
++ Update vom 05.04.2025: Dank dem EmpireMagazin können einen weiteren Blick auf Avatar - Fire and Ash werfen, welcher nun bestätigt, dass wir den Pandora-Wal Payakan nach The Way of Water auch im dritten Teil der Sci-Fi-Reihe wieder zu Gesicht bekommen werden. Dazu soll auch ein Tulkun-Weibchen und ein ganzer Clan Teil der Handlung sein, wie der ausführende Produzent Richard Baneham in einem Interview durchblicken ließ. Bei dem neuen Einblick handelt es sich um das erste richtige Bild aus dem Film, während die vorherigen lediglich Konzeptbilder waren.
Hier das erste offizielle Bild:
EXCLUSIVE ????#Avatar: Fire And Ash will bring back fan-favourite space-whale Payakan “at the very highest level”.
— Empire (@empiremagazine) April 4, 2025
He’ll be joined by female tulkun Ta’nok, as well as a new tulkun clan, executive producer Richard Baneham tells Empire.
READ MORE: https://t.co/KUhMgQ0P0m pic.twitter.com/eF0vUSA7x4
++ News vom 04.04.2025: Mit Hinblick auf Disneys nächsten großen Veröffentlichungen für 2025 durfte Avatar - Fire and Ash natürlich nicht fehlen und so eröffnete Regisseur James Cameron, über eine aufgezeichnete Videobotschaft, die Präsentation zum heiß erwarteten Sci-Fi-Sequel. „Ich befinde mich momentan in Neuseeland und beende die Arbeiten an Avatar - Fire and Ash“, begann der Titanic-Regisseur, um seine Abwesenheit bei der Veranstaltung zu erklären. Dafür sende Cameron den Besuchern aber ein Clip zum Film, um ihnen ein Vorgeschmack des Spektakels und die gesteigerte Emotionalität und Seele zu ermöglichen. Ihm nach werde die Sully-Familie im kommenden Filmen ziemlich gebeutelt, da sie es neben den menschlichen Invasoren auch noch mit den feindseligen Asche-Leuten zu tun bekommen. Außerdem hoffe er, Kinoinhabern mit dem Sequel unter die Arme greifen zu können, da die Pandemie und der vermehrte Streaming-Konsum Spuren in der Kinobranche hinterlassen habe.
Anschließend wurde der Mini-Trailer zu Avatar - Fire and Ash gezeigt, der mit einem Gespräch zwischen Neytiri (Zoë Saldaña) und Jake Sully (Sam Worthington) beginnt, in welchem sie ihm erzählt, dass die Stärke ihrer Vorfahren hier zu finden ist. Zusätzlich wurde den Besuchern das neue, friedliebende Volk der Luft-Nomaden nähergebracht, das sich mit Jake und seiner Familie gegen die Asche-Leute verbünden wird. Jene sind an ihren rot-gefärbten Haaren und ihren vier beflügelten Reittieren zu erkennen und auch der von Jack Champion verkörperte Spider kommt laut Deadline ebenfalls im Video vor. Daraufhin ist zu sehen, wie Jake mit den quallenartigen Flugschiffen der Luft-Nomaden anbandelt, bis die Asche-Leute einen Angriff starten. Neytiri meint angesichts der vielen Gefahren, dass man so nicht leben könne, während ein anderer Charakter der Meinung ist, dass die Feinde aus dem All zu stark sind.
Zoe Saldaña is back on the #CinemaCon stage to introduce Avatar: Fire and Ash. pic.twitter.com/RS8T21L4O5
— Avatar (@officialavatar) April 3, 2025
Nach dem knapp dreiminütigen Teaser kam dann Zoë Saldaña auf die Bühne, um den Film einmal mehr anzuteasern. Zudem wurde auch eine neuere Version des Logos zum dritten Avatar-Film enthüllt, welches nun in einem grau-orange Ton getaucht ist. So werde Avatar - Fire and Ash die wunderschöne Welt von Pandora erweitern und, wie von James Cameron bereits erwähnt, zwei neue Clans einführen. Wann der Clip für die breite Öffentlichkeit vorgesehen ist, blieb zwar offen, allerdings kann man vermutlich Anfang/Mitte Mai mit ersten Bildern zum Film rechnen, da Disney sicherlich daran gelegen ist, rechtzeitig damit anzufangen, das Mammutprojekt zu promoten.
Ab dem 17. Dezember 2025 lädt Avatar - Fire and Ash dann erneut zu einem Abstecher nach Pandora in den hiesigen Lichtspielhäusern ein.
Zoe Saldaña Shows Off 'Avatar: Fire And Ash' At Disney's CinemaCon https://t.co/JKJMFFziHg
— Deadline (@DEADLINE) April 3, 2025