Anzeige
Anzeige
Anzeige
US-Kinocharts

Die US-Charts vom 07.06.2015 - Spione und der blanke Horror

Die US-Charts vom 07.06.2015 - Spione und der blanke Horror
12 Kommentare - So, 07.06.2015 von Moviejones
Hier sind wieder, die US-Charts vom Wochenende und "Spy - Susan Cooper Undercover" sowie "Insidious - Chapter 3 - Jede Geschichte hat einen Anfang" stellten sich The Rocks "San Andreas" in den Weg.

Der Juni ist schon eine Woche alt und beschert uns endlich so etwas wie Sommergefühl. Sommerliche Temperaturen sind bekanntlich aber der Feind der Kinos, denn warme Temperaturen genießt man doch lieber am Strand und nicht im dunklen Kinosaal (wobei dieser wohl temperiert ein angenehmer Ort sein kann). In den USA schien das Wetter auf jeden Fall keinen Einfluss auf dieses Wochenende gehabt zu haben, denn mit Spy - Susan Cooper Undercover und Insidious - Chapter 3 - Jede Geschichte hat einen Anfang starteten gleich zwei Filme voll durch.

Letzte Woche überraschte Dwayne Johnson mit San Andreas und legte einen Start weit über den Erwartungen und den besten Filmstart in seiner Karriere hin, wohlgemerkt mit einem Film, bei dem er nicht Teil eines Ensembles ist. Diese Woche bebt die Erde etwas geringer und die Neustarts raubten San Andreas das Licht an der Sonne. Gerade die fast überwiegend positiven Kritiken zu Spy - Susan Cooper Undercover lockten viele Zuschauer in die Kinos. Kein Wunder bei 95% auf RottenTomatoes, wobei nicht vergessen werden darf, dass die durchschnittliche Bewertung bei 7,5 liegt. Auch Insidious - Chapter 3 - Jede Geschichte hat einen Anfang schaffte es mit guten 60%, sich von dem eher negativen Image des zweiten Teils zu erholen und der Reihe wieder etwas Aufwind zu verleihen. Damit lief es zu Beginn auf ein enges Duell über das Wochenende hin, welches letzten Endes dann für Spy - Susan Cooper Undercover ausging, während dem Horrorstreifen etwas die Luft ausging und San Andreas sich behaupten konnte.

Das Mittelfeld der Charts wird weiterhin von alten Bekannten wie Pitch Perfect 2, Mad Max 4 - Fury Road und Avengers 2 - Age of Ultron bestimmt. Inzwischen zeichnet sich beim letztgenannten Film ab, dass er in den USA zwischen 100-120 Mio. hinter dem Erfolg des Vorgängers zurückbleiben wird. Dies wird zwar überwiegend durch den asiatischen Markt wieder aufgefangen, dennoch bleibt es spannend, ob es gelingen wird, Fast & Furious 7 - Zeit für Vergeltung weltweit mit seinen über 1,5 Mrd. $ einzuholen.

Eine gute, wenn auch nicht überragende Woche in den US-Kinos. Wird sich das kommende Woche ändern? Mit Jurassic World startet einer der großen potentiellen Blockbuster dieses Jahres weltweit in den Kinos. Gelingt es Colin Trevorrow, den Geist der alten Filme gekonnt wieder aufleben zu lassen oder wären die Dinos lieber ausgestorben geblieben? Noch wenige Tage, dann werden wir die Antwort auf diese Frage in unserer Filmkritik liefern.

Pos Film Einnahmen Gesamt
1 Spy - Susan Cooper Undercover 30 Mio. $ 30 Mio. $
2 San Andreas 26,44 Mio. $ 92,16 Mio. $
3 Insidious Chapter 3 23 Mio. $ 23 Mio. $
4 Entourage 10,42 Mio. $ 17,81 Mio. $
5 Mad Max: Fury Road 7,97 Mio. $ 130,8 Mio. $
6 Pitch Perfect 2 7,7 Mio. $ 160,98 Mio. $
7 Tomorrowland 7,02 Mio. $ 76,24 Mio. $
8 Avengers: Age of Ultron 6,2 Mio. $ 438,02 Mio. $
9 Aloha 3,3 Mio. $ 16,34 Mio. $
10 Poltergeist 2,85 Mio. $ 44,45 Mio. $
Quelle: BoxOfficeMojo
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
12 Kommentare
Avatar
Hanjockel79 : : Moviejones-Fan
08.06.2015 20:54 Uhr
0
Dabei seit: 05.09.13 | Posts: 4.750 | Reviews: 36 | Hüte: 237
@ sid
Mad Max mit einem P-Budget von 150 Mio. ist also ab ca. 300 Mio. saniert. Und es kommt ja noch was drauf & vielleicht darf er in China ja doch noch starten.

