Anzeige
Anzeige
Anzeige

Dune - Teil 2

News Details Kritik Trailer
Da geht noch was

"Dune 2": CinemaCon-Trailer teast epischen Kriegsfilm, Ferguson schwärmt (Update)

"Dune 2": CinemaCon-Trailer teast epischen Kriegsfilm, Ferguson schwärmt (Update)
43 Kommentare - Mi, 26.04.2023 von N. Sälzle
"Dune" wusste das Publikum bereits zu begeistern, aber "Dune - Teil 2" wird nochmals deutlich besser - davon geht jedenfalls Rebecca Ferguson aus.

++ Update vom 26.04.2023: Das Publikum der CinemaCon kam in den Genuss des ersten Dune - Teil 2-Materials. Während Details zum Trailer selbst rar sind, drangen dennoch ein paar Infos nach außen.

So erklärte Regisseur Denis Villeneuve, dass Teil 1 sozusagen ein nachdenklicher Film gewesen sei. Bei Dune - Teil 2 handle es sich hingegen um einen actionreichen, epischen Kriegsfilm. Die Handlung des Films sei viel enger gestrickt und man hätte an brandneuen Locations gedreht, denn er wollte verhindern, dass man das Gefühl bekomme, alles wiederhole sich.

Hinzu käme, dass 40 Prozent des ersten Films für IMAX gedreht wurden, bei Dune - Teil 2 hätte man zu 100 Prozent auf IMAX gesetzt.

Timothée Chalamet äußerte sich derweil zu seinem von Austin Butler gespielten Kontrahenten. Diesen könne man als Kombination aus olympischem Schwertkämpfer und psychopathischem Serienkiller betrachten. Zu seinem Paul Atreides merkt er an, dass dieser im ersten Teil sozusagen noch ein Schüler gewesen sei. Nun werde er zum Anführer und in gewisser Weise zum Kämpfer für die Fremen, der für diese Wiedergutmachung fordert.

++ News vom 19.04.2023: Wir haben es in den vergangenen Monaten immer wieder gehört, aber der Tenor bleibt derselbe: Dune - Teil 2 wird deutlich besser als Teil 1 - wer den also schon gefeiert hat, darf sich für Dune - Teil 2 auf einiges einstellen.

Dieses Mal ist es Rebecca Ferguson, die verriet, dass Dune - Teil 2 nochmal kräftig nachlegt. Das verriet sie jedenfalls Jake Hamilton für den YouTube-Kanal Jake´s Takes. Sie wolle anmerken, dass Dune - Teil 2 besser als Teil 1 sei, so die Darstellerin der Lady Jessica, die sich trotz allem nur kurz und knapp zu Dune äußerte. Das sage sie aber, ohne den Film bislang gesehen zu haben. Sie könne nur aus dem schließen, das sie gelesen habe und was sie gedreht habe. Davon ausgehend, denke sie, dass Dune - Teil 2 besser sei, stellt sie klar.

Beeindruckt zeigte sich Ferguson übrigens auch ganz besonders von den Drehorten bei Abu Dhabi. Es sei unglaublich, über die Dünen zu gehen, man fühle sich inmitten dieser unglaublichen Hügel ganz klein und einem wird klar, wie klein wir im Vergleich zu Mutter Natur sind.

Dune - Teil 2 ist derzeit für einen Kinostart im November vorgesehen. Allzu lange müssen wir uns also nicht gedulden, bis wir erfahren, ob das viele Lob für Teil 2 gerechtfertigt ist.

Quelle: YouTube
Galerie Galerie Galerie Galerie Galerie Galerie
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
43 Kommentare
1 2 3
Avatar
MB80 : : Black Lodge Su
20.04.2023 22:30 Uhr
0
Dabei seit: 01.06.18 | Posts: 2.919 | Reviews: 44 | Hüte: 261

ZSSnack:

" Und da war Dune viel zu oft eben viel zu nüchtern und distanziert, um mich mitzureißen."

