Die dritte Staffel von HBOs Fantasy-Hit Game of Thrones läuft sich langsam, aber sicher warm. In Ep. 3 "Walk of Punishment" gab es schon einige Aufreger, Ep. 4 "And Now His Watch Is Ended" setzt am kommenden Sonntag aber noch mal einen drauf. Wie aus der Preview ersichtlich wird, steht eine der größten Szenen aus den Romanen an und auch eine der größten, die die Serie bisher in Angriff genommen hat, vielleicht nicht vom gleichen Kaliber wie die "Schwarzwasser"-Folge aus Staffel zwei, aber doch ein wichtiger Wendepunkt mit zahlreichen Komparsen.
Für die beiden Showrunner David Benioff und D.B. Weiss war das eine echte Herausforderung. Sie hätten immer gewusst, dass dies einer der großen Momente sein würde, so Weiss. Es sei eine der Szenen gewesen, bei denen er, als er sie im Buch zum ersten Mal gelesen hat, richtig mitgerissen war. Schon damals habe er sich gefreut, sie irgendwann verfilmen zu können, falls Game of Thrones es bis zur dritten Staffel schafft.
Um sie angemessen umsetzen zu können, sei vieles vom Regisseur abhängig und Alex Graves (The West Wing – Im Zentrum der Macht) der richtige Mann für den Job gewesen. Vorher waren alle sehr nervös, mit so vielen Leuten am Set, so viel Action und den Mengen an Effekten, aber Graves habe die Szene innerhalb von zwei, drei Tagen im Kasten gehabt, eine Szene, für die es bei einem Kinofilm vielleicht acht Tage gebraucht hätte. Das sei beruhigend zu sehen gewesen, da man mit Fortlauf der Serie immer mehr solche Szenen habe, etwa eine gigantische Schlacht in Staffel vier, die extrem schwierig zu machen sein werde.
Und je mehr Action, desto teuer wird die Produktion natürlich - einer der Gründe dafür, warum das Budget weiter wächst. Laut Weiss zeigt sich HBO aber sehr hilfsbereit und stellt für Game of Thrones alle nötigen Mittel zur Verfügung. Dabei gehe es weniger um Zahlen, sondern eher darum, was die Story erfordert und wie viel das dann kostet. Die aktuelle Staffel sei definitiv teurer als die ersten beiden. Man habe die Ressourcen gleichmäßig über die ganze Staffel verteilt, so dass nun auch zwischendrin mehr sensationelle, epische Dinge passieren - gut so.
Hier für euch noch mal der Ausblick auf die spektakuläre nächste Episode von Game of Thrones: