auch ihnen Neues. Der Look und die Fantasy-Horror-Stimmung sind toll, auch wenn man sicher hier und da beim CGI mäkeln kann - dennoch ist es Jammern auf hohem Niveau, denn die wichtigsten Elemente und Locations sehen richtig gut aus!

Die Story teilt sich dabei in zwei große Teile neben den kleineren Etappen, dem der Wiedererlangung seiner Insignien und Macht (Nocturne-Story), sowie der Rose-Story - der Name sagt Kenner:innen genug. Mehr wollen wir dazu auch gar nicht verraten! The Sandman wird von Folge zu Folge einfach nur immer besser, und die genannten Charaktere im Fokus werden mit Tiefgang ausgerollt und ihre Story spannend erzählt. Wir waren damals schon froh, als es hieß, dass man weg von der Verfilmung hin zu einer Serienadaption geht, das haben die Graphic Novels auch einfach verdient, deren Storys man nicht zusammengekürzt auf einen Film oder eine Trilogie hätte sehen wollen. Mal abgesehen vielleicht von kleineren Spin-off-Storys, nachdem man eine würdige Basis als Serie zuvor schon gelegt hat.

Der Cast von The Sandman ist nicht nur bezüglich des Titelstars, der ein wunderbarer Morpheus in all seinen Facetten ist, super besetzt, auch wenn man sich an manch neuen Look gewöhnen muss - die Wesenszüge, die Ausstrahlung und Art der Charaktere werden so gut rübergebracht, dass der Look tatsächlich schnell in den Hintergrund rückt. Die Musik unterstützt die Stimmung sehr gut, und für Fans sind die Abspannszenen, für die der Illustrator der Graphic Novels aus dem Ruhestand wiederkehrte, ein tolles i-Tüpfelchen obendrauf.

Kurz, für uns gingen die zehn Episoden von The Sandman viel zu rasch vorbei, und für uns Fans der Graphic Novels ist der Wiederschauwert definitiv 100%, objektiv gehen wir etwas runter und lassen auch sonst für die Folgestaffeln und noch tiefer oder auch generell noch einzuführenden restlichen Ewigen noch etwas Luft nach oben in der Wertung. Fantasy und Horror sind hier neben Thrill und Drama gut gewichtet, und die Freigabe ab 18 Jahren auf Netflix sagt euch schon genug, dass hier kein Kinderkram zu erwarten ist. Wir freuen uns auf mehr davon und hoffen insgeheim, dass wir nicht ein Jahr warten müssen auf die nächste Season, sondern schon vorproduziert wurde... schön wäre es ja! :-)

Einen größeren Minuspunkt gibt es für uns, für die deutsche Synchrostimme von Morpheus, die uns etwas zu jugendlich hoch geraten ist in der Tonlage, auch wenn die Betonungen passen - schaut es daher am besten auch noch einmal im Original, wer kann.

Wiederschauwert: 80%

The Sandman Bewertung
Bewertung des Films
810

Weitere spannende Reviews

Masters of the Universe - Revelation Review

Userreview von Raven13

Poster Bild
Kritik vom 26.02.2024 von Raven13 - 3 Kommentare
Nun habe ich mir, trotz aller Vorbehalte, doch mal die Serie komplett angesehen, inkl. der neuen 3. Staffel. Staffeln 1 & 2 Diese sind ja eigentlich für mich eher eine Staffel, da die zehn Folgen eine zusammenhängende Story erzählen. Ich muss gestehen, dass mir die Staffeln 1 &a...
Review lesen »

Shogun Review (Redaktion)

Kraftvolle Adaption

Poster Bild
Kritik vom 26.02.2024 von Moviejones - 15 Kommentare
Mit Shogun startet am 27. Februar auf Disney+ eine Neuverfilmung des gleichnamigen bekannten Romans von James Clavell. Die erste Verfilmung mit Richard Chamberlain in der Hauptrolle des John Blackthorne stammt aus dem Jahr 1980 und genießt in Deutschland den Status eines Klassikers, war die Se...
Review lesen »
Mehr Reviews
Horizont erweitern

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
20 Kommentare
1 2
MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
14.08.2022 08:50 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.103 | Reviews: 102 | Hüte: 633

@ JackInTheBox

"Aha, das ist also fantasy, und in einer fantasy welt soll es nur LGBTQIA und PoC geben."

