Nicht alle Tränen sind von Übel

Guten Rutsch an euch alle: Wir bedanken uns & wie geht es weiter? (Update)

Guten Rutsch an euch alle: Wir bedanken uns & wie geht es weiter? (Update)
186 Kommentare - Mi, 03.01.2024 von Moviejones
Silvester, wieder ein Jahr hinter uns, wieder 12 Monate vor uns allen. Zu einem Jahreswechsel gehören Böller und ein großer Knall. Und in unserem Fall noch ein besonders großer.
Guten Rutsch an euch alle: Wir bedanken uns & wie geht es weiter?

Update vom 03.01.2023: Nachdem der Jahreswechsel geschafft und die Katze aus dem Sack ist, möchten wir uns auch noch einmal zum Thema äußern.

Auf jeden Fall müssen wir euch sagen, dass uns eure Nachrichten sehr berührt haben. Ihr, die Community, und unser MJ-Kernteam waren der Grund, warum wir so lange durchhalten konnten. Auch uns bricht es das Herz, es so enden zu lassen und das alte MJ zu Grabe zu tragen. Alles drehte sich ganze 17 Jahre darum, und wir haben auch viele Opfer dafür gebracht.

Wir möchten betonen, dass wir nicht vorhaben, die Seite alsbald vom Netz zu nehmen. Zu viele Erinnerungen hängen daran, sodass ein nicht geringer Teil des Contents weiter online sein wird, auch könnt ihr euch weiter austauschen, d.h. Kommentare und Userkritiken sind weiter möglich.

Damit können wir nicht zuletzt den vielen stummen Lesern unter euch noch eine Weile das Gefühl von „Aktualität“ bieten. Wir entschlacken die Seite hin zu einer Art „Retrojones“ (die erste Version ging heute probeweise live), wobei der beinahe unmöglich zu zählende Content von uns (und euch) aus früheren Tagen präsentiert werden soll. Diese Umstellung läuft und wird in den kommenden Wochen fortgeführt.

Nur, ohne steten neuen Content verschwindet ein Portal nach und nach. MJ ohne aktuelle News, Kritiken und aktualisierte Filmdatenbank hat nur eine begrenzte Lebenserwartung. Das ist uns bewusst, und so gerne wir auch in Zukunft weitermachen würden, haben wir nicht mehr die Energie, dies zu steuern.

Würden sich - ganz hypothetisch - unter euch ein paar langjährige User finden, die der Meinung sind, ich kümmere mich um die Charts (FlyingKerbecs ist meist schneller als wir), ich mich um das Box Office Tippspiel, ich lege immer mal einen Film oder eine Kritik etc. an, vielleicht poste ich auch ab und zu etwas zu neuen Trailern/Filmen/Serien, dann hätte MJ durchaus noch ein wenig zu bieten und könnte bestehen!

Viele Hände können hier mit kleinen Taten viel bewirken. Nur, so eine Truppe müsste sich finden, wobei wir als Unterstützer auch nicht aus der Welt sind. Vor allem die Stimmung im Kernteam wollen wir hier noch einmal abholen.

Wir stellen diese Idee mal so in den Raum – und über den Discord-Server denken wir mal nach, einen MJ-Channel gibt es dort nämlich schon seit Jahren. Das alte MJ mag gestorben sein, aber daraus kann mit eurer Hilfe durchaus etwas Neues erwachsen.

###

Wir hoffen, dass ihr noch mal viel Spaß mit dem diesjährigen Weihnachtsgewinnspiel hattet. Uns hat es viel Freude gemacht, euch ein paar richtig fiese Fragen zu stellen. Aber, wie bereits angedeutet, war es das letzte Weihnachtsgewinnspiel seiner Art.

Ihr möchtet sicher wissen, warum - und hier ist die Antwort: Moviejones wird in seiner bisherigen Form eingestellt.

Diese Nachricht mag überraschend kommen, doch wir haben lange über die Entscheidung nachgedacht, ob wir weitermachen sollen oder nicht. Nun ist es an der Zeit, loszulassen.

Ab dem 1. Januar 2024 wird sich auf MJ vieles verändern. Wir haben es geschafft, 17 Jahre lang zu bestehen, aber unser Baby wird nicht mehr erwachsen.

