Moviejones.de ist ein kostenloses Angebot, welches sich durch Werbung refinanziert. Adblocker minimieren die Einnahmen monatlich um 40%. Wenn du möchtest, dass wir auch in Zukunft unsere Redakteure bezahlen können, deaktiviere bitte deinen Adblocker.

Du willst dennoch keine Werbung oder diese deutlich minimieren?

Hier mehr erfahren
Moviejones finanziert sich nur über Werbung
Möchtest du MJ helfen, deaktivere bitte deinen Adblocker. Falls du dennoch weniger Werbung sehen willst und das sogar kostenlos, erfährst du hier mehr.

Dolemite Is My Name

News Details Kritik Trailer Galerie
Blaxploitation-Biopic von Netflix

Eddie Murphy glänzt im ersten "Dolemite Is My Name"-Trailer (Update)

Eddie Murphy glänzt im ersten "Dolemite Is My Name"-Trailer (Update)
20 Kommentare - Mo, 09.09.2019 von R. Lukas
Dolemite ist sein Name - und das Alter Ego des legendären Rudy Ray Moore, den Eddie Murphy im Netflix-Original "Dolemite Is My Name" spielt. Es wirkt wie ein Film, der ihm mächtig Auftrieb geben könnte.

++ Update vom 09.09.2019: Eddie Murphy hat in seiner langen Laufbahn schon viele verschiedene Charaktere gespielt, manchmal auch mehrere im selben Film. Aber noch nie eine reale Person, was sich mit Dolemite Is My Name ändert. Eine neue Featurette klärt Unwissende darüber auf, wer dieser Rudy Ray Moore aka Dolemite überhaupt ist.

++ News vom 13.08.2019: Steht uns das große Eddie-Murphy-Comeback bevor? Wäre ja langsam mal an der Zeit. Nächstes Jahr zu Weihnachten ist Murphy wieder Der Prinz aus Zamunda, wenn Coming 2 America, die Fortsetzung seiner Kult-Komödie, im Kino startet. Beverly Hills Cop 4 und das Twins - Zwillinge-Sequel Triplets mit ihm als drittem Geschwisterteil schwirren wohl auch noch irgendwie, irgendwo herum, aber der Film, der seine Karriere so richtig wiederaufleben lassen könnte, heißt Dolemite Is My Name - diesen Herbst auf Netflix und vorher schon beim Toronto International Film Festival.

Unter der Regie von Craig Brewer (Hustle & Flow), den er auch gleich zum Coming 2 America-Regisseur gemacht hat, soll Murphy wieder zur Höchstform auflaufen. Dabei unterstützen ihn Nebendarsteller wie Wesley Snipes, Chris Rock, Keegan-Michael Key, Craig Robinson, Kodi Smit-McPhee, Da’Vine Joy Randolph (People of Earth), Mike Epps (Hangover, Hangover 3), Tip "T.I." Harris (Ant-Man, Ant-Man and the Wasp), Tituss Burgess (Unbreakable Kimmy Schmidt), Ron Cephas Jones (This Is Us - Das ist Leben), Snoop Dogg (Beach Bum), Barry Shabaka Henley (Terminal) und Luenell (Denk wie ein Mann, Denk wie ein Mann 2). Ob der erste Trailer halten kann, was dieser Cast verspricht, können wir uns nun ansehen.

"Dolemite Is My Name" Trailer 1 (dt.)

Schwer getroffen von einer Serie von Showbiz-Pleiten, hat der kriselnde Comedian Rudy Ray Moore (Murphy) eine Erleuchtung, die ihn in eine Mundpropaganda-Sensation verwandelt: Er betritt als jemand anders die Bühne. In Anlehnung an die Straßen-Mythologie des Los Angeles der 1970er Jahre übernimmt er die Rolle des Dolemite, eines Zuhälters mit Spazierstock und einem Arsenal an obszönen Fabeln. Doch seine Ambitionen gehen darüber hinaus, Platten schwarz zu verkaufen, die für Mainstream-Radiosender als zu anzüglich erachtet werden, um sie zu spielen.

Moore überredet den auf soziale Gerechtigkeit bedachten Dramatiker Jerry Jones (Key) dazu, seinem Alter Ego einen eigenen Film zu schreiben, inklusive Kung Fu, Autoverfolgungsjagden und Lady Reed (Randolph), einer Ex-Backgroundsängerin, die als sein unerwartetes komödiantisches Gegenstück fungiert. Obwohl er mit seinem großspurigen Regisseur D’Urville Martin (Snipes) aneinandergerät und ihr Studio im heruntergekommenen Dunbar Hotel zahllose Produktionshürden zu überwinden hat, wird Moores Dolemite ein rasanter Box-Office-Erfolg und ein prägender Film der Blaxploitation-Ära.

