Anzeige
Anzeige
Anzeige

The Return of the First Avenger

News Details Kritik Trailer
The Return of the First Avenger

Die zeitliche Einordnung von "Captain America 2" im MARVEL-Universum

Die zeitliche Einordnung von "Captain America 2" im MARVEL-Universum
5 Kommentare - Di, 01.10.2013 von R. Lukas
Laut Scarlett Johansson spielt "Captain America 2 - The Winter Soldier" ungefähr zwei Jahre nach "The Avengers".

Nach der Alien-Invasion in Marvels The Avengers und dem plötzlichen Auftauchen eines Superheldenteams ist die MARVEL-Welt ab sofort nicht mehr dieselbe. Iron Man 3, Marvels Agents of S.H.I.E.L.D. und - wie im Trailer zu sehen war - auch Thor 2 - The Dark Kingdom thematisieren das, ganz besonders Captain America 2 - The Winter Soldier wird sich aber mit den Auswirkungen dieser Ereignisse beschäftigen. Nur wie verhalten sich die Filme zeitlich zueinander?

Iron Man 3 spielt sechs Monate nach The Avengers, Thor 2 - The Dark Kingdom gerüchteweise etwa ein Jahr später und der Serienableger Agents of S.H.I.E.L.D. vermutlich irgendwo dazwischen. Bleibt noch Captain America 2 - The Winter Soldier, über dessen Einordnung auf der MARVEL-Zeitleiste nun Scarlett Johansson Aufschluss gibt. Ihr zufolge handelt es sich um "Realzeit", sprich: The Avengers erschien vor rund zwei Jahren, also sind auch bis Captain America 2 - The Winter Soldier zwei Jahre vergangen.

Captain America (Chris Evans) und Black Widow seien jetzt S.H.I.E.L.D.-Agenten, die auf den Straßen kämpfen, keine Superhelden, die Seite an Seite fliegen. Sie helfen sich gegenseitig, weil sie auf ähnliche Weise kämpfen. Johansson bezeichnet das als Arbeitsbeziehung. Infolge einer Reihe unglücklicher Zusammenstöße geraten die zwei aber in eine Situation, in der ihre Freundschaft intimer wird. Rogers und Romanoff haben vieles gemeinsam, da sie defensiv leben, ohne sich auf irgendjemanden zu verlassen. Außerdem haben beide stets für die Regierung gearbeitet. Angefangen mit ihrer Freundschaft, beginnen sie zu hinterfragen, was sie wollen und was ihre wahre Identität ist.

Was glaubt ihr, welchen Einfluss die anderen Phase II-Filme auf Captain America 2 - The Winter Soldier haben werden? Am 1. Mai 2014 kommt Caps zweites Solo-Abenteuer in die deutschen Kinos.

Quelle: Slashfilm
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
5 Kommentare
Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
01.10.2013 18:39 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.512 | Reviews: 45 | Hüte: 774
Wenn man sich die offiziellen Zeitachsen ansieht und sich die offiziellen Comicbücher betrachtet, dann entspricht das MCU ja mehr oder weniger der Echtzeit. Also müsste Cap 2 wirklich 2 Jahre nach den Avengers spielen.
Das widderum fänd ich schade, da, wie bereits hier angesprochen, Cap sich schon an die neue Welt gewöhnt haben müsste. Und gerade das war doch interessant zu sehen, da es aus Zeitmangel zuwenig in Avenegrs vorkam.
Avatar
MoonFrost : : Moviejones-Fan
01.10.2013 16:06 Uhr | Editiert am 01.10.2013 - 16:08 Uhr
0
Dabei seit: 26.04.13 | Posts: 793 | Reviews: 0 | Hüte: 4
Für mich war das MCU eigentlich schon immer in *Echtzeit*. Deswegen finde ich es auch ein bisschen Schade, das Cap 2 erst nach Iron Man und Thor kommt. Sein einfinden in die neue Welt, hätte ich schon interessant gefunden. Nach über 2 Jahren, sollte er aber nun schon angepasst sein.

Offtopic: Freitag kommt Iron Man 3 auf BRD!^^ (Und die *limitierte* Steelbookedition als BRD kostet genau so viel, wie der Film als normale BRD oder als DVD Steelbook xD )
Avengers Assemble!
Avatar
Ultron : : Moviejones-Fan
01.10.2013 15:39 Uhr | Editiert am 01.10.2013 - 15:41 Uhr
0
Dabei seit: 03.08.13 | Posts: 1.407 | Reviews: 20 | Hüte: 7
Mich interessiert das schon, wie/wo die einzelnen Marvel Solo Filme ihm McU eingeordnet sind.

Der zeitliche Abstand Marvels The Avengers zu Captain America The Winter Soldier finde ich persönlich sehr gut.

Ich bin gespannt, ob die Romanze zwischen Captain America und Black Widow lange halten wird.

Ich freue mich tierisch.
Filme und Serien regieren die Welt.
Meine auf jeden Fall.
Avatar
SHAZAM : : Moviejones-Fan
01.10.2013 14:17 Uhr
0
Dabei seit: 03.09.13 | Posts: 79 | Reviews: 0 | Hüte: 0
Ich frage mich ja, was Hawkeye dann macht, wenn Cap mit Romanoff abhängt. Sind nicht die Frenemies das beste Team von SHIELD? Vielleicht gibts ja auch da erste größere Plotpunkte für Hawkeye, obwohl ich mir das bei den Versprechungen zur großen Rolle von Romanoffs und Caps Beziehung und der Einbindung von Falcon als neuem Charakter im MCU schwer vorstellen kann.
"There’s no such thing as winning or losing. There is won and there is lost, there is victory and defeat. There are absolutes. Everything in between is still left to fight for." - Skulduggery Pleasant
Avatar
AldrichKillian : : Black Panther
01.10.2013 14:00 Uhr
0
Dabei seit: 24.05.13 | Posts: 2.348 | Reviews: 20 | Hüte: 208
Also eigentlich ist es doch ziemlich egal, wann die Filme zeitlich im MCU spielen, natürlich ist das interessant, wenn man aber so gut wie keine Verknüpfungen zu den Vorgänger-/Parallel-Phasenfilmen aufbaut, außer ein paar Anspielungen auf "The Avengers", damit auch wirklich jeder versteht, dass "Thor" eine Fortsetzung zum Rächerspektakel ist, um jeden in die Kinos zu locken, wie man bei den aktuellen TV-Spots merkt, dann ist mir die zeitliche Einordnung relativ egal.

Bei "Captain America- The Winter Soldier" sollte man aber auf die Ereignisse aus "The Avengers" und womöglich den "Agents of Shield" eingehen, denn der zweite Supersoldaten-Film wird an einige bereits gesehene "SHIELD" Einrichtungen zurückkehren.
Wo der Film zeitlich spielt, ist schwer einzubauen, denn sollten es wirklich zwei Jahre nach den "Avengers" sein, dann wäre mir der Captain ein wenig zu lange in der für ihn neuen Welt und womöglich schon angepasster und ich würde gerne diese Integration und die Probleme des 21. Jahrhunderts sehen und nicht einfach einen Zeitsprung von zwei Jahren haben.
Forum Neues Thema
AnzeigeY