AnzeigeN
AnzeigeN

Flüstern des Meeres

News Details Kritik Trailer
Flüstern des Meeres

"Das Flüstern des Meeres": DVD Rezension

"Das Flüstern des Meeres": DVD Rezension
0 Kommentare - Sa, 03.10.2009 von Moviejones
Am 9. Oktober erscheint bei uns die DVD zu dem Ghibli-Film "Flüstern des Meeres – Ocean Waves" von Tomomi Mochizuki. Diese stellen wir euch im Folgenden vor.

Flüstern des Meeres - Ocean Waves stammt aus dem Jahr 1993 und erscheint nun ganze 16 Jahre später auch bei uns auf DVD. AnimaniA.de stellt uns freundlicherweise die DVD des Studio Ghibli-Films zur Verfügung.

Inhalt:
Die beiden Schüler Taku und Yutaka sind beste Freunde, die in dem kleinen Ort Kochi gemeinsam die Schulbank drücken. Eines Tages zieht die aus einer wohlhabenden Familie stammende, hübsche Rikako von Tokio in das ländliche Kochi, um dort die Highschool weiter zu besuchen. Die Anwesenheit des Mädchens sorgt unter den Mitschülern für Aufsehen: Rikako kommt nicht nur aus der Großstadt, sie ist zudem auch noch ein Ass im Sport und eine exzellente Schülerin. Schon nach kurzer Zeit ist sie Klassenbeste, wird aber von den übrigen Mädchen ausgeschlossen. Yutaka findet dennoch Gefallen an ihr und verliebt sich in sie. Als das Gerücht umgeht, dass Taku und Rikako ein Paar sind, wird die Freundschaft der beiden auf eine harte Probe gestellt.
Flüstern des Meeres gibt einen kleinen Einblick in das Alltagsleben von japanischen Jugendlichen und zeigt mit viel Gefühl den manchmal mühsamen Weg des Erwachsenwerdens.

- Produziert von Studio Ghibli – dem wohl populärsten Anime-Studio der Welt und den Machern von Chihiros Reise ins Zauberland, Mein Nachbar Totoro und Kikis kleiner Lieferservice
- Einzigartiges Character-Design aus der Feder von Katsuya Kondo
- Ein Film für die ganze Familie - auch bei Flüstern des Meeres steht Studio Ghibli mit dem gewohnten Mix aus Emotion, Dramatik und Humor für beste Anime-Unterhaltung
- Universum Anime hat ein Herz für Sammler: Flüstern des Meeres – Ocean Waves reiht sich in Sachen Aufmachung und Verpackung nahtlos in die bislang veröffentlichte Ghibli-Collection ein


Disk:

Die DVD-Veröffentlichung von Flüstern des Meeres – Ocean Waves besteht aus zwei Discs: auf Disc 1 findet sich der Hauptfilm, auf Disc 2 das Bonusmaterial. Die Menüführung ist übersichtlich - Filmstart, Kapitelauswahl und Einstellungen sind anwählbar. Der Film ist in Deutsch oder im Original auf Japanisch verfügbar, Untertitel finden sich nur in Deutsch.

Das 123-minütige Bonusmaterial bietet Storyboards zum Film und gewährt einen exklusiven Einblick hinter die Kulissen der Produktion und in die Arbeitsräume von Studio Ghibli. Es beinhaltet u.a. ein Making of ("Die Macher bei der Arbeit"), das Original Opening & Ending sowie die Originaltrailer auf Japanisch.

Wie bei vielen Ghibli-Filmen liegen der DVD auch wie üblich die hübschen Karten bei, die bei dem einen oder anderen sicher den Weg an die Pinwand finden werden.


Resümee:

Flüstern des Meeres - Ocean Waves verschreibt sich im Gegensatz zu vielen anderen Ghibli-Filmen nicht der Fantasy, sondern widmet sich realistischen Problemen heranwachsender junger Menschen. Die deutsche DVD lässt im Grunde nichts vermissen und ist sympathisch aufgemacht. Der Film verfügt über ein gutes Bild und Liebhaber von Animes werden sich über die zusätzlichen Extras freuen. Ein kleiner Wermutstropfen ist jedoch der überaus große FSK-0 Button, der die Hülle der DVD regelrecht verschandelt (dies ist aber leider ein generelles Problem heutiger Ausgaben). Wir vergeben 7/10 Punkten.
 

Quelle: Moviejones
AnzeigeN
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!

Forum Neues Thema
AnzeigeN