Wenn das so ist, dann ist das so ;) Das sehe ich halt total anders, auch bezüglich zum Buch. Themen und Charaktere sind in beiden Medien sehr tief, und die Personen, die das "Dune" Universum bevölkern, sind keine Roboter. Einziger Kritikpunkt, den ich dabei habe, ist der Charakter von Dr. Yue, dessen Motivation, die tiefe Liebe zu seiner Frau, im Buch deutlich weiter ausgebaut wird. Aber da er im Kern nur den Verräter spielt in der Handlung, wurde das für den Film stark reduziert. Ansonsten, die Beziehung zwischen Paul, Leto, Jessica und Duncan sind gut rüber gegangen und ich verstehe irgendwie nicht, wie man das als "nüchtern" ansehen kann, aber da müssen wir eben dann den "agree to disagree" Knopf drücken.

Aber kurzer Nachtrag zum "Dröhn" Soundtrack, auch zu Ravens Kommentar: das ist genau die Kritik, die ich in Richtung von Lynches Film werfen würde. Da ist Zimmer hier angenehm nuanciert. Ich würde hier sogar den genannten Interstellar in einen Topf mit Inception und Tenet werfen: das sind alles passend dramatische Filmmusiken, aber die Ambitionen, die da in den OT von Dune gesteckt wurden, findet man hier nicht.

DrStrange:

Ja, das ist der 7. und den habe ich tatsächlich intus. "Sandworms of Dune" ist der finale Teil, der wartet noch im Regal :/

"Fanatical legions worshipping at the shrine of my father’s skull."

MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
20.04.2023 16:39 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.958 | Reviews: 184 | Hüte: 618

@Raven13:

Ja - beim Score waren ein paar nette Momente, miserabel ist was ganz anderes, aber wie du als perfektes Beispiel herangeführt hast, bei Interstellar war ich auch dank der genialen Musik so extrem drin. Allein die Andockszene...die Musik ist einfach drin im Kopf.

Das andere: Genau das. Emotionen. Ich hätte gerne mehr gefühlt als "oh, there goes Momoa" und mich gern mehr an Boromir erinnert gefühlt (um bei den HdR-Beispielen zu bleiben), da war ich baff und komplett fertig. Großartige Szene. Bei Dune - Türe zu und weg isser. Quasi.

Und ja - Darsteller, Technik und Handwerk machen daraus trotzdem nen Hingucker. Absolut. Aber für mich reicht das allein halt nicht für so nen Instant-Klassiker. Trotzdem denke ich, dass Teil 2 den ersten ungemein aufwerten kann, wenn alles was im ersten aufgebaut wurde dann auch "Erfüllung" erhält. Dafür ist es ja ein Zweiteiler, deshalb tu ich mich auch schwer damit, den Film total abzuurteilen, bevor ich die gesamte Geschichte kenne. Trotzdem: Stand jetzt fehlte mir da einiges.

"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
20.04.2023 15:29 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.263 | Reviews: 109 | Hüte: 653

@ DrStrange

"Da hab ich bereits weit vor dem Kinostart des ersten Teils geschrieben, das sie an die Musik des Lynch Films niemals herankommen werden. Tja... quod erat expectandum."

Ja, ich erinnere mich an deinen Kommentar. Und ja, du solltest recht behalten. ^^

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
DrStrange : : Moviejones-Fan
20.04.2023 15:22 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.12 | Posts: 3.100 | Reviews: 53 | Hüte: 114

@Raven13:

Gleiches gilt auch für die Lynch-Verfilmung von Dune, in der die Musik grandios ist.

Die war ja auch von Toto. Da hab ich bereits weit vor dem Kinostart des ersten Teils geschrieben, das sie an die Musik des Lynch Films niemals herankommen werden. Tja... quod erat expectandum.

"The Wheel weaves as the Wheel wills"

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
20.04.2023 14:36 Uhr | Editiert am 20.04.2023 - 15:31 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.263 | Reviews: 109 | Hüte: 653

@ ZSSnake

Ich kann deine Kritik absolut nachvollziehen. Gerade die Musik und die kühle Distanz bzw. die fehlende emotionale Tiefe sind auch meine beiden unten schon erwähnten Kritikpunkte an Dune - Part 1.

Dass Zimmer ausgerechnet für DIESEN Score den Oscar bekommen hat, ist schon irgendwie schwach. Nicht, dass ich jedes Stück schlecht finde, aber ich finde auch keines so richtig stark. Ich kann mich, obwohl ich den Film bisher drei Mal gesehen habe, nicht so richtig an irgendein Musikstück aus Dune erinnern. Zum Vergleich kann ich mich noch verdammt gut an die Musik von Interstellar erinnern und bekomme direkt eine Gänsehaut. Gleiches gilt auch für die Lynch-Verfilmung von Dune, in der die Musik grandios ist.

