Anzeige
Anzeige
Anzeige

Avatar - Aufbruch nach Pandora

News Details Kritik Trailer
Avatar - Aufbruch nach Pandora

"Avatar": Zweiterfolgreichster Film aller Zeiten!

"Avatar": Zweiterfolgreichster Film aller Zeiten!
21 Kommentare - Fr, 08.01.2010 von Moviejones
Nach nur 20 Tagen hat James Camerons "Avatar - Aufbruch nach Pandora" weltweit den Platz 2 in der Liste der erfolgreichsten Filme aller Zeiten eingenommen.

Damit hätten vor dem Kinostart von Avatar - Aufbruch nach Pandora wohl nur die optimistischsten Optimisten gerechnet. Er kann's also noch.

Nach nur 20 Tagen im Kino hat James Camerons Avatar den zweiten Platz in der Liste der erfolgreichsten Filme aller Zeiten für sich erobert. Der vorherige Spitzenreiter war Peter Jacksons Der Herr der Ringe - Die Rückkehr des Königs. Der Film spielte 2003 insgesamt 1.119.110.941 Mio. $ ein. Es bleibt damit in gewisser Weise eine Rückkehr des Königs - zitierte Cameron noch 1998 bei seinem Oscarerfolg eben jene berühmten Zeilen aus Titanic: "Ich bin der König der Welt!". Cameron selbst kann sich damit neuer Rekorde rühmen, die so schnell kein anderer Regisseur je erreichen wird. So schaffte er es mit Titanic nicht nur als erster Regisseur, die magische Grenze von 1 Mrd. $ zu durchbrechen, jetzt ist er der erste Regisseur, der gleich zwei Filme jenseits der Millarde erschaffen hat und hinzu kommt, dass er nun mit seinen Filmen die Spitze anführt. Das finale Endergebnis von Avatar kann im Moment auch nur erahnt werden. Titanic ist die Marke, die es zu schlagen gilt, ob es dafür bei Avatar aber reicht, ist dann doch etwas unwahrscheinlich. Derzeit steht Avatar bei 1.131.752.464 Mrd. $ und 300-400 Mio. $ sind weltweit auf jeden Fall noch drin. Natürlich verstehen sich diese Zahlen wie immer als nicht inflationsbereinigt, aber wer interessierte sich jemals für die Inflation? ;-)

Für Cameron und sein Ego bedeutet dies natürlich, dass er wieder mal in seiner Überzeugung bestätigt wurde und beim nächsten teuren Großprojekt keine Schwierigkeiten haben dürfte, die nötigen Gelder zu bekommen. Welchem Projekt er sich als nächstes widmet, darüber schweigt der Regisseur aber beharrlich. Neben dem kleineren Taucherfilm The Dive stehen Avatar 2 oder auch der erste Teil der Battle Angel-Trilogie zur Auswahl. Hinzu kommt eventuell ein weiteres Projekt über Nuklearwaffen. Am 22. Dezember besuchte Cameron den 93-jährigen Tsutomu Yamaguchi zusammen mit dem Autor Charles Pellegrino (The Last Train from Hiroshima - The Survivors Look Back). Tsutomu Yamaguchi war der einzige offizielle Überlebende der beiden Atombombenabwürfe in Hiroshima und Nagasaki in Japan 1945, er verstarb Anfang der Woche an Krebs. Zuvor sagte Yamaguchi jedoch noch, Cameron habe Interesse an der Thematik gezeigt. Cameron selbst sagte, dass die Angst vor einem atomaren Konflikt seit seiner Kindheit durch die Kuba-Krise in seinem Geist verankert ist. Etwas, was man vor dem Hintergrund der Terminator-Saga durchaus glauben kann. Ob es zu diesem Film aber wirklich kommt, bleibt abzuwarten. Camerons Projektliste ist mehr als voll und sogar eine erneute Zusammenarbeit mit Arnold Schwarzenegger und Tom Arnold soll im Gespräch sein.

Quelle: BoxOfficeMojo
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
21 Kommentare
1 2
Avatar
Sully : : Elvis Balboa
19.01.2010 09:40 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555
Ich gehe heute Abend nochmal rein........Juhuhuhu

