Anzeige
Anzeige
Anzeige
US-Box Office

Die US-Kinocharts vom 21.10.2018 - Was für ein Halloween!

Die US-Kinocharts vom 21.10.2018 - Was für ein Halloween!
4 Kommentare - So, 21.10.2018 von Moviejones
Hier sind die US-Kinocharts vom Wochenende und mit "Halloween" erwartet uns ein Kinostart, den man so im Oktober zahlenmäßig nicht erwartet.
Die US-Kinocharts vom 21.10.2018 - Was für ein Halloween!

Manchmal kommt es wirklich anders, als man denkt. Während der Oktober normalerweise dafür bekannt ist, nicht groß für Furore zu sorgen, scheint in diesem Jahr alles nicht ganz nach den üblichen Regeln abzulaufen. Nehmen wir zum Beispiel Venom, der vor zwei Wochen startete und mit 80,25 Mio. $ den besten Kinostart aller Zeiten im Oktober markierte. Natürlich liefern die meisten Comicverfilmungen üblicherweise eine sehr gute Performance ab, aber ungewöhnlich war es dennoch, schon wegen der schlechten Kritiken.

Doch auch danach zeigte Venom, was in ihm steckt. Selbst in der vergangenen Woche behauptete er sich deutlich besser, als viele Analysten angenommen hatten und nun sind wir in Woche drei und siehe da, immer noch schlägt sich der Film ausgesprochen gut. Spätestens jetzt dürfte feststehen, dass eine Fortsetzung in den kommenden Jahren mit großer Sicherheit erscheinen wird. Doch für einen ersten Platz reichte es dieses Mal nicht mehr. Dafür sorgte ein anderer Film und der stellt nun auch wieder alles auf den Kopf.

Was interessiert das Geschwätz von gestern! So könnte man Halloween umschreiben, das als direkte Fortsetzung von Halloween - Die Nacht des Grauens konzipiert ist, genauso heißt wie das Original und dafür aber mal alle Teile, die in all den Jahrzehnten nach 1978 um Serienkiller Michael Myers veröffentlicht wurden, ignoriert. Reconning vom Feinsten - und die Zuschauer hatten Bock drauf! Passend zur Jahreszeit und zum Gruselfest in den USA schlägt Halloween nämlich großartig ein (hier findet ihr unsere Kritik). So großartig sogar, dass sogar Chancen bestanden, den erst kürzlich neu aufgestellten Oktoberrekord zu brechen. Universal war jedenfalls nach dem Freitag so mutig und kalkulierte dies fast schon fest ein. Auch die Mitbewerber gingen von einem 80+ Mio. $ Start aus. Ganz so kam es dann aber nicht. Da aber die Zuschauermeinungen bisher wohlwollend bis gut sind, dürfte dies dem Horrorfilm auch in den kommenden Wochen noch weitere Zuschauer bescheren und über die vergebene Chance hinwegtrösten.

Pos Film Einnahmen Gesamt
1 Halloween 77,5 Mio. $ 77,5 Mio. $
2 A Star is Born 19,3 Mio. $ 126,38 Mio. $
3 Venom 18,11 Mio. $ 171,13 Mio. $
4 Gänsehaut 2 9,72 Mio. $ 28,8 Mio. $
5 First Man 8,57 Mio. $ 30 Mio. $
6 The Hate U Give 7,5 Mio. $ 10,64 Mio. $
7 Smallfoot 6,62 Mio. $ 66,37 Mio. $
8 Night School 5 Mio. $ 66,91 Mio. $
9 Bad Times At The El Royale 3,3 Mio. $ 13,34 Mio. $
10 The Old Man & the Gun 2,05 Mio. $ 4,2 Mio. $
Quelle: BoxOfficeMojo
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
4 Kommentare
MJ-Pat
Avatar
sid : : Fischschubser
22.10.2018 19:50 Uhr | Editiert am 22.10.2018 - 20:04 Uhr
0
Dabei seit: 01.10.12 | Posts: 2.130 | Reviews: 17 | Hüte: 59

Ist eigentlich unfair, dass ich diese Woche mit meinem Tipp relativ nah rankomme und dabei eigentlich nur rumgeeiert bin. Mal war ich bei über 80, dann wieder unter 75 Mio. Dann dachte ich, warum überhaupt so hoch tippen? Dann wieder daran, dass "Es" 123 Mio. geschafft hat...Ich weiß auch nicht, woher genau der Hype kommt. Halloween wurde eigentlich im Vorfeld auf ca. 30-40 Mio. geschätzt und das auch nur wegen dem riesigen Erfolg von "Es" und weil (Kult-)Horrorfilme generell im Moment so beliebt sind. Und dann ging es immer höher und höher.
Interessant, dass er über 183 Mio. bräuchte wie von Dir, FlyingKerbecs, erwähnt. Das könnte er mit etwas besseren "Holds" als man denkt vielleicht doch schaffen. Ich denke aber auch, dass es schwierig wird. Andererseits, wenn man sich den Lauf von "It" anguckt...

First Man hat sich sogar besser gehalten als ich dachte angesichts der neuen Konkurrenz, aber die 100 bis 125 Mio. Endergebnis kann man jetzt völlig vergessen. Der Film hat wohl einfach keine Zielgruppe für sich gefunden, weder im Vorfeld noch seit dem Kinostart.

