Nicht alle Tränen sind von Übel

Guten Rutsch an euch alle: Wir bedanken uns & wie geht es weiter? (Update)

Guten Rutsch an euch alle: Wir bedanken uns & wie geht es weiter? (Update)
186 Kommentare - Mi, 03.01.2024 von Moviejones
Silvester, wieder ein Jahr hinter uns, wieder 12 Monate vor uns allen. Zu einem Jahreswechsel gehören Böller und ein großer Knall. Und in unserem Fall noch ein besonders großer.
Guten Rutsch an euch alle: Wir bedanken uns & wie geht es weiter?

Update vom 03.01.2023: Nachdem der Jahreswechsel geschafft und die Katze aus dem Sack ist, möchten wir uns auch noch einmal zum Thema äußern.

Auf jeden Fall müssen wir euch sagen, dass uns eure Nachrichten sehr berührt haben. Ihr, die Community, und unser MJ-Kernteam waren der Grund, warum wir so lange durchhalten konnten. Auch uns bricht es das Herz, es so enden zu lassen und das alte MJ zu Grabe zu tragen. Alles drehte sich ganze 17 Jahre darum, und wir haben auch viele Opfer dafür gebracht.

Wir möchten betonen, dass wir nicht vorhaben, die Seite alsbald vom Netz zu nehmen. Zu viele Erinnerungen hängen daran, sodass ein nicht geringer Teil des Contents weiter online sein wird, auch könnt ihr euch weiter austauschen, d.h. Kommentare und Userkritiken sind weiter möglich.

Damit können wir nicht zuletzt den vielen stummen Lesern unter euch noch eine Weile das Gefühl von „Aktualität“ bieten. Wir entschlacken die Seite hin zu einer Art „Retrojones“ (die erste Version ging heute probeweise live), wobei der beinahe unmöglich zu zählende Content von uns (und euch) aus früheren Tagen präsentiert werden soll. Diese Umstellung läuft und wird in den kommenden Wochen fortgeführt.

Nur, ohne steten neuen Content verschwindet ein Portal nach und nach. MJ ohne aktuelle News, Kritiken und aktualisierte Filmdatenbank hat nur eine begrenzte Lebenserwartung. Das ist uns bewusst, und so gerne wir auch in Zukunft weitermachen würden, haben wir nicht mehr die Energie, dies zu steuern.

Würden sich - ganz hypothetisch - unter euch ein paar langjährige User finden, die der Meinung sind, ich kümmere mich um die Charts (FlyingKerbecs ist meist schneller als wir), ich mich um das Box Office Tippspiel, ich lege immer mal einen Film oder eine Kritik etc. an, vielleicht poste ich auch ab und zu etwas zu neuen Trailern/Filmen/Serien, dann hätte MJ durchaus noch ein wenig zu bieten und könnte bestehen!

Viele Hände können hier mit kleinen Taten viel bewirken. Nur, so eine Truppe müsste sich finden, wobei wir als Unterstützer auch nicht aus der Welt sind. Vor allem die Stimmung im Kernteam wollen wir hier noch einmal abholen.

Wir stellen diese Idee mal so in den Raum – und über den Discord-Server denken wir mal nach, einen MJ-Channel gibt es dort nämlich schon seit Jahren. Das alte MJ mag gestorben sein, aber daraus kann mit eurer Hilfe durchaus etwas Neues erwachsen.

###

Wir hoffen, dass ihr noch mal viel Spaß mit dem diesjährigen Weihnachtsgewinnspiel hattet. Uns hat es viel Freude gemacht, euch ein paar richtig fiese Fragen zu stellen. Aber, wie bereits angedeutet, war es das letzte Weihnachtsgewinnspiel seiner Art.

Ihr möchtet sicher wissen, warum - und hier ist die Antwort: Moviejones wird in seiner bisherigen Form eingestellt.

Diese Nachricht mag überraschend kommen, doch wir haben lange über die Entscheidung nachgedacht, ob wir weitermachen sollen oder nicht. Nun ist es an der Zeit, loszulassen.

Ab dem 1. Januar 2024 wird sich auf MJ vieles verändern. Wir haben es geschafft, 17 Jahre lang zu bestehen, aber unser Baby wird nicht mehr erwachsen.

Welche Auswirkungen hat das ab sofort für uns und für euch?

