Sechs Jahre ist jetzt bereits her, seitdem Sam Wilson (Anthony Mackie) von Steve Rogers (Chris Evans) mit der Weitergabe des legendären Vibranium-Schilds, nach den Ereignissen von Avengers - Endgame, offiziell zum neuen Captain America ernannt wurde. Daraufhin musste er in der MCU-Serie The Falcon and the Winter Soldier an der Seite von Bucky Barnes (Sebastian Stan) dem Ruf des patriotischen Helden gerecht werden. Anfang dieses Jahres bekam Wilson dann mit Captain America - Brave New World sein erstes eigenes Solo-Abenteuer spendiert, welches ab dem 28. Mai 2025 hierzulande auf Disney+ verfügbar sein wird. Passend dazu, veröffentlichte Marvel jetzt nochmal ein Poster und einen kurzen Teaser, der den insgesamt vierten Einsatz des Helden für das Heimkino bekanntgibt:
Captain America - Brave New World handelt von einem terroristischen Anschlag auf den neu gewählten Präsidenten der USA, Lieutenant General Thaddeus Ross, während einer Kundgebung mit Vertreter wichtiger Industriestaaten im Weißen Haus. Sam Wilson geht diesem Vorfall zusammen mit dem Falcon-Anwärter Joaquin Torres auf den Grund und bringt schon bald ein erschreckendes Geheimnis ans Licht. Denn der Präsident scheint in einer alles bedrohenden Verschwörung involviert zu sein, die nicht nur die Welt bedroht, sondern auch dessen wahres Ich zum Vorschein bringen soll …
Der Film ist durchaus unterhaltsam und etabliert Sam Wilson nun gänzlich als neuen Captain America, der seine künftige Aufgabe eines Anführers gerecht werden kann. Dennoch muss man auch sagen, dass Captain America - Brave New World nicht an den oft zum Vergleich herangezogenen The Return of the First Avenger herankommt. Der von den Russo-Brüdern inszenierte Spionage-Thriller aus dem Jahr 2014 setze die Spannung und die Actionsequenzen nämlich einfach besser um, wie wir es schon in unserer Kritik ausführten. Nichtdestoweniger bekommt man mit Captain America - Brave New World ein eigenständiges und kurzweiliges Abenteuer, das gerade im Hinblick auf Avengers - Doomsday nochmal einige Weichen stellt.
Der Cast umfasst Anthony Mackie als Sam Wilson, Danny Ramirez als Joaquin Torres, Shira Haas als Ruth Bath-Sepra und Carl Lumly als Isaiah Bradley. Harrison Ford ersetzt den bereits 2022 verstorbenen William Hurt als Thaddeus Ross. Die Regie übernimmt Julius Onah, der auch an der Entstehung des Drehbuchs beteiligt war.
Bis zum Heimkino-Release von Captain America - Brave New World in gut zwei Wochen kann man sich die Wartezeit mit den Thunderbolts* verkürzen, die seit dem 1. Mai 2025 in den deutschen Lichtspielhäusern laufen.
On May 28, Marvel Studios' Captain America: Brave New World is streaming on #DisneyPlus. pic.twitter.com/l83fv7nAK2
— Captain America (@CaptainAmerica) May 13, 2025