Er lebt in einer Ananas unter dem Meer und hatte es in den Charts nicht sehr schwer. Er trotzte Piraten, Scharfschützen und Wesen aus dem All, dabei halfen ihm seine Freunde und ein gehöriger Knall. Denn der Held dieses Films ist schon sehr banal und trotzdem lieben wir ihn, er ist so genial. Er braucht keinen Kamm, er ist nur ein Schwamm, gelb und porös und doch fabulös. Bikini Bottom ist sein Zuhause und dort feiert er bestimmt eine Sause. Nun stellt sich die Frage, das verstehen wir sehr, wer ist nur der Chartstürmer, drum hört alle her!
SpongeBob Schwammkopf 3D kam, sah und siegte! Punkt! Doch wie er kam, sah und siegte, ist schon erstaunlich. Am Freitag sahen die Hochrechnungen bereits 15,1 Mio. $ voraus, ein fantastischer Wert, der Prognosen in Gefilden von The LEGO Movie (69 Mio. $) ermöglichte. Ganz so viel wurden es am Ende zwar nicht, dennoch war das Ergebnis fantastisch und deutlich besser als der ohnehin schon gute 32 Mio. $-Start des ersten Teils. Es dürfte nicht das letzte Abenteuer des gelben Schwamms im Kino gewesen sein. Vorwochensieger American Sniper musste dagegen vom ersten Platz nach drei Wochen weichen, marschiert dafür aber schnurstracks auf die 300 Mio. $ zu. Ob er es noch schafft, der erfolgreichste Film in den USA 2014 zu werden, werden wir sehen.
Es gab noch zwei weitere Neustarts an diesem Wochenende. Da wäre zum einen natürlich der neue Filme der Wachowski-Geschwister, die seit Matrix 1999 versuchen, an diesen Überraschungshit noch einmal anzuknüpfen. Jupiter Ascending sollte dieser neue Film sein, doch nachdem dieser bereits aus dem letzten Jahr auf jetzt verschoben wurde und Warner Bros. kein großes Interesse an einer Werbekampagne hatte, waren die Erfolgsaussichten für den Film eher überschaubar. Auch die Kritiken waren alles andere als verlockend, weswegen ein Großteil der Zuschauer einen ganz großen Bogen um den Film machte. Das Ergebnis lässt sich nun in Zahlen sehr gut beziffern. International dürfte sich Jupiter Ascending deutlich besser schlagen, dennoch dürften auf Warner Bros. Abschreibungen zukommen.
Auch Legendary dürfte einen Film abschreiben, die Rede ist von Seventh Son. Auch dieser Film kämpfte mit einer Verschiebung, hier sogar ein ganzes Jahr. Dabei geriet jener auch ein wenig in den Trubel um den Legendary-Wechsel von Warner zu Universal. Natürlich hatte das keine direkten Auswirkungen (Legendary hatte bereits 2014 wenig Vertrauen in den Film und beantragte hohe Abschreibungen für diesen), doch schlussendlich startete Seventh Son noch unter dem Niveau des letztjährigen Stinkers The Legend of Hercules - und das sagt wohl alles.
Pos | Film | Einnahmen | Gesamt |
1 | Spongebob Schwammkopf 3D | 56 Mio. $ | 56 Mio. $ |
2 | American Sniper | 24,17 Mio. $ | 282,27 Mio. $ |
3 | Jupiter Ascending | 19 Mio. $ | 19 Mio. $ |
4 | Seventh Son | 7,1 Mio. $ | 7,1 Mio. $ |
5 | Paddington | 5,37 Mio. $ | 57,27 Mio. $ |
6 | Project Almanac | 5,33 Mio. $ | 15,76 Mio. $ |
7 | The Imitation Game | 4,88 Mio. $ | 74,74 Mio. $ |
8 | The Wedding Ringer | 4,8 Mio. $ | 55,1 Mio. $ |
9 | Black or White | 4,52 Mio. $ | 13,12 Mio. $ |
10 | The Boy Next Door | 4,1 Mio. $ | 30,85 Mio. $ |