  • Es gibt keine täglichen News, Kritiken oder Updates mehr.
  • Verschiedene Rubriken auf der Seite werden nach und nach entfernt.
  • Patreon wird mit sofortiger Wirkung eingestellt, MJ-Pats behalten vorerst die Vorteile.
  • Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich, nur bereits registrierte User können weiter kommentieren.
  • Es wird keine Box Office Tippspiele mehr geben, das Finale gestaltete "Aquaman - Lost Kingdom".
  • Es folgen keine Auswertungen der US-Charts mehr am Sonntag.

Wie geht es mit Moviejones weiter?

Zunächst wird die Seite nicht offline genommen; sie bleibt für eine Weile aktiv. Statt eines ständig aktualisierten Ortes wird MJ zu einem Ort des Austauschs und der Erinnerung - eine Art "Retrojones". Wie dies genau aussehen wird und was danach kommt, bleibt abzuwarten.

Glaubt uns, die Entscheidung, unser Lebenswerk einzustellen, fiel uns nicht leicht. Es gab viele Gespräche mit dem gesamten Team, da wir nach Lösungen suchten. Schlussendlich mussten wir, Claudia und Torsten, die Gründer von MJ, diese Entscheidung dann treffen.

Als wir die Seite 2007 gründeten, war es eine ganz simple Idee: eine Filmseite über unsere Lieblingsfilme. Mit den Jahren wuchs sie, wurde größer, und unseren reichweiten- und umsatzstärksten Punkt hatten wir 2013 erreicht. Was dann folgte, waren zehn Jahre Kampf, für mehr Sichtbarkeit, gegen sinkende Einnahmen und für Neuerungen in der sich immer schneller ändernden Medienlandschaft. Als kleines Portal zu bestehen, ist eine Herkulesaufgabe, und wir verneinen nicht, in den Jahren auch Fehler gemacht zu haben, aus denen wir lernen mussten.

Hinzu kam, dass sich mit der Zeit unsere Interessen änderten und eine gewisse Ermüdung einsetzte. Alles schon mal dagewesen, alles schon mal gesehen. Der Moment, wo moderne Filme nicht mehr das boten, was wir an älteren Filmen schätzten. Es gab zu viele Anwälte, die große Geschütze auffuhren, zu viele leere Versprechen, dementsprechend enttäuschte Hoffnungen und zu viele negative Erfahrungen. Zu viele Vorwürfe, ob wir nun von Disney oder Warner bezahlt werden, und zu viele eklige Kommentare, speziell in den sozialen Medien.

Das kann man aushalten, wenn der finanzielle Rahmen stimmt. Doch ohne übermäßiges Social-Media-Engagement auf allen gerade populären Kanälen, Effekthascherei und aggressives Clickbaiting ist es unmöglich, gegen die Platzhirsche zu bestehen und wir waren nicht bereit, alle Entwicklungen mitzutragen. Content is king? F*ck you, Google.

Trotz allem blicken wir mit Dankbarkeit auf die vergangenen 17 Jahre zurück. Wir hatten die Möglichkeit, aus einem Hobby etwas Größeres zu machen. Wir haben Hollywood-Stars getroffen, Freundschaften geschlossen und das Leben vieler Leser beeinflusst. Es fanden sich Liebespaare, Gewinner in unseren Gewinnspielen und Fans konnten "ihre" Stars kennenlernen.

Genau aus diesem Grund fällt es natürlich schwer, loszulassen. Irgendwann kam für uns aber der Punkt, wo wir einsehen mussten, dass wir ausgelaugt sind, es Zeit wird. Dass wir alles getan haben, was in unserer Macht stand. Diese Erkenntnis kam nicht von heute auf morgen, sondern zog sich über viele, viele Jahre hin. Aufmerksame Leser unter euch erinnern sich an unsere Aufrufe, um unsere Redaktion zu vergrößern und Bitten um Unterstützung während der schlimmsten Pandemiephase. Doch all das - und noch viel mehr, was hinter den Kulissen immer und immer wieder versucht wurde - fruchtete nicht wie erhofft, und für uns war klar, der Moment ist nun endgültig gekommen.

