Bewertung: 4 / 5
Weekend in Taipei ist ein actionreicher, moderner Film, der bei uns passend zum Wochenende am 17. Oktober 2024, unter der Regie von George Huang im Kino veröffentlicht wurde. Der Film verbindet Elemente von Romantik und urbanem Drama und erzählt die Geschichte mehrerer Menschen, deren Leben sich an einem Wochenende in der pulsierenden Metropole Taipei kreuzen.
Weekend in Taipei Kritik
Der in Taipei lebende Drogenboss Kwang gerät ins Kreuzfeuer der Behörden und der DEA. Als dann noch John Lawlor, ein ehemaliger DEA-Agent handfeste Beweise für die Machenschaften von Kwang geliefert bekommt, macht er sich auf in die chinesische Stadt namens Taipei, um diesem ein für alle Mal das Handwerk zu legen. Dabei trifft er durch Zufall auf seine Jugendliebe und Exfreundin Joey Kwang, mit welcher er vor 15 Jahren eine Affäre hatte. Damals verliebte sich Lawlor in Joey, musste aber leider aus Gründen der Sicherheit das Land verlassen und kurz darauf heiratete Joey den Drogenboss Kwang.
Von der Filmkulisse her, spielt der Großteil des Films, wie bereits der Titel ahnen lässt, in Taipei. Dementsprechend setzt man hier auch auf einen orientalischen Touch, wodurch man uns ebenfalls zwei Seiten des Landes näher bringen möchte. Die reiche Seite in Form des Drogenbosses Kwang und die etwas ärmliche Landschaft in einem Fischerdorf, in welchem Joey Kwang aufgewachsen ist. Die Rollen wurden sorgfältig besetzt, und besonders Sung Kang, bekannt als Han Lue aus The Fast and the Furious - Tokyo Drift, überrascht in diesem Film als Drogenboss.
Trotz der nicht immer linearen Story schafft man es dennoch viele nebensächliche Aspekte geschlossen abzuarbeiten, sodass der Zuschauer kurz nach der Zwischenhandlung direkt wieder im Geschehen dabei ist. Zur Action sei hier noch erwähnt, dass es hier und da sowohl packende Verfolgungsjagden, als auch sehr gute Schießereien und ein wirklich toller Kampf geboten wird. Dennoch mangelt es an so manchen Stellen an der wirklich großen Action, da man sich an manchen Stellen des Films unter anderem mehr aufregende Fahrten gewünscht hätte. Grad durch diese wunderbare Stadtkulisse hätte man hier mehr herausholen können, was dem Film einen gewissen Kick in Sachen Action verliehen hätte.
Fazit
Weekend in Taipei ist ein schöner Mix aus Action und einer Prise Humor. Ganz klar ist, dass hier Action in Form von Schießereien oder Verfolgungsjagden ein wenig zu kurz gekommen ist, dennoch konzentriert man sich im Kern auf die Story, was an sich auch an mehreren Stellen gelungen ist. Durch seine vielschichtigen Charaktere und die eindrucksvolle Kulisse der Stadt fängt Weekend in Taipei die Komplexität von Beziehungen, Zufällen und persönlichen Wendepunkten ein, die das Leben der Protagonisten nachhaltig verändern.
Wiederschauwert: 80%