Welche Auswirkungen hat das ab sofort für uns und für euch?

  • Es gibt keine täglichen News, Kritiken oder Updates mehr.
  • Verschiedene Rubriken auf der Seite werden nach und nach entfernt.
  • Patreon wird mit sofortiger Wirkung eingestellt, MJ-Pats behalten vorerst die Vorteile.
  • Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich, nur bereits registrierte User können weiter kommentieren.
  • Es wird keine Box Office Tippspiele mehr geben, das Finale gestaltete "Aquaman - Lost Kingdom".
  • Es folgen keine Auswertungen der US-Charts mehr am Sonntag.

Wie geht es mit Moviejones weiter?

Zunächst wird die Seite nicht offline genommen; sie bleibt für eine Weile aktiv. Statt eines ständig aktualisierten Ortes wird MJ zu einem Ort des Austauschs und der Erinnerung - eine Art "Retrojones". Wie dies genau aussehen wird und was danach kommt, bleibt abzuwarten.

Glaubt uns, die Entscheidung, unser Lebenswerk einzustellen, fiel uns nicht leicht. Es gab viele Gespräche mit dem gesamten Team, da wir nach Lösungen suchten. Schlussendlich mussten wir, Claudia und Torsten, die Gründer von MJ, diese Entscheidung dann treffen.

Als wir die Seite 2007 gründeten, war es eine ganz simple Idee: eine Filmseite über unsere Lieblingsfilme. Mit den Jahren wuchs sie, wurde größer, und unseren reichweiten- und umsatzstärksten Punkt hatten wir 2013 erreicht. Was dann folgte, waren zehn Jahre Kampf, für mehr Sichtbarkeit, gegen sinkende Einnahmen und für Neuerungen in der sich immer schneller ändernden Medienlandschaft. Als kleines Portal zu bestehen, ist eine Herkulesaufgabe, und wir verneinen nicht, in den Jahren auch Fehler gemacht zu haben, aus denen wir lernen mussten.

Hinzu kam, dass sich mit der Zeit unsere Interessen änderten und eine gewisse Ermüdung einsetzte. Alles schon mal dagewesen, alles schon mal gesehen. Der Moment, wo moderne Filme nicht mehr das boten, was wir an älteren Filmen schätzten. Es gab zu viele Anwälte, die große Geschütze auffuhren, zu viele leere Versprechen, dementsprechend enttäuschte Hoffnungen und zu viele negative Erfahrungen. Zu viele Vorwürfe, ob wir nun von Disney oder Warner bezahlt werden, und zu viele eklige Kommentare, speziell in den sozialen Medien.

Das kann man aushalten, wenn der finanzielle Rahmen stimmt. Doch ohne übermäßiges Social-Media-Engagement auf allen gerade populären Kanälen, Effekthascherei und aggressives Clickbaiting ist es unmöglich, gegen die Platzhirsche zu bestehen und wir waren nicht bereit, alle Entwicklungen mitzutragen. Content is king? F*ck you, Google.

Trotz allem blicken wir mit Dankbarkeit auf die vergangenen 17 Jahre zurück. Wir hatten die Möglichkeit, aus einem Hobby etwas Größeres zu machen. Wir haben Hollywood-Stars getroffen, Freundschaften geschlossen und das Leben vieler Leser beeinflusst. Es fanden sich Liebespaare, Gewinner in unseren Gewinnspielen und Fans konnten "ihre" Stars kennenlernen.

Genau aus diesem Grund fällt es natürlich schwer, loszulassen. Irgendwann kam für uns aber der Punkt, wo wir einsehen mussten, dass wir ausgelaugt sind, es Zeit wird. Dass wir alles getan haben, was in unserer Macht stand. Diese Erkenntnis kam nicht von heute auf morgen, sondern zog sich über viele, viele Jahre hin. Aufmerksame Leser unter euch erinnern sich an unsere Aufrufe, um unsere Redaktion zu vergrößern und Bitten um Unterstützung während der schlimmsten Pandemiephase. Doch all das - und noch viel mehr, was hinter den Kulissen immer und immer wieder versucht wurde - fruchtete nicht wie erhofft, und für uns war klar, der Moment ist nun endgültig gekommen.

