Anzeige
Anzeige
Anzeige

Drachenreiter

News Details Kritik Trailer
Abenteuer für die ganze Familie

Als Animationsfilm: Cornelia Funkes "Drachenreiter" segelt ins Kino

Als Animationsfilm: Cornelia Funkes "Drachenreiter" segelt ins Kino
5 Kommentare - Fr, 09.06.2017 von R. Lukas
Die magische Welt des Silberdrachen Lung eröffnet sich uns bald auf der großen Leinwand, Constantin Film verfilmt den deutschen Fantasy-Bestseller.

Konkurrenz für Drachenzähmen leicht gemacht 3 im Anflug? Sieht so aus, und zwar in Gestalt von Constantin Films Drachenreiter. Der Fantasyroman der deutschen Kinder- und Jugendbuchautorin Cornelia Funke (Die Wilden Hühner, Tintenherz), der unter dem Titel "Dragon Rider" auch die Spitze der New York Times-Bestsellerliste eroberte, wird jetzt als Animationsabenteuer umgesetzt. Unter der Regie von Tomer Eshed, nach einem Drehbuch von ihm und Johnny Smith.

Die offizielle Inhaltsangabe zum Drachenreiter-Film, der eine deutsch-belgische Koproduktion ist:

Eine abenteuerliche Reise liegt vor Lung, dem silbernen Drachen, und seinen Begleitern, dem Koboldmädchen Schwefelfell und dem Waisenjungen Ben. Sie sind auf der Suche nach einem sicheren Ort für Lungs Artgenossen, den sagenumwobenen "Saum des Himmels". Dort, irgendwo zwischen den Gipfeln des Himalayas versteckt, soll die ursprüngliche Heimat der Drachen liegen. Noch ahnen die drei jedoch nicht, dass es etwas viel Bedrohlicheres als die Menschen gibt - Nesselbrand, das gefährlichste Drachen jagende Ungeheuer, das die Welt je gesehen hat. Und er ist ihnen auch schon auf der Spur...

Quelle: Constantin Film
Erfahre mehr: #Adaption, #Fantasy
AnzeigeN
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
5 Kommentare
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
10.06.2017 17:30 Uhr | Editiert am 10.06.2017 - 17:32 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.377 | Reviews: 180 | Hüte: 634

@Duck
Die Handlung ist auch deutlich anders. "Drachenreiter" ist ein Fantasymärchen mit eingebauter Kritk an der menschengemachten Industrieexpansion und Zerstörung des natürlichen Lebensraums der Tiere.

@Pantalaimon77
Du beurteilst also den Roman und vergleichst ihn mit anderen Werken aufgrund einer kurzen Inhaltsangabe, ohne den Roman selbst gelesen zu haben? Und obendrein machst du eine mittelmäßige Verfilmung eines anderen Romans dafür verantwortlich?

Dass man aufgrund eines enttäuschenden Films keinen Zugang zu den "Tintenwelt"-Romanen findet, kann ich zwar nicht nachvollziehen, halte es aber grundsätzlich für möglich. Dass diese Enttäuschung dann aber auch noch als Argument gegen einen anderen Roman verwendet wird, der mit "Tintenherz" stilistisch und inhaltlich rein gar nichts zu tun hat, entzieht sich meinem Verständnis.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
09.06.2017 18:47 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.206 | Reviews: 105 | Hüte: 638

Das Buch habe ich damals geliebt. Ich bin sehr gespannt, wie der Film umgesetzt wird.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
Pantalaimon77 : : Moviejones-Fan
09.06.2017 14:32 Uhr
0
Dabei seit: 08.02.10 | Posts: 128 | Reviews: 1 | Hüte: 5

Das Vorschaubild erinnert mich eher an DIE UNENDLICHE GESCHICHTE. Ich kannte die Story nicht und habe nach der kurzen Inhaltsangabe den Eindruck, dass sie an Komplexität dem Märchen von Michael Ende bzw. dessen Verfilmung wohl nicht das Wasser reichen kann.

Sorry, aber dank dem enttäuschenden TINTENHERZ-Film habe ich zu Funkes Büchern keinen allzu großen Zugang gefunden.

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
09.06.2017 13:10 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.509 | Reviews: 45 | Hüte: 774

Ich kenne die Bücher nicht, aber als ich den Titel sah musste ich ebenfalls sofort an Eragon denken. ärgert mich immer wieder, dass man das Ding in den Sand setzte und daraus nicht ein neues Fantasyepos entstand.
Mein zweiter Gedanke war: fliegende Drachen, Reiter + Animation: kennt man doch: "Drachenfliegen leicht gemacht". Ob die Zuschauer wirklich an einem weiteren Animationsfilm mit solcher Thematik interessiert sind kann ich nicht beurteilen, zumindestens scheint die Handlung deutlich anders zu sein.

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
09.06.2017 12:39 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.377 | Reviews: 180 | Hüte: 634

Oh, das überrascht mich jetzt und freut mich!

"Drachenreiter" habe ich in meiner Kindheit geliebt, das waren noch die Zeiten, als mir meine Mutter noch vorgelesen hat, bevor ich dann irgendwann angefangen habe, selbst zu lesen. Sehr schöne Erinnerungen :-)

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Forum Neues Thema
AnzeigeY