Anzeige
Anzeige
Anzeige

Mr. May und das Flüstern der Ewigkeit

Kritik Details Trailer News
Userkritik von DirtyMary

Mr. May und das Flüstern der Ewigkeit Kritik

Mr. May und das Flüstern der Ewigkeit Kritik
0 Kommentare - 07.05.2018 von DirtyMary
In dieser Userkritik verrät euch DirtyMary, wie gut "Mr. May und das Flüstern der Ewigkeit" ist.

Bewertung: 4 / 5

Ode an die Einsamkeit

Es ist zu Beginn schon etwas irritierend, die italienische Art, Filme zu drehen, nach England mit englischen Darstellern verfrachtet zu sehen. Diese Reduktion in den Dialogen, zurückhaltendem Schauspiel (sensationell: Eddie Marsan), und lakonischem Humor entwickelt aber eine Faszination, die im Herabfallen von Speiseeis aus einem fahrenden LKW auf den ultimativen emotionalen Höhepunkt zusteuert. Grandioso.

Trailer zu Mr. May und das Flüstern der Ewigkeit

Der glückliche Finder mehrerer Packungen Häagen Dasz ist Mr. May. Ein beruflich wie privat pedantisch-neurotischer Bürokrat, dessen Lebensinhalt es ist, einsam verstorbenen ein Begräbnis in Würde und im Gedenken an die Toten zu ermöglichen. Aber seine Bemühungen sind meistens umsonst. Am Ende steht Mr. May oft genug alleine am Grab. In einer auch in der Beerdigungsbranche durchökonomisierten Welt ist für einen wie ihn natürlich kein Platz mehr. Er wird "freigestellt".
Sein allerletzter Arbeitsauftrag ist aber nicht nur deshalb etwas ganz besonderes. Dieses Mal darf Mr. May nicht scheitern. Er muss die Familie seines letzten Falles unbedingt auftreiben. Koste es, was es wolle.

Ein Film wie aus einem Guss. Nichts an Mr. May und das Flüstern der Ewigkeit ist zufällig. Jede Geste, jede Telleranordnung, jedes Durchblättern eines Fotoalbums hat eine Bedeutung, die nach und nach sicht- und spürbar wird. Selten wurde Sozial- und Gesellschaftskritik mit so wenig Didaktik, aber umso mehr Atmosphäre (Musikscore!!) und Lebensweisheit transportiert wie in dem Film von Uberto Pasolini, der als Gegenentwurf zu Kalendersprüchen der Marke "Friedhöfe und Beerdigungen sind für die Lebenden" eine geradezu kathartische Wirkung auf den Zuseher entfaltet. Denn jeder Verstorbene hat seine eigene Lebensgeschichte. In all ihren Facetten und Widersprüchlichkeiten. Und keine davon ist es wert, ganz vergessen zu werden.

Mr. May und das Flüstern der Ewigkeit Bewertung
Bewertung des Films
810

Weitere spannende Kritiken

The Fall Guy Kritik

Userkritik von Raven13

Poster Bild
Kritik vom 24.04.2024 von Raven13 - 0 Kommentare
Gestern habe ich "The Fall Guy" in einer Sneak im Kino gesehen. Viel gibt es zu dem Film nicht zu sagen, finde ich. Das Positive sind die guten Actionszenen, die Stunts, Ryan Gosling, Emily Blunt und die Darstellung der Stuntleute und Stuntarbeit an einem Actionfilm-Set. Wie realistisch diese Dars...
Kritik lesen »

Hilfe, die Amis kommen Kritik

Hilfe, die Amis kommen Kritik

Poster Bild
Kritik vom 22.04.2024 von ProfessorX - 0 Kommentare
Die Familie Griswold gewinnt bei einem Fernsehquiz und damit eine Reise nach Europa. England, Frankreich und Deutschland stehen auf dem Plan. Doch dort angekommen, macht Vater Clark (Chevy Chase) der Straßenverkehr sehr zu schaffen. In Paris wird der Familie um ihn und Mutter Ellen (Beverly DA...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!

Forum Neues Thema
AnzeigeY