Anzeige
Anzeige
Anzeige

The Return of the First Avenger

News Details Kritik Trailer
The Return of the First Avenger

Joe Russo klärt auf: Was steckt hinter Caps Outfit in "Captain America 2"?

Joe Russo klärt auf: Was steckt hinter Caps Outfit in "Captain America 2"?
19 Kommentare - Fr, 14.02.2014 von R. Lukas
Chris Evans wechselt für "Captain America 2 - The Return of the First Avenger" nicht grundlos die Klamotten, wie Co-Regisseur Joe Russo erläutert.

Es ist euch wahrscheinlich schon aufgefallen: In Captain America 2 - The Return of the First Avenger trägt Steve Rogers (Chris Evans) nicht mehr seinen Anzug aus Marvels The Avengers, sondern einen neuen mit gedeckteren Farben. Das Ganze hat natürlich einen guten Grund, den Joe Russo, der zusammen mit Bruder Anthony das Regie-Gespann bildet, nun erklärt.

Es ging ihnen um eine realistische Herangehensweise an den Charakter, ganz im Sinne von Ed Brubakers "Winter Soldier"-Comic, den Russo als postmodernen, dekonstruktivistischen und geerdeten Thriller bezeichnet. Man wollte Cap in Captain America 2 - The Return of the First Avenger als Special-Forces-Agenten für S.H.I.E.L.D. darstellen, der geheime Missionen in aller Welt erledigt, die manchmal ein gewisses Maß an Anonymität oder Tarnung erfordern. Sein Supersoldaten-Outfit aus den Comics soll thematisch seinen Platz in der Welt von S.H.I.E.L.D. repräsentieren und den Unterschied dessen, für S.H.I.E.L.D. zu arbeiten und Captain America zu sein.

Dies, so Russo, wird im Film auf einer sehr konkreten Ebene behandelt, gerade in Bezug darauf, welche Outfits zum Einsatz kommen. Dass man an der Comic-Ikone herumgepfuscht hat, glaubt er nicht. Wer die Comics bis heute verfolgt habe, wisse, dass es nun mal eine Entwicklung ist, die der Charakter durchmacht, und eine ziemlich eindeutige noch dazu. Man habe sich also einfach mehr an die neueren Ausgaben gehalten. Und wenn wir Captain America 2 - The Return of the First Avenger dann sehen, werden wir auch verstehen, warum man sich so und nicht anders entschieden hat, verspricht Russo.

Tun können wir das ab dem 27. März. Für alle, die Caps runderneuerten Look gerade nicht vor Augen haben, hier eine kleine Visualisierungshilfe:

Quelle: SFX
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
19 Kommentare
1 2
MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
16.02.2014 18:41 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.948 | Reviews: 184 | Hüte: 616
@ Peralk:

Besonder traurig grade deshalb, weil Frank ja im Marvel-Comic-Universum seit seiner Rückkehr mitte der 2000er trotzdem den düster-sarkastischen Einzelkämpfer mimt. Ich mein, er war im Civil War auf Caps seite, aber als der Schurken rekrutieren wollte hat Punisher sie einfach ausradiert, 2 saubere Kopfschüsse und fertig is. Dafür hat er dann von Cap die Tracht Prügel seines Lebens kassiert, aber er steht halt zu seinen Idealen und nach wie vor für eine harte Umgangsweise. So einer wäre zu hart fürs MCU, aber trotzdem sehr wünchenswert...genauso wie Luke Cage, auf dessen Debüt ich auch schon lange warte - und zwar nicht im affigen Power-Man-Outfit sondern so wie er seit den New Avengers unterwegs ist - weißes Muscle-Shirt, dunkle Jeans und dann ab und Schellen verteilen.

Was das MCU wirklich bräuchte wären ein paar kantigere Figuren - selbst Clint Barton, in den Comics ein zynischer Drecksack, war mir hier viel zu poliert, wenn auch von Renner geil dargestellt.
"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
16.02.2014 16:31 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.948 | Reviews: 184 | Hüte: 616
@ Peralk:

Naja insgesamt würde ich gerne nochmal eine ernsthafte, düstere, R-RATED (!!) Filmreihe über den Punisher sehen die auch stringent ist. Also mit dem gleichen Punisher über alle Filme und dann einem Regisseuer der vielleicht eine Version des Punisher verfilmt die dann auch mal richtig rockt. Ich meine mir gefielen die Filme mit Thomas Jane und auch War Zone halt sehr gut, aber unterm Strich wäre halt eine echte Reihe über die Figur geiler.

Vielleicht vom Budget im Bereich eines Dredd angesiedelt, ein Punisher braucht ja glücklicherweise nicht viel mehr als n bissl Pyrotechnik und eigentlich praktisch kein CGI um gut zu wirken. Ein paar saftige Handmade-Effekte und dazu bisschen Feuer und Explosionen, da der Punisher so geerdet ist, dass er auch als Action-Drama gut funktionieren wird.

