Anzeige
Anzeige
Anzeige

The First Avenger - Civil War

News Details Kritik Trailer
Der einzig wahre Tony Stark

Absolut unersetzlich: Ohne Robert Downey Jr. auch kein Iron Man?

Absolut unersetzlich: Ohne Robert Downey Jr. auch kein Iron Man?
11 Kommentare - Mo, 21.03.2016 von R. Lukas
Gar nicht auszudenken, was passiert, wenn Robert Downey Jr. nicht mehr Tony Stark ist. Voraussichtlich taucht Iron Man dann für längere Zeit unter.

Wenn ein altgedienter Comichelden-Darsteller aufhört, der so sehr mit seiner Rolle verwachsen ist, dass man sich keinen anderen darin vorstellen mag, haben die Studios ein Problem. 20th Century Fox erlebt es bald mit Wolverine und Hugh Jackman, der Wolverine 3 zu seinem letzten Film im Mutanten-Universum erklärt hat. Disney und Marvel müssen sich bei Iron Man dafür wappnen, dass Robert Downey Jr. (wird am 4. April 51) seine Rüstung früher oder später an den Nagel hängen wird.

Wie lange bleibt er uns und dem Marvel-Filmuniversum also noch erhalten? Sollte man sich lieber schon nach einem neuen Tony Stark umschauen? Für Avengers - Infinity War - Part I steht Downey Jr. auf jeden Fall noch unter Vertrag, aber als dieser Vertrag unterschrieben wurde, gab es noch keine Zweiteilung und kein Avengers - Infinity War - Part II. Aus dem Grund können wir uns nicht sicher sein, dass er wirklich an beiden Teilen teilnimmt. Nach Avengers - Infinity War - Part I hätte er sein Marvel-Pensum erfüllt, auf Iron Man 4 braucht man derzeit sowieso nicht zu hoffen. Und was dann?

Joe Russo, der zusammen mit Bruder Anthony für The First Avenger - Civil War und Avengers - Infinity War verantwortlich ist, vertritt einen klaren Standpunkt. Er findet es fast unmöglich, Downey Jr. zu ersetzen, der der größte Filmstar der Welt und unglaublich talentiert sei. Eine Nahaufnahme von ihm, meint Russo, sei so viel wert wie die gesamte Performance eines anderen Schauspielers. Wenn und falls Downey Jr. jemals mit Iron Man fertig ist, werde der wahrscheinlich für eine Weile von der Bildfläche verschwinden.

Bis zu einer Neubesetzung müsste man einige Zeit verstreichen und eine Generation Abstand lassen, damit die Zuschauer für einen neuen Iron Man bereit sind. Nur so könnte man den Charakter rebooten und nur so hätte jemand anders auch nur den Hauch einer Chance, ihn neu zu definieren, ohne dass Downeys enormes Schreckgespenst über ihm schwebt. Die Aussicht auf eine Iron-Man-lose Zeit beunruhigt Russo nicht groß: Offen gesagt gebe es so viele Charaktere im MCU, die den Ball aufnehmen und die Lücke, die Downey Jr. reißen würde, während der nächsten ein, zwei Phasen schließen könnten, bevor man Iron Man wiedersehen müsse.

Quelle: Forbes
Erfahre mehr: #Marvel, #Superhelden, #Comics
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
11 Kommentare
Avatar
Batman76 : : Moviejones-Fan
22.03.2016 21:43 Uhr
0
Dabei seit: 12.12.11 | Posts: 1.082 | Reviews: 0 | Hüte: 87

@theduke

@Batman sorry wenn ich mich wiederhole, aber die fehlende Lust ist es sicher nicht. Warum sollte man denn RDJ / IM weiter in die Filme mitschleppen, wenn diese Figur nicht mehr benötigt wird?

Ob RDJ Lust oder nicht hat, das kann nur er beantworten. Kenne ihn ja nicht persönlich. Es ist nur eine Vermutung meinerseits.

Aber da ich ihn ja auch nicht für den Dreh- und Angelpunkt des MCU halte, wie ich im vorigen Post geschrieben habe, würde mich ein Wegfall der Iron Man- Figur auch nicht groß stören.

Was ich aber abwegig fände, und das bezieht sich auf den Moviejones- Artikel, wäre das Aufhören von RDJ aufgrund seines Alters. Das wäre, unabhänigig von der Gagenhöhe, für mich kein Grund.

"With great power comes great responsibility!"

"To boldly go, where no one has gone before!"

"Bei der Macht von Grayskull, ich habe die Zauberkraft!"

Avatar
theduke : : Moviejones-Fan
21.03.2016 22:01 Uhr
0
Dabei seit: 12.11.13 | Posts: 5.431 | Reviews: 12 | Hüte: 288

Der Grund für Downeys Ausscheiden würde ich eher darin sehen, dass er keine Lust mehr auf die Rolle hat.

@Batman sorry wenn ich mich wiederhole, aber die fehlende Lust ist es sicher nicht. Warum sollte man denn RDJ / IM weiter in die Filme mitschleppen, wenn diese Figur nicht mehr benötigt wird? Kein Mensch behält doch seine gemietete Garage wenn er kein KFZ mehr benötigt. Ich weiß nicht welche Figuren man in Phase 4, aus den alten Phasen benötigt, denn es ist auch eine Kostenfrage. Man hat Pratt, Saldana, Benicio del Toro, Serkis, Betany, Evans, Johansson, Elba Ruffalo, Hemtworth, Olsen, Renner, Rudd... Es kommt Cumberbatch, Holland und Boseman hinzu und noch eine unbekannte Besetzung der Inhumans. Irgendwann sprengt das dann die Kosten. Man sollte auch nicht vergessen, das neben Spider, Black Panther, Strange und den Inhumans noch weitere Helden eingebracht werden müssen, wo der ein oder andere einen Solo Film bekommt. Auch ist unklar ob MCU einen Red Hulk anpackt, wo dieser wieder wichtige weitere Figuren benötigt.

Feige muß also loslassen können, denn sonst wird MCU zu einem immer weiter wachsenden Schneeball, und dieser muß auch mal schrumpfen um wieder wachsen zu können. Fan hin oder her.

Wer denkt im Internet kann man Punkte erlangen um der Größte zu sein, der ist im realem Leben oft der Kleinste.
Avatar
Batman76 : : Moviejones-Fan
21.03.2016 21:04 Uhr | Editiert am 21.03.2016 - 21:30 Uhr
0
Dabei seit: 12.12.11 | Posts: 1.082 | Reviews: 0 | Hüte: 87

Meiner Meinung nach dreht sich das MCU ja auch nicht unbedingt um Iron Man. Dafür gibt es, so wie Joe Russo sagt, genug Charaktere, die man noch nutzen könnte.

Disney und Marvel müssen sich bei Iron Man dafür wappnen, dass Robert Downey Jr. (wird am 4. April 51) seine Rüstung früher oder später an den Nagel hängen wird.

Das Altersproblem erschließt sich mir da auch nicht wirklich. Iron Man 3 war, zumindest in meiner Wahrnehmung, der einzige der drei Filme, in denen Downey Jr außerhalb seiner Rüstung größere Actionszenen absolvierte (was ich als unnötig ansehe). Sobald er den Anzug anhat und es Action gibt, sind das doch CGI- Aufnahmen. Vom Aussehen her wirkt Downey Jr auf mich zumindest nicht wie ein alter Sack, dem man den Iron Man nicht mehr abkauft. Zumal seine "Superkraft" ja durch den Anzug kommt, nicht durch seine physischen Fähigkeiten.

Den Grund für Downeys Ausscheiden würde ich eher darin sehen, dass er keine Lust mehr auf die Rolle hat.

"With great power comes great responsibility!"

"To boldly go, where no one has gone before!"

"Bei der Macht von Grayskull, ich habe die Zauberkraft!"

Avatar
TamerozChelios : : Moviejones-Fan
21.03.2016 15:15 Uhr
0
Dabei seit: 20.05.14 | Posts: 2.386 | Reviews: 5 | Hüte: 73

RDJ ist unersetzlich, so sehe ich das auch. Er hat Iron Man seine Marke aufgedrückt.

Aber eins muss ich auch wirklich mittlerweile sagen: Der Mann geht mir auf den Sack.

In den Marvel Filmen wird er immer unwitziger und uncooler, ich finde ihn mittlerweile schon echt peinlich. Trotztdem kann ich mir keinen besseren für die Rolle vorstellen, die passt ihm einfach 1:1

Gute Vorbereitung ist 90% Sieg!

Avatar
Filmfan666 : : Moviejones-Fan
21.03.2016 13:54 Uhr
0
Dabei seit: 21.03.16 | Posts: 10 | Reviews: 0 | Hüte: 0

Ich bleibe da mal gelassen, was Schauspieler so alles schon in ihrer Karriere von sich gegeben haben, da kann viel kommen.

Sean Connery wollte auch nie mehr den Bond geben und wenn das Geld lockt, beissen doch viele wieder an. RDJr. sollte mal nicht vergessen, wo er vor Iron Man stand... Genau, Nichts.

