Anzeige
Anzeige
Anzeige

The Fall Guy

News Details Kritik Trailer
Daumen hoch!

Endlich ein Stunt-Oscar: Der wahre Grund, warum "The Fall Guy" gemacht wurde!

Endlich ein Stunt-Oscar: Der wahre Grund, warum "The Fall Guy" gemacht wurde!
2 Kommentare - Mi, 01.05.2024 von F. Bastuck
Ab heute läuft "The Fall Guy" in den Kinos. Zur Einstimmung haben wir noch einige Videos für euch, die einen Blick hinter die Kulissen des Stunt-Films gewähren.
Endlich ein Stunt-Oscar: Der wahre Grund, warum "The Fall Guy" gemacht wurde!

++ Update vom 01.05.2024: Vergangene Nacht fand in Los Angeles die Premiere von The Fall Guy statt, in Anwesenheit des Regisseurs, der beiden Hauptdarsteller Ryan Gosling und Emily Blunt, sowie der Stuntleute.

Im Kinosaal offenbarte dann Gosling während einer Rede im Kinosaal den wahren Grund, warum es diesen Film gibt: The Fall Guy ist eine Liebeserklärung an die Stuntleute, den am härtesten arbeitenden Menschen in Hollywood, und er ist eine einzige große Kampagne, um endlich den Stunt-Oscar einzuführen.

Schon bei den vergangenen Oscars traten Gosling und Blunt auf der Bühne auf, um den Stuntleuten Hollywoods zu huldigen. Schon da wurde kurz ein Stunt-Oscar erwähnt und auch im Film selbst kommt dies kurz zur Sprache.

Die Forderungen nach einem Stunt-Oscar gibt es schon länger, sowohl von vielen Leuten aus Hollywood selbst, als auch von Journalisten und nicht zuletzt auch vielen Filmfans. Bislang gibt es keine konkreten Anzeichen dafür, dass die Academy eine Einführung dieser Kategorie bei den Oscars plant. Kürzlich erst gab man jedoch einen zukünftigen Oscar fürs beste Casting bekannt. Man kann nur hoffen, dass The Fall Guy mit seiner lauten Forderung endlich Bewegung in die Diskussion bringt. Denn die Stunt-Community hat diesen Preis schon lange verdient.

++ News vom 30.04.2024: Normalerweise ist Donnerstag in Deutschland Kinotag und damit der Tag, an dem die Neustarts starten. Diese Woche ist dies etwas anders. Weil Mittwoch ein Feiertag ist, hat man sich entschieden, die Kinostarts vorzuziehen, weswegen The Fall Guy bereits am heutigen Dienstag startet.

"The Fall Guy" Trailer 2 (dt.)

Wie wir die Ode an die Stuntleute Hollywoods fanden, könnt ihr in unserer Filmkritik nachlesen:

Auch wenn so manche Szene einen digitalen Touch hat, so fast alles echt. Hier empfehlen wir euch vor allem, beim Abspann sitzen zu bleiben. Regisseur David Leitch, selbst ehemaliger Stuntman, war es wichtig, für die Action und die Stunts gerade bei diesem Film nicht auf CGI zurückzugreifen. Gleich zu Beginn des Films werden wir zeuge eines High Falls aus 40 Metzern Höhe, ausgeführt von Ryan Gosling selbst. Mit einem im späteren Verlauf ausgeführten sogenannten Cannon Roll stellte man beim Dreh gar einen neuen Weltrekord auf.

Schon recht früh im Film wird einem klargemacht, dass hier die Arbeit der Stuntleute gewürdigt werden soll. Man öffnet eine Tür und lässt einen hinter die Kulissen blicken, wodurch auch eine neue Wertschätzung entsteht und wodurch man im Verlauf des Films durchaus mit anderen Augen auf die hier ausgeführten Stunts blickt.

Natürlich besteht der Film nicht nur aus Stunts, erwartet aber besser nicht zu viel von der eigentlichen Story. Man schaut den Film vor allem, um einfach Spaß zu haben, gute zwei Stunden zu erleben. Und das schafft der Film durchaus.

Anbei findet ihr noch ein paar weitere Videos, die euch in die richtige Stimmung für den Film bringen sollten. The Fall Guy ist ab heute in den Kinos zu sehen.

Quelle: Universal Pictures
Erfahre mehr: #Trailer, #Action
Galerie
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
2 Kommentare
MJ-Pat
Avatar
sid : : Fischschubser
01.05.2024 23:09 Uhr | Editiert am 01.05.2024 - 23:10 Uhr
0
Dabei seit: 01.10.12 | Posts: 2.144 | Reviews: 17 | Hüte: 59

Glaub ich dem das? ^^ Wie auch immer, eine gute Aktion smile.

Ich sehe dasselbe Problem wie @Raven13. Ein Stunt-Oscar ist mehr als überfällig. Ich will nicht wissen, wie etliche (Action)filme ansonsten aussehen würden, aber wie will man verhindern, dass dadurch immer mehr riskiert wird? Im Moment fällt mir keine Lösung ein. Auf die Bühne holen ist mir viel zu wenig und zu zeigen, wie der Film ohne sie aussähe, wäre zu desillusionierend. Ich denk drüber nach ^^.

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
01.05.2024 13:35 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.275 | Reviews: 110 | Hüte: 653

Einerseits wäre es toll, wenn man Stuntleute auch mit einem Oscar würdigen würde. Es wäre klasse, wenn man bei der Verleihung dann die fünf besten / nominierten Stunts nochmal zeigen würde, bevor es dann den preis gibt.

Aber als Nachteil sehe ich dann, dass die Stunts dann immer gefährlicher und waghalsiger werden könnten, nur um diesen Oscar zu zu bekommen, und das wäre auch wiederum eine Gefahr für die Stuntleute.

Alternativ könnte man doch einfach während der Oscarshow die besten Stunts zeigen und ehren, indem man einige der Stuntleute auf die Bühne holt und diese dann ein paar Takte reden dürfen, über ihre Stunts, die Ängste und Gefühle, die sie dabei haben und dergleichen. Alles ganz ohne Oscar.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Forum Neues Thema
AnzeigeY