Viele von euch sind über die Jahre hinweg unseren Aufrufen gefolgt und haben sich als Redakteure versucht. All jenen möchten wir danken. Unser besonderer Dank gilt dabei den folgenden Personen, die über die Jahre tatkräftig mitgeholfen haben:

Da ist Robin zu nennen, der unermüdlich und mit Wortwitz jahrelang Artikel schrieb, unsere Säule im trubeligen Tagesgeschäft, immer aufmerksam, Ideen bringend. Steffi, die Serienqueen, die zwar oft den Kopf in den Wolken hatte, aber das Herz am rechten Fleck. Frank, der stets mit Ideen und besonders viel Leidenschaft dabei war. Nicole, die uns über viele Jahre redaktionell unterstützte, aber auch André und Jonathan, die zuletzt das Team bereicherten. Auch sie haben alle MJ mitgeformt und zu dem gemacht, was es ist.

Daneben möchten wir so vielen von euch Danke sagen, die unermüdlich kommentiert und Kritiken geschrieben haben. Wir haben die Fantreffen geschätzt, und es würde ausarten, würden wir all jene User, die uns so lange die Treue gehalten haben, einzeln nennen. Aber wir sind uns sicher, dass ihr wisst, wer gemeint ist.

Moviejones in Zahlen

  • Gegründet am 1. April 2007
  • Mehr als 50.000 News und Specials
  • ~ 1.200 MJ-Kritiken & Reviews
  • ~ 800 Box Office Tippspiele
  • ~ 850 US-Chartanalysen am Sonntag
  • ~ 51.000 Einträge in der Film- & ~3.700 Einträge in der Seriendatenbank
  • Über 500 Umfragen
  • Über 900 Gewinnspiele
  • Mehr als 15.000 Programmierstunden
  • Über 100.000 Arbeitsstunden für Artikel, Datenbank und Seitenpflege
  • Über 6.000 Stunden für Pressetermine
  • Über 3.000 Stunden für Gewinnspiele
  • ... das alles teilweise neben Vollzeitjobs
  • ... und sechs von 17 Jahren nur zu zweit.

Der Joker sagte einst: "Wenn du schon gehst, dann geh mit einem Lächeln." Das versuchen wir.

Vielen Dank für fast 18 Jahre Treue!

MJ, du warst unser Leben.

Claudia und Torsten, die die letzten Worte Ripley überlassen:

Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
186 Kommentare
1 2 3 4 5 6 7
...
13
Avatar
PaulLeger : : Moviejones-Fan
05.01.2024 17:22 Uhr
0
Dabei seit: 26.10.19 | Posts: 2.363 | Reviews: 17 | Hüte: 264

Mit so einem ungenügenden Leseverständnis wäre es in der Tat besser nix zu schreiben.

Avatar
fredfred : : Moviejones-Fan
05.01.2024 17:06 Uhr | Editiert am 05.01.2024 - 17:06 Uhr
0
Dabei seit: 23.10.16 | Posts: 245 | Reviews: 0 | Hüte: 6

So, so, man darf seine Meinung zu bestimmten Themen nur kundtun wenn man ausreichend Beiträge geschrieben hat. Wer entscheidet das dann? DU?

User wie Winter und Konsorten haben teilweise öfter geschrieben, sind deren Beitäge erwünscht bzw. erlaubt?

Hatte schon mal einen Account hier, den ich aber stillgelegt hatte, weil auf keinen meiner Kommentare eine Reaktion kam, weder positiv noch negativ - gar keine. Wurde dann wieder zum stillen Mitleser (mit neuem Account!), weil ich mich dann doch überwunden (!) habe ab und an meinen Senf dazuzugeben.

Auch wenn ich öfter mal einen Kommentar abgeben könnte, habe ich es mir verkniffen, da es einige User hier gibt die sich herablassend/ schulmeisternd/ selbstgerecht präsentieren, oder sie nur ihre Meinung anderen aufdrängen wollen.

Keine Ahnung ob die tiefer in der Materie stecken, was ich aufgrund der Fachausdrücke und Grammatik vermute, oder sie einfach denken nur ihre Meinung hätte Gültigkeit.

Was der Post von 10:53 Uhr teilweise zeigt.

Achtung es folgt SARKASMUS!

Was denken sich die Leute, eine Filmseite wegen News zu Filmen aufzusuchen UND nicht zu kommentieren.

P.S.:Gott sei Dank habe ich noch andere Hobbys die mir wichtig sind.