Ja, leider kann ich auch emotional nicht so richtig mitfiebern in Dune - Part 1. Die Charaktere wuchsen mir bisher noch nicht wirklich ans Herz und die Dialoge und das Schauspiel sind zum Großteil eher kühl und distanziert. Ja nicht mal die Hitze der Wüste kommt hier richtig zur Geltung, weil NIEMAND schwitzt oder keucht.

Aber trotz dieser Kritikpunkte gefällt mir Dune dennoch verdammt gut, weil er halt eine interessante Story erzählt, weil er ein tolles Worldbuilding bietet, weil das Soundesign richtig stark ist, weil die Kameraführung super ist, weil die Effektqualität auf hohem Niveau ist, weil ich die Schauspieler mag, weil die Setpieces toll anzusehen sind, weil das Design insgesamt klasse ist und und weil halt auch die Actionszenen wirklich sehr gelungen sind.

Dune - Teil 2 muss aus meiner Sicht an der Musik und auch bei den Emotionen ein wenig Gas geben. Ich möchte den Tränen nah sein, wenn schlimme Dinge im Film passieren und nicht dasitzen wie ein kühler Klotz.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
DrStrange : : Moviejones-Fan
20.04.2023 13:06 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.12 | Posts: 3.100 | Reviews: 53 | Hüte: 114

@MB80:

...ich habe das erste Buch tatsächlich gelesen..

Meinst du "Hunters of Dune", was ja eigentlich den 7ten Roman darstellen soll ?

"The Wheel weaves as the Wheel wills"

Avatar
Siggi80 : : Moviejones-Fan
20.04.2023 13:05 Uhr
0
Dabei seit: 17.12.18 | Posts: 331 | Reviews: 0 | Hüte: 9

@Duck-Anch-Amun:

Ist mir schon klar dass sie sinnigerweise nichts schlechtes über den Film sagen an dem sie gerade mitwirken, bzw. vor kurzem mitgewirkt haben.

Ich möchte nur zum Ausdruck bringen dass man deswegen diese Aussagen gleich komplett ignorieren kann.

MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
20.04.2023 12:57 Uhr | Editiert am 20.04.2023 - 13:01 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.958 | Reviews: 184 | Hüte: 618

@MB80:

Ich hab Dune nun nicht gelesen - lese aber allgemein recht viel. Trotzdem finde ich - und ich weiß nicht genau wie allein ich damit bin - dass ein Film allem voran erstmal als Film funktionieren muss (anderes Medium und so). Und da war Dune viel zu oft eben viel zu nüchtern und distanziert, um mich mitzureißen.

Aber die Diskussion hatten wir (nicht zwingen wir beide, aber hier am Forum halt) damals zum Release schonmal - und genau darum ging es da auch. Das Leute der Meinung sind, weil das Buch distanziert und sachlich mit Themen umgeht MUSS der Film auch so sein.

Und damals wie heute sage ich auch da: Herr der Ringe liest sich teils wie n sachlich-nüchterner Reiseführer durch Mittelerde - aber die Filme nehmen sich das Maß an Freiheit, dem es bedarf, um emotional mitzureißen - und das fehlt mir bei Dune (auch wenn Fantasy natürlich nicht Sci-Fi ist). Ausschließen tut sich das nicht, wenn der Screenwriter kein Sklave der Vorlage ist...

Und so leid es mir tut - beim Sound gehe ich mit - aber der Score ist für mich zu 90% nicht viel mehr als dröhnendes Gedröhne, garniert mit mehr Dröhnen. Schön, wenn jemand sich daran erfreuen kann, bei mir ging der links rein und rechts wieder raus...

"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
MB80 : : Black Lodge Su
20.04.2023 12:56 Uhr
0
Dabei seit: 01.06.18 | Posts: 2.919 | Reviews: 44 | Hüte: 261

DrStrange:

Kann ich nachvollziehen, ich habe das erste Buch tatsächlich gelesen aber am Ende war es mehr Pflicht. Viele Sub-Plots die ins nichts führen, wenig wirklicher Antrieb hinter der Handlung. Das letzte Buch soll besser sein, aber ich hadere gerade noch...

"Fanatical legions worshipping at the shrine of my father’s skull."