Weshalb "nur"? Da gibt es mal ein paar Rollen, die so besetzt werden und du redest von "nur". Warum nur neigen so viele Leute zur massiven Übetreibung? Bei dir gibt es wohl auch nur schwarz oder weiß, 0 oder 1, 1/10 Punkte oder 10/10 Punkte. Kennst du den Begriff "Differenzierung"?

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
14.08.2022 01:23 Uhr | Editiert am 14.08.2022 - 01:33 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.118 | Reviews: 19 | Hüte: 398

@ Elwood:

Denk mal an, es gibt sogar die "normale" Welt, in der es nur weiße Heteros geben soll. Zumindest hat uns das die Unterhaltungsindustrie bis vor kurzem noch so erzählt

besser hätte man das nicht formulieren können. Hut Dafür. Ich verstehe nach wie vor immer noch nicht, wieso für manchen immer noch so ein Problem ist, das die LGBTQIA v PoC großen Rolle zugeben. Es ist für mich eine Rätsel, den ich nicht lösen kann. Die hautfarben und der Sexualität, hat doch nichts mit den performen eine/r Schauspieler/in Zutun. Warum tut sich Großteil unseren Gesellschaft damit so schwerer drop

Avatar
MJ-SteffiSpichala : : Moviejones-Fan
13.08.2022 18:33 Uhr | Editiert am 13.08.2022 - 19:34 Uhr
0
Dabei seit: 07.01.14 | Posts: 820 | Reviews: 0 | Hüte: 30

@Dream - nein, sowas hat mich noch nie geärgert, einfach weil eben die ursprünglich literarische Basis immer sehr viel reichhaltiger ist, Dinge auch dramatisch oft ganz anders aufbaut, eine andere Form von Klimax hat. Umgekehrt dagegen hab ich mich meist sehr viel mehr geärgert, wenn die Verfilmung nur ein schlechter Abklatsch des Originals war, Lieblingsfiguren fehlten oder mega zusammengekürzt wurden, Stimmung/Atmosphäre verloren gingen o.ä.. Was jetzt aber bloß nicht grundsätzlich heißen soll, dass man nie das Original erst kennen sollte, nicht missverstehen. Aber wenn die Adaption bereits schon da ist, würde ich eben nicht sagen, ich les erstmal das Buch oder Comic, bevor ich reingucke.

Avatar
Elwood : : Toyboy
11.08.2022 09:39 Uhr
2
Dabei seit: 10.03.17 | Posts: 1.096 | Reviews: 6 | Hüte: 162

@JackInTheBox

Aha, das ist also fantasy, und in einer fantasy welt soll es nur LGBTQIA und PoC geben.

Denk mal an, es gibt sogar die "normale" Welt, in der es nur weiße Heteros geben soll. Zumindest hat uns das die Unterhaltungsindustrie bis vor kurzem noch so erzählt.

Erschreckende Erkenntnis, oder?

Ich hasse dieses Nazi-Gesocks!

Avatar
JackInTheBox : : Moviejones-Fan
11.08.2022 01:24 Uhr
0
Dabei seit: 16.01.20 | Posts: 42 | Reviews: 0 | Hüte: 0

Aha, das ist also fantasy, und in einer fantasy welt soll es nur LGBTQIA und PoC geben.

Avatar
HenryGondorf : : Goldkerlchen 2022
10.08.2022 21:09 Uhr
0
Dabei seit: 20.02.21 | Posts: 819 | Reviews: 5 | Hüte: 33

Ich hab mir die Serie jetzt in zwei Tagen reingezogen und bin begeistert. Dafür das ich nichts wusste, keine Handlung, keine Mitwirkenden, hatte ich null Probleme dem ganzen zu folgen, gerne mehr davon. Auch der ganze Cast war Klasse, zu viele Frauen, was solls, kein Problem.

Warriors, come out to play-ayyy!

Avatar
Dude : : Moviejones-Fan
10.08.2022 13:32 Uhr
0
Dabei seit: 17.07.17 | Posts: 190 | Reviews: 0 | Hüte: 5

Da ich bis jetzt nicht dazugekommen bin die Vorlage zu lesen, gefällt mir aber was ich bis jetzt gesehen habe. Jetzt muss ich aber schon mal die Vorlage lesen.

Was @DrStrange sagte ist mir auch aufgefallen und wirkt für mich zeitweise aufgesetzt. Was man früher an Diversität missachtete wird mittlerweile übertrieben.

