Anzeige
Anzeige
Anzeige

American Gods

News Details Reviews Trailer
Keine Zukunft mit Dana Scully

Gillian Anderson verlässt "American Gods", spricht über "Akte X"

Gillian Anderson verlässt "American Gods", spricht über "Akte X"
1 Kommentar - Do, 11.01.2018 von N. Sälzle
"Akte X"-Fans hatten an den vergangenen Äußerungen von Gillian Anderson ganz schön zu knabbern. Erneut begründet die Schauspielerin ihre Entscheidung und spricht zugleich über ihren Ausstieg bei "American Gods".
Achtung, diese Meldung enthält Spoiler!

Für Schauspielerin Gillian Anderson heißt es derzeit wohl öfter mal: loslassen. Im neuen Jahr räumt sie deshalb gleich mal mit Altlasten auf, was Fans nicht immer schmecken dürfte. Vor wenigen Tagen bestätigte sie bereits ein weiteres Mal, dass sie mit ihrer Kultrolle als Dana Scully in Akte X - Die neuen Fälle abgeschlossen hätte. Noch mehr Nachdruck verleiht sie ihrer Entscheidung während der TCA Press Tour. In einem Panel dürfte sie auch den letzten Zweifler überzeugt haben.

Es gäbe viele Dinge, die sie in ihrem Leben und ihrer Karriere tun wolle. Diese Rolle sei eine außergewöhnliche Möglichkeit gewesen und für diese sei sie extrem dankbar. Doch sie wolle nicht länger Monate um Monate an eine einzelne Sache gebunden sein. Als Schauspielerin suche sie nach Herausforderungen. Deshalb habe sie sich für diesen Job entschieden und deshalb sei es an der Zeit, dass sie als Scully ihren Hut nehme. Für sie wäre es das und das meine sie wahrlich ernst.

Dem ist wohl nichts mehr entgegenzusetzen, wenngleich der Ausstieg von Anderson zugleich das Ende von Akte X bedeuten dürfte, wie Serienschöpfer Chris Carter zuletzt andeutete, als er darüber sprach, Mulder und Scully machten für ihn die Serie aus.

Doch die Verbindung zu ihrer Vergangenheit bei Akte X ist nicht die einzige, die Anderson kappt. Schluss ist für sie auch bei der Starz-Serie American Gods, in der sie die Göttin Media portraitierte. Auch dies erklärte sie der Presse während der TCA Winter Press Tour, ging auf die Hintergründe ihrer Entscheidung aber nicht genauer ein. Sie werde keine weiteren Auftritte in American Gods absolvieren, sagte Anderson kurz und knapp.

Für die Serie selbst, die mit Staffel 1 Publikum und Kritiker überzeugte, ist dies ein weiterer Nackenschlag. Schon im November letzten Jahres wurde angekündigt, dass die Showrunner Bryan Fuller und Michael Green der Serie den Rücken kehrten. Als Begründung hierfür nannten sie kreative Differenzen mit dem Produzenten Fremantle, insbesondere in Bezug auf die Länge von Staffel 2, aber auch die Richtung, die diese einschlagen würde.

Quelle: TV Line
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
1 Kommentar
Avatar
Mahoney : : Moviejones-Fan
11.01.2018 16:05 Uhr
0
Dabei seit: 26.06.13 | Posts: 293 | Reviews: 0 | Hüte: 6

Da ist die Serie noch nicht einmal richtig in fahrt gekommen und schon ist alles wieder vortbei. Meine hoffnung auf Staffel 2 sind damit begraben (schon seit Fullers abgang).

Aber das alles hat auch etwas gutes, Fuller hätte jetzt wieder zeit für Hannibal.

Venus and Serena in the Wimbeldon arena

Forum Neues Thema
AnzeigeY