Viele von euch sind über die Jahre hinweg unseren Aufrufen gefolgt und haben sich als Redakteure versucht. All jenen möchten wir danken. Unser besonderer Dank gilt dabei den folgenden Personen, die über die Jahre tatkräftig mitgeholfen haben:

Da ist Robin zu nennen, der unermüdlich und mit Wortwitz jahrelang Artikel schrieb, unsere Säule im trubeligen Tagesgeschäft, immer aufmerksam, Ideen bringend. Steffi, die Serienqueen, die zwar oft den Kopf in den Wolken hatte, aber das Herz am rechten Fleck. Frank, der stets mit Ideen und besonders viel Leidenschaft dabei war. Nicole, die uns über viele Jahre redaktionell unterstützte, aber auch André und Jonathan, die zuletzt das Team bereicherten. Auch sie haben alle MJ mitgeformt und zu dem gemacht, was es ist.

Daneben möchten wir so vielen von euch Danke sagen, die unermüdlich kommentiert und Kritiken geschrieben haben. Wir haben die Fantreffen geschätzt, und es würde ausarten, würden wir all jene User, die uns so lange die Treue gehalten haben, einzeln nennen. Aber wir sind uns sicher, dass ihr wisst, wer gemeint ist.

Moviejones in Zahlen

  • Gegründet am 1. April 2007
  • Mehr als 50.000 News und Specials
  • ~ 1.200 MJ-Kritiken & Reviews
  • ~ 800 Box Office Tippspiele
  • ~ 850 US-Chartanalysen am Sonntag
  • ~ 51.000 Einträge in der Film- & ~3.700 Einträge in der Seriendatenbank
  • Über 500 Umfragen
  • Über 900 Gewinnspiele
  • Mehr als 15.000 Programmierstunden
  • Über 100.000 Arbeitsstunden für Artikel, Datenbank und Seitenpflege
  • Über 6.000 Stunden für Pressetermine
  • Über 3.000 Stunden für Gewinnspiele
  • ... das alles teilweise neben Vollzeitjobs
  • ... und sechs von 17 Jahren nur zu zweit.

Der Joker sagte einst: "Wenn du schon gehst, dann geh mit einem Lächeln." Das versuchen wir.

Vielen Dank für fast 18 Jahre Treue!

MJ, du warst unser Leben.

Claudia und Torsten, die die letzten Worte Ripley überlassen:

Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
186 Kommentare
1 2 3 4 5 6 7
...
13
Avatar
Uatu : : The Watcher
04.01.2024 20:52 Uhr
3
Dabei seit: 12.10.11 | Posts: 1.393 | Reviews: 1 | Hüte: 140

Holy shit!
Da lässt man euch mal zwei, drei Jährchen allein...

Das habt ihr ja toll hinbekommen, schämt euch was, also zumindest der eine Typ da (ja DU), naja und der andere auch, der Rest war geil.
Echt Schade drum, war n besonderes Plätzchen.
Lasst euch einen wachsen.

via GIPHY

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
04.01.2024 19:19 Uhr | Editiert am 04.01.2024 - 19:22 Uhr
3
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.068 | Reviews: 173 | Hüte: 609

Es geht doch bei diesen Gedankenspielen und Ideen nicht darum ein Nachrichtenportal am Leben zu halten sondern sich weiterhin in einer gemütlichen Community austauschen zu können. Über Vergangenes aber auch Aktuelles.

Wenn ich mich also künftig bei Moviejones für News, Kritiken, Umfragen, Berichte oder die Programmierung oder konzeptionelle Fragen kümmern würde, dann nicht mit dem Zweck möglichst viele Leute zu erreichen und sonderlich groß zu werden sondern um sich in einer Moviejones-Filmcommunity weiterhin austauschen zu können und dafür eben auch Input bereit zu stellen.

So zumindest meine Auffassung


MJ-Pat
Avatar
Kayin : : Hollywoodstar
04.01.2024 18:18 Uhr
2
Dabei seit: 11.10.15 | Posts: 3.051 | Reviews: 2 | Hüte: 345

Ich sehe das ähnlich wie @zodiwil.

