Anzeige
Anzeige
Anzeige
Aus der Schwarzen Lagune zurück ins Kino

"Der Schrecken vom Amazonas" bereichert Universal-Monsterverse

"Der Schrecken vom Amazonas" bereichert Universal-Monsterverse
7 Kommentare - Di, 04.04.2017 von R. Lukas
Das Monster Cinematic Universe wächst weiter. Will Beall schreibt "Creature from the Black Lagoon", auch bekannt als "Der Schrecken vom Amazonas".

Die Mumie ist nur der Anfang. Noch etliche andere moderne Monster-Remakes wurden von Universal Pictures auf den Weg gebracht, daraus will man dann ein großes Filmuniversum formen. Chris Morgan und Alex Kurtzman sind die "Architekten" dieses Unterfangens.

Letzter äußerte sich in dem Zusammenhang schon mal zu einer möglichen Neuauflage des Schwarzweiß-Horrorklassikers Der Schrecken vom Amazonas (Originaltitel: Creature from the Black Lagoon) wo die Mitglieder einer Forschungsexpedition im Amazonasgebiet auf einen Mensch-Fisch-Hybriden stoßen, der ihnen schwer zusetzt. Laut Kurtzman müsste der Film im Dschungel spielen und auch wirklich dort gedreht werden. Man würde ihn richtig groß aufziehen, mit Unterwasser-Action und allem Drum und Dran.

Unterwasser-Action, ja? Dann passt der frisch für Creature from the Black Lagoon engagierte Drehbuchautor wie die Faust aufs Auge. Schließlich schrieb Will Beall (Gangster Squad) gerade erst Aquaman, und mehr Unterwasser-Action geht ja kaum. Von Beall soll auch die Idee stammen, wie man den Schrecken vom Amazonas als Teil des Monsterverse wiederbeleben könnte.

Quelle: Deadline
Erfahre mehr: #Horror, #Monster, #Remake
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
7 Kommentare
Avatar
jerichocane : : Advocatus Diaboli
05.04.2017 07:21 Uhr
0
Dabei seit: 08.08.09 | Posts: 6.683 | Reviews: 28 | Hüte: 299

@Duck

Du hast natürlich recht. Ich habe nicht viele Comics von Man Thing und Swamp Thing gelesen
und kenne hier eher die Filme, daher bezog ich mich auf die Filme. Danke für die Ergänzungwink

@Duke

Ich bin auch schon etwas älter und kenne halt noch die Comics unter den Namen:ani-laugh:

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
04.04.2017 23:32 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.492 | Reviews: 45 | Hüte: 772

@jericho
Wobei du dich bei Man-Thing auf den Film beziehst - in den Comics ist die Entstehungsstory der von Swamp Thing schon sehr ähnlich. Dort entsteht Man-Thing bei dem Versuch das Supersoldaten-Serum herzustellen. Als der Wissenschaftler erfährt, dass AIM dahinter ist, injeziert er es sich selbst, er gerät in Kontakt mit einem verseuchten Sumpf und wird zum Monster (Quelle: Wiki)
Interessant ist, dass AIM und Ellen Brandt (seine Lebensgefährtin) in Iron Man 3 vorkommen - Ellen hat sogar eine Narbe die sie in den Comics von Man-Thing erhielt. Zudem erwähnt Maria Hill Man-Thing in Staffel 1 von AoS.

Ich habe beide Figuren nur erwähnt, da es schon Parallelen gibt zum Schrecken vom Amazonas. Amphibische Wesen, die in Sümpfen leben und schon eher Horrorfiguren darstellen. Mit den Pötten meine ich schon, dass es cool wäre, diese Viecher auch zu nutzen. Bei DC ist Swamp Thing sowieso ein Thema, da man ja schon länger (dauert halt bei DC ewig) einen Justice League Dark Film plant. Bei Marvel wünsche ich mir schon länger (vielleicht für Netflix) einen Horrorbereich mit Ghostrider, Blade oder eben Man-Thing.

Avatar
theduke : : Moviejones-Fan
04.04.2017 22:33 Uhr
0
Dabei seit: 12.11.13 | Posts: 5.431 | Reviews: 12 | Hüte: 288

@jericho Hast ihn dir verdient, denn ich hatte beide Filme echt nicht mit DC oder Marvel in Verbindung gebracht. Mir fällt da aber gerade was ein, und zwar als ich mich im Abspann über den Namen Marvel bei Man Thing wunderte, hatte das komplett vergessen. Du siehst, ich kenne von beiden die Comics kaum. Kann durchaus sein das solche Hefte damals von der Sammlung meines Bruders mit vorhanden waren, mir sowas aber nicht gefiel, weil sonnst könnte ich mich daran erinnern. Den Hut hier hast du dir aber auch noch aus einem anderen Grund verdient, den ich dir in der Batgirl News geben wollte,aber nicht geben konnte, weil dein Kommentar mehr als nur kritisch war. Du hast dort aber eine Marvel Figur mit deutschen Namen genannt, den ich komplett vergessen habe, das Iron mal als Der Eiserne betitelt wurde hatte ich ja völlig vergessen.