Ich finde es mittlerweile bedenklich das unsere Gesellschaft immer schneller von einem Extrem ins andere rutscht. Das ist nicht nötig, den man muss einfach einander Respektieren, aber die Geschichte zeigt leider etwas anderes.

Avatar
Ellessarr : : Wundersamer
10.08.2022 07:45 Uhr
0
Dabei seit: 11.01.10 | Posts: 529 | Reviews: 4 | Hüte: 11

Aber mal was anderes, habe ein paar Illustrationen via E-Book gefunden, auch wenn es eher unwahrscheinlich ist das wir das mal bei Netflix zu sehen kriegen. Für die, die es nicht gewusst haben, es gibt ein paar Cross-Over Events in den Comic Vorlagen. Zwischen Lock& Key & Sandman. Auf cbr.com wird da ein wenig drauf eingegangen. Vorher müsste natürlich erstmal Sandman weiter gehen. Und Lock & Key wird ja auch erstmal seine letzte Staffel kriegen. Aber Ideen dazu hätten sie trotzdem. Stellten auch gleich klar, das die Hill House Kids zwar unteranderem mit dem Corinthian und Roderick Burgess zu tun hatten, welche auch mit Batman zu tun haben. Aber Batman natürlich nicht in der selben Welt spielen kann wie das Hill House. Aber es gäbe eine Geschichte in Joe Hill´s Kopf warum diese beiden Universen auseinanderbrechen.

Avatar
Ellessarr : : Wundersamer
09.08.2022 10:23 Uhr | Editiert am 09.08.2022 - 10:27 Uhr
0
Dabei seit: 11.01.10 | Posts: 529 | Reviews: 4 | Hüte: 11

Eigentlich distanziere ich mich soweit es geht davon. Aber hier nervt es mich tierisch. Ich gehe mal den Kompletten Cast durch

Death zu viel alt und PoC (das Poc weicht halt ab und stört mich nur bedingt, wenn man dran denkt das sich die Verstorbenen ihr freiwillig anschließen müssten), Was zu manchen Zeiten unserer Geschichte schwierig hätte sein dürfen.

Statt John Constantine -> Johanna ok Lizenz Probleme verstanden und akzeptiert, nur das Johanna so oder so vorkommt,..

Lucifer - nun Frau

lucien- nun Frau und PoC

Desire- nun Frau (hier diskutabel) weil auch Schwesterbruder genannt, und beidgeschlechtlich beschrieben, aber in den Comics meist als Mann mit sehr weiblichen Zügen gezeigt. Hörbuch Mann.

Unity Kinkaid nun PoC (stört mich nicht, gehört aber hier in die Aufzählung)

Rose Walker nun Poc (stört mich nicht, gehört aber hier in die Aufzählung)

Dr. John Dee hätte ich mir einfach nur anders vorgestellt aber ok

Dispare hab ich mir auch anders vorgestellt aber ok

Ok waren Dream, Mazikeen und Lyta Hall wenn man es streng betrachtet bleibt auch (in richtung PoC)

Dagegen wirklich gut gemacht : Kain und Abel (bleiben "Latinos"/PoC?) , The Corinthian, Sir Roderick Burgess, Gilbert/Fiddlers Green, Nada bleibt Poc, Ethel

12 die ihren Comicvorlagen entsprechen und 7 geänderte.

egal wie groß ihre Rollen jetzt waren.

Avatar
DrStrange : : Moviejones-Fan
09.08.2022 08:42 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.12 | Posts: 3.100 | Reviews: 53 | Hüte: 114

@Ellessarr:

Dazu sind halt wirklich zu viele Rollen auf einmal Frauen

Wie ich schon schrieb, ich kenne die Vorlage nicht, aber auch mir ist aufgefallen das hier ein regelrechter Überhang an Frauen besetzt wurde, meist auch noch PoC und so ziemlich 85 Prozent aller Beziehungen sind homosexueller Natur. Daher verwundert es mich, das im Internet noch nicht der große "Woke-Hass" über die Serie hereingebrochen ist.

