Anzeige
Anzeige
Anzeige

Dreizehn Leben

News Details Kritik Trailer
MGM konkurriert mit Universal

Höhlenrettung in Thailand: Ron Howard vs. "Free Solo"-Team (Update)

Höhlenrettung in Thailand: Ron Howard vs. "Free Solo"-Team (Update)
0 Kommentare - Di, 05.05.2020 von R. Lukas
Das Höhlendrama, das sich im Juli 2018 in Thailand abgespielt hat, bleibt für die Filmindustrie ein heißes Thema. Jetzt glaubt auch Universal, die geeigneten Filmemacher für sich gefunden zu haben.

++ Update vom 05.05.2020: Schon hat Thirteen Lives ein Studio. MGM stach alle Mitbieter aus und investiert 55 Mio. $ in die Produktion. Letzten Endes entschied es sich zwischen MGM und Apple, aber den Verkäufern war wichtig, dass der Film im Kino läuft. Ron Howard bezeichnet ihn als Fallstudie in Sachen Mut und Ehrenamtlichkeit - dem Mut derer, die in der Höhle eingeschlossen gewesen seien, der Taucher, der Offiziellen und der Einheimischen, die alle zusammengekommen seien, um schier unüberwindliche Hindernisse zu überwinden, während die Welt zugesehen habe.

++ Update vom 04.05.2020: Ron Howard will auch! Mehrere Studios bieten auf Thirteen Lives, ein Drama mit mittlerem Budget, das er anhand eines Drehbuchs von William Nicholson (Gladiator) zu inszenieren gedenkt. Für Howard könnte es ein weiteres Apollo 13 werden: In beiden Fällen spielt die Tatsache, dass man den Ausgang bereits kennt, keine Rolle - man fiebert trotzdem den ganzen Film über mit.

++ News vom 25.03.2020: Wer erinnert sich nicht an die hochdramatische Rettungsaktion in Thailand, als zwölf thailändische Jugendfußballer und ihr Trainer in der durch heftige Regenfälle überfluteten Tham-Luang-Höhle eingeschlossen waren und im Verlauf von drei Tagen - vom 8. bis zum 10. Juli 2018 - und unter Aufbietung aller Kräfte aus ihrer brenzligen Lage befreit wurden? Hollywood tut es ganz bestimmt, sollen doch sechs unterschiedliche Filmprojekte darüber geplant (gewesen) sein.

Wir wissen von Tom Wallers The Cave, und wir wissen, dass Jon M. Chu (Crazy Rich) seine eigene Version entwickeln wollte, um Whitewashing um jeden Preis zu verhindern - wobei es wohl doch kein Film, sondern eine Netflix-Miniserie wird. Nun macht auch Universal Pictures Ernst. Jimmy Chin und Elizabeth Chai Vasarhelyi, die Macher der oscarprämierten Freikletterer-Dokumentation Free Solo, sind die auserwählten Regisseure des Studios, Wes Tooke (Midway - Für die Freiheit) arbeitet momentan am Drehbuch. Hinter diesem Film stehen Dana Brunetti mit Cavalry Media und Michael De Luca, also die Produzenten von The Social Network und Captain Phillips (und Fifty Shades of Grey, aber gut...).

Quelle: Deadline
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!

Forum Neues Thema
AnzeigeY