Anzeige
Anzeige
Anzeige

X-Men - Apocalypse

News Details Kritik Trailer
Wer stirbt, wer überlebt?

Alles kann passieren: So funktioniert die neue "X-Men"-Zeitlinie

Alles kann passieren: So funktioniert die neue "X-Men"-Zeitlinie
13 Kommentare - Fr, 22.01.2016 von R. Lukas
Nach dem kompletten Reset durch "X-Men - Zukunft ist Vergangenheit" ist bei "X-Men - Apocalypse" wieder alles drin. Regisseur Bryan Singer erklärt es genauer.

Traditionell ging es in den X-Men-Filmen immer um den Konflikt zwischen Menschen und Mutanten. X-Men - Apocalypse aber handelt laut Bryan Singer von einem Bösewicht aus uralten Zeiten, der nicht versteht, dass er ein Mutant ist. Er sieht sich eher als Gott und unterscheidet nicht zwischen Mutanten und Menschen, nur zwischen Starken und Schwachen. In einer Welt, die seit 1973 und seit dem Ende von X-Men - Zukunft ist Vergangenheit Mutanten akzeptiert, sind die einst verfeindeten Lager plötzlich gezwungen, gegen Apocalypse (Oscar Isaac) zusammenzuarbeiten.

Überhaupt hat X-Men - Zukunft ist Vergangenheit einiges umgekrempelt. Es wurde praktisch die ganze Zeitlinie zurückgesetzt, was sich in X-MenX-Men 2 und X-Men - Der letzte Widerstand ereignet hat, existiert so nicht mehr. Obwohl X-Men - Apocalypse im Jahr 1983 spielt, steuern die Charaktere und die Story also nicht notwendigerweise auf den Punkt zu, an dem sie im ersten X-Men-Film sind. Was nicht heißt, dass sie nicht doch dort landen können. Verwirrt? Kein Wunder. Mit der Zeit herumzuspielen, wie in X-Men - Zukunft ist Vergangenheit geschehen, ist immer riskant, weil es alles oft nur verkompliziert und sich Logiklöcher auftun. Singer versucht aber, unserem Verständnis auf die Sprünge zu helfen.

"X-Men - Apocalypse" Trailer 1 (dt.)

Die neue Zeitlinie führt nicht unbedingt exakt darauf zu, wo Patrick Stewart und die X-Men an Anfang von X-Men stehen. Man könne den Lauf der Dinge oder - metaphorisch gesprochen - die Strömung des Flusses nicht völlig ändern, ihn aber ein kleines bisschen umleiten. Das habe man getan. So sind Überraschungen möglich: Leute, die in X-Men 1, 2 oder 3 noch am Leben waren, könnten sterben, und Leute, die dort gestorben sind, könnten überleben. Es kann jederzeit jeden Charakter treffen, man weiß nie, was kommt.

Die Fluss-Metapher hat es Singer offenbar angetan. Ja, X-Men - Zukunft ist Vergangenheit wurde genutzt, um die Ereignisse der ersten drei X-Men-Teile "auszulöschen" (oder auch nicht?), aber er bestand dort auf der "Tivo-Szene", die Szene, als Beast (Nicholas Hoult) in dem Raum mit all den Videokameras saß. Der springende Punkt sei die Unveränderlichkeit der Zeit, die Vorstellung, dass die Zeit wie ein Fluss ist. Man könne sie verspritzen, sie durcheinanderbringen, Felsen in sie hineinwerfen und sie zertrümmern, aber letztlich fließt sie doch wieder ineinander. Quantenphysik, sagt Singer.

Damit spiele er in diesen neuen X-Men-Filmen. Die Zuschauer gehen in dem Bewusstsein ins Kino, dass alles passieren kann. Wirklich alles, jeder könnte sterben, jede Möglichkeit eintreten. Und trotzdem bewegen sich die Charaktere immer noch auf ihren unveränderlichen Platz zu. Am Beispiel von Jean Grey (in X-Men - Apocalypse Sophie Turner) und Scott Summers/Cyclops (Tye Sheridan) festgemacht: Sind sie dazu bestimmt, zusammen zu sein? Ist Scott, der Schulen und dergleichen hasst, dazu bestimmt, ein Anführer zu werden? Wird Jean jemals das volle Potenzial ihrer Kräfte ausschöpfen? Man weiß es nicht mit Sicherheit, es scheint nur darauf rauszulaufen. Auch die in X-Men - Zukunft ist Vergangenheit gezeigte neue Zukunft (ganz am Schluss) muss nicht der definitive Endpunkt und unumstößlich sein, da hält sich Singer alles offen.

Quelle: Collider
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
13 Kommentare
Avatar
YellowEyeDemon : : Moviejones-Fan
24.01.2016 09:25 Uhr | Editiert am 24.01.2016 - 09:28 Uhr
0
Dabei seit: 18.10.14 | Posts: 320 | Reviews: 0 | Hüte: 9

Alles nur Blabla von Bryan Singer. Eine Ausrede für den Fall das der Film floppt. Ähnlich wie bei den Comics. Die Geschichte ist dermaßen verfahren da hilft nur mehr ein Reboot in ein paar Jahren.

Der Film reizt mich überhaupt nicht. Für mich sind die X-Men dermaßen ausgelutscht da lockt mich nix mehr ins Kino.

Avatar
Beowe : : Moviejones-Fan
24.01.2016 02:01 Uhr
1
Dabei seit: 06.02.14 | Posts: 223 | Reviews: 0 | Hüte: 4

@Venge

Das ist leicht zu erklären, aus X-MEN 2, erfahren wir von Magneto das es neben ihm nur einen gibt der Adamantium verarbeiten kann und das sei Streiker. Da es natürlich nicht Striker sein kann, der Wolverin seine Knochenkrallen mit Adamantium erneut überzieht, kann man ruhig davon ausgehen das es Magneto war.