Wer denkt im Internet kann man Punkte erlangen um der Größte zu sein, der ist im realem Leben oft der Kleinste.
Avatar
jerichocane : : Advocatus Diaboli
04.04.2017 22:08 Uhr
1
Dabei seit: 08.08.09 | Posts: 6.683 | Reviews: 28 | Hüte: 299

@Duke

Also DCs Swamp Thing handelt von einem Wissenschaftler der bei einem Mordanschlag in seinem Labor mit einem Serum in Kontakt kommt, welches ihn in ein Sumpfmonster verwandelt. Er wurde 1982 von Wes Craven verfilmt und hatte Ende der 80er sogar ne Fortsetzung

Marvel Man-Thing handelt von einem indianischen Naturgeist, der als Hüter der Natur fungiert

Auch da gab es schon 2005 einen Film

Beide Filme sind B-Movies aber sehr unterhaltsam, während Swamp-Thing eher die Superheldenschiene fährt, ähnlich dem Ding von F4 also ein Mensch der aussieht wie ein Monster und gutes tut, ist Man-Thing eher eine Monstermovie

Avatar
Shred : : Halbtags-Nerd
04.04.2017 07:35 Uhr
0
Dabei seit: 26.10.13 | Posts: 1.806 | Reviews: 15 | Hüte: 102

Der Schrecken vom Amazonas zählt zu meinen liebsten Horror Klassikern, wie allgemein alle diese Art von Filmen die Jack Arnold in den goldenen 50ern rausgehauen hat. B Movies die zwar schon angestaubt sind, aber mit Goldstaub. Anders als bei der Mumie müsste man aber unbedingt das ikonische und Original Aussehen des Kiemenmenschen beibehalten, sonst wäre ich bitter entäuscht. Ich sehe das aber auch ein bisschen so wie Duck, dadurch das die Filme in der Jetztzeit spielen, büssen sie immer etwas von ihrem "Geheimnisvollen" ein. High Tech in solchen Filmen macht den Flair schon etwas kaputt.

Avatar
theduke : : Moviejones-Fan
04.04.2017 01:36 Uhr
0
Dabei seit: 12.11.13 | Posts: 5.431 | Reviews: 12 | Hüte: 288

@Duck Bei Marvel Man Thing mußte ich mir Bilder ansehen, kenne ich gar nicht, und wenn dann nur mal als Randfigur. DC Swamp Thing habe ich auch nur mal in ein Comic in Bezug zu Aquaman vs gelesen. Marvel hatte seine Ding nie bestätigt, kann darauf auch gerne verzichten, denn das wäre optisch der Gegenpart zu Groot und Warner DC sieht das bei seinem Swamp das bestimmt genauso. Da DC und Marvel mit Swamp Thing und Man-Thing nicht wirklich in die Pötte kommen, gibt es auch im Moment meines Wissen nicht wirklich ähnliches. Warum sollen die denn damit in die Pötte kommen. Brauchst du bei beiden Studios solch ein Vieh? Bei Marvel will ich sowas noch nicht haben, und bei DC sagtest du doch auch, sie sollen ihr Universum erstmal in die richtige Richtung lenken. Ich will da kein in die Pötte kommen sehen.

Ich kann den ganzen Meldungen zu dem Universal Studio Monsterverse immer noch nichts abgewinnen. Oft genug sagte ich es, mir fehlt da die gute alte Gänsehaut.

Wer denkt im Internet kann man Punkte erlangen um der Größte zu sein, der ist im realem Leben oft der Kleinste.
Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
04.04.2017 00:42 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.492 | Reviews: 45 | Hüte: 772

Anders als bei Wolfman, wo ich den Hopkins-Film eigentlich äußerst stimmig finde, oder bei Van Helsing, dessen Sinn sich mir nicht wirklich offenbart, wäre ein Remake des Schreckens vom Amazonas schon sehr passend. Vor allem da es einmal nicht Frankenstein, Dracula oder ein Werwolf wäre, welcher im Rampenlicht steht. Da DC und Marvel mit Swamp Thing und Man-Thing nicht wirklich in die Pötte kommen, gibt es auch im Moment meines Wissen nicht wirklich ähnliches.
Mein Problem bleibt weiterhin das Setting des Monster-Universums in der Neuzeit - da könnte das Monster schon seinen Schrecken verlieren, bedenkt man die Ausrüstungen mit denen man sich heutzutage in den Dschungel begeben würde. Zudem besteht die Gefahr, dass der Film einem Predator-Film ziemlich ähnlich wäre.

Forum Neues Thema
AnzeigeY