Anzeige
Anzeige
Anzeige

Queer

News Details Kritik Trailer
Bond-Statement

Daniel Craig hätte Rolle in "Queer" zu seiner "Bond"-Zeit nicht angenommen

Daniel Craig hätte Rolle in "Queer" zu seiner "Bond"-Zeit nicht angenommen
3 Kommentare - Mo, 09.12.2024 von Elijah H.
Mit dem kommenden Release von "Queer" äußerte sich Craig nun zu der Frage, ob er die Rolle des schwulen Lees auch während seiner Zeit als 007 gespielt hätte.

Nicht mehr lange und wir können Daniel Craig nach seinem Bond-Aus in No Time to Die erneut auf der Leinwand erleben, dieses Mal aber im Liebesdrama Queer, einer Adaption des gleichnamigen halb-autobiografischen Romans von William S. Burroughs aus dem 1985. In einem Interview mit der Times of London wurde der Schauspieler nun gefragt, ob er derselben Rolle auch während seiner Einsätze im Dienste der englischen Krone zugesagt hätte.

Im Interview berichtete er: „Ich hätte das nicht machen können, während ich Bond spielte. Es würde reaktionär wirken, so als ob ich zeigen wollte, wie vielseitig ich bin.“ Zudem betonte Craig, er hätte kein Interesse daran gehabt, Bond Fans eine andere Art der Männlichkeit, wie etwa der in Queer, zu demonstrieren. Es wäre zwar kein Gespräch gewesen, das er führen wollte, dennoch habe er es andauernd durch seine Präsenz als 007 getan. Ein unnötiges Hochkochen des Themas wollte Craig demnach verhindern.

Des Weiteren gestand der Queer-Darsteller, wie viel die Rolle des Superagenten physisch und emotional von ihm abverlangte. So habe es ihn immer ganze 6 Monate gekostet, um sich von den meist aufwendigen und von Stunts geprägten Dreharbeiten zu erholen, wobei, ihm nach, das Leben eigentlich immer im Mittelpunkt stehen sollte.

Queer handelt von dem drogenabhängigen William Lee, der sich in Mexiko-Stadt in den Ex-Marine Eugene Allerton, gespielt von Drew Starkey, verliebt. Regie führt dabei Luca Guadagnino, der dieses Jahr bereits mit einem Liebesdreieck in Challengers - Rivalen auftrumpfen konnte; des Weiteren zeichnet er sich für das Coming-Of-Age Drama Call My By Your Name aus dem Jahr 2017 verantwortlich.

Queer kommt ab dem 2. Januar in die deutschen Kino.

 

 

Quelle: Deadline
Erfahre mehr: #Drama, #Adaption
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
3 Kommentare
Avatar
RaylanGivens : : Moviejones-Fan
12.12.2024 11:17 Uhr
0
Dabei seit: 13.03.23 | Posts: 91 | Reviews: 0 | Hüte: 3

Könnte Otto Waalkes James Bond spielen?

Natürlich ist er Schauspieler und kann sicherlich auch ernste Rollen... Und doch ist er wohl so schwer von seiner Kunstfigur zu trennen, dass es zu Irritationen auf beiden Seiten führen würde - egal ob wir im ach so fortschrittlichen 2024 sind, oder nicht.

Wie zum Beweis der Unversöhnlichkeit wird Craig bei jedem neuen Projekt, besonders bei queeren, sofort mit der Rolle des weißen, konservativen, heterosexuellen, autos- und waffenliebenden, patriotischen, gewalttätigen, frauenverbrauchenden Alkoholiker-Macho James Bond verglichen, die er vor Jahren mal spielte.

Als müsse er sich stellvertretend für abermillionen Bond-Fans distanzieren.

Naja...zumindest wirken die Fragen und Antworten in dem Artikel so auf mich...

"Die Nächste kommt schneller!"

Avatar
Andreas2025 : : Moviejones-Fan
10.12.2024 14:40 Uhr
0
Dabei seit: 22.08.23 | Posts: 367 | Reviews: 0 | Hüte: 16

@luph92 man kennt ja die Figur Bond und wenn man so eine ikonische Rolle spielt dann legt man die ja auch nie wirklich ab, sofern man nicht fertig ist. Es wundert mich dass Craig hier sehr diplomatisch agiert hat, anstatt sich mit völlig sinnlosen Vorwürfen seine Zeit zu verschwenden. Jetzt ist Bond Geschichte und dieser Film zeigt einmal mehr was für ein starker Charakterdarsteller Craig ist, und das hat er Bond gegeben. Er hat der Welt einen so tiefgründigen Bond gegeben wie nie zuvor, und der Umsatz zeigt dass die Welt dass auch will.

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
10.12.2024 08:37 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 18.505 | Reviews: 187 | Hüte: 675

Es ist ernüchternd, dass solche Überlegungen und entsprechende Entscheidung heute überhaupt noch Thema ist. Es ist noch ein weiter Weg zu gehen.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Forum Neues Thema