Ich verstehe die Nostalgie und die Traurigkeit über das Ende von MJ. Aber jetzt seine Energie weiter auf den Erhalt einer Seite zu setzen, die nicht mehr zu retten ist, ist für mich keine Option. Die Macher der Seite Moviebreak verfolgen den gleichen Spirit und Grundgedanken, wie die Macher von MJ und es wäre eigentlich besser, seine Energie auf diejenigen zu setzen, die weiter wachsen wollen. Moviebreak sucht im Moment auch Programmierer, um die Seite zu verbessern und zu erweitern (Forum etc). Vllt können sich @moviejones und die Macher von Moviebreak mal zusammen schließen.

Vllt könnten dann auch die hier heimischen Programmierer @CMetzger oder @Majestix83 dort mit was neues aufbauen.

Nur ein Vorschlag

"I’ll do my best."

"Your best! Losers always whine about their best. Winners go home and fuck the prom queen."

MJ-Pat
Avatar
zodiwil : : Moviejones-Fan
04.01.2024 17:32 Uhr
2
Dabei seit: 11.12.10 | Posts: 190 | Reviews: 0 | Hüte: 14

die Frage ist halt, braucht es zwei deutschsprachige Filmseiten, welche von Hobbyautoren mit ähnlichen Interessen aktuell gehalten werden, oder lassen sich hier ggf. Synergien finden?

Avatar
CMetzger : : The Revenant
04.01.2024 16:12 Uhr
0
Dabei seit: 10.06.15 | Posts: 3.485 | Reviews: 11 | Hüte: 221

MobyDick, Definitv ein guter Gedanke ;)
Mit Tools von MS (PowerAutomate) eigentlich recht easy realisierbar. Hab da schon einiges gebaut. Mit Genehmigungsstruktur und Mailversand. @MJ, Falls das was ist, und ihr Support braucht. hier. tongue-out

Aber ja, man sollte auf jeden Fall die Seite schützen, dass nicht wahrlos Daten publiziert werden.

Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
04.01.2024 15:14 Uhr
1
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

Wie bereits gesagt, ich persönlich fände es besser, wenn die neuen News auch auf der Hauptseite als solche sichtbar wären, Retrojones schön und gut, da das die Seite ist, auf die man zuerst schaut. Wenn jetzt die News wie derzeit ausprobiert im Freestyle Forum auftauchen (Beispiel "Universal überholt Disney"-News gerade), ist das sehr unübersichtlich und verliert sich recht rasch, trotz alldem Goodwill der gerade herrscht. Wenn es da eine Lösung gäbe, wäre das schon meines Erachtens etwa die halbe Miete.

Für die, die nicht runterscrollen möchten, der Vorschlag nochmal besser ausformuliert, auch keine Ahnung ob technisch umsetzbar, aber wünschenswert:

1. ein News-Button, den jeder anklicken kann und wodurch eine News generiert wird. Da sollte ein Titel eingebbar sein, sowie eine schmissige Überschrift, dann der tatsächliche Inhalt

2. dabei bitte darauf achten, die quellen anzugeben

3. abschicken zur Kontrolle, damit nicht irgendwelche bots oder trolle irgendwelche Falschmeldungen verbreiten und/oder Werbung für irgendwelche obskuren sachen geschaltet werden

4. Kontrolle durch ein noch zu benennendes "Gremium". Hier stelle ich mir vor, dass beim Abschicken zur Kontrolle die News wie sie aufgestellt wurde an einen bestimmten Verteiler geschickt wird. Der Verteiler könnte aus sagen wir mal 15-20 Leuten bestehen (gerne auch modifizierbar/erweiterbar), die hier schon einen gewissen Leumund haben, zB luhp, TiiN, Raven, FlyingKerbecs, Lehtis etc. da sollte es ausreichen, wenn nur einer/der Erste das kontrolliert und durch einen Freigabe-Button freischaltet.

5. Hier könnte optional an all die aus dem Gremium noch eine Freigabe Mail rausgehen, damit die anderen dann sehen, dass sie nichts mehr zu tun haben.

So ähnlich stelle ich mir vor, dass es mit neuen Filmen oder Kritiken abläuft, bzw. Kritiken und Toplisten sollten ja ohnehin wie bisher laufen?

Wie gesagt, keine Ahnung ob das so klappt aber wenn, dann wäre das nach meinem Ermessen die beste Möglichkeit, die Seite tatsächlich langfristig zu retten?

