Anzeige
Anzeige
Anzeige

Man of Steel

News Details Kritik Trailer
Man of Steel

Goyer verrät "Superman"-Details

Goyer verrät "Superman"-Details
14 Kommentare - Do, 23.12.2010 von Moviejones
Autor David Goyer hat ein paar spannende Details über Zack Snyders kommenden "Superman" verraten, die Clark Kents Probleme mit seinem Alter-Ego Superman aufzeigen.

Obwohl das Drehbuch soweit fertig ist, mit Zack Snyder ein Regisseur bereit steht und der neue Superman Ende 2012 in die Kinos kommen soll, ist das Ganze noch eine gewaltige Grauzone. Wir wissen inzwischen, dass der Film nicht erneut Supermans Ursprung durchkauen und auch keine reine Fortsetzung sein wird, sondern einfach nur ein Film über Superman. Und eigentlich ist das, was Autor David Goyer im Folgenden äußert, nicht direkt auf Superman gemünzt, doch verrät er genug, um diese Vermutung zuzulassen.

So erschien in den USA die Hardcover-Ausgabe des Comics Superman - Secret Origin. Für diesen hat Goyer ein Vorwort verfasst und gleichzeitig eine Verbindung zum neuen Film gezogen. So erzählt er im Vorwort von einer herzzerreißenden Szene im Comic, in der Clark von seiner wahren Herkunft erfährt. Dieser rennt raus in die Nacht, flüchtet durch Kornfelder, bis ihn sein Ziehvater findet. In diesem Moment sagt Clark, er möchte nicht anders sein, er möchte Clark Kent sein und der Sohn von seinem Ziehvater. Goyer lobt diesen Ansatz als etwas, was zuvor nie mit Superman gemacht wurde, da hier die komplizierte Verbindung Superman / Clark Kent beschrieben wird und welches Opfer Clark stets bringt, um Superman zu sein. Dann gibt  Goyer den entscheidenden Hinweis, dass er, als er diesen Comic las, gerade dabei war, den ersten Entwurf für den neuen Superman-Film zu schreiben. Eine Aufgabe, an der sich schon viele Autoren versuchten seit Richard Donners Film. Doch Goyer glaubt, er habe einen Vorteil und das sind die ganzen Superman-Geschichten, die es inzwischen gibt und besonders hebt er hier auch Secret Origin hervor.

Verrät Goyer hier also einen zentralen Storyteil? Schon mehrmals wurde angedeutet, dass in Superman Clark Probleme damit haben wird, der bekannte Superheld zu sein. So wie Goyer das beschreibt, scheint er also eindeutig von Secret Origin inspiriert worden zu sein. Was Zack Snyder davon letzten Endes umsetzt und wie, ist offen. Die Richtung, die der Film einschlägt, scheint aber etwas präziser geworden zu sein.


Quelle: Moviehole
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
14 Kommentare
Avatar
movieProphet : : Sentinel Jones
28.12.2010 16:56 Uhr
0
Dabei seit: 24.06.10 | Posts: 860 | Reviews: 12 | Hüte: 10
Eine Batgirl-Verfilmung? Ist das dein Ernst? Die einzigen weiblichen Helden, die eine eigene Verfilmung rechtfertigen könnten, sind X-Men-Charaktere. Aber auch hier würde ich nicht wirklich X23 hinzuzählen.
Anscheinend gehen unsere Vorstellungen bzgl Comicverfilmungen ordentlich auseinander :-P

Spätestens Smallville hat gezeigt, wie tiefgründig die Superman-Story sein kann.
...sich wie ein ausgestoßener zu fühlen (das einzig bekannte Alien), niemanden zu haben mit dem man offen über alles reden kann, geliebte Menschen zu verlieren und nichts dagegen tun zu können, obwohl man nahezu allmächtig zu sein scheint. Superman könnte sich genau so gut zum Zerstörer der Menschheit entwickeln...

Wenn dieser Held nicht die nötige Tiefe hat, dann weiß ich auch nicht!
Versteh mich nicht falsch. Ich liebe sämtliche Comic-Helden. Ich bin ein Fan von Iron-Man, Hulk, X-Men, der Batman-Familie usw. Aber so wie auch Batman hat Superman diese Wiederauferstehung und vielleicht eine kleine (jedenfalls filmische) Neuerfindung verdient.

Aber komm mir nicht mit Namen wie Batgirl oder X23 in einem Atemzug mit Legenden wie Batman oder Superman! wink
Avatar
jerichocane : : Advocatus Diaboli
28.12.2010 15:46 Uhr
0
Dabei seit: 08.08.09 | Posts: 6.687 | Reviews: 28 | Hüte: 299
Also ich bin trotzdem der Meinung Superman ist es nicht wert nochmal verfilmt zu werden, es gibt soviele interessantere Superhelden. Natürlich haben die anderen Charackter mehr "tiefe", Tony Stark z.B. hat ganz normale menschliche Schwächen, vorallem sein zu großes Ego kann man super mit einbringen.
Bei Wolverine sind genug Spannungen. Als Junge der Ausbruch seiner Fähigkeiten, gefolgt vom Verlust seiner Liebe bis zum Verlust seiner Erinnerungen. Sogar Daredevil hat potential: Ein blinder Rechtsanwalt, welcher nachts auf die "Jagd" geht .
Aber am meisten Tiefe bring halt Batman!
Mich würde ein Batgirl (Cassandra Cain gespielt von Mila Kunis) oder ein X23 Verfilmung sehr interessieren. Ich bin der Meinung es gibt zu wenig weibliche Superheldenfilme, und die die es gibt sind mist, wenn ich so an Elektra denke!
Avatar
movieProphet : : Sentinel Jones
28.12.2010 14:11 Uhr
0
Dabei seit: 24.06.10 | Posts: 860 | Reviews: 12 | Hüte: 10
Wolverine, Iron Man, Daredevil: Viel mehr Tiefe?
Du hast dich noch nicht wirklich mit Superman befasst! Es wurde nur noch nie etwas dergleichen umgesetzt. Superman hat sehr wohl Schwächen. Und diese werden sie hoffentlich diesmal aufgreifen.

