An und für sich ist die Hobbit-Geschichte ja sehr zwergenlastig, bei Der Hobbit - Smaugs Einöde kommen aber auch die (Wald-)Elben zum Zug, mehr noch als in Der Hobbit - Eine unerwartete Reise. Kein Wunder also, dass das intensiv für Promozwecke genutzt wird.
Nachdem Peter Jackson die Dreharbeiten in Neuseeland inzwischen endgültig für beendet erklärt hat, erreicht uns nun ein neues Bild von Tauriel (Evangeline Lilly) und Legolas (Orlando Bloom) auf einem Bergmassiv, den Bogen immer zur Hand. Hübsch, die beiden.
Der Hobbit - Smaugs Einöde knüpft direkt an den ersten Film an. Zusammen mit Bilbo (Martin Freeman) und Gandalf (Ian McKellen) sind die Zwerge den Orks und Wargen entwischt, und der Erebor scheint schon in greifbarer Nähe zu liegen. Doch zuvor gilt es neuen Gefahren zu begegnen und diese auch lebend zu überstehen. Während Gandalf die Gruppe verlässt, müssen Bilbo und die Zwerge den Düsterwald durchqueren. Dort bekommen sie es mit Riesenspinnen zu tun und geraten in die Gefangenschaft der Waldelben. Aber das sind nur kleine Stolpersteine auf dem Weg zu Smaug...
Kinostart von Der Hobbit - Smaugs Einöde ist am 12. Dezember, ehe Der Hobbit - Hin und wieder zurück das Kapitel Mittelerde ab dem 16. Dezember 2014 schließt.