Dünyayi Kurtaran Adam
Avatar
CMetzger : : The Revenant
04.01.2024 13:59 Uhr
0
Dabei seit: 10.06.15 | Posts: 3.485 | Reviews: 11 | Hüte: 221

Also beim news schreiben wäre ich auch dabei. Ich habe bei allem nur ein klein wenig Bauchweh. Wenn es gewollt ist, Filme eine Kritk zu widmen, schaue ich die Filme anders, detaillierter, achte auf mehr Dinge, die für andere relevant sein könnten.

Das würde ich durchaus "in Kauf" nehmen, doch nicht bei allen Filmen, das würde mir meine Leidenschaft zu sehr "verarbeiten". laughing

Avatar
MrBond : : Imperialer Agent
04.01.2024 13:23 Uhr | Editiert am 04.01.2024 - 14:33 Uhr
0
Dabei seit: 03.12.14 | Posts: 3.607 | Reviews: 23 | Hüte: 586

@Majestix83

MJ hat ja für gewöhnlich auch die Quelle angegeben, siehe z.b. hier (Ganz unten Quelle: comingsoon)

Da das andere Filmseiten für gewöhnlich ebenfalls machen, kann man ja mit der Quelle und eigenen Worten eine News raushauen.

Sehe ich so aus als ob mich das interessiert?!"

Avatar
Majestix83 : : Moviejones-Fan
04.01.2024 13:07 Uhr | Editiert am 04.01.2024 - 13:12 Uhr
0
Dabei seit: 31.03.16 | Posts: 218 | Reviews: 0 | Hüte: 22

Puh, schade das zu lesen. Gehörte die Seite doch zu meiner täglichen Routine (nach Kaffe Zeit.de, golem, heise und gamestar).

Das ganze als Communitybetriebenes Projekt weiterlaufen zu lassen klingt erstmal super. Wäre für mich vielleicht auch der richtige "Arschtritt" um endlich mal selbst eine Userkritik zu verfassen.

Wie sieht das mit News aus? Insbesondere mit Stichwort Urheberrecht, nicht das da einige auf die Idee kommen die News stumpf von anderen Filmseiten, ohne Quellenangabe, abzuschreiben? Oder wäre das im Falle einer "Community-Version" nicht relevant?

Edit:

Als Sysadmin kenne ich mich ebenfalls ein bissel mit Webentwicklung aus (vor Jahren mal mit Typo3 angefangen) bewege mich da aber aktuell eher im Bereich ASP.NET und C# (Razor-Pages), aber falls das irgendwie hilft könnte ich auch da unterstützen.

MJ-Pat
Avatar
sid : : Fischschubser
04.01.2024 11:38 Uhr
0
Dabei seit: 01.10.12 | Posts: 2.134 | Reviews: 17 | Hüte: 59

Das Update klingt immerhin schon viel besser. Gestern hab ich einen Ausflug gemacht und wollte nicht zwischen Tür und Angel schreiben. Die Idee ist gut, das finde ich auch.

@FlyingKerbecs schreibt eigentlich ziemlich perfekte Sonntags-Charts-Berichte, es gibt einige Mitglieder, die sehr gute Kritiken schreiben und jemanden als Vertretung hinzuschicken hat in der Vergangenheit auch bereits funktioniert. Und wieder andere sind absolute Filmexperten und/oder auf einem bestimmten Gebiet sehr bewandert. Es wäre wirklich schade, wenn das alles verloren ginge.

Ich könnte zum Beispiel bei den Tippspielen helfen (Auswahl, Auswertung). Ich bin zwar am PC bestimmt kein Genie, aber lerne im Normallfall, wenn ich muss ^^. Und ich erinnere mich, dass auch ein paar andere Mitglieder, als es vor ein paar Jahren schon einmal zur Debatte stand, Interesse geäußert haben...

Avatar
Operator184 : : Moviejones-Fan
04.01.2024 11:31 Uhr
0
Dabei seit: 05.09.12 | Posts: 455 | Reviews: 0 | Hüte: 1

Da komme ich aus dem Urlaub wieder und dann lese ich solche News. VERDAMMT.
Ich wollte aktuelle Filmnews lesen und nicht, das meine Filmstammseite (Seit 2012) die Tore schliesst. (Auch wenn es nicht komplett ist)
Das stimmt mich wirklich traurig und so hatte ich mir den Start in 2024 nicht vorgestellt.
Vielen Dank @Moviejones, für die letzten 11,5 Jahre(in meinem Fall).
Ich hoffe das ihr für euch, die richtige Entscheidung getroffen habt. Für die Community ist es sicher ein herber Verlust. :-(

Ich habe die anderen Kommentare gerade mal studiert und finde die Ideen nicht verkehrt.
Habe nicht so mega viel Zeit, aber wenn ich was beitragen kann, dann meldet euch gerne bei mir. Ich denke, wir bekommen da was gewuppt.