Ich stelle mir gerade die Aussprache des Filmnamens für die Kinowerbung akustisch vor: "Määääd Maxo: Fjully Rooodo!", ach halt das war ja auf japanisch!^^
MJ-Pat
Avatar
sid : : Fischschubser
08.06.2015 20:19 Uhr
0
Dabei seit: 01.10.12 | Posts: 2.123 | Reviews: 17 | Hüte: 59
@ArneDias

Genau so isses ^^.

Auch wenn das natürlich stimmt mit den zusätzlichen Werbekosten und dem Kinokettenanteil, ein Film braucht "nur" zwischen dem 2- und 3fachen des Produktionsbudgets (hier 150 Mio) und nicht des Total Budgets (hier 210 Mio), je nachdem, ob ein Film auf dem Home Video Sektor abräumen wird oder nicht. Mad Max wird abräumen, denn er ist erstens der perfekte Film für sowas und kam dazu sehr gut an. Sagen wirs mal so: ein visuell ansprechender Actionfilm steht auf der einen Seite (eher 2fach) und ein zähes Drama auf der anderen (eher 3-fach) ;). Mad Max mit einem P-Budget von 150 Mio. ist also ab ca. 300 Mio. saniert. Und es kommt ja noch was drauf & vielleicht darf er in China ja doch noch starten.

Spy enttäuscht mich schwer. McCarthy + Statham + Law + Spitzenkritiken und nur 30 Mio. - hätte ich nicht gedacht.
Bei Insidious 3 hab ich auf die Schnelle nicht gemerkt, dass sie die alte Crew ersetzt haben, sonst hätte ich wohl niedriger getippt.
Avatar
Jack-Burton : : Truck Driver
08.06.2015 20:16 Uhr
0
Dabei seit: 17.04.12 | Posts: 2.846 | Reviews: 3 | Hüte: 216
Es ist eigentlich eine Schande das Qualität kein Garant für Einspielergebnisse ist.
Denn einen Film wie Mad Max ist ziemlich selten geworden in den letzten Jahren, und sollte eigentlich viel mehr honoriert werden.
Flachköpper wie Avengers 2 streichen dagegen mehr und mehr Geld ein, was mich mit Argwohn in die Zukunft der Filmindustrie schauen lässt.

Tja aber was soll man machen?
Wie das echte leben ist eben auch die Filmwelt mitunter recht ungerecht!
...And THATS what Jack Burton has to say at this time...
Avatar
Uatu : : The Watcher
08.06.2015 19:43 Uhr
0
Dabei seit: 12.10.11 | Posts: 1.393 | Reviews: 1 | Hüte: 140
Ist denn Mad Max tatsächlich schon in der Gewinnzone?
Ich dachte, daß ca. 50% des Einspielergebnisses an die Kinobetreiber geht und das Studio damit bisher erst knapp das Budget wieder drin hat. Berücksichtigt man dann noch die Werbekosten, wäre Fury Road also noch nicht "im Plus".
Oder hab ich da was falsch verstanden?
Avatar
ArneDias : : Mr. Wick
08.06.2015 17:40 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.09 | Posts: 4.485 | Reviews: 29 | Hüte: 255
Ich glaube um Mad Max brauchen wir uns keine Sorgen zu machen. Fury Road kann durchaus als großer Überraschungserfolg gewertet werden. Ein R-rated Film abseits des Meinstreams der nach 4 Wochen bereits über 300 Mio Dollar Weltweit eingespielt hat kann sich sehen lassen! Das weiß auch das Studio und jeder hat ja mitbekommen wie gut der Film aufgenohmen wurde, sowohl beim Publikum als auch bei den Kritikern. Und diese sehr positive Resonanz wird sich auf die DVD/Blu-ray verkäufe sehr gut auswirken. Der Film ist jetzt schon erfolgreicher als es die Prognosen des Studios vorhergesagt haben. War eine Fortsetzung vor Kinostart vom Erfolg abhängig, dürfte sie jetzt schon fast gewissheit sein. Denke ich^^
Avatar
Hanjockel79 : : Moviejones-Fan
08.06.2015 14:14 Uhr
0
Dabei seit: 05.09.13 | Posts: 4.750 | Reviews: 36 | Hüte: 237
Warner Bros soll sich ja raushalten mit von wegen vom R-Rating runter gehen bis auf das PG-13 Kindergartenniveau beim nächsten Mad Max Film. Lasst George Miller mal machen, das wird sicherlich wieder geil, wenn ihm keiner dazwischen grätscht.