Avatar
DrStrange : : Moviejones-Fan
20.04.2023 12:51 Uhr | Editiert am 20.04.2023 - 12:51 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.12 | Posts: 3.100 | Reviews: 53 | Hüte: 114

@MB80:

Hierzu habe ich meinen Post nun angeglichen. wink

Ich habe mal in die Bücher bzw. erstes Buch vom Sohn hineingelesen, aber irgendwie war das nix.

"The Wheel weaves as the Wheel wills"

Avatar
MB80 : : Black Lodge Su
20.04.2023 12:42 Uhr
0
Dabei seit: 01.06.18 | Posts: 2.919 | Reviews: 44 | Hüte: 261

DrStrange:

"Abgesehen davon, das es nie schadet mal ein Buch in die Hand zu nehmen, gehören die Dune-Romane schon zum Pflichtprogramm im Bereich SciFi."

Neugierige Frage: hast du auch die finalen Teile vom Sohn (Brian Herbert) gelesen? Glaube ich habe die mal in der Leseecke angesprochen, bin mir aber nicht sicher.

"Fanatical legions worshipping at the shrine of my father’s skull."

Avatar
DrStrange : : Moviejones-Fan
20.04.2023 12:01 Uhr | Editiert am 20.04.2023 - 12:50 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.12 | Posts: 3.100 | Reviews: 53 | Hüte: 114

Sicher kann ich die Erwartungshaltung anderer durchaus verstehen, aber das Buch zu lesen, kann helfen hier Dinge richtig einordnen zu können.

Abgesehen davon, das es nie schadet mal ein Buch in die Hand zu nehmen, gehören die Dune-Romane (Frank Herbert) schon zum Pflichtprogramm im Bereich SciFi.

"The Wheel weaves as the Wheel wills"

Avatar
MD02GEIST : : Godzilla Fan #1
20.04.2023 11:50 Uhr
0
Dabei seit: 01.01.13 | Posts: 2.557 | Reviews: 29 | Hüte: 218

Wahrscheinlich wird es bei mir so werden, wie bei Teil 1. Beinahe null Hype, aber eine positive Sichtung als Ergebnis.

Sicher kann ich die Erwartungshaltung anderer durchaus verstehen, aber das Buch zu lesen, kann helfen hier Dinge richtig einordnen zu können.

Ferner, die TV-Version von der sich Lynch distanzierte, hatte ja einen Prolog, der ja die Handlung schon vorwegnahm.

Doch, wie steht Villenneuve zu den Fortsetzungen persönlich? Sicher all diese unter seiner Regie zu sehen ist vorstellbar, aber eher im Moment mehr eine Fata Morgana... Ähnlich der Vision von Jodorkowski...

Monsters are born too tall, too strong, too heavy—that is their tragedy - Ishiro Honda
Avatar
MB80 : : Black Lodge Su
20.04.2023 11:29 Uhr
0
Dabei seit: 01.06.18 | Posts: 2.919 | Reviews: 44 | Hüte: 261

Also es bilden sich ja regelmäßig hier so Konsense, die mich eher baff machen, und von diesen ist die Kritik an der Musik und Sound von Dune ganz vorne.

Wie von Rafterman korrekt geschrieben, einer der wichtigsten Faktoren, warum der Film für mich so rund lief, und die interessanteste Arbeit von Herrn Zimmer seit langem (die Sardaukar Vibes gönne ich mir eigentlich regelmäßig..). Die sechs Oscars, gerade in den beiden Kategorien, mehr als verdient.

Also ja, Erwartungen sind hoch, das Vertrauen in Herrn Villneuve hat sich bislang immer bestätigt. Der Mann hat das Buch offenbar gelesen UND verstanden. Ergo, Dune 2 for the win.

"Fanatical legions worshipping at the shrine of my father’s skull."

Avatar
Rotwang : : Moviejones-Fan
20.04.2023 10:58 Uhr
0
Dabei seit: 11.06.20 | Posts: 897 | Reviews: 0 | Hüte: 26

Hätte mir auch einen Prolog wie bei Herr der Ringe gewünscht, warum keine Computer, wozu Spice etc., selbst wenn es nicht Bestandteil des Buches gewesen ist.

War insgesamt aber sehr begeistert!

Hoffe es wirkt dann alles aus einem Guss mit Teil 1, dann bin ich schon zufrieden?

1 2 3
Forum Neues Thema
AnzeigeY