Problem ist denk ich, dass man für einen angemessenen Punisher ein hohes Rating braucht, mE in keine Fall unter einem R-Rating, gerne auch NC-17. Und solche Filme lassen sich halt dann immer eher schlecht vermarkten was dann das Problem bringt, dass die Zuschauerzahlen vermutlich beschränkt auf erwachsene Punisher-Fans sind - und naja...ist halt schwierig damit wirklich das Geld zu machen das sich Studios davon erhoffen, obwohl der Punisher so viele Möglichkeiten für ne geile Reihe geben würde.
"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
16.02.2014 15:33 Uhr | Editiert am 16.02.2014 - 15:35 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.948 | Reviews: 184 | Hüte: 616
@ Peralk:

Naja es war ein Teil der in Deutschland unter dem Titel "Punisher War Journal" gelaufenen Reihe in dem der Punisher das Kostüm in einer Abwandlung getragen hat.

Auf dem Variant-Cover ist das Kostüm zu sehen: hier

Frank hat das Kostüm im Rahmen dieser Geschichte getragen um den neuen Hate-Monger (ne Art Neonazi-Anführer) aufzuhalten. In dem Kontext passte es gut aber Frank hat am Ende selbst das Kostüm freiwillig wieder an den Winter Soldier (der ihm das Kostüm erst überreichte) zurückgegeben. (soweit ichs im Kopf habe weil er sich dessen nicht würdig fühlte)

Wenn man Bock auf ne Runde Punisher hat, dann kann man sich die 5 Ausgaben der Reihe die jeweils 4 US-Hefte umfassten durchaus mal geben. Man bekommt die Punisher-Beiträge zum Civil War- und zum World War Hulk-Event und dazu noch einige sehr gut geschriebene und zynisch-humorvolle Punisher-Episoden. Zudem gefällt mir dieser Punisher einfach besser als die ultra-erwachsene Variante die bei MAX gepublished wird. Es Lohnt sich jedenfalls!

Ach und BTW zum Thema Punisher: Ich bin hier wohl einer von vielleicht 3 Usern die Punisher: War Zone (den Film) richtig geil fand ;)
"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
theduke : : Moviejones-Fan
16.02.2014 01:10 Uhr
0
Dabei seit: 12.11.13 | Posts: 5.431 | Reviews: 12 | Hüte: 288
@Snake Ich finde das nicht mal so unpassend die Rollen zu wechseln, denn was man bisher über Cap The Winter Soldier zu lesen bekam, ist er mit der Organisation von S.H.I.E.L.D. auch nicht ganz einverstanden.
Will man es sehen wie Rogers im Film in einem CA Teil aussteigt? Ich würde es mir wünschen, denn da könnte Marvel Disney auch mal zeigen wie sie einen Helden darstellen der auch mal keinen Bock mehr hat ( siehe Iron Man III ) und Rogers, Held ohne Heimat, als Nomade überall unterwegs ist. Die Kinobesucher kommen damit leider nicht zurecht.
Vergleichbar mit Batman und Robin, denn beide hatten auch unterschiedliche Charaktere besessen.
Wer denkt im Internet kann man Punkte erlangen um der Größte zu sein, der ist im realem Leben oft der Kleinste.
MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
16.02.2014 00:15 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.948 | Reviews: 184 | Hüte: 616
@ Peralk:

Mein letzter Stand ist (auch schon wieder ein weilchen her), dass er im Zuge des Civil War getötet wurde (erschossen) und dann kurz Clint Barton im Kostüm steckte, dann hat sich der Punisher für nen kurzen Ausflug das Kostüm "geborgt" und letztlich landete erstmal Bucky, der Ex-Winter-Soldier im Kostüm bis Steve letztlich "Reborn" wurde und herauskam dass er gar nicht wirklich tot war. Derzeit ist es soweit ich weiß wieder Rogers der im Kostüm rumläuft.

Macht auch Sinn, da Marvel dazu neigt die entsprechenden Helden schon im Bereich Comic und Film zu synchronisieren, damit der Gelegenheitsschauer bzw. Comic-Einsteiger nicht überfordert wird und plötzlich wer anders im Comic im Kostüm rumrennt als im Film.
"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
theduke : : Moviejones-Fan
15.02.2014 22:03 Uhr | Editiert am 16.02.2014 - 00:48 Uhr
0
Dabei seit: 12.11.13 | Posts: 5.431 | Reviews: 12 | Hüte: 288
@Chris Das war mir zu viel Latex und bunt

Chris hoffe du lachst gerade über dich selber, denn gibt es bei DC nicht einen Helden der in sich selber so verliebt ist um so bunte Latexfarben zu tragen? Oje sogar 2 Helden, die Heldin Lady America WW ganz vergessen, also 3 Bunte Figuren. ...Lachmichtot smile

