Nach jahrelanger Entwicklung scheint David O. Russells Film Madden kurz vor der Vollendung zu stehen.
Nicolas Cage wird John Madden, den legendären Football-Coach und Sportkommentator, in einem Drama von Amazon MGM Studios verkörpern, das von Russell, dem Filmemacher hinter Silver Linings und American Hustle, inszeniert wird.
Dabei handelt es sich nicht um ein typisches Biopic, auch nicht um ein Sportdrama, ein Genre, das der Regisseur bereits mit dem Boxfilm The Fighter bedient hat. Vielmehr soll Madden laut Quellen teilweise auch ein Videospiel-Film werden. Es geht um die Entstehungsgeschichte von Madden NFL, einer der größten Videospiel-Franchises aller Zeiten.
Der Film wird von Prime Sports Original produziert, mit Todd Black (Nur noch ein einziges Mal) als Produzenten. Weitere Produzenten sind Jason Blumenthal (Southpaw), Steve Tisch (Pig) und Jonathan Shukat von Escape Artists sowie Russell und Matthew Budman (Amsterdam).
John Madden war in den 1970er Jahren Cheftrainer der Oakland Raiders und feierte eine beeindruckende Siegesserie. Dies nutzte er, um eine drei Jahrzehnte lange Karriere als TV-Kommentator aufzubauen und wurde mit seinem unterhaltsamen Stil Teil der amerikanischen Popkultur. Er gewann 16 Sports Emmy Awards.
In den 1980er Jahren begann er Gespräche mit Electronic Arts, die zur Entstehung von Madden NFL führten, einer Spieleserie, die 1988 gestartet wurde und bis heute erfolgreich ist. Für viele Menschen ist er sogar eher mit dem Spiel als mit seiner Tätigkeit als Kommentator oder Trainer verbunden.
Russell schrieb das Drehbuch, basierend auf einer früheren Version von Cambron Clark.
"Nicolas Cage, einer unserer größten und originellsten Schauspieler, wird den amerikanischen Geist von Originalität, Spaß und Entschlossenheit verkörpern, in dem alles möglich ist, wie es die geliebte nationale Legende John Madden tat", sagte Russell in einer Erklärung. "Zusammen mit dem wilden Stil, Fokus und der inspirierten Individualität von Al Davis, dem Besitzer der Oakland Raiders, wird der Film über die Freude, Menschlichkeit und das Genie von John Madden in der wilden und coolen Welt der 1970er Jahre handeln."
Nic Cage wurde für die Rolle besetzt, nachdem Hugh Jackman (Deadpool & Wolverine) im letzten Jahr zeitweise für das Projekt im Gespräch war und Russell monatelang damit beschäftigt war, das Projekt in Gang zu bringen.
Cage ist einer von Hollywoods großen aber auch schrägsten Schauspielern, der sowohl in großen Studiofilmen wie The Rock - Fels der Entscheidung, in preisgekrönten Dramen wie Leaving Las Vegas - Liebe bis in den Tod für den er einen Oscars gewann, als auch in kitschigen Low-Budget-Filmen wie Jiu Jitsu oder in Kult-Horrorfilmen wie Mandy mitgespielt hat. Derzeit ist er in Neons von Kritikern gelobtem und an den Kinokassen erfolgreichen Film Longlegs in der titelgebenden Figur zu sehen.