MJ-Pat
Avatar
CINEAST : : ReReleaser
05.01.2024 13:51 Uhr | Editiert am 05.01.2024 - 14:24 Uhr
0
Dabei seit: 17.11.09 | Posts: 2.100 | Reviews: 7 | Hüte: 121

Edit: Entschuldigt, ich hätte die Seite vorher aktualisieren sollen, ihr habt euch ja gerade schon gemeldet, dass es morgen ein ausführliches Update geben wird.

Nachdem ich mich wieder etwas beruhigt habe, möchte auch ich mich bei euch MJ für die vielen tollen Jahre hier, euren offenen Kontakt zur Community und eure Bereitschaft zum stetigen Austausch und Wandel bedanken. Ihr habt mein Leben über die Jahre mehr bereichert, als ihr es euch womöglich vorstellen könntet. Vielen Dank dafür!

Zukunft von MJ

Ich bin ja ein Freund von Struktur und nachdem hier von vielen Seiten jetzt schon so viele spannende Vorschläge und Anregugnen kamen, was es für Möglichkeiten gebe, dass alles hier fortbestehen zu lassen, wäre es denke ich ganz schlau erstmal die Rahmenbedinungen abzustecken.

Ich schmeiß einfach mal ein paar Dinge in den Raum, die meiner Meinung nach erstmal geklärt oder abgefragt werden müssten bervor man zu sehr ins Detail geht.

a. MJ Zeit/Aufwand Wenn ja...

...wieviel Zeit und Aufwand wäre das MJ-Team überhaupt bereit in Zukunft noch in diese Seite zu investieren?
- Regelmäßig aber im Umfang deutlich weniger als vorher, da Seite abgespeckt/umfunktioniert wird?
- nur unterstützend oder teilweise eben noch mit eigenen Verpflichtungen und Verantwortungen?
...wieviel Aufwand wärt ihr bereit in einen evtl. Umbau der Seite zu z.B. einer, einem Forum ähnlichen, User-geführten Seite zu investieren?

b. offen o. geschlossen Die Frage, ob die Seite eine GeschlosseneGesellschaft-Community mit bereits registrierten Usern bleiben oder zukünftig umkonzeptioniert wieder zu einer sich selbst erhaltenden offenen Seite mit Neuanmeldungen werden soll?

- je nachdem...
...Welche Bereiche der Seite wären in den gegensätzlichen Beispielen relevant sie zu erhalten bzw. umzufunktionieren

c. Ausrichtung Wie im vorherigen Punnkt angesprochen: Bleibt MJ (A) eine klassische Filmseite mit News (z.B. durch User veröffentlicht/geführt) und angehängter Kommentarfunktion oder wird MJ (B) in erster Linie zu einem klassischen Austauschforum wo in Unterkategorien AUCH über News gesprochen wird, mit angehängter Website wie sie jetzt besteht. Das sind ja zwei grundverschiedenen Modelle.

Ich persönlich halte ein gänzlich neu aufgesetztes (externes) Forum für nicht zielführend, da MJ einen einen derart großen Backkatalog an Film-Titeln und filmbezogenen Inhalten besitzt, der nicht altert (Archiv) und auf den man sich immer wieder beziehen kann - der würde dann wegfallen.

d. Verantwortlichkeit Je nach Ausrichtung der Seite, ist die Frage wer wieviel "Macht" über Einstellungsmöglichkeiten, Moderation etc. bekommt.

(A) Gibt es z.B. ein kleines Gremium an Usern, das "moderiert" welche User-News veröffentlicht werden? Bleibt ihr MJ die entscheidende Gewalt, müsst aber selbst nicht mehr für den Content sorgen?

oder

(B) ...gibt es wie in jedem klassischen Forum Moderatoren, die die "Macht" haben Beiträge zu verschieben, zensieren, löschen etc.

Sonstiges:

Ich denke bevor nicht ganz klar ist wieviel ihr (Moviejones-Team) in Zukunft noch in die Seite investieren könnnt, um das Forum z.B. zugänglicher zu machen oder z.B. das News-veröffentlichen, Filme einpflegen etc. zu vereinfachen oder ob der Ist-Zustand, abzüglich der bereits angekündigten Entfernung von Rubriken, auch der Endzustand ist, wird es schwierig hier zielführend zu diskutieren. Eine kurze Aufklärung ob z.B. Zeitaufwand (bei zu wenig Ertrag), Serverkosten, das programmieren von Inhalten usw. usf. das Hauptproblem sind, wäre sicherlich hilfreich, um die, wie man hier so liest zuhauf vorhandene Energie im Forum zu bündeln und in etwas produktives zu verwandeln.