Ein Vergleich der Costüme von Cap kann gar nicht negativ aufgeführt werden, denn wer das versucht bringt das Zeituniversum hier total durcheinander und hat anscheinend nicht viel Wissen von CA.
"Der Anzug hat mir im ersten Teil von Cap.A. besser gefallen!"
Komisch denn dieser spielt auch im IIWK ab und da trug Rogers eben noch kein typisches Stars and Stripes Outfit, sondern nur ein Star Banner und sein farbiges Schild.
Der Film The Avengers spielt in einer ganz anderen Zeitgeschichte und da passte der bekannte Red,Blue,White Anzug, denn CA ist ja nicht Mr. Blue und auch nicht Mr Star, sondern Captain America. Holla der Reim war Zufall :-)
Haben manche User diese Aussage von Russo nicht verstanden?
Captain America 2 - The Return of the First Avenger als Special-Forces-Agenten für S.H.I.E.L.D. darstellen, der geheime Missionen in aller Welt erledigt, die manchmal ein gewisses Maß an Anonymität oder Tarnung erfordern. Sein Supersoldaten-Outfit aus den Comics soll thematisch seinen Platz in der Welt von S.H.I.E.L.D. repräsentieren und den Unterschied dessen, für S.H.I.E.L.D. zu arbeiten und Captain America zu sein.

Vielleicht hat MCU auch etwas in der Zukunft vor, von dem wir alle noch nichts wissen, wo man irgendwann den Ausstieg von Rogers als Cap zeigen will. er weiterhin eine andere Rolle als Nomad bekommt und ein anderer Charakter/ Schauspieler als Captain zu sehen ist.
Das ist kein Hirngespinst von mir, denn CA ist austauschbar. Glaube Peralk schrieb dies auch schon einmal.
Für mich waren alle Anzüge bisher eine gute Wiedergabe der Comics.
Wer denkt im Internet kann man Punkte erlangen um der Größte zu sein, der ist im realem Leben oft der Kleinste.
Avatar
TheOutlaw : : Moviejones-Fan
15.02.2014 01:42 Uhr
0
Dabei seit: 07.01.14 | Posts: 78 | Reviews: 0 | Hüte: 3
Sieht für nwn Soldaten ganz gut aus, aber siehteben nicht mehr nach Cap. aus ... dieseszwanghaft realistische un Comic-Verfilmungen nervt mich erlich gesagt etwas ... darf Thor im nächsten Film dann auch nicht mehr seine Rüstung tragen, da diese ja "nicht Zeitgemäß" ist ??. Ein Comic Held sollte schon auch wie ein solcher ausehen dürfen.
Avatar
MarvelMan : : HERO for hire
14.02.2014 19:56 Uhr
0
Dabei seit: 07.04.13 | Posts: 1.300 | Reviews: 21 | Hüte: 12
Mir haben bis jetzt alle Captain America Anzüge gefallen und wer in den MJ-Bildern gestöbert hat, weiß, dass dieser blaue Anzug nicht der einzige ist im Film ist.........

Ich kann es kaum noch erwarten! :-D :-D :-D
Avatar
spyromarvel04 : : Bad Boy
14.02.2014 15:58 Uhr
0
Dabei seit: 12.10.11 | Posts: 637 | Reviews: 0 | Hüte: 2
Der Cap ..sieht im jedem Outfit Cool aus .

Freue mich Riesig auf das Marvel Jahr 2014. wink
Avatar
jerichocane : : Advocatus Diaboli
14.02.2014 15:39 Uhr
0
Dabei seit: 08.08.09 | Posts: 6.687 | Reviews: 28 | Hüte: 299
Natürlich war sein Stars and Stripes Kostüm nicht schlecht, aber es war für den Krieg gedacht, um die eigenen Männer zu motivieren und den Gegnern Angst zu machen.

Aber für den urbanen inländischen Kampf gegen Verbrecher und Terroristen, bringt eher ein Kostüm mit gediegenen Farben etwas, da passt das Patriotische Kostüm nicht wirklich!
Deshalb finde ich die Entscheidung mit dem dunkelen Kostüm gut.
Avatar
theMagician : : Criminal
14.02.2014 14:34 Uhr
0
Dabei seit: 03.05.13 | Posts: 1.790 | Reviews: 0 | Hüte: 56
Ein neues Kostüm finde ich gut. Solange es sinnvoll eingebracht wird.
Wir erinnern und an die vielen verschieden Batsuits. Jeder Film und jeder Teil innerhalb einer Serie, hat ein neuen Batsuits das Licht der Welt erblickt.

