Anzeige
Anzeige
Anzeige

Westworld

Reviews Details Trailer News
Userreview von DirtyMary

Westworld Review

Westworld Review
0 Kommentare - 23.04.2018 von DirtyMary
In dieser Userreview verrät euch DirtyMary, wie gut "Westworld" ist.
Westworld

Bewertung: 3.5 / 5

SEX MACHINA

Es ging mal wieder ein Raunen und Flüstern durch die Datenautobahn. Mysteriöse Produktionsverschiebungen, ein Budget von nahezu neymarschen Ausmaßes - und Anthony Hopkins wieder mit "Buffalo Bill" vereint? Westworld begann standesgemäß schon vor Beginn der Ausstrahlung. Denn Westworld ist kein normales Vergnügen. In Westworld ist der Konsument Teil der Szenerie. Und damit auch Teil des Marketings. Oder ist die Szenerie Teil des Konsumenten? Und wer ist überhaupt was?

Trailer zu Westworld

Es ist vermutlich nicht zu viel verraten, wenn man sagt, dass in dem von prominenten Autoren verfassten Skript mehr Schein als Sein verborgen steckt. Sukzessive entblättert die 1. Staffel die Mechanismen eines hyperfuturistischen Vergnügungsparks und geriert dabei immer neue Metaebenen. Zusammen mit den unzähligen Selbstreferenzen und Referenzen auf das Western- bzw. SciFi-Genre ein reichlich eitles Mammutwerk in Blockbusteroptik.
Trotzdem gelingt es Ed Harris (im Yul Brynner-Gedächtnislook), Thandie Newton (als Revolutionsdiva) und Anthony Hopkins (als "Mastermind"), den mythenumwobenen Plot um ein freiheitbringendes Labyrinth, mysteriöse Aktionäre und manipulierter Robotersoftware auf einer zuschauerverträglichen Ebene zu verhandeln.

Wohin die Reise nach dem Cliffhanger im Cliffhanger am Ende von Staffel 1 führt? Je höher die Metaebene, desto größer die Fallhöhe. Aber immerhin wird schon einmal die Frage behandelt, wie es möglich ist, dass eine Branche, die kaum anderes tut, als jeden Tag die gleichen abgefuc*ten Geschichten mit den immer gleichen Stereotypen zu erzählen, so erfolgreich sein kann. Nur wird die Antwort nicht jedem gefallen.

Westworld Bewertung
Bewertung des Films
710

Weitere spannende Reviews

Masters of the Universe - Revelation Review

Userreview von Raven13

Poster Bild
Kritik vom 26.02.2024 von Raven13 - 3 Kommentare
Nun habe ich mir, trotz aller Vorbehalte, doch mal die Serie komplett angesehen, inkl. der neuen 3. Staffel. Staffeln 1 & 2 Diese sind ja eigentlich für mich eher eine Staffel, da die zehn Folgen eine zusammenhängende Story erzählen. Ich muss gestehen, dass mir die Staffeln 1 &a...
Review lesen »

Shogun Review (Redaktion)

Kraftvolle Adaption

Poster Bild
Kritik vom 26.02.2024 von Moviejones - 15 Kommentare
Mit Shogun startet am 27. Februar auf Disney+ eine Neuverfilmung des gleichnamigen bekannten Romans von James Clavell. Die erste Verfilmung mit Richard Chamberlain in der Hauptrolle des John Blackthorne stammt aus dem Jahr 1980 und genießt in Deutschland den Status eines Klassikers, war die Se...
Review lesen »
Mehr Reviews
Horizont erweitern

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!

Forum Neues Thema
AnzeigeY