Vielleicht wären auch Umfragen sinnvoll um abzufragen, welche Inhalte der Seite z.B. von der Kern-Community am meisten genutzt werden und somit als erhaltenswert gelten (Mehrfachnennung möglich - wäre da natürlich hilfreich) oder eben z.B. die grundsätzliche Wunschausrichtung der Seite abzufragen "News mit Kommentarfunktion" oder "Forum mit vielen Unterkategorien" etc.

Ich denke die Seite kann auch ohne rein redaktionelle aktuelle Inhalte wie Kritiken nach Pressevorführungen etc. zukunftsträchtig sein, da es auch in der Vergangenheit - sind wir ehrlich, es gab auch Phasen wo wochenlang Ebbe an interessanten News war - nicht immer nur Diskussionen zu aktuellen News gab, sondern eben auch zu User-Kritiken, oder Tagebuchkommentaren auf einzelnen Filmseiten etc.

Ich habe mich auch in der Vergangeheit schon öfter gefragt, ob man nicht zur Entlastung der Redaktion, der Community einfach mehr Befugnisse geben oder eben User-Inhalte (in Absprache) zu offiziellen Inhalten machen könnte, so wie ihr es hier und da schon mal getan habt.

Manche User veröffentlichen hier teilweise fast unbemerkt zig Kritiken die Woche, FlyingKerbecs ist wie von euch und vielen anderen bereits bemerkt das wandelnde Charts-Lexikon und es gibt ja noch so viel mehr hier...an Content sollte es nicht mangeln und es gibt mit Sicherheit noch viel ungenutze Energie hier...ich denke da geht was...mit der richtigen Struktur...und klarer Aufteilung der Kompetenzen...

Nur ein paar Gedanken meinerseits...

- CINEAST -

Avatar
Moviejones : : Das Original
05.01.2024 13:37 Uhr
1
Dabei seit: 15.10.08 | Posts: 2.358 | Reviews: 1.220 | Hüte: 181

@MobyDick

Wir äußern uns morgen ausführlich zum Thema in einer News.

Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
05.01.2024 13:29 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

Ich würde das seitens zodiwill auch nicht als Angriff verstehen, sondern als recht nüchterne und nachvollziehbare Aussage. Aber wie gesagt, hier geht es ja nicht nur um eine nüchterne Betrachtung. Daher wäre es ja interessant, auch mal ein paar Rückmeldungen zu bekommen, was denn nun tatsächlich wie möglich wäre, ob hinter den Kulissen schon erste Gespräche stattfinden, kurz wie es weitergeht...?

Denn tatsächlich ist jeder Tag Retrojones ohne Wasserstandsmeldung wahrscheinlich ein weiterer Sargnagel, und das möchte ja anscheinend kaum jemand, wenn man sieht, wer sich hier immer noch und auch wieder hier rumtummelt!

Dünyayi Kurtaran Adam
MJ-Pat
Avatar
Kayin : : Hollywoodstar
05.01.2024 12:55 Uhr
0
Dabei seit: 11.10.15 | Posts: 3.051 | Reviews: 2 | Hüte: 345

@mrbond

Danke, besser kann man es objektiv nicht beurteilen

@paulleger

Bleib mal cool.

"I’ll do my best."

"Your best! Losers always whine about their best. Winners go home and fuck the prom queen."

MJ-Pat
Avatar
zodiwil : : Moviejones-Fan
05.01.2024 12:51 Uhr
0
Dabei seit: 11.12.10 | Posts: 190 | Reviews: 0 | Hüte: 14

@PaulLeger

Es war nur ein konstruktiver Vorschlag, da es in meinen Augen einen Versuch wert wäre, diese Option zu prüfen. Ob dies für die Community und die bisherigen Redakteure in Frage kommt, müssen diese natürlich selbst entscheiden.

Ich befürchte einfach, dass es hier zunächst mit viel Enthusiasmus weitergeht, dann aber recht schnell versandet, wenn Kritiken aus Pressevorführungen, redaktionelle News etc. fehlen. Als reines Diskussionsforum ist die derzeitige Seitenstruktur eher ungeeignet und nur als Retrojones wird es sich mittelfristig vermutlich verlaufen.