Und wenn die Fans nicht mehr "Hugh, Hugh" chanten, dann werden auch noch mit 55 die Krallen wieder ausgepackt. Wetten ?

Denkt nur an Opa Indy, mit 76. das wird Übel

Avatar
Burnout : : Mr. Strange
21.03.2016 13:38 Uhr
0
Dabei seit: 01.09.13 | Posts: 1.870 | Reviews: 0 | Hüte: 79

Mir ist nur eines wichtig.

RDJ muss den IM spielen in IW1 und 2. Es wäre der grösste Fehler wenn er nur für IW1 zur Verfügung stehen würde weil eben im Vertrag von einem Film die rede ist und keine zwei. Und im 2ten teil ein anderer seinen Part übernimmt. Eine absolute Katastrophe wäre das aus meiner Sicht.

Nach Phase 3 können die mit IM machen was sie wollen. Aber die muss erst RICHTIG abgeschlossen werden, bevor man sich nach einem neuen Tony Stark umschaut.

Es sei denn IM stirbt in IW1. Dann wäre die Geschichte auch gegessen.^^

Make Movies!! not War!!

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
21.03.2016 11:39 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.509 | Reviews: 45 | Hüte: 774

@theDuke
Bisher hat Sly alle Gerüchte um Rambo dementiert ;) Also nichts mit veramschen - Creed hat ja sogar eher gezeigt, dass er es noch kann.

Zu IM:
Ich denke, Avengers: Infinity War ist einfach als ein Film anzusehen und dies wird vertraglich wohl auch so geregelt sein. Wenn nicht werden die Verhandlungen schon längst im Gange sein. Wenn die Zweiteilung tatsächlich die Verträge betrifft, dann bin ich mir sicher, dass wir Tony erst in Teil 2 wiedersehen.
Je nachdem CW endet werden wir neue Helden an der Front kämpfen haben, unsere alten Helden sind desillioniert und schließen sich dann in Teil 2 dem Kampf an und beenden das was sie 2012 anfingen. Thanos muss einfach gegen unsere alten Avengers kämpfen und dies zum Abschluss der Phase 3 und dies mit Toten und Opfern und einem Sieg.

Der Sache mit dem Reboot muss ich den Russos zustimmen. Zum einen hat man bei Disney sich nicht davor gescheuht Charaktere neu zubesetzen, vor allem wenn es sich um Nebenfigurne handelte (siehe WarMachine und Banner). Tony ist aber mehr und das eigentliche Gesicht der Reihe. Zudem ignoriert Disney die Fanwünsche beim Han Solo Solofilm und wird stur sein Ding durchziehen, vergleichbar mit einem neuen Darsteller für IM.
Auf der einen Seite ist im MCU etwas wichtig: Kontinuität: auch wenn ein neuer Darsteller (irgendwann) kommen wird, wird man der Zeitlinie folgen. Es wird kein Reboot oder Remake werden, da man der Geschichte und dem Ganzen folgen wird. Wer weiß: vielleicht ist der Hydra-Drops in 10 Jahren ausgelutscht und dann ist man froh mit dem Mandarin einen neuen Widersacher zu präsentieren? Ein Reboot könnte es nur werden, wenn man wie bei DofP das MCU wieder auf 0 stellt: durch den Time Gem oder Charaktere wie Kang natürlich möglich.

Ich brauche nach IW erstmal keinen neuen IM, da neue Avengers diese Lücke schließen Ant-Man und Black Panther haben das Potenzial Fanlieblinge zu werden. Doctor Strange hat ebenfalls einen riesigen Star als Besetzung und könnte die Rolle von IM im MCU einnehmen. Und da gibt es noch Spidey, welcher ja nach wievor eigentlich auf einer Stufe mit Superman und Batman zu sehen ist, was den Bekanntheitsgrad angeht. Alleine mit ihm könnten wir eine neue zentrale Rolle bekommen, je nachdem wie sich der Deal mit Sony entwickelt.

Avatar
theduke : : Moviejones-Fan
21.03.2016 02:32 Uhr
0
Dabei seit: 12.11.13 | Posts: 5.431 | Reviews: 12 | Hüte: 288

@theMagician Was hat Sly damit im Vergleich zu tun? Stallone wird seine beiden Filmwerke weiter ausdrücken wie eine Orange, und es wird m.M. auch sicher einen weiteren Rambo geben. Nur bei Rocky ist der Nachfolger nun ja kein Balboa mehr, und bei Rambo wird Sly einen anderen Soldaten als Rambo einsetzen, der nicht mehr John Rambo heißt. Wo bitte hat Sly hier also was zu Ende gebracht? Er hat sein Werk verramscht. Zu Ende gebracht, das würde bedeutet man läßt es nun gut sein.

