Anzeige
Anzeige
Anzeige
MJ-Spieletipp

Der MJ-Spieletipp: Freiheit und künstliche Intelligenzen

Der MJ-Spieletipp: Freiheit und künstliche Intelligenzen
0 Kommentare - Mo, 29.05.2023 von Moviejones
Wir präsentieren euch den MJ-Spieletipp und haben passend zu Pfingsten eine bunte Mischung an neuen Games für euch ausprobiert.

Railway Empire 2 (PC, Xbox, PS, Switch)

Einsteigen bitte, der Zug fährt ab! Nachdem Railway Empire 2018 viele überraschte und für Modellbauer und Zugliebhaber zu einem Traum wurde, steht nun mit Railway Empire 2 die Fortsetzung bereit. Kenner der Reihe werden sich sofort heimisch fühlen, denn statt wirklich ein neues Spiel zu bauen und für 50 Euro anzubieten, ist Railway Empire 2 vor allem ein Reskin des Originalspiels. Das bedeutet, die Oberfläche wurde poliert, die Grafik macht einen großen Sprung nach vorn und das Spiel bietet deutlich größere Karten, auf denen man sich in den USA und Europa zwischen dem frühen 19. bis frühen 20. Jahrhundert austoben kann. Moderne Züge gibt es in diesem Spiel nicht.

Alte Hasen werden den Inhalt des Spiels daher bemängeln, Neueinsteiger bekommen hingegen das deutlich bessere Spiel. Für uns bieten die größeren Karten aber vor allem die Möglichkeit, aus dem Missions- und Kampagnenkorsett auszubrechen und den Sandboxmodus sinnvoll zu nutzen. Allein dies ist für uns bereits ein wunderbarer Pluspunkt, da wir bei Aufbauspielen die Sandbox einfach lieben.

Timberborn (PC)

Biber sind süß! Dies dachten sich wohl auch die Macher bei Mechanistry und präsentieren mit Timberborn ein Aufbauspiel mit ungewöhnlichen Fokus. Nachdem die Menschheit sich ausgerottet hat, haben Biber die Kontrolle übernommen und beginnen Städte zu bauen. Dabei spielen Holz und die geschickte Verteilung von Wasser eine ganz entscheidende Rolle. Alles dreht sich um diese zentralen Grundressourcen, während man versucht, Dürren zu überstehen und die eigene Biberzivilisation wachsen zu lassen.

Wer Anno und Co. kennt, fühlt sich hier schnell heimisch. Von der Konkurrenz hebt man sich dabei bei Timberborn ab, indem das Spiel vor allem auf vertikale Konstruktionen setzt. Timberborn startete bereits 2021 in den Early Access und hat seit dieser Zeit vier große Inhaltsupdates bekommen, die das Spiel massiv erweitern. Neue Gebäude, neue Mechaniken und ein inzwischen sehr umfangreicher Endgamemodus. Mit dem am 24. Mai veröffentlichen neuen Update wurde die Spielmechanik noch einmal auf links gedreht, neue Karten und eine Überarbeitung der Produktionsketten machen aus einem sehr guten Spiel ein noch besseres. Wer Timberborn noch nicht probiert hat, unbedingt nachholen!

Miasma Chronicles (PC, Xbox, PS)

Ein Blick in die nicht allzu ferne Zukunft: Amerika wurde von einer zerstörerischen Macht verwüstet, die nur als das „Miasma“ bekannt ist. Triff Elvis, einen jungen Mann, der als Baby in die Bergbaustadt Sedentary gebracht wurde. Seine Mutter ließ ihn dort bei einem älteren Roboter-„Bruder“ zurück und hinterließ ihm nichts weiter als einen mysteriösen Handschuh, mit dem er das Miasma kontrollieren kann. In Miasma Chronicles begibst du dich mit den Brüdern auf eine Reise durch das post-apokalyptische Ödland, um endlich Antworten auf ihre Fragen zu finden. Antworten, die das Schicksal der Menschheit für immer verändern könnten. Erkundung in Echtzeit trifft auf taktische, rundenbasierte Kämpfe mit Rollenspiel-Elementen. Was wie Mutant Year Zero klingt, ist der indirekte Nachfolger und wer beim Vorgänger schon happy durch die Postapokalypse stapfte und fiese Rundenkämpfe absolvierte, wird sich hier sofort heimisch fühlen. Ein schönes kleines Spiel dieses Miasma Chronicles.