Und warum sollte Magneto dies tun, ganz einfach ein Wolverin mit Adamantium Krallen ist im Kampf gegen Sentinels am wirkungsvollsten smile

Avatar
ferdyf : : Alienator
23.01.2016 00:10 Uhr
0
Dabei seit: 04.02.13 | Posts: 2.669 | Reviews: 7 | Hüte: 93

Eins vorweg ich hätte gerne hugh jackman aliad wolverine in dem film, er war doch bisher in jedem vertreten oder? Nächstes Jahr endet eine Ära mit dem vorerst letzten xmen

Vielleicht reiht sich deadpool in das neue xmen universum ein. @tiin Gambit brauche ich persönlich nicht der Rest ist erwünscht.

@chriskristoff natürlich will er wieder Spannung rein bringen und seinen Film vermarkten, wer will das bitte nicht?

Avatar
Elektrofire1 : : Moviejones-Fan
22.01.2016 23:35 Uhr
0
Dabei seit: 01.04.15 | Posts: 72 | Reviews: 0 | Hüte: 2

@venge

Weg des kriegers findet dann doch auch nicht statt nachdem in zukunf ist vergangenheit die zeit veraendert wird :p

Avatar
Venge : : Moviejones-Fan
22.01.2016 18:13 Uhr
0
Dabei seit: 12.09.12 | Posts: 14 | Reviews: 0 | Hüte: 0

Für mich stellt sich nach wie vor die Frage, wie Wolverine, nachdem ihm in "Weg des Kriegers" seine Adamantium-Krallen abgehackt worden sind er danach wieder an neue gekommen ist...

Avatar
CMetzger : : The Revenant
22.01.2016 15:34 Uhr
0
Dabei seit: 10.06.15 | Posts: 3.485 | Reviews: 11 | Hüte: 221

@Samurai:

Ok ok, ich nehme alles zurück, es hieß lediglich, dass Nachdrehs in Montreal anstehen, und "Jackman soll dabei sein."...

Avatar
Samurai : : Moviejones-Fan
22.01.2016 15:05 Uhr
0
Dabei seit: 12.05.12 | Posts: 35 | Reviews: 0 | Hüte: 2

@CMetzger

Jackman wurde nicht am Set von X-Men: Apocalypse gesehen, und das höre ich gerade zum ersten mal. Keine Ahnung woher du diese Falschinfo hast.

Avatar
ChrisKristofferson : : Moviejones-Fan
22.01.2016 14:26 Uhr
0
Dabei seit: 21.10.15 | Posts: 638 | Reviews: 0 | Hüte: 7

D.h. mit dem letzten Teil haben sie dann also endgültig einen auf Star Trek gemacht. Es wurde eine kleine Zeitreise unternommen und alles beginnt wieder von vorne. Nicht falsch verstehen, mir gefällt es besser einen Reboot so zu lösen, aber für mich hört sich das alles nach viel heißer Luft um nichts an.
Im Prinzip will Bryan Singer mit seinem ganzen Gerede nur wieder Spannung rein bringen.

Der einzige X-Men Film auf den ich mich wahnsinnig freue ist Deadpool. Schade dass man ihn nicht ins MCU eingliedern kann/darf. Versteh sowieso nicht warum, immerhin ist er ja nicht mal ein Mutant.

Avatar
CMetzger : : The Revenant
22.01.2016 13:40 Uhr
0
Dabei seit: 10.06.15 | Posts: 3.485 | Reviews: 11 | Hüte: 221

@TiiN:

Kann ich verstehen, wir werden ja auch mehr oder minder zugeworfen mit den Mutanten... 1, 2, 3, Wolverine Origins, Jackman auf nem Zug, dann kommt er nochmal als alter Mann, nochmal 1, 2, 3... Deadpool, Gambit... ja, satt trifft es genau!

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
22.01.2016 13:11 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.040 | Reviews: 173 | Hüte: 607

Ich bin ziemlich X-Men-satt und die obigen Aussagen der Verantwortlichen klingen eher wie Gebrabbel.


Avatar
CMetzger : : The Revenant
22.01.2016 13:11 Uhr
0
Dabei seit: 10.06.15 | Posts: 3.485 | Reviews: 11 | Hüte: 221

Jackman wurde doch mehrmals am Set gesehen, also wird er wohl eine kleine Rolle, oder eben nur einen Cameo, wie in Erste Entscheidung haben. was ich eher für Wahrscheinlich halte...

Avatar
Samurai : : Moviejones-Fan
22.01.2016 12:30 Uhr
0
Dabei seit: 12.05.12 | Posts: 35 | Reviews: 0 | Hüte: 2

Offiziell spielt Jackman nicht mit. Aber bei Nachdrehs, die diesen Monat in Montreal anlaufen, soll er involviert sein.

MJ-Pat
Avatar
TedStriker : : Moviejones-Fan
22.01.2016 12:09 Uhr
0
Dabei seit: 26.10.12 | Posts: 197 | Reviews: 1 | Hüte: 13

Mal eine Frage zu "X-Men: Apokalypse": Spielt eigentlich Hugh Jackman wieder mit ? Bei den ganzen Zeitlinien kommt man etwas durcheinander wink

"Beschreiben Sie den Verdächtigen"; "1,80 Meter, Schnurrbart..."; "Oh - das ist aber ein verdammt großer Schnurrbart !"

Forum Neues Thema
AnzeigeY