PS: von meinen 180 Kommentaren in 13 Jahren sind fast alle aus den vergangenen 3 Jahren. Bis zu den Corona-Lockdowns war Moviejones für mich tatsächlich ehr Informationsquelle passend zu meinen Kinovorlieben, in den letzten Jahren hat sich dies aber geändert. Und ich suche sicher nicht nur eine neue Informationsquelle, dann wäre ich einfach weitergezogen und würde mich hier nicht mit einbringen.

Avatar
MrBond : : Imperialer Agent
05.01.2024 12:18 Uhr
2
Dabei seit: 03.12.14 | Posts: 3.607 | Reviews: 23 | Hüte: 586

@PaulLeger

Ich denke (korrigiert mich, wenn ich falsch liege), es ist so gemeint, dass sich Moviejones und Moviebreak zusammentun. Ob und wie das funktionieren würde ist letztlich die Frage. Es will niemand auf die MJ-Oberfläche/Community verzichten. Klar zu dem Erfolgsrezept beigetragen hat m.M.n. das Hut-System, mit dem man klar signalisiert, was wirklich ein wertvoller Beitrag zur Community ist und nicht mit Daumen, Herzchen, etc. inflationär pro Kommentar. Auch das Punktesystem bei MJ motiviert meines Erachtens.

Moviebreak scheint in diesem Fall eine Art Strohhalm für den ein oder anderen, der zwar Wert auf Community legt, aber eben auch eine Redaktion im Hintergrund anstrebt. Vielleicht sollte sich MJ mit MB mal an einen runden Tisch setzen und gemeinsam (sofern von beiden Seiten erwünscht) überlegen, ob es eine fusionierte Zukunft gibt.

Auf der anderen Seite verstehe ich natürlich auch jeden, der einfach nur die Familie (MJ) am Leben halten will. Die Frage ist, wie lange das so funktioniert - und ich bin der letzte, der nicht hofft, dass es klappen könnte.

Sehe ich so aus als ob mich das interessiert?!"

Avatar
Kothoga : : Moviejones-Fan
05.01.2024 11:16 Uhr
0
Dabei seit: 05.03.17 | Posts: 826 | Reviews: 0 | Hüte: 22

Auch ein Dankeschön von mir an MJ, hab eure Kritiken immer gern gelesen. Leider enden gute Inhalte irgendwann, das war damals mit der Zeitschrift Video Games leider genauso! Ich wünsch euch viel Erfolg mit eurem Projekten und ein entspanntes Leben und natürlch noch viele tolle Filmmomente! smile

Avatar
PaulLeger : : Moviejones-Fan
05.01.2024 10:53 Uhr
3
Dabei seit: 26.10.19 | Posts: 2.363 | Reviews: 17 | Hüte: 264

Finde es ein wenig deplatziert, wenn jemand, der in 13 Jahren 180 Beiträge verfasst hat, Usern, die hier jahrelang aktiv diskutiert haben, eine Seite schmackhaft zu machen versucht, die auf den ersten und mittlerweile auch zweiten Blick für Diskussionszwecke völlig ungeeignet scheint. Soll kein Angriff sein, aber wenn man MJ offensichtlich nur als News-Lieferant genutzt hat, dann ist es logisch, dass man sich nun einfach eine andere News-Seite sucht. Denjenigen, die hier über eine Fortführung nachdenken, geht es aber in erster Linie um etwas anderes und Moviebreak bietet das einfach nicht.

MJ-Pat
Avatar
zodiwil : : Moviejones-Fan
05.01.2024 08:16 Uhr | Editiert am 05.01.2024 - 08:18 Uhr
4
Dabei seit: 11.12.10 | Posts: 190 | Reviews: 0 | Hüte: 14

@MobyDick @TiiN

Bei der Suche nach einer alternativen Quelle für tägliche Filmnews sind einige von uns unabhängig voneinander auf Moviebreak gestoßen und dort freundlich aufgenommen worden (siehe den dortigen Chat).

Die Seite wird derzeit von ca. 25 Hobbyautoren mit News und Kritiken gefüllt (ohne erkennbares Clickbait), die Ausrichtung der News und der Umgangston der kleinen Community ist vergleichbar mit Moviejones, und ist selbst wohl wiederum aus den Resten von Moviereporter und Filmpanorama entstanden. Es stellt sich daher die Frage, ob nicht eine weitere Verschmelzung denkbar wäre.