"Dolemite Is My Name" Trailer 1

Galerie
Unterstütze MJ
Quelle: Netflix
Erfahre mehr: #Poster, #Netflix, #Trailer
Mehr zum Thema
DVD & Blu-ray
AmazonAmazonAmazon
Horizont erweitern

Was denkst du?
20 Kommentare
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
10.09.2019 10:43 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 11.901 | Reviews: 176 | Hüte: 396

@MrBond

Auch ein blindes Huhn trinkt mal einen Korn wink

- "Sie sind ein Erpresser und ein Bandit, Mr. Shatterhand."
- "Willkommen in Amerika!"

Avatar
MrBond : : Imperialer Agent
10.09.2019 09:32 Uhr
0
Dabei seit: 03.12.14 | Posts: 3.080 | Reviews: 20 | Hüte: 436

@luhp92

Whaaaat? Holland war bei der WM? Wie konnte das denn passieren?

laughing

@Sully

Zum Glück konnte Deine Tochter über andere gute Beziehungen noch eine Ausgabe des aktuellen Rolling Stone Magazins, mit dem entsprechenden Konzert-Titelhelden, ergattern (das in 10 Jahre vermutlich ein Vielfaches wert sein wird)...

Sehe ich so aus als ob mich das interessiert?!"

Avatar
Sully : : Elvis Balboa
10.09.2019 09:21 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.366 | Reviews: 30 | Hüte: 485

@Luhp92

Ja, wenn man sich für die jeweilige Sache interessiert, schon.wink

U.a. war sie auch noch auf einem Konzert, aber das Ticket dafür hat sie schon vor fast einem Jahr gekauft...das war also geplant.

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
10.09.2019 09:15 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 11.901 | Reviews: 176 | Hüte: 396

@Sully

Achso. Ein schöner und glücklicher Zufall, da hat sich der Urlaub für sie ja gleich doppelt gelohnt^^

Ähnlich erging es uns auf einem Amsterdam-Schulausflug 2010, das war zufällig an dem Tag, als die niederländische Nationalmannschaft von der WM in Südafrika zurückkehrte.

- "Sie sind ein Erpresser und ein Bandit, Mr. Shatterhand."
- "Willkommen in Amerika!"

Avatar
Sully : : Elvis Balboa
10.09.2019 08:49 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.366 | Reviews: 30 | Hüte: 485

@Luhp92

Sie ist gestern, von einem einwöchigen Aufenthalt, aus Toronto zurückgekehrt. Die Reise war rein privater Natur. Dass gerade Festival iat, stellte sie erst vor Ort zufällig fest. Daraufhin versuchte sie Ihr Glück...und wurde belohnt.

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
10.09.2019 06:56 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 11.901 | Reviews: 176 | Hüte: 396

@Sully

Ist deine Tochter gerade gezielt auf dem Festival oder macht sie nur allgemein Urlaub oder einen schulischen/studentischen Aufenthalt in Toronto?

- "Sie sind ein Erpresser und ein Bandit, Mr. Shatterhand."
- "Willkommen in Amerika!"

Avatar
Sully : : Elvis Balboa
09.09.2019 22:19 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.366 | Reviews: 30 | Hüte: 485

@Sublim77

Jepp, das ist es! Es gelang ihr ein Bändchen zu ergattern, mit dem sie ganz vorn an den Roten Teppich kam. Als Murphy vorbeikam war sie noch weiter hinten und konnte ihn leider nicht sehen, sondern nur den Tumult drumherum. Später lief ihr allerdings Tom Hanks vor die Linse und dann ganz vorn am Teppich die Darsteller-Riege des Films "Hustlers", allen voran Jennifer Lopez und Lili Reinhart, die sie auch als eine der Hauptdarstellerinnen der Serie "Riverdale" sehr mag. Auf jeden Fall war sie völlig begeistert und hielt mich mit Clips und Fotos live auf dem Laufenden. Inklusive der Nachtstunden (bedingt durch die Zeitverschiebung) fühlte es sich dadurch für mich wie die Berichterstattung zur Oscar Verleihung an, nur eben mit persönlichem Draht zum Teppich.

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

MJ-Pat
Avatar
CINEAST : : ReReleaser
09.09.2019 21:20 Uhr
0
Dabei seit: 17.11.09 | Posts: 1.426 | Reviews: 5 | Hüte: 38

Sieht doch tatsächlch ganz witzig aus und vor allem - nicht nur...

Ich hätte an der einen oder anderen Stelle einen typischen Unter-der-Gürtellinie-Joke als Pointe oder einen harten Break einer an sich ernsthafteren Szene erwartet, die dann aber nicht kamen. Scheint so, als wenn der Film sich und seine Figuren schon sehr ernst nimmt und mit den gezeigten Klischees auf gekonnte Weise spielt bzw. tatsächlich eine Hommage und keine Blamage für das Blaxxploitation-Genre darstellt. Im Kino hätte ich den tatsächlich sausen lassen, auf Netflix ist der mal einen Blick wert. Und auch ich bin positiv überrascht von der neuen Synchro-Stimme...