RDJ hat aber keine Rechte an seiner IM Figur-Darstellung, denn wie auch Affleck, Tobey, oder Garfield, bzw Hulk...Bana/Norton/ Ruffalo waren die Marvel Schauspieler austauschbar. Bei Spider von Sony war es reine Gier an den Filmen und es gab bis zu den Filmen von Disney nie ein Konzept-Leitfaden, also konnte man die Darsteller austauschen wie man gerade lustig ist. So wie bei Warner Bros. DC. Nun ist gerade Disney an einen Punkt angelangt, wo es einen Helden gibt der in den Comics immer der gleiche war. Und zum ersten mal war es auch in den Filmen der Fall. Und mit viel Glück, sitzen wir in 5 Jahren hier auch alle am PC, und sagen das gleiche endlich mal über Tom Holland. Es kann nur einen geben.Thor smile

Wer denkt im Internet kann man Punkte erlangen um der Größte zu sein, der ist im realem Leben oft der Kleinste.
Avatar
theMagician : : Criminal
21.03.2016 01:39 Uhr
0
Dabei seit: 03.05.13 | Posts: 1.790 | Reviews: 0 | Hüte: 56

Man soll aufhören wenn es am schönsten ist und die Figur nicht nervt. Heute noch voller Sehnsucht und so will ich ihn in erinnerung behalten. Sly hatte mit senen beiden Ikonen (Rocky und Rambo) auch sehr gut zu Ende gebracht. So etwas sollte der Junior auch machen. Wenn ein anderer kommt und es nicht schafft dann ist das nicht Downey Problem. Hierbei fällt mir Spiederman ein. Tobys Spidey-Filme haben mir sehr gefallen doch die Andrew Spidey-Filme eher weniger.

You, me, or nobody is gonna hit as hard as life. But it ain’t about how hard you hit. It’s about how hard you can get hit and keep moving forward

Avatar
theduke : : Moviejones-Fan
21.03.2016 01:17 Uhr
0
Dabei seit: 12.11.13 | Posts: 5.431 | Reviews: 12 | Hüte: 288

Also zuerst sage ich mal, solch einen Bart trage ich real schon lange vor den Filmen. Disney lasst mal Geld rüberwachsen, ich habe die Lizenzcool.

Die News sagt leider nicht viel aus, denn das war klar. Die News passt aber gerade richtig gut, denn ich habe Samstag mit meinem Schatz Auf der Jagd gesehen (Fortsetzung v. Auf der Flucht) und meine Frau hat es zuerst meine Witze mit dem Anzug nicht verstanden. Sie kannte RDJ ohne Bart gar nicht, zudem war er in den Film noch jünger laughing Schon krass wie sich der Junior gewandelt hat.

Russo: Er findet es fast unmöglich, Downey Jr. zu ersetzen, der der größte Filmstar der Welt und unglaublich talentiert sei.

Dieses Zitat unterschreibe ich nur zum Teil. RDJ ist sicherlich nicht der talentierste oder der größte Filmstar der Welt. Doch für meine Generation kann ich, und will ich keinen anderen IM haben, und wie die letzten Tage.- Wochen und Monate schon mehrmals getextet, benötigt man auch keinen Nachfolger im MCU. Sollte er in IW2 vorkommen, kann das durchaus im Sinne ´seiner Verträger im Einklang sein. Infinity war als ein einziger Film erdacht, und dafür hat Robert unterschrieben. Der Film hat sich zum Glück in 2 Teile gespalten, denke so könnten Szenen so geschnitten werden, das er im zweiten Teil zumindest am Anfang vorkommt. Oder ein kleiner Rückblick gemacht wird. Also in meinen Augen wäre das passend.

Fanwünsche das Roby vielleicht in Spider Solo auftaucht wäre auch mein Wunsch, und es spricht ja nichts gegen einen Gastauftritt, ohne feste weitere Verträge. Und alles weitere im Disney Marvel Universum, kann gerne ohne IM ablaufen. Und man muß sich damit abfinden das irgendwann der Zeitpunkt kommt, wo CA, Hawkeye, die Witwe usw abtreten werden.

Wer denkt im Internet kann man Punkte erlangen um der Größte zu sein, der ist im realem Leben oft der Kleinste.
Avatar
Schombi : : Moviejones-Fan
21.03.2016 01:06 Uhr
0
Dabei seit: 19.02.16 | Posts: 129 | Reviews: 0 | Hüte: 6

4. April 51 ??? So what :ani-laugh: laughing

Forum Neues Thema
AnzeigeY