Ich möchte die bestehenden Toplisten, Kritiken, etc auf Moviejones (bzw. jetzt ggf Retrojones) nicht missen, aber bei der Diskussion um einen News-Einreichungsbutton und ein News-Freigabekomitee stellt sich mir die Frage, ob sich zwei kleine und ähnlich tickende Filmcommunities nicht zum Vorteil beider zusammenschließen könnten.

Avatar
Naasguhl : : Moviejones-Fan
05.01.2024 07:33 Uhr
0
Dabei seit: 21.03.10 | Posts: 493 | Reviews: 25 | Hüte: 9

@MJ

an dieser Stelle auch von mir ein "♥liches Dankeschön" für Eure jahrelange unermüdliche Arbeit und Hingabe, auch wenn man nicht immer bei Allem EINER Meinung war, so wart Ihr seit meiner Entdeckung Eurer Seite meine Nr.1 in Sachen News Rund um das Thema Filme (Kino/Stream) und zuletzt auch Serien...

Danke

Gibbs Regel Nr.28: Wenn du Hilfe brauchst, dann fragt nach Hilfe!

Avatar
ChrisKristofferson : : Moviejones-Fan
05.01.2024 07:09 Uhr
0
Dabei seit: 21.10.15 | Posts: 638 | Reviews: 0 | Hüte: 7

Wäre es eigentlich rechtlich bedenklich, wenn man lediglich News von anderen Seiten verlinkt (eventuell mit einem eigenen kleinen Einleitungstext und/oder einem Trailer) und diese dann hier kommentieren kann?

Vielleicht könnte man aber auch erstmal wieder klein anfangen, indem man das Tagebuch beibehält (für mich ein Alleinstellungsmerkmal, da Letterboxd keine Serien beinhaltet), sowie eine Übersicht zu den aktuellen Filmstarts (inkl. Kommentiermöglichkeit zu den einzelnen Filmen) und weiterhin die Filmcharts (bestenfalls inkl. Analyse) aufweisen könnte. Dann wäre das neben der User-Kritiken und Listen mMn durchaus schon ein Grund auch in Zukunft hier regelmäßig rein zu schauen. Fast schon ein kleines, deutschsprachiges Letterboxd.

Es ist durchaus bemerkenswert, wie sehr diese Seite zu einem Teil meines täglichen Lebens geworden ist. Ich würde sie schon sehr vermissen.

Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
05.01.2024 01:28 Uhr
2
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

Zodiwill, kayin und tiin

Wenn es nur nach news etc ginge, dann kann man schon gerne einfach weiterziehen, aber ein bißchen sehe ich es auch wie TiiN, insofern dass die Community hier wirklich was besonderes ist und sich über die Jahre auch so entwickelt hat. Es wäre wirklich schade, wenn das so enden würde...

Daher : wenn es es eine Rettungsmöglichkeit gibt, dann wirklich gerne

Wenn es trotz allem nicht mehr klappt wäre dies sehr sehr schade, aber das Leben geht weiter

( wie der großteil auch, news, kritiken und neue Filme kann ich auch beisteuern, so es technisch einfach funktioniert, programmieren etc leider nicht... )

Dünyayi Kurtaran Adam
Avatar
Mindsplitting : : Moviejones-Fan
05.01.2024 01:16 Uhr
0
Dabei seit: 18.12.14 | Posts: 1.042 | Reviews: 0 | Hüte: 49

Ich möchte dem MJ Team für die vielen Jahre Informationen, News und Kritiken danken.

Hier werde etwas aufgebaut das nicht nur informativ sehr wertvoll war, sondern auch eine tolle Community und lebhafte Diskussionen hervorgebracht hat.

Klar gab es mal etwas holprige Momente, aber am Ende haben sich hier immer viele Filmfans, sei es seitens der Leser, oder der Redaktion die Hand gegeben und gemeinsam ihr Hobby gefeiert.

Danke nochmals, und viel Erfolg in der Zukunft.

Ebenfalls danke an alle Communitymember, wenn auch nicht immer einer Meinung, hat der harte Kern hier einen immer wieder in spannenden Diskussionen viel dazu beigetragen, das man täglich reinschauen wollte.

Grüße,

Euer Mindsplitting

1 2 3 4 5 6 7
...
13
Forum Neues Thema