- CINEAST -

MJ-Pat
Avatar
sublim77 : : Rattle Head
09.09.2019 20:39 Uhr
0
Dabei seit: 18.12.15 | Posts: 4.716 | Reviews: 38 | Hüte: 395

Wie mir vorgestern meine Tochter live vom roten Teppich berichtete, war die Hölle los als er beim Toronto Film Festival auflief. Die Leute flippten ziemlich aus.

...und das haut der Sully einfach mal so nebenbei raus.

Hallo? Toronto? Ist das mal geil oder ist das mal geil oder was?

Bei der Macht von Greyskull! Isch han uff de Grub Geschloof!!!

MJ-Pat
Avatar
sublim77 : : Rattle Head
09.09.2019 18:18 Uhr
0
Dabei seit: 18.12.15 | Posts: 4.716 | Reviews: 38 | Hüte: 395

@TiiN:

Wenn ich mich richtig erinnere, dann wurde Eddie Murphy auch schon in "Zuhause ist der Zauber los" nicht mehr von Randolf Kronberg, sondern von Dennis Schmidt-Foß gesprochen, was seiner Performance meiner Meinung nach damals schon gut getan hatte. Auch wenn der Film ein Kinderfilm war, so war er, von der Komik her, Meilen weit von dem Klamauk von Filmen wie diesem "Verrrückter Professor" Käse, entfernt. Weswegen ich die neue Stimme sehr passend fand und das ist eigentlich ziemlich ungewöhnlich für mich, weil ich mir mit neuen Synchronstimmen immer sehr schwer tue.

Bei der Macht von Greyskull! Isch han uff de Grub Geschloof!!!

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
09.09.2019 17:01 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 4.829 | Reviews: 116 | Hüte: 204

Wirkt überraschend gut und interessant. Meiner Meinung nach tut es auch gut, dass Murphy eine andere deutsche Stimme hat. Die damalige hat u.a. zu Beverly Hilhs Cop gut gepasst, aber inzwischen wäre mir das auch zu anstrengend.

Neben Eddie Murphy habe ich mich im Trailer besonders über Wesley Snipes gefreut.

MJ-Pat
Avatar
sublim77 : : Rattle Head
09.09.2019 16:50 Uhr
0
Dabei seit: 18.12.15 | Posts: 4.716 | Reviews: 38 | Hüte: 395

Auch wenn Eddie Murphy in den letzten Jahren kaum etwas abgeliefert hat, was mir gefallen hat, gehört er für mich immernoch zu den großen Namen in Hollywood. Im Moment hat er ja endlich mal wieder ein paar Eisen im Feuer, die ihm vielleicht mal wieder etwas Aufwind geben. Ich würde es ihm gönnen.

Bei der Macht von Greyskull! Isch han uff de Grub Geschloof!!!

Avatar
Sully : : Elvis Balboa
09.09.2019 15:17 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.366 | Reviews: 30 | Hüte: 485

Bei den Fans hat Murphy auf jeden Fall immer noch einen guten Stand. Wie mir vorgestern meine Tochter live vom roten Teppich berichtete, war die Hölle los als er beim Toronto Film Festival auflief. Die Leute flippten ziemlich aus.

Ich würde ihm auf jeden Fall ein Comeback gönnen, da einige seiner Filme für mich einfach tolle Klassiker sind. Der Trailer macht schon was her und Murphy präsentiert hier eine Mischung aus den bekannten Kaspereien und ruhigeren Tönen. Ich werde auf Netflix einen Blick wagen.

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
14.08.2019 12:39 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 4.709 | Reviews: 71 | Hüte: 309

MB80

irritierend und Dolemite sind wie Faust und Auge, gehören zusammen, also passt das!

DOLEMITE!

(Am liebsten würde ich jetzt meine Sigantur ändern, aber nein, soweit kommt es noch - D-O-L-E-M-I-T-E !)

Dünyayi Kurtaran Adam
Avatar
MB80 : : Cheddar Goblin
14.08.2019 12:37 Uhr
0
Dabei seit: 01.06.18 | Posts: 1.100 | Reviews: 21 | Hüte: 79

Moby:

Blaxxploitation ist ne kleine Bildungslücke bei mir (die andere ist „Western“), aber der Trailer hat was... und mehr.

Ich habe leider ein Problem mit Murphy, den ich generell als irritierend empfinde, aber dessen Ego wurde in den letzten Jahren auch ordentlich beschnitten, ergo alles möglich.

“Ich bin der große Verräter. Es darf keinen größeren geben!“

Forum Neues Thema