AnzeigeN
AnzeigeN
Nightmare, Scream

Horrorfilmregisseur Wes Craven ist tot

Horrorfilmregisseur Wes Craven ist tot
6 Kommentare - Mo, 31.08.2015 von Moviejones
Der Horrorfilm-Regisseur Wes Craven, der uns über Jahrzehnte hinweg mit seinen Visionen geplagt hat, ist am Sonntag in Los Angeles verstorben.

Wes Craven ist am Sonntag in seinem Haus in Los Angeles im Alter von 76 Jahren verstorben. Der Regisseur litt an einem Hirntumor. Mit ihm geht ein Altmeister des Horrors, der uns viele großartige Filme schenkte.

Weltberühmt wurde Craven 1984 mit seinem Film Nightmare - Mörderische Träume, in dem wir einen jungen Johnny Depp in seiner ersten Rolle und Horrorikone Freddy Kruger auferstehen sehen. Jedoch war Craven schon vorher im Horrorgenre umtriebig, denn Das Letzte Haus links oder Hügel der blutigen Augen gehören heutzutage zu Klassikern und wurden auch bereits einem Remake unterzogen.

1996 gelang ihm mit Scream - Schrei! erneut ein weltweiter Erfolg, der drei Fortsetzungen nach sich zog und dieses Jahr auch eine Serie. Unvergessen der Twist am Ende des Films und kaum vorstellbar, wie Halloween-Partys inzwischen ohne die berühmte Verkleidung des Killers funktionieren könnten.

Ruhe in Frieden.

AnzeigeN
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
6 Kommentare
Avatar
Chewbacca : : Copilot
31.08.2015 18:51 Uhr
0
Dabei seit: 21.04.13 | Posts: 2.380 | Reviews: 8 | Hüte: 66

Wesley Earl Craven – Der Großmeister des Horrorfilms bereitet mir keine Albträume mehr.

Geboren am 2. August 1939 in Cleveland, Ohio, USA, wuchs Wes Craven in einer Baptisten-Familie auf. Nach einer unglücklichen Kindheit verließ er Cleveland, um einen Abschluss in Englischer Literatur zu machen. Aber nach einer schweren Krankheit, verließ er die Universität, um nach seiner Rückkehr Psychologie zu studieren. Im Jahr 1963 machte er seinen Abschluss im Fach Psychologie und kreatives Schreiben.
Wes arbeitete als Lehrer und Taxifahrer, und bekam seinen ersten Filmjob im Bereich Tonschnitt. Nach seiner Regieassistenz für "Together" (1971) drehte Wes den Horrorfilm
"Das letzte Haus links" (1972). Sein zweiter Film "Hügel der blutigen Augen (1977) gewann den Kritiker-Preis beim Sitges Film Festival und sollten der Grundstein werden für seine weltweite Popularität, welche erst in den 1980er seinen Siegeszug antrat. Er begann mit "Nightmare - Mörderische Träume" (1984), dieser Horrorfilm hat seinen Namen unter den bekanntesten Regisseuren für immer verewigt.
Seine Vision von Freddy Kruger stammte aus einer Kindheitserinnerung. Als er 10 Jahre alt war, schaute er aus dem Fenster und sah ein betrunkenen Mann, ähnlich gekleidet wie Fred Kruger, dem Albtraum-Monster aus "Nightmare" Der unheimliche Mann sah den kleinen Jungen am Fenster und schaute ihm direkt in die Augen, und das für einige Minuten.
Dies erschreckte den kleinen Wes so sehr, dass er sich später beschloss...so wird Freddy aussehen und diese Figur wurde Legende. Ein interessanter Aspekt darf angefügt sein:
Wes Graven sollte "Superman IV - Die Welt am Abgrund" (1987) als Regissseur leiten,
aber nach einer Auseinandersetzung mit Christopher Reeve wurde Wes ausgewechselt.
Weitere Filme des Regisseurs, der nie große Preise gewinnen konnte, aber die Herzen der weltweiten Filmfans und auch meines:
Shocker (1989)
Das Haus der Vergessenen (1991)
Scream - Schrei! (1996/I)
Scream 2 (1997)
Music of the Heart (1999)
Scream 3 (2000)
Red Eye - Nachtflug in den Tod (2005/I)
Paris, je taime (2006)
Scream 4 (2011)

Ruhe in Frieden

Avatar
Petra82 : : Schneefeger
31.08.2015 14:52 Uhr
0
Dabei seit: 07.10.08 | Posts: 2.030 | Reviews: 15 | Hüte: 82

Das finde ich sehr schade. Erst vor wenigen Wochen noch habe ich mit einem Freund den ersten Teil von Freddy geguckt und wieder festgestellt, dass der Film trotz aller kleinen Mankos einfach cool ist. Ruhe in Frieden, Wes.

Warum bin ich nicht aus Stein wie du...?

Avatar
Naasguhl : : Moviejones-Fan
31.08.2015 14:22 Uhr
0
Dabei seit: 21.03.10 | Posts: 490 | Reviews: 25 | Hüte: 9

was soll man groß schreiben oder sagen was nicht von vielen anderen auf der Welt schon gesagt oder geschrieben wurde...

Ich werde es bei einem einfachen "Ruhe in Frieden" belassen und meinem Bluray-Player einen Besuch von "Freddy und Ghostface" gönnen...

Gibbs Regel Nr.28: Wenn du Hilfe brauchst, dann fragt nach Hilfe!

Avatar
GabrielVerlaine : : Moviejones-Fan
31.08.2015 14:13 Uhr
0
Dabei seit: 05.12.14 | Posts: 1.049 | Reviews: 0 | Hüte: 51

*AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAHHHHHHHHHHHH* (Scream Schrei vorstellen) Das trifft mich jetzt total unerwartet. Unvorstellbar. Ich zähle mich zu den Horrorfilmfans und verehre diese Genre uns seine Meister. Ich hoffe du guckst uns jetzt von oben zu und inspieriest weiter andere Horrofilmmacher auf göttliche weise uns mit deiner Hinterlassaneschaft. Ruhe in Frieden Wes!

"Hier sind eure Namen: Mr. White, Mr. Blue, Mr. Blonde, Mr. Brown und Mr. Pink." - "Warum bin ich Mr. Pink?" - "Weil du ne Schwuchtel bist, darum!"
Avatar
RedBull : : Lazarus
31.08.2015 10:36 Uhr
0
Dabei seit: 11.04.14 | Posts: 1.845 | Reviews: 0 | Hüte: 75

Ich mag seine Klassiker. Die sind heute immernoch Pflicht im TV.

Ruhe in Frieden.

[b]Angst führt zu Wut, Wut führt zu Hass und Hass führt zu unsäglichem Leid.[/b]

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
31.08.2015 10:08 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.055 | Reviews: 173 | Hüte: 607

Ruhe in Frieden.

Mir gefielen am besten Hügel der blutigen Augen sowie natürlich die Scream Reihe. Ein meister seines Fachs ist gegangen.


Forum Neues Thema
AnzeigeN