@ luph92
Außerdem sollte letztes Jahr jedes Studio aus The Expendables III gelernt haben laughing

Glaubst du echt die normalerweise lernresistenten Studios haben daraus etwas gelernt? Mutig!^^
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
08.06.2015 11:11 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.398 | Reviews: 180 | Hüte: 635
Dass Mad Max Wasteland kommt, wurde ja bereits angekündigt.
Ich denke, es stellt sich (wenn überhaupt) nur die Frage, ob Warner Bros auch weiterhin ein R-Rating erlaubt oder ob jetzt auf PG-13 gesetzt wird. Fury Road bewegt sich ja leider doch in finanziellen Engpässen. Ich bin da aber zuversichtlich, spätestens die Heimverkäufe werden es richten. Nach den Fury Road Kritiken werden sich auch mehr Leute Watsteland im Kino anschauen. Außerdem sollte letztes Jahr jedes Studio aus The Expendables III gelernt haben laughing

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
human8 : : Moviejones-Fan
08.06.2015 10:34 Uhr
0
Dabei seit: 20.03.12 | Posts: 1.012 | Reviews: 0 | Hüte: 8
@Chewbacca
Der Film selbst hat 150 Millionen gekostet, aber mit Werbung beläuft sich die Summe auf stolze 210 Millionen Dollar.
Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
08.06.2015 07:40 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.049 | Reviews: 173 | Hüte: 607
Zudem ist bei Mad Max die Gewinnerwartung eine ganz andere. R Rating und auch von der Machart nicht gerade was für die breite Masse. Bei den durchweg guten Kritiken werden die beiden Fortsetzungen aber keine Probleme sein.


Avatar
Chewbacca : : Copilot
07.06.2015 23:09 Uhr | Editiert am 07.06.2015 - 23:13 Uhr
0
Dabei seit: 21.04.13 | Posts: 2.380 | Reviews: 8 | Hüte: 66
@RedBull: Die Fortsetzung ist angekündigt. Arbeitstitel ist: Mad Max: The Wasteland. George Miller ist zumindestens als Schreiber und Produzent genannt, via imdb. Nach diesem Erfolg an den Kinokassen dürfte es kaum ein Zweifel geben, da bereits das Doppelte der Produktionskosten eingespielt wurde.
Avatar
RedBull : : Lazarus
07.06.2015 20:25 Uhr
0
Dabei seit: 11.04.14 | Posts: 1.845 | Reviews: 0 | Hüte: 75
Mad Max steht bei 307 Mio. weltweit. Hoffentlich reicht das für ne weitere Fortsetzung

[b]Angst führt zu Wut, Wut führt zu Hass und Hass führt zu unsäglichem Leid.[/b]

Avatar
DarylDixon : : Moviejones-Fan
07.06.2015 19:58 Uhr
0
Dabei seit: 19.05.15 | Posts: 18 | Reviews: 0 | Hüte: 0
Man bin ich gespannt auf Jurassic World !denke mal der Film wird richtig Kohle einspielen und hoffentlich ist der Film auch gut ! Wann kommt den eure Kritik ?
Forum Neues Thema
AnzeigeY