Die Burton Version war typisch für die 80er und den Burton Stil.
Die Nolan Version hatte etwas funkionelles und realistisches. Er war von den Ninja Outfits inspiriert, die Bruce Wayne bei Ras Al Gul getragen hat, mit einer Verschmelzung des Prototyps für Soldaten.

Und Cap sieht jetzt auch wieder aus wie Soldat für eine Regierungsorganisation und späte wird er sich wohl von ihnen abwenden und damit aus sein neues Kostüm gegen sein altes eintauschen um uns alles seine Wandlung und seinen Abgang von S.H.I.E.L.D. zu demonstrieren

You, me, or nobody is gonna hit as hard as life. But it ain’t about how hard you hit. It’s about how hard you can get hit and keep moving forward

Avatar
AldrichKillian : : Black Panther
14.02.2014 14:03 Uhr
0
Dabei seit: 24.05.13 | Posts: 2.348 | Reviews: 20 | Hüte: 208
Mir gefällt der erste Anzug von Rogers aus "The First Avenger" sehr gut und wirkt auf mich persönlich nicht lächerlich, da ja ganz genau und nachvollziehbar erklärt wurde, warum dieses genau so auszusehen hat.
Nachdem es schon ein wenig Kritik zum unzeitgemäßen Kostüm in "The Avengers" kam, war ein modernes Outfit natürlich der nächste, logische Schritt und gefällt mir ebenfalls.

Dass man durch die Kostüme auch etwas über seine aktuelle Situation zeigen wird spricht mich an und dass Rogers am Ende des Filmes wieder sein Kontüm aus dem zweiten Weltkrieg tragen wird, sagt ja einiges über sein Verhältnis zu Shield aus und ich bin gespannt, ob man das alte, aber beliebte Outfit auch wieder in "Age of Ultron" sehen wird.

Andererseits denke ich eher, dass der wirkliche Grund oder zumindest ein großer Aspekt dieser Entscheidung ganz klar das Merchandising ist, so wie es bei jedem anderen Comicfilm ebenfalls der Fall ist, denn nur deshalb möchte man Iron Man in jedem Film eine neue Rüstung oder Spider-Man ein neues Outfit verpassen, damit die Kinder neues Spielzeug kaufen und nicht die identische Ausführung schon besitzen und deshalb nicht zugreifen.
Aber immerhin hat man sich diesmal auch einen guten Grund innerhalb der Handlung geschaffen.

[spoil]Nach dem Olympia-Spot zum Film selbst kann man nun endgültig sagen, dass Pierce (Redford) mit dem Winter Soldier zusammen arbeitet, denn hier sieht man ihn zweifelsohne in dem identischen Raum wie den Winter Soldier in dem zweiten Trailer und der bekannte Ausspruch "Sie haben das Jahrhundert geformt, ich möchte dass sie das noch einmal tun" ist auch an jenen gerichtet und nicht wie man zuerst denkt an Captain America.[/spoil]
MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
14.02.2014 13:03 Uhr | Editiert am 14.02.2014 - 13:04 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.948 | Reviews: 184 | Hüte: 616
Mir gefiel der Anzug im ersten Film wahnsinnig gut - sah aus wie ein Kostüm mit Rüstungsteilen gemischt mit einer typischen Armee-Uniform - eigentlich perfekt.

Dann kam das Avengers-Outfit - und das sah einfach total nach Kostüm aus, weniger so "gewachsen" wie das im ersten Cap-Film. Störte mich dahingehend nicht, dass ich Cap einfach so kenne und aus den Comics auch so mag - aber mir gefiel dieser erdigere Look aus dem ersten Film einfach besser.

Das neue sieht wieder eher nach ner funktionalen Cap-Rüstung aus und passt entsprechend fast genausogut in das moderne Setting wie der originale Anzug ins WWII-Setting passte. Also die Designentscheidung ist denke ich nachzuvollziehen und sagt mir auch absolut zu.
"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
jerichocane : : Advocatus Diaboli
14.02.2014 12:44 Uhr
0
Dabei seit: 08.08.09 | Posts: 6.687 | Reviews: 28 | Hüte: 299
Der Anzug 2.0 sieht auf jeden Fall realistischer aus.
Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
14.02.2014 12:08 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.515 | Reviews: 45 | Hüte: 774
Das Kostüm aus The Avengers war natürtlich sehr bunt und wirkte auch lächerlich. Aber schön war es, dass man im Film selbst dazu sich äusserte und erklärte wieso man so ein Kostüm der Welt präsentieren wollte!
Der Anzug aus Captain 2 ist natürlich sehr geil und passt auch in dieses Politthriller-artige was die Trailer bisher zeigten. Der Endkampf wird Capt wohl aber in seinem 2ten Weltkrieg-Anzug durchführen...für mich immer noch das beste Kostüm smile
1 2
Forum Neues Thema
AnzeigeY