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

Avatar
Oberklops : : Dinojäger
10.01.2010 15:11 Uhr
0
Dabei seit: 05.01.10 | Posts: 691 | Reviews: 1 | Hüte: 2
danke, könnte "er" durchaus noch schaffen...
Avatar
Tim : : King of Pandora
10.01.2010 13:38 Uhr | Editiert am 10.01.2010 - 13:38 Uhr
0
Dabei seit: 06.10.08 | Posts: 3.038 | Reviews: 192 | Hüte: 85
@Oberklops
Ca. 650 Mio. $, bisschen weniger nach diesem Wochenende.
Avatar
Oberklops : : Dinojäger
10.01.2010 02:12 Uhr
0
Dabei seit: 05.01.10 | Posts: 691 | Reviews: 1 | Hüte: 2
weiß jemand wieviel noch zu titanic fehlt?
Avatar
ReCoo : : Insane Brainy
10.01.2010 00:35 Uhr
0
Dabei seit: 08.09.09 | Posts: 39 | Reviews: 0 | Hüte: 0
Heute kommt er in die Italienischen kinos !
Avatar
wars92 : : Moviejones-Fan
09.01.2010 13:51 Uhr
0
Dabei seit: 05.01.10 | Posts: 51 | Reviews: 0 | Hüte: 0
wenn er in japan und china genau so erfolgreich ist wie überall dann schaft er titanic bestimmt
Avatar
Rotschi : : M. Myers
09.01.2010 13:49 Uhr
0
Dabei seit: 17.12.09 | Posts: 1.534 | Reviews: 6 | Hüte: 53
@ widowmaker
Da magst du durchaus recht haben :-)
Ich muss ehrlich gestehen, wenn der Film mich nicht so berührt hätte bzw. "geflasht", wäre ich wirklich verdammt enttäuscht gewesen.
Genau so bin ich auch an Terminator 4 herangegangen...leider... und wurde kläglichst enttäuscht.
Sorry fürs Off-Topic
Avatar
Tim : : King of Pandora
09.01.2010 11:42 Uhr
0
Dabei seit: 06.10.08 | Posts: 3.038 | Reviews: 192 | Hüte: 85
@agegg
In China ist der Film schon gestartet, von dort sind um die 30-40 Mille am Ende der Laufzeit zu erwarten. In Japan läuft er seit dem 23.12!
Avatar
Rotschi : : M. Myers
08.01.2010 19:42 Uhr
0
Dabei seit: 17.12.09 | Posts: 1.534 | Reviews: 6 | Hüte: 53
Also ich bin mit den größten Erwartungen an den Film gegangen :-) Und wurde nicht enttäuscht. Ich habe von Anfang an gehofft und insgeheim gewusst, dass es der Film 2009 wird.
Titanic wird er nicht knacken, der lief immerhin auch fast 1 Jahr im Kino. James Cameron ist einfach einer der ganz ganz Großen wink
Avatar
Dark-Tattoo : : Moviejones-Fan
08.01.2010 18:13 Uhr
0
Dabei seit: 24.12.09 | Posts: 20 | Reviews: 0 | Hüte: 0
Oh man, der soll bitte die Finger von Battle Angel lassen. Der Manga hat eine sehr umfangreiche verzweigte und eine sehr Wissenschaftliche Story. Zwar gibt es genug Material aus den Battle Angel Alita Bänden aber dann wird wahrscheinlich eine Story genommen und oberflächlich behandelt. Zumal ist die Battle Angel Alita Story noch garnicht zu Ende.
Avatar
Tim : : King of Pandora
08.01.2010 14:20 Uhr
0
Dabei seit: 06.10.08 | Posts: 3.038 | Reviews: 192 | Hüte: 85
@ReCoo
Woran willst du dann den Erfolg festmachen? Ticketverkäufe bringen es auch nicht, da sich die Sehgewohnheiten extrem verändert hatten. Inflationsbereinigte Listen sind auch immer so ein Problem, da Wechselkurse, Einnahmen in unterschiedlichen Ländern und Wiederveröffentlichungen mit reinfallen. Deine Liste gibt zum Beispiel auch nur die US-Einspielergebnisse her, aber eben nicht die weltweiten und dann sieht das plötzlich wieder ganz anders aus. Die realen Ennahmen sind nunmal das beste Mittel um den Erfolg eines Filmes zu mesen, steigende Preise hin oder her.
Avatar
Shadow1985 : : Barbarischer Youngster
08.01.2010 14:15 Uhr
0
Dabei seit: 21.08.09 | Posts: 2.714 | Reviews: 1 | Hüte: 0
Hä? Wieso stellen die in dem Ranking nur die USA-Einnahmen dar? Wenn man nämlich auf den Film klickt, steht genau die gleiche 374T Zahl bei Domestic (also Inland). Oder gibt es da auch eine Liste die die weltweiten Einnahmen inflationsbereinigt gegenüberstellt?
Aber davon abgesehen: Ob man sinnvoll einen heutigen Film mit einem Film aus den 30er Jahren vergleichen kann, wage ich zu bezweifeln. Trotz irgendwelcher Inflationsrechnungen... Das ist aus meiner Sicht eh nur Spielerei.
Avatar
Blokko : : Moviejones-Fan
08.01.2010 13:20 Uhr
0
Dabei seit: 24.06.09 | Posts: 328 | Reviews: 0 | Hüte: 2
Oh, die Liste ist sehr interessant! Danke für den Link... Hatte das ja gewusst mit den inflationären Preisen, aber eine genau Liste hatte ich bisher nicht gesehen...
Avatar
ReCoo : : Insane Brainy
08.01.2010 13:05 Uhr
0
Dabei seit: 08.09.09 | Posts: 39 | Reviews: 0 | Hüte: 0
Naja ich selber hab ihn noch nich geshen.
Ist wahrscheinlich auch kein schlechter film, aber den erfolgreichsten film am einspiel ergebniss festzumachen, dass halte ich für eine sehr schlechte zahl.
Das ist ya klar wenn die 3D tickets doppelt soviel kosten ;) , damals bei Titanic haben die wahrscheinlich nich mal die hälfte gekostet.
Wenn man sich mal sowas wie die inflationsbereinigte liste anschaut dann ist titanic nicht auf 1 sondern erst auf 6
http://www.boxofficemojo.com/alltime/adjusted.htm
Avatar
Sully : : Elvis Balboa
08.01.2010 12:54 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555
@Shadow
hahahahhahahahhahhahhahahhahahaa :OD

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

1 2
Forum Neues Thema
AnzeigeY