@MD02GEIST
Ich war über Silvester in Niedersachsen und habe gesehen, was da abläuft. Ihr habt wahrlich mein MItgefühl. Ich drücke alle Daumen, das du und deine Familie da glimpflich davon kommen. Allen anderen aus der Region, natürlich auch.

Und ob ich wandere im finsteren Tal, fürchte ich kein Unglück. Denn ich trage einen dicken Knüppel und bin die fieseste Mistsau, im ganzen Tal.

Avatar
CMetzger : : The Revenant
04.01.2024 10:12 Uhr
1
Dabei seit: 10.06.15 | Posts: 3.485 | Reviews: 11 | Hüte: 221

Also meine Startseite habe ich nicht gewechselt. Ich werde meine morgentliche Dosis Mary-Jane nicht aufgeben. Ich denke eher drüber nach, inwieweit ich mir Zeit freischaufeln kann, um Impulse zu geben, dass MJ weiterlebt.

Auch der Gedanke von Spenden ist gut, den ich auch unterstützen würde.

Avatar
Lehtis : : Bowser
03.01.2024 18:15 Uhr | Editiert am 03.01.2024 - 18:17 Uhr
1
Dabei seit: 24.08.11 | Posts: 1.793 | Reviews: 6 | Hüte: 73

Wird die Filmdatenbank aktuell per Hand gefüllt?

Wenn ja könnte man das doch umbauen damit er über die API von TMdb die Sachen rein holt.

Sowas könnte ich im Prinzip programmieren. Wobei es dann auch noch um die Komplexität der aktuellen Seite geht. Keine Ahnung was da im Hintergrund verwendet wird als Framework usw

Na auf jeden Fall meine Ehrenamtlichen technischen Dienste könnt ihr haben. smile

Avatar
jerichocane : : Advocatus Diaboli
03.01.2024 17:02 Uhr
0
Dabei seit: 08.08.09 | Posts: 6.689 | Reviews: 28 | Hüte: 299

Ein Moviejones von den Usern selbst gestaltet?

Klingt erstmal gut und da ich vor ein paar Jahren schon mal News schrieb, könnte ich mir gut vorstellen, im Newsbereich zu unterstützen.

smile

Avatar
DrStrange : : Moviejones-Fan
03.01.2024 16:40 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.12 | Posts: 3.100 | Reviews: 53 | Hüte: 114

Das meiste wird halt jetzt davon abhängen, wie fleißig und zuverlässig etwaige Freiwillige und Ehrenamtliche dann ihren "Job" machen. Aber eine von der Community mit Unterstützung von MJ gepflegte Seite hat schon seinen Reiz... keine Frage. Ich bin aber technisch wirklich eine Null und auch zeitlich würde ich jetzt nichts versprechen wollen. Wenn sich zwischendurch was anbietet, bin ich aber gern bereits was beizusteuern... also, was auch immer das sein wird.

Die größte Frage bleibt für mich die Aktualisierung und die News. Jetzt alles in den Thread "Boah! Musst Du wissen, voll die News!" reinzustopfen, das halte ich für keine Lösung. Das ist einfach nur unübersichtlich und wird mit jeder Antwort noch wirrer und mehr Chaos. Wie vorher @MobyDick schrieb, wäre eine Art "Button-Funktion" bei den News, wo man Titel, Inhalt und vielleicht eine Video reinpackt, eine sehr gute Wahl. Natürlich auch mit etwaiger Prüfung, damit nicht plötzlich hier "Spamjones" entsteht. Wenn hier jeder aus der Community der über News stolpert, diese teilt, könnte man evtl. am aktuellen Geschehen dran bleiben.

"The Wheel weaves as the Wheel wills"

1 2 3 4 5 6 7
...
13
Forum Neues Thema