"The Wheel weaves as the Wheel wills"

Avatar
Ellessarr : : Wundersamer
09.08.2022 08:32 Uhr | Editiert am 09.08.2022 - 08:33 Uhr
0
Dabei seit: 11.01.10 | Posts: 529 | Reviews: 4 | Hüte: 11

Auch wenn ich ein Gegner dieser Umsetzung bin. Muss ich sagen das zumindest vom Inhalt her wirklich gut gearbeitet wurde, die kleinen Abweichungen DER STORY betreffend sind ansatzweise makellos. Und stören nicht im geringsten. Die Stimmen gehen für mich halt gar nicht. Weder auf deutsch noch im OT. Z.B Andreas Fröhlich (Dream) und Maxi Häcke (Death)auf deutsch oder James McAvoy (Dream) fand ich stimmlich viel passender zu den Comic Vorlagen. Ich höre die Stimme und sehe die gezeichneten Figuren. Und da die Serie Lucifer im Grunde ein Spin-Off von Sandman ist, hätte ich IHN und Mazikeen auch dementsprechend besetzt. Auch wenn die Serie wie Gaiman richtig angemerkt hat nur Lose, zu liebevoll und zu weich seiner Vorlage entspricht. Dazu sind halt wirklich zu viele Rollen auf einmal Frauen, was mich alles nur stört da ich die anderen Vorlagen alle kenne. Da ist mir deren Leistung egal, hier ist es einfach falsch, wie ich finde.

Ganz objektiv betrachtet muss ich wohl sagen die Serie würde 4 von 5 Punkten kriegen. Da man sich ja noch steigern können muss und der 2. Akt oder Staffel 2 mir wesentlich besser gefallen hat und könnte. Die Auktions Folge mit R-Rating wird egal wie besetzt trotzdem der Hammer werden, da bin ich mir sicher. Auch wenn ich da natürlich Chris Hemsworth, Tom Hiddleston, Anthony Hopkins,Tom Ellis usw. lieber im Saal gesehen hätte, so wie im Hörspiel auf deutsch. Aber da ist klar es Das nur dank unserem herausragendem deutschen Synchronisationssystem in der Art geben konnte, ohne Rechte zu verletzen.

Avatar
Dream : : Moviejones-Fan
08.08.2022 15:00 Uhr
0
Dabei seit: 16.03.17 | Posts: 148 | Reviews: 0 | Hüte: 18

Ich bin leider noch nicht dazu gekommen, die Serie zu sehen, aber wie man an meinem Profilnamen und Bild vielleicht ablesen kann, ich kann es kaum erwarten. Das die Serie so viel Anklang findet, stimmt mich schonmal sehr zuversichtlich.

Zur untenstehenden Diskussion muss ich Elwood allerdings zustimmen und reiche ihm meinen Hut dafür ... oder besser gesagt meinen Helm -)

Wann immer ich etwas erst hinterher gelesen habe, war es mit dem Bewußtsein, dass das die Basis ist, aus dem die Adaption erwachsen ist, das gibt dem beim Lesen schon das größere Gewicht,

Aber hat es dich beim Lesen noch nie geärgert, dass du schon eine die "Zusammenfassung" kennst? Gerade die Ausführlichkeit mit der bspw. ein Geheimnis im Orginal erkundet und entschlüsselt wird, ist doch entäuschend, wenn man es bereits aus einem Film in schneller Abfolge von Szenen bereits aufgedröselt bekommen hat?

Dennoch freue ich mich auf die Serie und hoffe das ich diese Woche die Zeit dafür finde.

Avatar
SpiderFan : : Moviejones-Fan
07.08.2022 16:21 Uhr
0
Dabei seit: 06.05.22 | Posts: 995 | Reviews: 0 | Hüte: 15

Viel Spaß, Henry.

“You have fought long enough, Galadriel. Put up your sword.”

Avatar
HenryGondorf : : Goldkerlchen 2022
07.08.2022 11:01 Uhr
0
Dabei seit: 20.02.21 | Posts: 819 | Reviews: 5 | Hüte: 33

Also ich wusste von "The Sandman" bisher nichts, aber eure Review und die Kommentare dazu haben mich neugierig gemacht, ist jetzt auf meiner Watchlist für nächste Woche.

Warriors, come out to play-ayyy!

Avatar
SpiderFan : : Moviejones-Fan
06.08.2022 19:11 Uhr
0
Dabei seit: 06.05.22 | Posts: 995 | Reviews: 0 | Hüte: 15

Bin mittlerweile bei Folge 4 und echt begeistert und ich kenne die comics etc nicht. Ist also alles relativ frisch für mich und ich komme bisher dennoch gut mit. Zudem sieht die Serie fantastisch aus und der Cast tut sein übriges.

“You have fought long enough, Galadriel. Put up your sword.”

1 2
Forum Neues Thema
AnzeigeY