System Shock (PC, Xbox, PS)

In den frühen 90ern wurde mit System Shock Geschichte geschrieben, ein Meilenstein der Videospielszene, der seiner Zeit um viele Jahre voraus war. Wie bei seinem Nachfolger war die Welt aber noch nicht so weit, die Verkäufe gut, aber nicht weltbewegend, doch wer es spielte, der hat dieses Erlebnis nie vergessen und bis heute ist die Reihe Kult. Seit Jahren werkelten die Nightdive Studios nun an einem Remake und jetzt 2023 ist es soweit, die bösartige KI Shodan kehrt zurück und mit ihr darf man noch einmal das Originalspiel hautnah erleben.

System Shock ist das vollständige Remake des Klassikers von 1994. Das genredefinierende Gameplay wurde von Grund auf neu entwickelt. Mit aktueller HD-Grafik, moderner Steuerung, aktualisiertem Interface und neuer Musik sowie Soundeffekten erstrahlt das Spiel nun im 21. Jahrhundert in frischer und zeitgemäßer Pracht, ohne die Atmosphäre des Originals zu verlieren. System Shock reiht sich damit in eine lange Liste an Remakes ein, die dieses Jahr bereits erschienen sind. Es nimmt sich einige Freiheiten heraus, ohne dabei so tiefgreifend anders zu sein, wie es bei Dead Space oder Resident Evil 4 der Fall ist.

Die Mischung aus Puzzle, Kämpfen und Erkundung ist auch in diesem Remake vorhanden, es gibt weiterhin die unterschiedlichen Schwierigkeitsgrade und die Handlung ist 1:1 identisch. Der Fokus liegt somit auf der neuen Steuerung und der Grafik. Die Steuerung ist Shooter-Standard, während die Grafik natürlich einen Sprung von knapp 30 Jahren macht, aber in der Gegenwart kommt sie deswegen noch lange nicht an. Sie ist ausreichend und solide, für unseren Geschmack und für System Shock aber etwas zu bunt geraten. Auch fühlt sich das Spiel etwas statischer an, als wir das Original in Erinnerung haben, dieser Eindruck kann aber täuschen. Insgesamt bleibt System Shock aber auch 2023 noch ein gutes Spiel, wenn auch in der Form nicht wegweisend. Für die Kickstarter-Backer endet damit auch eine siebenjährige Odyssee.

SpaceBourne 2 (PC)

Zum Ende noch ein besonderes Spiel: SpaceBourne 2 ist ein Einzelspieler, Open-World-RPG und Third-Person-Shooter mit einer Fülle an Funktionen wie Rollenspiel, Bergbau, Handel, Piraterie, Handwerk und tiefgehender Erforschung. Ziel des Spielers ist es ein neues Imperium in der Galaxie aufzubauen, wobei die Methoden komplett dem Spieler überlassen werden. In SpaceBourne 2 können Spieler Zehntausende vielfältige Sonnensysteme erkunden. Jedes System hat eine einzigartige Struktur mit verschiedenen Planeten, deren Oberflächen und Gebiete es zu entdecken gilt. Die Orte, von den Sonnensystemen bis zu den Planeten, werden prozedural generiert, sodass jedes System und jeder Planet einzigartig ist und zahlreiche Punkte zum Erkunden bietet.

In SpaceBourne 2 kannst du deine eigene Fraktion gründen und vollständige Kontrolle darüber ausüben. Du entscheidest über die internen Abläufe, Richtlinien, Regierungsprinzipien und Managementstruktur der Fraktion. Durch den Ausbau deiner militärischen Stärke, die Eroberung anderer Stationen und Sonnensysteme oder den Bau neuer Stationen kannst du zum obersten Herrscher der Galaxie aufsteigen.

Womit man bei SpaceBourne 2 aber leben muss sind Bugs. Die gibt es reichlich und die versucht der eine Entwickler auch fleißig zu beseitigen. Sieht man darüber hinweg und das geht bei diesem Spiel komischerweise sehr gut, bekommt ein unglaublich großes Universum geboten, bei dem man wirklich das Gefühl der Freiheit hat. Damit ist SpaceBourne 2 nicht nur etwas für experimentierfreudige Spieler, sondern alle die aus dem Einheitsbrei ausbrechen wollen.

Erfahre mehr: #Videospiele, #Spieletipp
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!

Forum Neues Thema
AnzeigeY