Anzeige
Anzeige
Anzeige

Star Wars - Das Erwachen der Macht

News Details Kritik Trailer
Star Wars - Das Erwachen der Macht

J.J. Abrams äußert sich zu "Star Wars" & "Star Trek"

J.J. Abrams äußert sich zu "Star Wars" & "Star Trek"
8 Kommentare - Do, 25.04.2013 von R. Lukas
J.J. Abrams spricht über seine beiden Sci-Fi-Franchises und ist optimistisch, dass er auch an "Star Trek 3" beteiligt sein wird.

Auch wenn einige davon nicht unbedingt begeistert sind und er extrem viel um die Ohren hat, wird J.J. Abrams insgeheim wohl von vielen Sci-Fi-Fans beneidet, schließlich darf er gleichzeitig mit Star Trek und Star Wars spielen. Während er sein Star Trek Into Darkness promotet, bereitet er simultan schon Star Wars - Episode VII vor. Trotzdem fand er jetzt noch Zeit, mit dem Playboy - fragt uns nicht, wie es dazu gekommen ist - über seine Projekte zu plaudern.

Fangen wir mit Star Wars - Episode VII an: Laut Abrams ist es noch viel zu früh, um Storydetails zu besprechen. Er werde auch nicht seine Meinung zu den Originalfilmen und -charakteren abgeben. Wenn er sich einem neuen Projekt nähere, versuche er als erstes danach zu fragen, was es braucht, was es sein soll. Bei Star Wars müsse man berücksichtigen, was vorausgegangen ist, was funktioniert hat und was nicht. Manche Dinge wolle man einfach vermeiden, andere dagegen vertiefen und erweitern. Aber selbst das sei nicht seine richtige Herangehensweise. Für Abrams ist das Drehbuch der Schlüssel, da es einem sagt, was es sein will.

All jene, die befürchten, dass er den visuellen Stil seiner Star Trek-Filme einfach auf Star Wars - Episode VII übertragen könnte, kann er beruhigen. Da es zwei völlig verschiedene Welten seien, sollten und dürfen sie sich in ästhetischer Hinsicht nicht gleich anfühlen, so Abrams. Andererseits lege er nicht zuerst den Look fest und presse dann den Film hinein. Der Vorteil bei Star Wars - Episode VII sei, dass George Lucas immer noch als Ratgeber zur Verfügung steht, der Fragen beantwortet und Feedback gibt. Bei Star Trek sei das schon schwieriger gewesen, weil er sich logischerweise nicht an Gene Roddenberry wenden konnte.

Die Tatsache, dass sich die Welten von Star Wars und Star Trek drastisch unterscheiden, war für Abrams auch der Grund, die Regie bei Star Wars - Episode VII zunächst abzulehnen, da er sich nicht vorstellen, beides zu machen. Allerdings war er zu dem Zeitpunkt, als die Anfrage kam, auch noch voll darauf fokussiert, Star Trek fertigzustellen und hätte so ziemlich jedes Angebot ausgeschlagen. Das hielt die neue Lucasfilm-Chefin Kathleen Kennedy, die Abrams schon seit Jahren kennt, freilich nicht davon ab, weiter nachzubohren. Man habe ein tolles Gespräch geführt und plötzlich sei ihm die anfangs abwegige Vorstellung, mit ihr zusammen an Star Wars - Episode VII zu arbeiten, real, greifbar und spannend erschienen. Ehefrau Katie habe ihm dann den letzten Schubs gegeben.

Auch auf Star Trek Into Darkness kam Abrams zu sprechen. Bei Star Trek, seinem ersten Weltraumabenteuer und überhaupt seinem ersten Film dieser Größe, habe er wahnsinnig viel gelernt. Allen sei klar gewesen, dass der zweite Teil größer werden muss, nicht einfach, um noch einen draufzusetzen, sondern weil es die Geschichte so verlangt. Diesmal werde man Bereiche der Enterprise zu sehen bekommen, die zuvor noch niemand gesehen hat. Außerdem sei der Bösewicht deutlich komplexer als Eric Banas rachsüchtiger Romulaner in Teil eins, zwar auch brutal und wild, aber vielschichtiger und mit einer viel interessanteren, aktiveren Story. Benedict Cumberbatch spiele im Grunde einen Weltraumterroristen und sei "kick-ass" in der Rolle, während Kirk und seine Crew rauszukriegen versuchen, wie sie gegen ihn bestehen können. Die Dunkelheit in Star Trek Into Darkness sei real und durchaus tödlich.