Wo hat denn bitte Iron Man mehr Tiefe. Eigentlich wurde in den beiden Iron Man Filmen nun nahezu alles gezeigt. Hier wird jetzt ziemlich schwer, in einem dritten Teil die nötige Tiefe zu vermitteln.
Wolverine ist ebenso unbesiegbar. Magneto war das Kryptonit von Wolverine. Mehr gibt es nicht wirklich.

Es gibt so unglaublich spannende Aspekte an Superman und seinem Universum, nur leider greifen die Filmemacher immer auf die langweiligsten zurück... Und die Reeve-Filme sind eigentlich der größte Witz (Das liegt nicht an Reeve selbst, er war ein klasse Superman). Einzig der Teil, der sich mit Krypton beschäftigt kann überzeugen. Ansonsten faszinierten damals einzig und allein die genialen Tricks...
Avatar
jerichocane : : Advocatus Diaboli
28.12.2010 13:52 Uhr
0
Dabei seit: 08.08.09 | Posts: 6.687 | Reviews: 28 | Hüte: 299
Also ich fand schon die Superman Comics stink langweilig, und auch die Verfilmungen waren nicht so doll, obwohl Christopher Reed klasse war. Aber Superman ist ein Charakter mit dem man sich nicht identifizieren kann, durch seine Unbesiegbarkeit hat er meiner Meinung nach kaum Schwächen, was ihn sehr Langweilig macht.
Batman, Wolverine, Iron Man, Daredevil usw. haben charakterlich viel mehr tiefe und man kann sich mit ihnen identifizieren. Da 2011 ein Superheldenjahr ist, wird mit Sicherheit für jeden was dabei sein :-)
Avatar
Rotschi : : M. Myers
24.12.2010 10:43 Uhr
0
Dabei seit: 17.12.09 | Posts: 1.534 | Reviews: 6 | Hüte: 53
Ich fand Superman eigentlich immer klasse. So wie Arnold Schwarzenegger für mich der Terminator ist/war, So stand Christopher Reeve für mich immer für Superman.
Dennoch gebe ich dem neuen Teil eine Chance. Und der Ansatz gefällt mir sehr.
Avatar
Sardaukar : : Moviejones-Fan
24.12.2010 01:13 Uhr
0
Dabei seit: 29.11.10 | Posts: 72 | Reviews: 0 | Hüte: 1
du bringst es auf den Punkt mein junger Padawan : )
Avatar
Padawan : : Moviejones-Fan
23.12.2010 15:40 Uhr
0
Dabei seit: 06.12.10 | Posts: 265 | Reviews: 0 | Hüte: 2
ich muss zugeben, mein interesse rührt auch vorrangig von dem fakt her, dass snyder der regisseur wird. aber wegen dieser sache glaube ich, dass der film richtig toll werden kann. smile

ansonsten bevorzuge ich auch andere comicverfilmungen.
Avatar
ION : : Moviejones-Fan
23.12.2010 14:45 Uhr
0
Dabei seit: 27.09.10 | Posts: 1.225 | Reviews: 0 | Hüte: 11
Der Ansatz klingt für mich intressant.
Avatar
TheBourne : : Moviejones-Fan
23.12.2010 14:35 Uhr | Editiert am 23.12.2010 - 14:36 Uhr
0
Dabei seit: 28.06.10 | Posts: 516 | Reviews: 1 | Hüte: 1
@Micha
Boah ich habe glaube ich noch nie solche probleme beim lesen gehabt wie gerade beim Lesen deines kommentares. Will natürlich nicht den Lehrer mit 21 Jahre raus lassen, aber davon abgesehen das ich wirklich kein schimmer habe was du meinst, bitte beim nächsten mal etwas bessere Rechtschreibung. ;)
Avatar
Micha93 : : Moviejones-Fan
23.12.2010 13:51 Uhr | Editiert am 23.12.2010 - 17:13 Uhr
0
Dabei seit: 25.08.10 | Posts: 374 | Reviews: 0 | Hüte: 2
bla bla ba bla..was auch immer die machen werden, der stoff ist nur langweilig.
Avatar
TheBourne : : Moviejones-Fan
23.12.2010 13:23 Uhr
0
Dabei seit: 28.06.10 | Posts: 516 | Reviews: 1 | Hüte: 1
Bisher klingt alles unspektakulär was man so vom Superman Reboot hört. Bin mir aber sicher das er besser wird als Returns. Znyder, Nolan und Goyer, was soll da schief gehen ?

Ich kann aber auch nur zustimmen, lieber ein Batman 3. smile
Avatar
Shadow1985 : : Barbarischer Youngster
23.12.2010 11:58 Uhr
0
Dabei seit: 21.08.09 | Posts: 2.714 | Reviews: 1 | Hüte: 0
Dem kann ich auch nur zustimmen. wink
Avatar
patertom : : Fieser Fatalist
23.12.2010 11:44 Uhr
0
Dabei seit: 20.01.10 | Posts: 4.401 | Reviews: 95 | Hüte: 23
@ hrxuuuuu:

allerdings wink
(=0:
Avatar
hrxuuuu : : Kleider-Tumnus
23.12.2010 10:34 Uhr
0
Dabei seit: 12.11.10 | Posts: 1.595 | Reviews: 25 | Hüte: 4
Klingt für mich uninteressant. Batman ist geiler smile
Forum Neues Thema
AnzeigeY