Übernächste Woche könnte Bohemian Rhapsody für etwas Wirbel sorgen. Den Nussknacker + Grinch kann ich nicht einschätzen - mit Potenzial würde ich sagen, aber ich hab keine Ahnung, ob wirklich wer auf diese Filme scharf ist. So langsam werden wohl vor allem die Fantastic Beasts 2 erwartet.

Edit bzgl. Rotschi-Kommentar: Jepp, der Film scheint ganz gut zu sein. Vielleicht nicht der beste Horrorfilm aller Zeiten, aber für einen unterhaltsamen Abend auf jeden Fall geeignet.

Avatar
Rotschi : : M. Myers
22.10.2018 19:47 Uhr
0
Dabei seit: 17.12.09 | Posts: 1.534 | Reviews: 6 | Hüte: 53

Whoop whoop, nach " Bad Times At The El Royale", könnte ich mit Halloween zwei Mal in Folge mit Platz eins Punkten. Hoffe es bleibt dabei.

Ansonsten war ich gestern bei Halloween in der Preview. Lange nicht mehr ein solch volles Kino in meiner Stadt erlebt.

Unsere Sääle sind mit 150 Plätzen nicht sonderlich groß (ca. 9 Reihen ) müsste er gestern gehabt haben. Davon waren 6 restlos ausverkauft. Das ist wirklich sehr gut.

Der Film selber (nachdem ich vorher nochmal das Original gesehen habe, ein Klassiker klar... aber mittlerweile nicht mehr mit heutigen Augen anschaubar), war soweit gut. 3-3,5 würde ich ihm ebenfalls geben.

Wer mit großen Erwartungen in den Film geht, wird vielleicht enttäuscht sein. Ich hatte keine allzu großen Erwartungen und bin daher ganz glücklich aus dem Saal gekommen.

Avatar
Tim : : King of Pandora
22.10.2018 12:34 Uhr
0
Dabei seit: 06.10.08 | Posts: 3.038 | Reviews: 192 | Hüte: 85

Horrorfilme scheinen dieses Jahr wirklich gut im Kino zu laufen. Ich hatte bei Halloween bei weitem nicht mit so einem guten Start gerechnet, vor allem da die anderen Teile auch nicht so zogen. Aber hier hat Nostalgie + Jahreszeit + Softreboot wohl Wunder gewirkt.

MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
21.10.2018 17:19 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 8.004 | Reviews: 56 | Hüte: 425

Ein fantastischer Start für Halloween. Schade, zwischendurch sah es so aus, als würde er Venom schlagen, da hätt ich mich totgelacht.^^ Wobei es aber auch besser zum Oktober passen würde, wenn ein Horrorfilm (besonders wenn der Film Halloween heißt) den Startrekord halten würde…

Bin gespannt, wie er sich hält. Wenn nächstes Wochenende nicht das Wochenende vor Halloween wäre, hätte ich geschätzt, der Film würde sehr stark einbrechen. Aber so könnte er einen besseren Hold hinlegen. Oder er bricht trotzdem stark ein aber an Halloween gehen die Einnahmen nochmal in die Höhe…na mal sehen.

International ist er mit 15 Mio gestartet, was auch ziemlich gut ist, wenn man bedenkt, dass kaum ein Halloween Film bisher groß international einen Kinostart hatte. Der Halloween von 2007 war mit 22 Mio international bisher der erfolgreichste Halloween Film außerhalb der USA, von daher ist ein Start von 15 Mio beim aktuellen Halloween sehr gut.

Fun Fact: In den USA wäre Halloween (2018) allein aufgrund des 78 Mio Starts der bisher erfolgreichste Halloween Film der Geschichte. Inflationsbereinigt wäre es mit großem Abstand der erste Halloween mit 183 Mio Dollar. An die wird Halloween (2018) wohl nicht rankommen, aber 150 Mio sollte er schon knacken. Weltweit sollten beim aktuellen Halloween am Ende so um die 250 Mio rauskommen, wenns gut läuft. Damit wäre es der erste Halloween Film, der die 100 Mio weltweit und in den USA (nicht inflationsbereinigt) knackt. Wahnsinn.

Venom sollte die 200 Mio in den USA am Ende knacken, weltweit hat er die 400 Mio Marke erreicht. Er hat außerdem einen China-Start erhalten, was mich überrascht hat. Bin gespannt, wie er sich dort schlägt. Mit Chinas Hilfe könnte er am Ende noch die 600 Mio weltweit knacken.

A Star is Born hat schon das 3-fache seines Starts in den USA eingespielt und hat weltweit die 200 Mio geknackt. Er hält sich überall super und ich bin gespannt, ob er am Ende La la Land und The Greatest Showman weltweit schlagen kann.

First Man hält sich dürftig und wird am Ende wohl keine schwarzen Zahlen schreiben, zumindest nicht durch Kinoeinnahmen…ob er trotzdem ein paar Oscarnominierungen erhalten wird?

Night School und Smallfoot halten sich weiterhin erstaunlich gut, was man von Bad Times… aber nicht behaupten kann. Das wird wohl einer der Kinoflops, die im Nachhinein zum Kultfilm werden.

Die nächsten 3 Wochen wirds nicht sonderlich interessant, was Neustarts angeht, bis auf Bohemian Rhapsody und The Grinch vielleicht, wobei jetzt schon klar ist, dass beide Filme ein Erfolg werden…

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

Forum Neues Thema
AnzeigeY