Obwohl er mit Star Wars - Episode VII auf lange Sicht ziemlich ausgelastet ist, hält Abrams eine Mitarbeit an Star Trek 3 für absolut möglich. Man werde versuchen, den nächsten Schritt auszutüfteln, wie immer beginne alles mit der Handlung. Auch bei Cloverfield 2 will er noch nicht locker lassen und hofft, dass Guillermo del Toros Pacific Rim im Sommer die nötige Inspiration liefert. Und als ob das noch nicht genug ist, wäre er für einen Alias-Kinofilm ebenfalls offen. Star Wars hat aber erstmal klare Priorität.

Star Trek Into Darkness kommt am 9. Mai ins Kino, bei Star Wars - Episode VII soll es im Sommer 2015 soweit sein.

Quelle: Comingsoon
AnzeigeN
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
8 Kommentare
Avatar
Shik4m4ruN4r4 : : Moviejones-Fan
27.04.2013 16:45 Uhr
0
Dabei seit: 15.07.12 | Posts: 544 | Reviews: 0 | Hüte: 7
sehe dem kritisch gegenüber. als alter, wenn auch nicht so extremer, star trek fan war ich von seinem film auf jeden fall sehr begeistert aber trotzdem zweifel ich schon an, was er aus meiner sci-fi-göttin star wars machen würd und das er dann auch noch so viele projekte auf einmal angehn will kann ich einfach nicht gut heißen...zumal ich auch auf gloverfield 2 schon bock hätte
Avatar
ComicFan88 : : Kingsman
25.04.2013 17:36 Uhr
0
Dabei seit: 28.12.11 | Posts: 2.416 | Reviews: 0 | Hüte: 23
Ich bin da irgendwie immer noch skeptisch, das einem Mann zwei SIFI Projekte dieser Größenordnung übertragen wurden. Die Verantwortung die da auf ihm lastet, ist bei weitem nicht gering. Vor allem bei der neuen Star Wars Trilogie. Wenn er die versaut, braucht er in seinem Leben wohl keinen anderen Film mehr angehen...wollen wirs mal nicht hoffen.
Ein Ring, sie zu knechten...
Avatar
DeadD : : Moviejones-Fan
25.04.2013 16:41 Uhr
0
Dabei seit: 03.08.12 | Posts: 33 | Reviews: 0 | Hüte: 0
Vielleich sollte er nur auf dem Produzentenplatz Platz nehemn. ;)

Ich bin aber der meinung, und das sag ich als alter Star Trek Hase und Star Wars Liebhaber, das er mit dem Star Trek Film sehr viel falsch gemacht hat.
Ausser vielleicht die Innenausstattung der "Enterprise".
Aber im großen und ganzen hat er da einen, subjecttiv gesehen, 08/15 Action-SciFi Streifen abgeliefert.
Und das was er an Star Trek falsch gemacht hat, darf er nicht bei Star Wars wiederholen.
Avatar
Eastwood : : Moviejones-Fan
25.04.2013 16:26 Uhr
0
Dabei seit: 21.11.12 | Posts: 875 | Reviews: 0 | Hüte: 18
@DeadD

Da war er doch soviel ich weiss nur Produzent?
Wenn du den Produzentenposten so einen wichtigen Stand gibst, dann hat doch nach deiner Denkweise auch Christopher Nolan Man of Steel zu verantworten. Oder?
Avatar
DeadD : : Moviejones-Fan
25.04.2013 16:13 Uhr
0
Dabei seit: 03.08.12 | Posts: 33 | Reviews: 0 | Hüte: 0
JJ soll nicht machen was er will.
Er sollte einen Star Wars Film machen der die Mythologie der Original Triologie fortführt.
Und bitte nicht son Actiondriss wie er es mit Star Trek gemacht hat.
Und das er gute Sachen abliefern kann hat er in der Vergangenheit bewiesen.
Cloverfield war super. Fringe war genial.
Avatar
Janosch : : RiddleMeThis
25.04.2013 15:26 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.13 | Posts: 369 | Reviews: 14 | Hüte: 3
J. J. Abrams und Joss Whedon sind wohl Momentan die Fantasygötter

Nobody exists on purpose, nobody belongs anywhere, everybody’s gonna die. Come watch TV.

Avatar
Eastwood : : Moviejones-Fan
25.04.2013 15:11 Uhr
0
Dabei seit: 21.11.12 | Posts: 875 | Reviews: 0 | Hüte: 18
Hoffentlich verbietet ihm Disney Lens Flare Effekte einzusetzten. Ansonstne kann der Mann von mir aus machen, was er will. Schlechter als die neue Trilogy, kann es nicht werden.
Avatar
Arnold : : Moviejones-Fan
25.04.2013 10:29 Uhr
0
Dabei seit: 08.02.13 | Posts: 48 | Reviews: 1 | Hüte: 0
Scheint ja ein Workoholic zu sein... so viele verschiedene Dinge gleichzeitig handeln zu wollen...
Bin gespannt, wie seine Star Wars Ästhetik aussehen wird...
Forum Neues Thema
AnzeigeN