Anzeige
Anzeige
Anzeige

Watchmen - Die Wächter

Kritik Details Trailer News
Filmkritik zu Watchmen

Watchmen - Die Wächter Kritik

Watchmen - Die Wächter Kritik
0 Kommentare - 16.07.2023 von filmfreak99
In dieser Userkritik verrät euch filmfreak99, wie gut "Watchmen - Die Wächter" ist.
Watchmen - Die Wächter

Bewertung: 4 / 5

Watchmen – Die Wächter ist ein auf dem gleichnamigen Comic von Autor Alan Moore und Zeichner Dave Gibbons basierender Superhelden-Film des Regisseurs Zack Snyder aus dem Jahr 2009.

Vorhandlung:
Ende der 1930er Jahre formiert sich eine Gruppe maskierter Personen als Reaktion auf maskierte Verbrecher. Sie bezeichnen sich selbst als "Minutemen". Später, etwa ab 1970, übernehmen die "Watchmen" deren Arbeit und gehen von nun an auf Verbrecherjagd. Mit Ausnahme von Dr. Manhattan haben alle anderen Watchmen keine übernatürlichen Fähigkeiten. Sie sind allerdings gut durchtrainiert und verfügen über Kampfkünste.

Trailer zu Watchmen - Die Wächter

Der Streifen spielt gemäß der Comicvorlage in einem alternativen Jahr 1985. Anders als in der Realität feiert Richard Nixon gerade seine dritte Amtszeit als Präsident der USA, außerdem haben die Vereinigten Staaten mithilfe des Superhelden Dr. Manhattan (Billy Cudrup) den Vietnamkrieg gewonnen. Allerdings spitzt sich dadurch der Konflikt mit der UDSSR zu und es droht ein Atomkrieg. Als ein Mitglied der sogenannten Watchmen, einer Gruppe inzwischen ausrangierter Superhelden, ermordert wird, stoßen Rorschach (Jackie Earle Haley) und Kollegen auf eine apokalyptische Verschwörung. Der Tod des Comedian (Jeffrey Dean Morgan) lässt Rorschach, einen von lediglich zwei noch aktiven Superhelden, keine Ruhe und so forscht er weiter nach, um hinter das Geheimnis von dessen Tod zu gelangen. Seine Ermittlungsergebnisse schreibt er in ein Tagebuch, das er schließlich der Presse zukommen lässt. Nach und nach kommt er den Verschwörern auf die Spur und macht eine grausige Entdeckung, die vielen Menschen das Leben retten, aber auch einigen dasselbige kosten kann.

Eine sehr ungewöhnliche Comicverfilmung und vermutlich auch eine ungewöhnliche Vorlage. Sehr politisch und wohltuend weit weg von sonstigem Kitsch à la Guardians of the Galaxy oder The Green Hornet. Die Effekte und die Optik sind brilliant, die Schauspieler und das Drehbuch klasse. Allerdings ist der Film auch nicht jedermanns Sache, da hier irgendwie alles verkehrt läuft. Das parallele Jahr 1985 und die Guten sind manchmal von den Bösen gar nicht zu unterscheiden, außerdem muss man bei der Handlung auch ein bisschen mitdenken. Wer also lieber eine schlichte Handlung bevorzugt, der ist hier eindeutig fehl am Platz!

! Aber Achtung ! Der Streifen enthält einige extreme Gewaltszenen, daher wundert mich die Altersfreigabe ab 16 ein wenig, allerdings gibt es auch eine offenbar noch brutalere Ultimate Cut-Version mit einer FSK18-Altersfreigabe.
Regisseur Snyder ("300", "Man of Steel") liefert hier insgesamt eine gewaltige Multi-Millionen-Dollar-Adaption ab, die ihresgleichen sucht - trotz dieser Brutalitäten.
Auffällig ist auch der Einsatz bekannter Musik, die die jeweiligen Szenen passend untermalen, wie z.B. am Anfang Bob Dylans The times they are a-changin´ oder gegen Ende des Films Jimi Hendrix All along the watchtower. Ebenso kommt in einer Restaurantszene Nenas 80er-Hit 99 Luftballons vor.

Auszeichnungen: Saturn-Award 2010 in 4 Kategorien, darunter "Bester Fantasyfilm", Komponist Tyler Bates gewann 2009 den BMI (Broadcast Music Incorporated) Film Music Award.

Die Produktionskosten des Films betrugen etwa 130 Millionen US-Dollar. Die Comic-Adaption spielte in den Kinos weltweit rund 185 Millionen US-Dollar ein, davon zirka 107 Millionen US-Dollar in den USA und 5,3 Millionen US-Dollar in Deutschland.

Geris FB-Filmgruppe: https://www.facebook.com/groups/1333530337459482

Geris Filmblog: https://gerisfilmblog.blogspot.com

Watchmen - Die Wächter Bewertung
Bewertung des Films
810

Weitere spannende Kritiken

Challengers - Rivalen Kritik

Challengers – Rivalen Kritik

Poster Bild
Kritik vom 27.04.2024 von ProfessorX - 10 Kommentare
Der ehemalige aufsteigende Tennis-Stern Tashi Duncan (Zendaya) trainiert nach dem Ende ihrer Karriere ihren Ehemann Art Donaldson (Mike Faist). Dieser ist eher ein durchschnittlicher Spieler, steigt aber nach und nach zum Profi auf. Nach einem Tiefschlag, meldet seine Frau in bei einem auf niedrigem...
Kritik lesen »

The Fall Guy Kritik

Userkritik von Raven13

Poster Bild
Kritik vom 24.04.2024 von Raven13 - 0 Kommentare
Gestern habe ich "The Fall Guy" in einer Sneak im Kino gesehen. Viel gibt es zu dem Film nicht zu sagen, finde ich. Das Positive sind die guten Actionszenen, die Stunts, Ryan Gosling, Emily Blunt und die Darstellung der Stuntleute und Stuntarbeit an einem Actionfilm-Set. Wie realistisch diese Dars...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!

Forum Neues Thema
AnzeigeY